Beiträge von Nici311

    Ich habe noch keine Projektwoche zum Thema gemacht, habe aber mit den Kindern Trommeln gebaut und 2 afrikanische Lieder einstudiert.


    Das hört sich sehr gut an, ist laut und eindrucksvoll. Es gibt auch verschiedene Möglichkeiten Trommeln zu bauen. Auch Regenrohre kommen gut an.


    Man kann sie mit afrikanischen Motiven bemalen.


    Unsere Trommeln kommen seitdem immer wieder zum Einsatz bei Schulfest oder div. Auftritten.


    Viel Erfolg


    LG Nici

    Wir arbeiten seit mehr als 10 Jahren mit dem Zahlenbuch. Ich finde es gut, natürlich auch anspruchsvoll. Nach mehrjähriger Arbeit mit dem Buch, weiß ich aber auch genau, welche Themen ich ersetzen bzw. erweitern muss. Differenzierung ist das A und O. Leider bietet das Zahlenbuch noch keine differenzierten Tests bzw. Mathearbeiten. Die stricke ich mir seit 3 Jahren selbst mit Hilfe des Zahlenzaubers. Die sind in diesem Bereich schon fortgeschritten.

    Hallo,


    ich möchte ein Leistungskonzept für den Sachunterricht erstellen und bin daher
    auf der Suche nach einem Kompetenzraster für den Sachunterricht Kl. 1/2 und /oder Kl. 3/4.
    Wer hat so ein Raster schon erprobt und kann über Erfahrungen berichten.
    Welche Raster/Tabellen nutzt ihr für die Vorbereitung??


    Bin schon gespannt auf eure Antworten.


    LG Nici

    Es gibt im Kunterbunt Lesebuch NRW Klasse 4 "Die lustige Schulstunde" mit kleinen Witzen/Missverständnissen zwischen Schüler und Lehrer rund um eine Unterrichtsstunde.
    Das habe ich mal einstudiert zu einer Abschlussfeier. Vorteil ist, dass alle Kinder einer Klasse mitmachen können, auch wenn sie keine Textrolle haben.


    LG Nici

    Ich habe bei meiner letzten ersten Klasse die Hefte von Formati genommen. Ich fand das Format geeignet, die Lineatur war prima und die Hefte haben mehr Seiten als normale Din A4 oder A5 Hefte. Sie kosten allerdings auch mehr. Würde aber wieder darauf zurückgreifen.


    LG Nici

    Mir stellt sich die Frage, ob die Eltern zu Hause extremen Druck auf die Mädchen ausüben, sodass sie sich in der Schule entspannen und daher so wenig lernen und mitbekommen???
    Ich würde die Mädchen befragen: Was kann ich als Lehrerin tun, damit du lieber in der Schule lernst? Was stört dich in der Klasse am Unterricht, sodass du nicht lernen und mitmachen kannst?? Gib den Mädels mal 14 Tage die Freiheit sich Aufgaben auszusuchen. Möchtest du heute rechnen, lesen oder lieber schreiben. Vielleicht erhöht sich dadurch die Motivation. Alles dokumentieren und Arbeitsergebnisse sammeln. Evtuell auch den Sitzplatz der Kinder überdenken. Gibt es einen Flur oder Gruppenraum, in dem die Kinder ungestört arbeiten könnten?


    Dann würde ich noch Lernstandtests durchführen, um genau zu bestimmen, wo die Kinder gerade stehen. Alles schön dokumentieren und dann mit deinen Ergebnissen ein Elterngespräch fürhren. Hole dir eine Kollegin zum Gespräch dazu. Protkolliere das Elterngespräch. Immer WICHTIG bei schwierigen ELtern. Vielleicht noch vorschlagen, die Mädchen testen zu lassen. Das kann man hier aus der Ferne aber nicht genau beurteilen.


    Wünsche dir weiterhin Geduld und guten Erfolg
    LG Nici

    Ich schicke auch 5 Kinder vor die Tür und lege dann einen Apfel in die Mitte. Das erste Kind kommt rein und kann den Apfel sehen. Das zweite Kind kommt mit verbundenen Augen in die Klasse. Die Sus müssen dann helfen. Was kann das Kind tun. Dann kommen meistens Tipps wie anfassen und reichen. Mit den Kindern 3, 4 und 5 verfahre ich ähnlich. Die Kinder bekommen dann Wortkärtchen umgehangen.



