Beiträge von MrsX

    Herr Rau,
    darum geht es ja genau: Man kann die Fächer in unterschiedlichen Schulformen, Bundesländern, Klassenstufen, ja sogar in benachbarten Schulen nicht unbedingt miteinander vergleichen.
    Ich hab Deutsch immer in 5/6 unterrichtet.
    Im Computerraum hab ich das Problem gehabt, dass es das Fach bei uns eigentlich nicht gibt. Wir haben uns alles selbst erarbeitet. Und wenn man das dann auch nie gelernt hat (also fachfremd unterrichtet), ist es ein immenser Arbeitsaufwand (wie bei mir). Wenn ich das dann mal einige Jahre lang hatte, läuft das vermutlich so "nebenbei".
    Man kann es nicht vergleichen - und deshalb finde ich das Geschrei der Ungerechtigkeit blöd.
    Eine Deutschklasse mit 16 Schülern und eine mit 28 Schülern - wer arbeitet wohl mehr?
    Jetzt lassen wir die 28er Klasse mal brav sein und die mit 16 bescheuert - wer arbeitet jetzt mehr?


    Und nicht zuletzt darf man nicht vergessen, dass wir uns viel Arbeit immer noch selber machen. Es gibt Lehrer, die nicht so belastet sind, obwohl sie eben diese blöden Fächer haben.
    Die haben vermutlich nicht den Anspruch an sich, immer alles supertoll zu machen?


    Dann gibts die Lehrer, die immer krank sind, wenn viele Korrekturen anstehen - und es gibt die, die auch krank noch in die Schule kommen, obwohl Korrekturen anstehen.


    Ich denke einfach mal, dass heutzutage in unserem Beruf kaum noch eine Fächerkombination vorhanden ist, die einen leichten Job hat - vorausgesetzt, sie macht ihn richtig.

    Bei uns haben viele Kolleginnen Körbe (da gibts die günstigen von Tchibo oder die teureren von reisenthel). Da könntest du die Klassenarbeiten unten reinlegen und den CD-Player oben drauf stellen.
    Die Tchibo-Körbe halten genau ein Schuljahr, die teureren auch mal einige Jahre.

    Ääääääääääääääähm, ich finde die Frage "wer arbeitet mehr" ziemlich blöd. Und die Tatsache, dass man Deutsch oder Englisch unterrichtet, heißt nicht unbedingt "mehr Arbeit". Klar kommt das auf die Jahrgangsstufe an, aber ich würde sehr gerne wieder Deutsch unterrichten.


    Bis vor zwei Schuljahren habe ich Deutsch (fachfremd) in meinen eigenen Klassen unterrichtet. Das war für mich zeit- und kostenintensiv, keine Frage.


    Mittlerweile haben wir wieder genug Deutschlehrer.


    Statt meiner fünf Wochenstunden Deutsch in einer Klasse habe ich in zwei Klassen Methodentraining (ohne Buch oder Materialien, Arbeitsaufwand ungefähr vorstellbar???) und in drei Klassen Computerunterricht. Natürlich auch ohne Lehrbuch (d.h., alle Materialien selbst erstellen). Ich bereite durchschnittliche Info- Stunden mindestens eine Stunde vor (sehr oft sehr viel länger), muss die Vorlagen immer vorher in den Computerraum auf die Rechner spielen und bereite JEDE Stunde mindestens eine Zeitstunde nach (ich muss mir jede Schülerarbeit anschauen - und das nach jeder Stunde). Während der Stunden im Computerraum stehe ich massivst unter Strom: An allen Rechnern treten gleichzeitig Probleme auf, der Drucker geht nicht... Meine Pausen verbringe ich oftmals ebenfalls im Computerraum mit irgendwelchen Problemchen...


    Als ich damals erfuhr, dass ich kein Deutsch mehr unterrichten muss, freute ich mich anfangs (keine Aufsätze mehr oder solches Zeugs). Heute hätte ich es sehr gerne zurück.


    Unsere Bio- Chemie- und Physiklehrer machen übrigens sehr viele Versuche. Die machen sich auch nicht von alleine.

    Ich habe mit vielen alten Dingen anderen Leuten etwas Gutes getan.
    Das Material, mit dem ich fürs erste Examen gelernt habe, hab ich danach an der Uni verkauft. Skripte und Zusammenfassungen waren viel beliebter als Bücher. Ich wars los, hab ein paar Euro bekommen und jemand anderes hat was damit angefangen.
    Mit den Sachen fürs zweite Examen hab ichs zum Teil auch so gemacht.


    Das einzige, was ich aufgehoben habe, waren meine Unterrichtsvorbereitungen, von denen ich immer wieder mal etwas benutze.

    Frag mal deinen Arzt, ob man Hepatitis A und B (diese Kombiimpfung) auch in der Schwangerschaft impfen kann. Hab neulich gelesen, dass man das in der Schwangerschaft von der Kasse bezahlt bekommt, ansosnten aber nicht. Wenn das so wäre, dann müsste es ja auch in der Schwangerschaft geimpft werden können ?( . Frag doch mal deinen Arzt!

