Beiträge von MrsX

    Außerdem kommen doch jetzt langsam die geburtenschwachen Jahrgänge in die Schulen? Ich meine, mal gehört zu haben, dass man da auch prima mit den Lehrern klarkommt, die man hat?


    Ich habe auf jeden Fall auf diese Einstellungspolitik so eine Scheißwut, ich kanns euch gar nicht sagen 8o . Da wurde mir und vielen anderen letztes Jahr in Bayern gesagt, dass es ja soooo einen riesengroßen Lehrermangel in Bayern gibt und dass wir ja alle so dringend gebraucht würden. Und was hab ich gekriegt? Einen Tritt in den Hintern und eine 2/3 - Stelle (von wegen - es gibt zu wenige Lehrer!). Aber zum Glück gibts ja noch andere Bundesländer in Deutschland . Ich kenne wirklich so einige Leute, die sich DAS in Bayern nicht haben gefallen lassen und ich sage - richtig so (da wurde übrigens genau in DEM Jahr die Arbeitszeit für Lehrer an Grund- und Hauptschulen um eine Stunde erhöht, dadurch konnte man einige 100 Stellen sparen).


    Ich denke halt echt, dass diese 7000 zukünftigen Referendare (wenn sie 18 Stunden unterrichten müssen!) sich und den Junglehrern, die jetzt schon fertig werden, die Stellen sparen ?( .


    Und wenn da schon von Lehrermangel geredet wird - wo sind denn die Stellen? Hier im Forum sind doch so einige, die da noch nichts haben???

    Also ich habe auch große Leitz - Ordner, die ich in den Ferien langwierig umgeordnet habe, da ich das Bundesland gewechselt habe.
    Pro Fach und Klasse habe ich das eigentlich nur da gelassen, wo ich nicht anders wusste, wie ich das sinnvoll ordnen soll (Deutsch und Englisch).
    Mathe hab ich z.B. thematisch geordnet (1 Ordner Symmetrie, 1 Ordner Zuordnungen usw.), also Themen, die irgendwie jedes Jahr wieder vorkommen. Ob das sinnvoll ist, wird sich zeigen.
    Dann habe ich Erdkunde und Geschichte nach Themen geordnet (z.B. Deutschland, Europa, Steinzeit, Mittelalter, usw.) und das außen auch drauf geschrieben - sinnvoll oder nicht???
    Ach ja, und in Kunst ist alles kreuz und quer in drei Ordnern, weil ich gar nicht weiß, wohin damit ?( . Schaut auf jeden Fall jetzt ziemlich aufgeräumt aus bei mir :D .

    Also ich habe eigentlich den kompletten Inhalt so eines Koffers bei mir im Klassenzimmer im Pult bzw. im Schrank.
    - Eddings hab ich im Klassensatz in verschiedenen Farben (bei Aldi immer wieder mal im 6er Pack)
    - Folienstifte (Klassensatz bei ebay für 4 Euro)
    - Karteikarten habe ich aus einem günstigen Tonpapierangebot von opitec geschnitten bzw. mal für 1,95 einen 500er Pack Faltpapier gekauft
    - Kleber und Scheren hat jeder Schüler selber, ich hab so 2 - 3 in Ersatz
    - Klebepunkte hab ich aus dem Großmarkt, aber ehrlich gesagt noch nie richtig gebraucht
    - Kreppband gibts im Baumarkt
    - Reißnägel sind in einer alten Bonbondose sowieso immer im Klassenzimmer, ebenso wie Tesafilm
    - Wachsmalkreiden im Klassensatz (Kaufhof)


    Was ist denn sonst noch in so einem Koffer drin????
    Um natürlich etwas Ordnung in mein Chaos im Schrank zu bringen, könnte ich das natürlich auch alles in einen Werkzeugkoffer tun, aber ich fürchte, das passt gar nicht alles rein?!?

    Supi!
    Halt uns aber mal hier auf dem Laufenden, ob du eine Antwort bekommst! Eine Freundin von mir hat in Bayern mal der guten Frau Hohlmaier eine email mit einem ähnlichen Inhalt geschrieben und hat tatsächlich Antwort bekommen.