    SuS ordnen ihre Wortkarten an der Tafel den entsprechenden Sinnesorganen
    zu (" An der Tafel ist
    ein gemaltes Kind)





    Versprachlichen: Mit den Augen kann man ....

    Es wäre hilfreich, wenn du uns die Klassenstufe noch mitteilen würdest.


    Wir haben mal mit selbstgebauten Trommeln getrommelt. Das gibt eine enorme Stimmung,
    weil es recht laut sein kann, sich trotzdem schön anhört.
    Besonders die Einser und Zweier können mit einem Trommelauftritt glänzen.


    Ansonsten finde ich kleine Theaterstücke oder Sketche über die Schule recht nett.


    LG Nici

    Elfchen finde ich prima für die Einser. Ich verwende immer folgende Anordnung.


    1. Zeile-ein Wort (ein Eigenschaftswort, eine Farbe oder ein Gefühl)
    2. Zeile-zwei Wörter (ein Gegenstand, ein Ort oder eine Person mit Artikel)
    3. Zeile-drei Wörter (wo/wie ist der Gegenstand oder Ort, was tut die Person, was passiert?
    4. Zeile-vier Wörter (z.B. etwas über sich selbst oder seine Gefühle zu den Zeilen davor)
    5. Zeile-ein Wort (ein passendes Wort, um das Elfchen abzuschliessen.


    Für den Frühling habe ich einen Umriss einer Tulpe gezeichnet und darin die elf Zeilen für das Elfchen eingefügt.
    Wenn die Kinder die Tulpe dann noch verziehren oder anmalen sieht das richtig schön aus.

    Ich würde die verflixte 7 im Stuhlkreis spielen. Die Kinder müssen zählen. Jedes Kind sagt eine Zahl, angefangen wird bei 1 und geht dann weiter mit 2, 3 etc.
    Man darf alle Zahlen nennen ausser die, wo die 7 drin steckt und die durch 7 teilbar sind! Anstelle der Zahl sagt man PLUMPS!!
    Sobald eine Schlafmütze dabei ist und einen Fehler macht beginnt das Spiel von vorne.
    Bei 100 sollte die Runde dann zu Ende sein.


    Ansonsten spielen meine Dreier auch gerne MR. X. Schau mal hier:
    http://www.aufgabenqualitaet.d…Sach/7Handout_MisterX.pdf

    Ich biete den Kindern ein luftgepolstertes Sitzkissen an. Darauf können die Kinder sich besser spüren und wahrnehmen. Diese Kissen gibt es in verschiedenen Ausführungen und sie sind nicht besonders teuer. Die Luftmenge kann man dem Kind anpassen.Meine Schule hat sie vor ein paar Jahren schon angeschafft.


    Ansonsten würde ich nach mehrern Ermahnungen auch mal den Stuhl an die Seite stellen und das Kind stehen lassen.

    Hallo,


    ich nutze als zusätzliches Lesematerial noch die Leseschritte vom Finken Verlag.
    Für die Rechtschreibung haben wir an meiner Schule die Leßmann - Kartei. Bestimmt
    habt ihr auch eine Rechtschreibkartei, die du anbieten kannst.
    Ansonsten könntest du eine Rechtschreibmappe zusammenstellen, die du aus diversen Heften
    zusammenstellst.


    LG Nici

    Hallo euch allen,


    Ich stehe gerade auf dem Schlauch. Wer kann mir helfen??


    Bei folgendem Satz : Wir helfen den Kindern.


    Ist den Kindern Dativ - Objekt? Wem helfen wir? den Kindern


    oder ist den Kindern Akkusativ - Objekt? Wen oder Was helfen wir? den Kindern


    Oder können es beide Fälle sein??


    LG Nici

    Hallo,




    ich bin zwar keine Kunstfachfrau, aber vielleicht kannst du mit meiner Idee etwas anfangen.


