Beiträge von MrsX

    silja: JA, ich hätte gefragt! Oder zumindest auch danach gedacht, dass man ja hätte fragen können.


    Ich glaube, dass viele Eltern sich da gar keine Gedanken drüber machen, wenn sie bei Lehrern anrufen.
    Letztes Schuljahr bekam ich mal frühs um 7 einen Anruf von einer Mutter, dass das Kind krank ist. Sie hat in der Schule niemanden erreicht (um 7 fast normal bei uns gewesen) und wollte das mir sagen, damit ich mir keine Sorgen mache.
    Soweit, so gut. Dass ich an dem Tag später angefangen habe und da immer bis kurz vor 9 geschlafen habe, konnte sie nicht wissen, ich war verschlafen und saumäßig unfreundlich (da geht man einmal unter der Woche abends weg ).
    Sie hat sich dann entschuldigt und ich hab den Anruf bis vorhin vergessen gehabt (musste jetzt wieder dran denken, als ich das Ganze hier gelesen habe).

    Sehr "frei" ist bei mir Freiarbeit mit Sicherheit nicht, ich denke, dass man auch trotz "Freiarbeit" gewisse Lernziele erreichen muss (themengebundene!).
    Eingeführt habe ich bis jetzt Freiarbeit immer mit Hilfe von Lernzirkeln. Hier gibt es Pflicht- und dann Zusatzstationen.
    Dann hab ich Lernzirkel gemacht, wo ich gesagt habe "mindestens 4 Stationen", darüber hinaus ist alles, was Ihr mehr schafft super (ohne gewisse Stationen zur Pflicht zu machen - hängt halt auch immer vom Inhalt ab).


    Was ich in meiner letzten Klasse sehr gerne gemacht habe war Wochenplanarbeit, wo ich gewisse Sachen in manchen Fächern zur Pflicht gemacht habe (mal Englisch, Deutsch, Mathe, Erdkunde, je nachdem, was grade anstand in den Fächern) und dann noch freiwillige Sachen auf den Laufzettel geschrieben habe. Dann liegen bei mir immer noch Materialien rum, die sich die Schüler nehmen dürfen, wenn sie mit was fertig sind - so natürlich auch in der Wochenplanarbeit.


    Freiarbeit nach dem Motto - macht heute mal, was Ihr wollt, da hinten liegt das Zeugs - habe ich noch nie gemacht und werde sie vermutlich auch nie machen.


    Die Hinführung zur Freiarbeit über sehr straff organisierte Lernzirkel und dann den Schülern immer mehr Freiheiten lassen finde ich eigentlich sehr gelungen und arbeite jetzt mit meiner Klasse auch daran, nur irgendwie fehlt mir jede Woche die Zeit.
    Dabei habe ich sooo viele Fächer in meiner Klasse und weiß gar nicht, was ich da immer so den ganzen Tag treibe ?( . Naja, ich denke, das wird sich auch alles einpendeln :rolleyes: .


    Referendarin: Mich würde auch mal interessieren, was du da so genau gemacht hast. Eventuell können wir mal einige Sachen austauschen? Hab D und E auch in einer 5 .

    Rosenmontag abends ist allerdings böse - sind da in Bayern nicht auch noch Ferien?
    Ok, ich hab aber auch nen Haufen netter Eltern schon gehabt. Einer Mutter, deren Tochter ich vor zwei Jahren hatte, schreibe ich heute noch emails. Und bei anderen war ich auch noch mal zum Kaffee eingeladen als ich das Kind nicht mehr hatte. Aber solche verderben einem so viel *schnief*.

    Ja, und ich bin immer noch aufgebracht, wenn ich dran denke *grrrr*.
    Vor zwei Wochen ruft mich eine Mutter in der Pause in der Schule an, um zu wissen, ob ich heute denn schon Englisch gemacht habe - ihre Tochter hat nämlich die Vokabeln nicht gelernt (ohne Angabe einer Entschuldigung, warum!). Was sie jetzt von mir will, hat sie allerdings nicht gesagt - fragen Sie sie extra ab - fragen Sie sie bitte nicht ab - nichts dergleichen kam *grummel*. Ich mein, das merk ich dann schon selber, dass das Kind die Vokabeln nicht kann *grrrrrr*.


