Beiträge von Nici311

    Ich kenne auch die Begrifflichkeit SEGEL Stunden. SElbstGEsteuertes Lernen. Man müsste es Grundschulkindern natürlich anders begreiflich machen. Vielleicht jeder segelt in den eigenen Hafen. Oder: Jeder lernt in einem anderen Boot..... segelt in eine eigene Richtung....

    Hallo,
    ich habe mal zu dem Song "Popcorn" (Orginalversion) eine Aufführung mit dem Schwungtuch gemacht. Hörprobe bei y..t.be möglich. Das Lied ist fröhlich, instrumental und kam gut bei den Kindern an. Ich könnte mir vorstellen, dass es auch zum Thema "Farben" einsetzbar ist.


    Wünsche dir noch viel Erfolg bei der Suche.

    - Kinder, die richtiges Verhalten zeigen sofort loben
    - Tischgruppen belohnen, die schnell und leise Anweisungen befolgen, vielleicht auch mit
    einem Tischordner (zuverlässigstes Kind) am Tisch, das andere Kinder ans leise sein erinnert
    - klärendes Gespräch führen und den Kindern erklären, dass derLärm und die Geräuschkulisse schlecht für alle Ohren sind
    - Lärmampel über einen Zeitraum aufstellen
    - anderes Ordnungssystem für Bücher und Materialien überlegen, damit die Kinder nicht zu sehr kramen müssen, z. B. Bücher der Tischgruppe zusammenlegen, Stehsammler verwenden, Ablagekörbe benutzen,...

    Für Klasse 4 finde ich den Soma - Würfel spannend. Dazu gibt es eine Menge interessanter Möglichkeiten. Du könntest die Aufgaben als eine Art Lerntheke anbieten. Bei dieser Unterrichtsform nimmst du dich als Lehrer aus der Frontalsituation heraus und kannst dich einzelnen Kindern widmen. Somit hast du auch individuelles Lernen und Differenzierung mit drin.

    Ich habe im Januar angefangen Kalenderblätter zu gestalten, dazu gibt es vielfältige Möglichkeiten und man hat im Dezember ein schönes Weihnachtsgeschenk für die Eltern.
    Januar: Eisbär auf Eisscholle (Collage mit Tapete und Watte)
    Februar: Clownsgesicht
    März: Frühblüherbild (Fingertupftechnik)
    April. Etwas zum Thema Ostern


    Du könntest auch den Farbkasten und die Farben thematisieren. Zum Beispiel in Anlehnung an ein Kinderbuch. Z. B. Eva Heller: Die wahre Geschichte von allen Farben oder das Kinderbuch Rot Blau Gelb.


    Ansonsten greife ich gerne auch mal auf den BVK Verlag zurück. Malen mit Kindern ist sehr ideenreich und vielfältig.


    Viel Erfolg weiterhin

    Ich habe auch schon mal einen Kalender mit Kindern der dritten Klasse gestaltet. Ich habe mir dazu diese beiden Hefte als Anregung dazugenommen.


    1. Wir gestalten Kalender: Ideen für Kinder ISBN-13: 978-3838834436


    2. Immerwährender Kalender zum Selbstgestalten im Kunstunterricht: Kreative Ideen als Kopiervorlagen für Grundschule und Sekundarstufe I
    ISBN-13: 978-3834436603


    Viel Erfolg

    Im Kolloquium werden sehr viele Themenbereiche angeschnitten. Du solltest dich in der ADO und AO-GS gut auskennen und aktuelle schulpolitische Themen parat haben. Auch das AO-SF -Verfahren solltest du beherrschen. Bei mir wurden nicht direkt Fragen gestellt, sondern die Bereiche wurden anhand von Fallbeispielen abgefragt. Mein Kolloquium hat ca. 2 1/2 Stunden gedauert. Stelle dich also auf einen langen Prüfungstag ein. Kann aber auch je nach Bezirk anders sein.
    Das Konferenzthema war bei mir außen vor. Es muss nicht unbedingt ein Teil im Kolloquium sein. Das Konferenzthema solltest du gut mit der Schulleitung absprechen und vorbereiten. Es sollte aktuell aus dem Schulalltag sein und zu deiner Schule passen.