    Ich habe mal zu dem Bilderbuch "Der Aufzug" von Paul Maar kreativ künstlerisch gearbeitet im dritten Schuljahr.


    Zur Geschichte: In Rosenheim lebt ein Mädchen, das heißt Rosa. Sie wohnt ganz oben in einem Hochhaus. Jeden Morgen, wenn sie zur Schule muss, fährt sie mit dem Aufzug hinunter, und jeden Mittag, wenn sie zurückkommt, fährt sie wieder hinauf. Doch eines Tages sitzt in dem Aufzug plötzlich ein kleines Männchen und lädt Rosa ein zu einer phantastischen Fahrt in den siebten Stock ... Und das ist erst der Anfang einer ziemlich verrückten Reise!


    Rosa träumt sich in verschiedene Welten. Die Kinder haben sich auch eine Traumwelt ausgedacht (Rosawelt, Fußballwelt, Unterwelt, ...) und haben ihre Idee dann in Partnerarbeit mit verschiedenen Materilaien in einem Schuhkarton gestaltet. Die Schuhkartons wurden dann gestapelt und wir haben unseren eigenen Aufzug erstellt.


    Mit Hilfe einer Leiter konnten wir dann die Etagen erreichen. Jeder Karton hatte nur ein kleines Guckloch, durch das wir in die Phantasiewelten blicken konnten.




    Wünsche dir viel Erfolg bei der weiteren Suche.




    Gruß Nici

    Hallo,


    ich habe letztes Jahr zum Oldie "Lollipop" einen Tanz ausgedacht. IN den Kostümen sahen die Kiddies so niedlich aus. Einfach ein paar einfacht Tanzschritte, ein paar Drehungen fertig. Das Lied fetzt schon von selbst.


    Gruß
    Nici

    Hallo,


    im Kunstunterricht nicht direkt, aber bei der Radfahrausbildung habe ich die Geschichte des Rades besprochen. Unter anderem kam auch das Hochrad dabei vor. Die Kinder waren fasziniert und haben es auch gemalt. Einige mit Bleistift, andere aber auch als Kohlezeichnung, was sehr schön aussah.


    Vielleicht ein kleiner Anreiz für dich.


    LG Nici

    Hallo


    ich liebe meinen Füller, er ist mein liebstes Schreibgerät. Immer wieder habe ich ihn auch gerne im Unterricht eingesetzt. Bei diesem Durchgang jedoch musste ich feststellen, dass einige Kinder sich sehr schwer taten mit diesem Schreibgerät zu schreiben. Motorik, verkrampfte Hände,......
    Ich bin dazu übergegangen, dass diese Kinder wieder auf ihren Tintenroller bzw. Bleistift zurückgreifen sollten. Da es mittlerweile eine Vielzahl an Schreibgeräten auf dem Markt gibt, bin ich der Meinung, dass man jedes Kind individuell bzgl. des Schreibgeräts beraten sollte. Bei mir wird der Füller immer im Programm bleiben. Ich lasse mich aber auch gerne auf die "Neuen" Schreibgeräte ein, auch wenn sie nicht so einen Charme haben wie ein Füller.



    LG Nici

    Hallo,


    als ich deine Nachricht gelesen habe und das Stichwort SMS ist mir folgendes eingefallen.
    Biete doch 3 Textsorten an : SMS, normaler Brief, eMAil
    Für die normalen Briefe könnten die Kinder selbst einen Briefbogen erfinden, gestalten,...
    und ihren Liebesbrief schreiben. Als Postkasten würde ich einen roten Karton "Liebeskasten"
    aufstellen. Für die Email könnte man auch eCards wählen, falls ein Internetanschluss vorhanden
    ist. Somit hättest du auch direkt Differenzierung eingebaut.
    Als Anreiz könntest du noch das Buch "Gruß und Kuss dein Julius" aus dem "Kaninchen und Stacheltier" - Verlag
    hinzunehmen. Ist zwar eher für Klasse 2, aber als Anreiz dennoch Hilfreich. Aus diesem Buch kommt auch die
    Idee des Liebeskasten.
    Meine Kids haben den unendlich lang gefüllt und wir haben die Briefe dann auch beantwortet.


    Viel Erfolg
    Nici

Werbung