    Ich hatte das Projekt schon zwei Mal, jedes Mal in einer 6. Klasse. Das zweite Mal hatte ich das Problem, dass ich Deutsch abgeben musste und mein Deutschlehrer kein Interesse an dem Projekt hatte. Da hab ich im Prinzip die Kids nur lesen lassen.
    Im Rahmen des Deutschunterrichts hab ich damals jeden Schüler eine Zeitschrift vorstellen lassen (als Kurzreferat). Dann haben wir erarbeitet, was im Impressum steht. In AL haben wir uns die Werbung angeschaut und analysiert (wie viel, wie, Blickfang, usw).
    Im Kunstunterricht hab ich dann noch eine Collage gemacht.
    Am Ende haben wir die Zeitschriften verlost und die Kids durften sie mit nach Hause nehmen.


    Ach ja, die Geschenke und DVDs usw., die immer in den Zeitungen liegen, hab ich alle rausgenommen und extra verlost. Die verschwinden sonst beim Lesen und es gibt Streit. Die Werbebeilagen hab ich vorher immer weggeschmissen.


    Fürs Lesen zu Hause hatten wir eine Ausleihliste, die zwei Schüler geführt haben, damit alle Zeitschriften wieder zurückkommen.

    Ich würde mich mal bei der zuständigen Stelle/ Regierung deines Bundeslandes telefonisch erkundigen. Ich kann mir gut vorstellen, dass die einzelnen Länder da zu Teil erhebliche Unterschiede haben.


    Ich finde, die Regelung, dass du ein gewisses Wissen bezüglich EWS und Pädagogik haben sollst, bevor du ins Ref gehst, gut. Schließlich stehst du ja auch schon im Ref eigenverantwortlich vor einer Klasse und musst zig Entscheidungen am Tag treffen. Da kannst du nicht sagen "Ej, den Schein mach ich erst später".
    Das Wissen brauchst du beim Antritt des Refs!

    Tja, ich würde das jetzt davon abhängig machen, was du vorher besprochen hast.
    Ich lege immer ganz klar fest: Zeichnungen in Geo nur mit Bleistift. Wenn einer doch mit was anderem zeichnet, ziehe ich die Hälfte der Punkte ab.
    Bei der Geschichte mit dem Zirkel und Geodreieck kommts drauf an, wie die Aufgabe gestellt war: Mit Zirkel --> und er machts nicht - gibt bei mir 0 Punkte auf die Aufgabe. Wenn du nicht dazugeschrieben hast, wie gelöst werden soll, solltest du jetzt auch jede Lösungsmöglichkeit bewerten.


    LG!

    Der Familienzuschlag ist etwas mehr als 100 Euro brutto (ich glaube, 105 - irgendein total krummer Betrag). Vielleicht wechselst du dann auch noch die Lohnsteuerklasse?

    Ich kann mir schlecht vorstellen, dass die Gewerkschaften von dir explizit wollten, dass du dich ausführlichst bedankst.


    Aber das Gemotze will auch keiner hören.


    Wie wäre das: Jeder, der jetzt mehr Geld bekommt, und das eigentlich nicht braucht (aus welchen Gründen auch immer), der soll sich ein nettes Projekt suchen, das dringend Unterstützung braucht, und sein Geld, das "zu viel" ist, dahin geben. Kann in Afrika oder auch der Jugendclub um die Ecke sein.
    Man könnte es auch einfach ausgeben und damit die Konjunktur ankurbeln.


    Aber vor allem sollte man nicht rumschreien, dass man die Erhöhung nicht braucht. Geld kann man nämlich nie genug haben :P.

    Hast du dich jetzt angesprochen gefühlt, Sunny?


    Ich gebe jetzt einfach mal zu, dass ich zwar GEW- Mitglied bin, aber mein Engagement hält sich ebenfalls in Grenzen.
    Ich will aber auch nix mit dem Löffelchen gefüttert bekommen - bin nicht unzufrieden, wies ist.
    Was nicht heißt, dass ich nicht gerne mehr Geld hätte :tongue:.

    Ich sehe es wie Bolzbold: Du musst nicht alles wissen. Du solltest aber die behandelten Themen so weit verinnerlicht haben, dass du mehr (!!!) als das Schulbuch weißt. Wie viel mehr das ist, hängt von dir ab (Quervernetzungen im Hirn, ähnliches schon mal gemacht, usw.).


    Mir wurde mal während eines Praktikums gesagt, dass man sich NIE vor Schülern eine Blöße geben sollte, etwas nicht zu wissen.
    Das sehe ich mittlerweile nicht mehr so - du musst nicht alles wissen. Meine Schüler wissen aber, wo sie selbst Sachen in Erfahrung bringen können (wir haben ein 20bändiges Lexikon in den Klassenzimmern stehen + einen internetfähigen PC + einige Englisch- Wörterbücher).
    Meine Schüler wissen aber, dass ich vieles weiß und das trotzdem nicht gleich verrate 8). Manchmal sage ich aber auch ganz offen, dass ich da jetzt selber nachschauen muss - ist ok, sollte nicht ständig vorkommen und muss dann auch wirklich von dir erledigt werden.
    Dadurch bin ich glaubwürdig und immer noch kompetent (in den Augen der Schüler). Mein Kollege (der in seinen Fächern wirklich ein enormes Fachwissen hat!) hat bei unseren 8.- und 9.Klässlern den Ruf weg, Null Ahnung zu haben. Warum das so ist, weiß ich nicht ?(.

    Ich hab diese Mappen mit Klettverschluss zum zumachen schon zwei Mal bei Tchibo gekauft.
    Wenn die Materialien dünn sind, packe ich sie auch in normale Klarsichthüllen in die Ordner. Im Unterricht lege ich das Zeugs ganz gerne in Ablagekörbe und räume ganz am Ende erst auf.

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