    Und welche Anrufe ich besonders gerne hab (am Nachmittag nachdem eine Arbeit geschrieben wurde): Eltern, die unter irgend einem Vorwand anrufen und mich dann so ganz nebenbei fragen, wie denn die Arbeit bei Ihrem Sprössling war. Supi!!!!!
    Ich hab da aber grundsätzlich noch nie korrigiert und wenn würde ich trotzdem keine Auskunft geben - sonst bimmelt bei mir ja nachmittags nur noch das Telefon: MrsX, was hat denn mein Kind in der Arbeit geschrieben???
    Das erfahren die doch noch früh genug 8o .


    Fazit: ich bin zu nett zu den Eltern.

    Okay, dann hier mal meine Variante:
    Bei mir flogen nicht nur die Ohrringe, sondern auch sämtliche Haarklammern immer irgendwo rum.
    Ich habe einen Haken an der Wand und da dran einen langen ausrangierten Seidenschal hängen (also auf ca. 1,50 m Länge - kannst du dir das vorstellen?).
    Die Ohrringe lasse ich an der Verpackung dran, wo ich sie gekauft habe (diese Plastikteile). Diese Plastikdinger haben oben dran ne Möglichkeit, sie irgendwo hinzuhängen (im Laden also diese Stange). Durch dieses Loch im Plastikteil stopfe ich meinen Schal (geht ganz gut, weil da meistens noch eine kleine Öffnung dran ist) und habe da jetzt alles hängen. Ist relativ übersichtlich und verloren habe ich seitdem auch noch nichts.
    Ok, es wirkt langsam etwas chaotisch, weil dazwischen überall noch Haarklammern hängen, aber ich finds schön.

    Mia,
    nein, ich ziehe ja keine negativen Konsequenzen draus. Ich weiß, dass diese Mutter ziemlich impulsiv ist (hat noch ein älteres Kind bei einer Kollegin) und versuche sie zu nehmen wie sie ist. Und dem Junior gegenüber lasse ich meinen Unmut sowieso nicht raus, der kann ja nix für seine Mutter.


    Ich ärgere mich ja nur über mich selber: An meinen alten Schulen gings mir so, dass die Eltern wegen jedem Sch... angerufen haben ("was war denn noch mal in Mathe auf?") --> das sollen die Kids doch bitte untereinander klären, wenn sie sich die Aufgaben nicht aufschreiben. Ich wurde dann auch sehr oft wegen Kleinigkeiten und Lapalien angerufen, so dass ich mir vorgenommen habe, meine Nummer nicht mehr rauszugeben.
    Jetzt hab ich ne neue Klasse und hab die Nummer mal wieder rausgegeben, ich will ja auch da sein für die Sorgen der Eltern (ich rufe ja auch öfter mal bei denen an, wenn was ist) und den Kontakt halten.
    Ok, die Mutter konnte auch nicht wissen, dass wir um 12 Besuch kriegen und ich noch nicht angezogen usw. war, aber selbst ohne das... die Woche hat 6 Werktage und am Sonntag arbeiten die wenigsten, also auch nicht der Lehrer?!?


    Ach mönsch, ich werds vielleicht einfach mal beim Elternabend, der nochmal ansteht, ansprechen.


    --> bin grad ein bissl unzufrieden mit mir selber. :rolleyes:

    Ne also der Sonntag ist mir heilig. Ich war da echt ganz schön wütend. X( Und bins immer noch, wenn ich nur dran denke.
    Dabei habe ich mir vorgenommen, meine Telefonnummer nicht mehr rauszugeben, bin nicht im Telefonbuch eingetragen und wollte nur noch die Handynummer rausgeben (da fassen sich die Eltern kürzer). Aber ne, ich blöde Kuh will ja immer da sein für die Eltern, bin offen, ansprechbar und höre mir jeden Scheiß an - da bin ich selbst Schuld, wenn ich nichts lerne aus den Fehlern der Vergangenheit .

    Also mir geht es so, dass ich, wenn Eltern einen gewissen aggressiven Unterton haben, gleich abblocke und unfreundlicher bin als ich es sonst wäre.