    Hallo,


    ich gebe Kindern, die Schwierigkeiten beim Schreiben, der Stifthaltung und der Lage des Heftes bzw. Arbeitsblattes haben eine Schreibunterlage. Darauf ist ein Rahmen mit Moosgummi. In diesen Rahmen wird das Heft oder AB gelegt. Dann ist noch eine Hand abgebildet, die dem Kind zeigt, wie es das Heft beim Schreiben festhalten soll. Diese Schreibunterlage gibt es für Links- und Rechtshänder. Eine Quelle kann ich dafür nicht angeben, da sie an unserer Schule nur als Kopiervorlage existiert.


    Für Materialien, Schreibwaren und Spezialartikel finde ich diese Seite ganz hilfreich : http://www.lafueliki.de


    Wünsche weiterhin gutes Gelingen und starke Nerven.


    Nici

    Ich stelle häufig die Sitzordnung um, dass hilft schon bei den weniger schwierigen Fällen. Soweit es geht gibt es auch Einzelplätze. Wenn es Kinder gibt, die nicht arbeiten wollen und so stören, wie du es beschrieben hast, biete ich mehrere Aufgabenformate an. Wenn die Kinder das Gefühl haben selber aussuchen zu dürfen, machen sie auch etwas (und wenn sie eine Aufgabe 5 mal machen). Irgenwann haben sie sich dann dem Unterricht angeschlossen.
    Nichtgemachte Hausaufgaben werden nachgeholt. Wenn es nicht mit der Hilfe der Eltern geht, dann arbeiten die Kinder bei mir nach. Dazu verabrede ich mit den Eltern einen Termin. Ist zwar Mehrarbeit für mich, manchmal bekomme ich dann aber auch Hinweise, warum das Kind im Unterricht blockiert oder stört.
    Pausen- oder Fußballverbot geht auch manchmal. Ansonsten würde ich mit den Kindern die Regeln des Schulalltages besprechen und gemeinsam mit den Kinder ausmachen, was passieren soll, wenn jemand z. B. durch Stören die Regeln nicht einhält. Mit Piktogrammen am besten visualisieren. Das schaffen auch schon Erstklässler zumal sie im Kindergarten auch Regeln hatten.

    Du kannst nicht von einem fertigen Material ausgehen, nur weil es nett aussieht!!! So plant man eine Unterrichtsstunde nicht. Deine Überlegungen sollten sein : Wo stehen deine Kinder?? Was sollen die Ziele der Stunde sein?? Welche Lernmöglichkeiten möchtest du den Kindern bieten??? Wie und Wo möchtest du differenzieren??? Danach kannst du auf Materialsuche gehen...

    Bedenke, dass du nur einmal die Woche zum Seminar musst, aber viermal die Woche zur Schule. Zum Wohnen kannst du dir daher schon ein Stadtrandgebiet aussuchen vielleicht in Nähe der Schule. Daher wäre mir die Schulwahl wichtiger. Vororte von Dortmund oder die Wittener Stadtgrenze zu Dortmund sind nett. Genau wie in Essen auch. Dort gibt es ebenfalls Vororte, die beliebter und netter sind als die Innenstädte und auch die Schulen sind dort meistens schöner. Es gibt sowohl in Essen als auch Dortmund beliebtere Stadtviertel. Das wäre für mich als Wahl wichtig.

    Ich habe mein Ref. in Arnsberg gemacht. Alles sehr ländlich und einsam dort. Dafür war die Schule der Knaller. Nette einzügige Schule mit sehr sehr lieben Kindern und Kollegen. Das Seminar und die Leiter dort waren ok. Zum Ende der Ref.zeit war ich aber vereinsamt, da das Leben ca. 80 km vonmir entfernt stattfand und ich nicht ständig fahren wollte und konnte. Wohnug und Miete war erschwinglich.


    Im Ruhrpott wirst du eine Menge erleben können und Spaß haben. Eine günstige Wohnung wird sich finden lassen. Vielleicht suchst du dir ein Randgebiet von Dortmund, Bochum, Essen, Herne, Witten .... aus. Die Schulen in den Großstädten sind hier recht groß und viel Multikulti erwartet dich. Daher wäre ebenfalls ein Randgebiet ratsam. Dortmund ist von vielen Nachbarstädten gut zu erreichen und liegt zentral. Es kommt ja dann auch noch darauf an, wo genau deine Schule sein wird.