    Ich denke aber mal, dass damit nur Lehrer ab Klasse 5 gemeint waren?
    Vielleicht laufen Grundschullehrer im KM nicht unter der Kategorie "Lehrer"? Weil die Schüler ja noch so klein sind?
    Irgendeine stumpfsinnige Antwort wird schon kommen fürchte ich 8o .


    LG,
    MrsX

    Also bei mir kam was gaaanz komisches raus *grübel*. Da waren drei Parteien ganz weit vorne mit fast (also wirklich fast!) gleich langen Balken.
    Ich hab schon per Briefwahl gewählt und das gleiche angekreuzt wie vor drei Jahren. Also wegen mir hätten die nicht neu wählen lassen müssen :P .

    Ne, das klappt mit dem nicht. Der hatte schon soooo viele Chancen, das wird definitiv nix mehr. Und er beeinflusst halt schon seit dem ersten Schultag alle (so nach dem Motto: wenn du mich nicht wählst, dann hau ich dir nachmittags aufs Maul). Meine Schäfchen haben ziemlich Angst vor dem. Sie sind sehr froh, wenn er mal nicht da ist (ich ehrlich gesagt auch, obwohl er im Unterricht eigentlich nix macht, die Pausen usw. sind halt sehr anstrengend). Ich weiß nicht so ganz, ob meine Klasse da nicht der Einfachheit halber seinen Namen auf die Zettel schreibt (da würden sie dem Konflikt aus dem Weg gehen - so wie ich es ja auch versuche).

    Da hänge ich mich gleich mal dran...
    Ich muss innerhalb der nächsten drei Wochen auch noch wählen.
    Mein Problem: ich hab einen Schüler in meiner 5, der schon 14 ist und täglich Probleme macht (ziemlich heftig) und andere erpresst. Dieser Schüler möchte unbedingt Klassensprecher werden (logisch). Und ich möchte das natürlich überhaupt nicht (auch logisch).
    Jetzt ist mir heute DIE Idee gekommen: Ich warte, bis der Kandidat mal fehlt (kommt gerne mal eine Stunde zu spät oder gar nicht in die Schule) und wähle dann sofort. Ist die Wahl dann gültig oder darf man nur wählen, wenn alle anwesend sind ?( ?

    Ich würde es groß schreiben, ist ja eine Anrede.
    Wenn du mit dem Empfänger per du wärst, würde ich schreiben dein Kind, da man ja die Du - Form nach der neuen Rechtschreibung in Briefen klein schreibt.
    Lasse mich jetzt hier aber gerne eines besseren belehren .

    Oder noch eine Idee: bei timetex gibt es mittlerweile so Flüssigkreidestifte (ähnlich wie Eddings) für die Tafel.
    Ich kenne allerdings niemanden der sie schon ausprobiert hat (ich glaub, in Tipps und Tricks war mal ein Thread dazu), außerdem sollen sie ziemlich teuer sein.

    Hallo,


    willst du eine Geschichts- oder Erdkundestunde halten?
    In Erdkunde bietet sich immer der Assuanstaudamm an, in Geschichte das Totengericht (mit Hunefer).
    Das sind aber beides Stunden, die die Prüfer schon etliche Male gesehen haben, ich kenne aber Leute, die damit echt gut gefahren sind.


    LG,
    MrsX

    Ich hatte da erst heute so ein Erlebnis in meiner 5...
    Ich wollte heute die Nummern von 1 bis 20 machen (und hatte da so nette laminierte Schilder - die bis 1000 wollte ich eigentlich noch nicht aufhängen). Tjaaaaaa... die haben bei one das Zählen angefangen (im Chor) und haben bei 100 wieder aufgehört. Ich war ganz schön baff!
    Ok, ich hab dann halt die Schilder von übernächster Woche auch schon hergenommen, die mit aufgehängt und ihnen erklärt, dass sie ab sofort das Ganze auch richtig schreiben müssen 8o .
    Anschließend haben wir ne Riesenrunde Bingo mit Zahlen gespielt und ich freue mich eigentlich, weil wir plötzlich was von Seite 20 im Buch schon gemacht haben, obwohl wir eigentlich erst auf der 10 sind.
    Meine Schüler kommen allerdings auch alle von einer Grundschule und waren nur in unterschiedlichen Klassen. Die jeweiligen Lehrer haben aber schon ungefähr den gleichen Stoff gemacht, von daher hab ich das Problem so nicht, dass sie so viel unterschiedliches können.