    Ich muss aber ehrlich sagen, ich bin schon an einen Haufen seltsamer Eltern geraten und bin da wirklich vorsichtig und nicht mehr so aufgeschlossen wie noch vor einigen Jahren.


    Erst kürzlich hat mich eine Mutter am Sonntag um 11 Uhr angerufen - wenn ich an die denke, werde ich jetzt noch wütend, das ist einfach keine Art, auch Lehrer haben ein Privatleben. Und ich bin leider auch kein Mensch, der sowas vergisst - wenn die das nächste Mal was will denke ich garantiert noch an den versauten Sonntag vormittag X( .

    Glückwunsch!


    Und wo die Amtsärzte so alles hingucken... das hängt vom jeweiligen Arzt ab. Ich bin an einen geraten, dem reichte der nackte Arm zum Blutdruckmessen, sonst musste ich mich nicht entkleiden. Ich habe allerdings auch schon Geschichten von Ärzten gehört, bei denen du fast nackt rumspringen musstest. Hängt wohl von der Tagesform des Arztes ab?

    Sagt man dann auch Köniche und nicht Könige? Ich bin jetzt auch ziemlich verwirrt, wenn jemand Könich sagen würde, fände ich das glaube ich ziemlich lustig und würde das für falsch halten.


    Ich hatte mal eine Mathelehrerin (in meiner Schulzeit), die hat immer Betrach gesagt statt Betrag. War das etwa jetzt richtich, wie die gesprochen hat und wir haben uns jahrelang ganz umsonst über die lustich gemacht ?( ?

    Wie? Ihr bekommt nur so wenig Zeit, um eine Stunde zu planen???!?!?!?!?!?!?!?!?!?!
    Ok, in deiner Besprechung wird vermutlich rauskommen, dass du keinen klaren Schwerpunkt gesetzt hast (was willst du erreichen - messen, zeichnen, erkennen?). Und wenn er dir das etwas planlose Vorgehen vorwirft, dann ist DAS dein Argument in der Besprechung. Den Lehrpobentermin weißt du auch drei Wochen vorher und du sollst dich ja mit den UVs auf die Prüfung vorbereiten.


    Ich würde jetzt an deiner Stelle etwas nehmen, was GANZ GENAU so im Lehrplan steht, damit bist du auf der relativ sicheren Seite.


    LG und viel Glück,

    Du bist ja bald dran?!?
    Was willst du denn genau in der Einführungsstunde machen? Winkelbegriff? Größe (Größe des Winkels ist nicht Schenkellänge - wird gerne falsch gemacht)? Drehsinn? Sonderformen (Dreieck, Viereck), rechter Winkel?
    Willst du zeichnen? Willst du messen? Ist der Umgang mit dem Geodreieck geschult?
    Wie willst dus machen?
    - Geobrett
    - Metermaß aufklappen
    - Uhren
    - Pappstreifen
    - Zeichnunen
    - Fäden im Geobrett
    - Winkel in der Natur


    Wenn ich länger drüber nachdenke fallen mir 1000 Sachen ein, die man machen könnte, wenn es aber eine Einführungsstunde sein soll, würde ich den Begriff "Winkel" erarbeiten, ganz wichtig: die Winkelgröße ist nicht die Schenkellänge. Dann würde ich verschiedene Winkel messen lassen, z.B. rechte Winkel mal im Klassenzimmer mit dem Geodreieck suchen lassen (vorher die Winkel am Geodreieck bestimmen: 90 bzw. 45 Grad). In einer Einführungsstunde könntest du evtl. auch den Umgang mit Geodreieck schulen, Nullpunkt anlegen üben usw. Wenn du dazu kleine Stationen aufbaust könnte das evtl. auch als Lernzirkel gehen, da fehlt dir aber die Zeit, weil ja erst mal alle schnallen müssen, wie das mit dem Anlegen und Messen eigentlich geht?!?


    Ach ja, Einführungsstunden hat mein Seminarleiter damals gehasst ?( .

