Hallo,
da fällt mir eigentlich nur ein: ATLASARBEIT.
Teile stumme Karten aus und lasse raussuchen: Städte, Flüsse, Berge, Meere.
Das kannst du dann auch gleich prima abprüfen, immer wieder Lokalisation an der großen Karte.
Dann machst du Klimazonen und Vegetation (auch da Atlasarbeit, viele Bilder zeigen, Filme). Da kannste dann auch wunderbar Klimadiagramme einführen oder wenn bekannt damit arbeiten.
Dann kannste Maßstab machen. Wie weit ist es bis ... ?
--> da füllst du locker einige Wochen.
Dann behandelst du einzelne Regionen der Großräume näher.
- Welche Folgen hat der Massentourismus in...?
- Warum fährt Familie Maier jedes Jahr nach ... in Urlaub?
- Wie verdient Herr xyz sein Geld?
- Warum kommt mein Schrank aus Schweden?
- Gibt es in Schweden nur Elche?
- .......
Diese Stunden kannst du eigentlich bis zum Exzess betreiben und es wird so schnell nicht langweilig.
Dann kannst du dir erdkundliche Rätsel besorgen (meine Unibib hatte damals einen unerschöpflichen Vorrat an solchen Heften, mit denen ich dann in den Copyshop getigert bin), die sind immer wieder gut. Kreuzworträtsel zu Hauptstädten, Flüssen, usw... machen die Kids immer wieder gern und sie lernen was dabei.
Dann kannst du auch mal eine Stunde eine Atlasreise durch die Region machen. Alle starten in Frankfurt am Flughafen und du beschreibst ihnen, wo sie mit ihrem Finger hinsollen (nach Süden bis...). Da kannste dann immer was zu dem Ort erzählen und dann gehts weiter. Machen meine unheimlich gerne!!!
Ach ja, Mittelmeerländer und Nordeuropa machst du natürlich ganz streng getrennt, also zuerst das eine 2 Monate, dann das andere, dürfte aber klar sein.
Bevor du anfängst würde ich erst mal einige Stunden nur Kartenarbeit machen: Deutschland und seine Nachbarländer mit Hauptstädten.
Da kannst du dann gleich eine Lernzielkontrolle schreiben: Deutschland auf einer stummen Karte markieren und Nachbarländer abfragen. Du wirst staunen, wie viele das nicht können
Viel Spaß mit einem wirklich tollen Fach