    Hallo, in NRW ist das möglich, allerdings ist dies an die LVO § 53 gebunden. Man muss auch einige Berufsjahre und Qualifikationen mitbringen. Da musst du mal für dein Bundesland nachforschen.

    Würde mich meinen Vorrednern anschließen. Ich habe die VA weggelassen und das Kind in Druckschrift schreiben lassen. Seit letztem Schuljahr arbeite ich mit der Grundschrift. Es fehlt nur ein geeigneter Schreiblehrgang dazu. Ich habe die Schrift aber jetzt auf dem PC und kann selbst Arbeitsaufgaben erstellen.


    Viel Erfolg weiterhin!!!

    Hallo,


    wenn du an deiner eigenen Schule die Stelle anstrebst, ist es einfacher, denn man kennt die Abläufe und hat das Eine oder Andere schon mitbekommen oder auch Aufgaben übernommen. Sollte es mehrere Bewerber auf diese Stelle geben, könnte das Dienstalter eine Rolle spielen (Erfahrung, ...)
    Du solltest dich im Vorfeld jedenfalls gut informieren und dich im Schulamt beraten lassen.
    Grundvoraussetzungen, die man mitbringen muss, stehen meist in der Stellenausschreibung, die du unter "Stella" einsehen kannst. Meist muss man schon 4-6 Dienstjahre vorweisen.
    Ich habe mich auch beworben und musste mir alle Infos selbst zusammensuchen. Es gibt keinen Leitfaden und jedes Schulamt bzw. Bezreg. hat andere Vorgehensweisen bzw. dauert es unterschiedlich lange, bis man eingestellt wird. Ich warte immer noch auf das GO. Glaube aber nicht, dass man dich informiert. Meist stimmt auch der Einstellungszeitpunkt nicht. Verlass dich nur auf dich selbst!!!

    Ich fange in der 1 sehr früh mit Partnerkontrolle und Selbstkontrolle an. Es dauert zwar, bis die Kinder eigenständig kontrollieren und man muss am Anfang auch selbst noch kontrollieren, um den Überblick zu behalten. Es erspart dir aber in weiterer Zukunft das Kontrollieren und viel Zeit. Ich mache dann nur noch regelmäßige Stichproben.

    Ich bin auch für klare Regel!!! Sonst schmerzen die Ohren!!!
    Flöten mit Bewegung ist mein Tipp. Lernst du eine neue Note (somit auch einen neuen Griff auf der Flöte),
    lässt du die Kinder im Kreis gehen (falls Platz ist), die Ellenbogen hoch nehmen, so dass sie fast parallel der
    Schultern sind. Meine Flötenlehrerin hatte damals immer vom "Wolkengang" gesprochen, da durch diese
    Haltung automatisch die richtige Atmung beim Flöten angestrebt wird.
    Wechsel zwischen den Tönen, lass nur die Jungen, dann die Mädchen spielen.
    Diese Flötenheftchen kann ich dir empfehlen. Sie helfen dir als Lehrerin, sind aber auch toll für die Kinder.
    Ich arbeite sehr gerne damit.
    Spiel mit uns! Blockflöte. Anleitung zum Lernen, mit den schönsten Liedern aus aller Welt: Spiel mit uns (mir)!, Blockflöte (kunter-bund-edition)


    Wünsche dir viel Erfolg und Durchhaltevermögen

    Heute habe ich eine negative Nachricht erfahren, es ist wohl eher eine Vermutung, was mir die Heinzelmännchen geflüstert haben. Mein jetziger Schulrat blockt mich wohl, da an meiner Schule die Lehrerbesetzung (2 Abordnungen und mein Wechsel) nicht so glücklich ist.
    Er soll gesagt haben, dass er mich so lange wie geht halten will, um Kontinuität für die Klasse zu erhalten (für die Klasse kann ich es verstehen).
    Toll, und ich darf darunter leiden und muss ewig warten. :thumbdown: Die Stelle war zum 1.08. ausgeschrieben!!!
    In der Wirtschaft würde es sowas nicht geben, da würde man fristgerecht einstellen. Zumal wir Lehrkräfte müssen uns an alle Termine halten. Und die können schieben und blockieren wie sie wollen???!!!! Und keiner gibt eine vernünftige Auskunft.
    Ich schiebe gerade richtigen Frust. So habe ich mir das nicht vorgestellt. ;(

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