    Und ich meine mich zu erinnern, dass ich auf meinen Bausparvertrag mehr Zinsen bekomme als auf der Bank (3%?). Ich hab im Ref eigentlich trotzdem das höchste gespart, was ging (80 Euro? weiß gar nicht so genau) und hab dann mal das Sparbuch angezapft, als ich mit der Kohle gar nicht mehr hingekommen bin. Eben WEIL ich da mehr Zinsen gekriegt hab als auf der Bank. Und selbst wenn ca. 6 Euro im Monat nicht viel sind- das sind im Jahr mehr als 70 Euro und in zwei Jahren Ref dann... und das schenke ich ganz bestimmt nicht her!
    Ich überlege jetzt grad, wie viel Geld ich in den letzten Jahren da eigentlich gespart habe - eigentlich bin ich gar nicht so pleite wie ich immer tue :D .

    Ein Kind wäre aber ein Grund für deinen Arbeitgeber, dich zum nächsten Schuljahr nach Hause zurück zu versetzen. Ist zwar nicht so ganz die ideale Ausgangssituation für ein Kind, aber wenn Ihr eh eines wollt? Was spricht dagegen? ?(

    Ich hab mir über eine Freundin ein Adventskalenderbuch organisiert (d.h., ich habs noch nicht). Da ist ein Weihnachtskrimi in 24 Teilen drin. Die einzelnen Seiten sind noch zusammen und man darf sie erst am einzelnen Tag auseinanderreißen (schneiden?). Das werde ich vermutlich jeden Tag einem Schüler mit nach Hause geben, damit der das Lesen übt und der darf dann das Kapitel jeweils vorlesen. Am Wochenende werde dann vermutlich ich ein Kapitel jeweils übernehmen.
    Den Titel... weiß ich jetzt leider nicht mehr, wenn ich das Buch aber habe (habs kurz gesehen und mir dann mitbestellen lassen) stelle ich ihn hier noch rein (ist ja noch etwas Zeit...).

    Hmmmm, was mich gerade wirklich stutzig gemacht hat: Dein Freund scheint nicht so die Unterstützung zu sein?
    Meiner hat in meiner schlimmsten Refzeit am Freitag abend erst mal den Abwasch der Woche gemacht, der liegen geblieben ist, war einkaufen, Müll rausbringen und hat manchmal auch noch gesaugt.
    Wenn dein Typ dich nicht unterstützt, dann wird das die nächsten zwei Jahre nichts, so hart das klingt. Das Ref ist auch für eine Beziehung eine echte Bewährungsprobe.


    Zu deinem Terminstress: Bei mir im Seminar war eine Mami mit zwei Kindern (die hatte allerdings noch Familie im Hintergrund), die hatte ein super Zeitmanagement. Und von uns allen das beste zweite Examen gemacht.
    Versuche mal, aus deiner UV das beste zu machen. Vor Weihnachten ist das zwar kacke, aber dafür hast du danach etwas mehr Luft. Wenn du alle drei NACH Weihnachten hast, dann wirds wirklich richtig heftig, du brauchst ja auch noch die Zeit für deine Hausarbeit. Versuche, die jetzt so gut wie möglich rumzubringen und sag dir immer: NUR NOCH DREI!!!


    Du überstehst das schon

    Stimmt, ich hab meine Halbgarage immer in das Häuschen von der Mülltonne geschmissen bevor ich losgefahren bin. Du musst das Ding dann aber trocknen bevor dus drauflegst. Nicht dass sie drauffriert (geht das überhaupt?) *g*.
    Ich genieße jedenfalls meine Garage :rolleyes: .

    Also ich hab beides schon ausprobiert: nur so eine Aludecke für die Windschutzscheibe und eine Halbgarage. Die Halbgarage ist viiiiieeeel besser und du kannst sie wirklich sehr viel leichter drüberziehen.
    Diese Aludecke musst du rechts und links in die Türe einklemmen und da bekommst du Probleme, wenn du rechts z.B. an einem Zaun parkst oder an einer vielbefahrenen Straße. Außerdem habe ich alleine das Ding nie richtig gut hinbekommen, man braucht irgendwie mehr als zwei Hände dafür 8o .
    Die Halbgarage kann man alleine wirklich ganz gut drüberziehen und das hat den Vorteil, dass du seitlich und hinten auch nicht kratzen musst.
    Innen ist es dadurch bei mir allerdings kaum besser geworden :( .

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