    Hallo,


    erst mal danke für eure Tipps.
    Ich hatte heute eine Giraffe aus Plüsch dabei und einer meiner Schüler hatte auch so ein Viech dabei und hat ein bissl was erzählt. Dass er keine Angst in der Schule hat, wenn das (ich glaub, ein Hund wars :rolleyes: ) dabei ist.
    Dann haben wir erst mal mein rechter rechter Platz ist leer gespielt bis auch wirklich jeder die Namen der anderen kannte.
    Ach ja, dann hat eine der Zweitklässlerinnen den Kleinen erzählt, wie sie letztes Jahr Angst hatte, in den Kurs zu kommen, weil sie ja die einzige aus ihrer Klasse war. Und jetzt findet sies ganz prima :D .
    Dann habe ich noch den Swimmy gemacht mit meinen Kleinen und da hat dann doch tatsächlich meine kleine Heulsuse das Heulen aufgehört und hat am Ende der Stunde sogar ein kleines Lächeln rausgepresst und mir ihren Swimmy geschenkt .


    Die haben also letzte Woche tatsächlich nicht wegen mir geheult :) . Juhuuuuu!


    LG,
    MrsX

    Also bei unserem Seminarleiter war eine gute Stunde nur dann eine gute Stunde, wenn da auch ein gescheites Tafelbild dabei war. Bodenbild, Flipchart, Folien, Plakate, usw. waren dagegen zwar ganz nett, aber Tafelbild musste trotzdem sein (auch in Fächern wie Kunst!).

    Ich bin Hauptschullehrerin und ich schreibe so, dass die Kinder das lesen können. Das ist weder die "alte" Schreibschrift noch die vereinfachte Ausgangsschrift. Ich würde es eher als Druck/ Schreibschrift bezeichnen *g*.
    Den Kids sage ich am Anfang vom Jahr, dass sie so zu schreiben haben, dass ichs lesen kann und dann passt das eigentlich.
    An einer Grundschule solltest du allerdings so schreiben, wie die Kinder das dann auch sollen :rolleyes: .

    Naja, es gibt Seminarleiter, die schon sehr auf einem ansprechenden Tafelbild rumreiten und ehrlich gesagt... wenn man hinten steht und sich das Ganze anschaut und es ist krumm und schief... schauts einfach besch. aus.


    Vor Prüfungsstunden habe ich immer meine Tafel vorbereitet, indem ich meine Linien gepunktet habe, dann hatte ich schöne Anhaltspunkte, an denen ich mich orientieren konnte.


    Und vor der Lehrprobe habe ich den ultimativen Tipp bekommen:
    Ziehe dir mit Bleistift und dem Tafellineal LINIEN. Diese siehst du nur, wenn du direkt davor stehst, von ca. 2 Metern Entfernung wirds schon sehr schwierig. Und selbst wenn man das sehen würde - wer verbietet Linien auf der Tafel?
    Es hängt von der Beschaffenheit der Tafel (und auch des Bleistifts?) ab, wie lange das hält. Also ich kenne da so eine Tafel, auf der siehst du heute noch meine Linien von damals (worüber sich aber auch keiner geärgert hat, stört ja nicht). Auf einer anderen wurde das allerdings ziemlich schnell beim Wischen abgewaschen.


    Wenn du dir um deine Schrift selber Sorgen machst: das wird schon!
    Meine sah im ersten Jahr wirklich total kacke aus und mittlerweile ist sie einigermaßen ansehlich.


    LG
    MrsX

    Glückwunsch!


    Und mach doch mit deinen Unterlagen was sinnvolles, ich hab meine nach der Prüfung bei einem bekannten Auktionshaus verkauft, da kriegt man wenigstens noch etwas Geld für den Schrott!


    LG,
    M.

    Hmmm, so wie du das beschreibst ist es ja auch laut Lehrplan gedacht :rolleyes: . Aber auch beim Theorieanteil hänge ich gewaltig: wir haben wie schon gesagt kein Schulbuch. Ich habe noch eines aus Bayern, da passt so einiges, aber sonst fällt mir reichlich wenig ein. Am Liebsten wären mir so schöne Auer Handreichungen für Fachidioten, die gerade dieses Fach nicht haben :O .


    LG,
    MrsX

Werbung