Beiträge von MrsX

    Ok, es ist jetzt vermutlich ein schwacher Trost, aber sag dir doch, dass du es ja so gemacht hast, wie du dachtest, dass es richtig ist. Ist zwar immer noch falsch, aber du machst das ja nicht absichtlich.
    Dem Chef kannst du das, falls es soweit kommen sollte, auch sagen. Es ist ja auch kein Geheimnis, dass jede Schule irgendwas anders macht als die andere.


    Versuche, dich jetzt irgendwie in die Faschingsferien zu retten (ist doch nicht mehr lange!). Mach am unsinnigen Donnerstag noch irgendwas Nettes mit deinen Kids und in den Ferien versuchst du mal, wieder einen klaren Kopf zu bekommen.


    Die Kündigung ist echt der allerallerletzte Ausweg!

    Liebe Hermine,


    ach herrje, das klingt ja überhaupt nicht gut.
    Du darfst aber nicht vergessen, dass du auch in einer extremen Situation bist. Erste richtige Stelle und das noch sooo weit weg von daheim. Hättest du nicht diese Entfernung, dann wären deine schulischen Probleme vermutlich nicht ganz so groß? Oder du würdest sie zumindest besser wegstecken.


    Sind denn deine Fehler so gravierend, dass du keine andere Lösung mehr siehst? Hast du die letzten Jahre durchgezogen, um jetzt aufzugeben?


    Falls du aufgibst: Wenn du einen BAT - Vertrag hast (egal, ob befristet oder nicht), gelten für dich die normalen Kündigungszeiten eines Angestellten. Dürften bei dir 2 Wochen sein, weil dein Vertrag noch kein halbes Jahr läuft.


    Tu aber jetzt bitte nichts, was du später bereuen wirst, es wird besser!!!


    LG!

    Hej, gudsek, da wünsche ich dir viel Glück und Mut dabei!


    Das Ref ist in jeder Hinsicht eine echte Belastungsprobe für eine Beziehung. Auch wenn man das Ref "nicht so eng" sieht, gibt es Phasen, wo man einfach nur unausstehlich ist. Und das erträgt nicht jeder Partner.


    Meiner war/ ist schon sehr geduldig. Wie viele Wochenenden habe ich ihn in der Schule ans Laminiergerät gesetzt, während ich was anderes gemacht habe? Das macht echt nicht jeder mit.
    Was meinem Freund auch schwer fällt: Ich rede von kaum noch was anderem als von Schule, und das nervt ihn mit der Zeit. Ich hab aber eigentlich kaum noch was anderes zu reden ?( .


    Aber es geht, ich kenne mehr Beziehungen, die das Ref überlebt haben als Beziehungen, die daran zerbrochen sind!

    Hallo,


    meine 5er stehen total auf Menschen - Memory.
    Zwei Schüler gehen vor die Tür, die im Zimmer finden sich zu Paaren zusammen. Wenn einer übrig bleibt, spiele ich mit.
    Die Paare suchen Wörter, die zusammenpassen, entweder Adjektive (hell - dunkel, dick - dünn, usw.) oder zusammengesetzte Namenwörter (Stuhl - Bein, Apfel - Baum, usw.).
    Die vor der Tür dürfen immer zwei Schüler aufrufen und spielen mit ihren Mitschülern "Memory". Klappt besonders gut, wenn mehr als 16 Schüler mitspielen und macht viel Spaß.


    Wir könnten doch hier mal noch andere nette Spielereien sammeln? Bin da immer sehr ideenlos.

    Wenn wegen DIESER Note eine 4 statt eine 3 auf dem Zeugnis steht, war diese mündliche Note vermutlich eine 5?


    Da bleibt jetzt die Frage: Ist die 5 gerechtfertigt? Hat der Schüler sich am Unterricht beteiligt oder Blödsinn gemacht? Hat er die geforderten Leistungen gebracht?


    Es ist schade, dass du dein Bundesland nicht dazuschreibst. Hier in Hessen ist es z.B. so, dass das Mündliche in den Nebenfächern 70% zählt und da sollte ein Schüler dann doch mal nachfragen, was da denn Sache ist.

    Im PC gespeichert hab ich zu Wetter und Klima gar nichts, aber ich hab grad mal in mein Terra - Buch geguckt (Prüfexemplar ;) ).
    Das Terra ist für HS übrigens gar nicht zugelassen in Hessen, das wollte ich letztes Jahr nämlich anschaffen und hab Mecker vom Chef gekriegt, weils das nur für RS gibt - so am Rande bemerkt.


    Schau mal, ob deine Klasse den richtigen Band ausgeliehen hat. Im Terra Band 2 ist Kapitel 3 Vom Wetter zum Klima und Kap. 4 Der Mensch in verschiedenen Klimazonen.
    Irgendeiner dieser Bände ist für zwei Jahrgangsstufen gedacht, deswegen haut das mit der Nummerierung nicht hin.

    Das mit den Korrekturen geht bei mir auch nicht, aber der große andere Block.
    Da sind hinter ganz vielen Blättern auf der nächsten Seite die Lösungen dabei, vielleicht sind das die Korrekturen?


    Aber wirklich ein genialer Link, da werden meine Kids bestimmt nächstes Schuljahr noch dran lesen!

    Gerade WEIL die Klasse Frankreich abgeschlossen hat, solltest du Grundwissen vorher machen. Das ist echt wichtig und wenn du das mehrmals machst, ist das trotzdem ok. Das habe ich in Klassen, die ich das ganze Jahr hatte, auch schon mehrmals gemacht :D . Die Schüler vergessen sowas sehr gerne sehr schnell.


    Ach ja, ich habe ein Buch vom pb- Verlag, das heißt "Europa". Ist allerdings schon älter, kann sein, dass es das nicht mehr im Buchhandel gibt.


    In Tipps und Tricks gabs mal einen link zu Europarätseln, aber der ist bei mir in den Untiefen meines Computers verschwunden :O .

    Woher kriege ich denn das ru praktisch?
    Bei amazon findet das irgendwie nix bei mir.
    Ist das fürr ev. oder kath. Religionsunterricht?

    Guckst du in die VSO Paragraf 17
    (6)... Die Lehrkraft kann die bewerteten Probearbeiten den Schülern zur Kenntnisnahme durch die Erziehungsberechtigten mit nach Hause geben; auf Verlangen der Erziehungsberechtigten muss sie dies tun.
    (7) Die Probearbeiten sind bis zum Schuljahresende aufzubewahren. [...]


    Da steht zwar nicht, von wem die Proben aufzubewahren sind, aber ich kenne es nur so, dass die Proben in der Schule bzw. beim Lehrer aufgehoben werden.

    Hallo,


    da fällt mir eigentlich nur ein: ATLASARBEIT.
    Teile stumme Karten aus und lasse raussuchen: Städte, Flüsse, Berge, Meere.
    Das kannst du dann auch gleich prima abprüfen, immer wieder Lokalisation an der großen Karte.


    Dann machst du Klimazonen und Vegetation (auch da Atlasarbeit, viele Bilder zeigen, Filme). Da kannste dann auch wunderbar Klimadiagramme einführen oder wenn bekannt damit arbeiten.


    Dann kannste Maßstab machen. Wie weit ist es bis ... ?
    --> da füllst du locker einige Wochen.


    Dann behandelst du einzelne Regionen der Großräume näher.
    - Welche Folgen hat der Massentourismus in...?
    - Warum fährt Familie Maier jedes Jahr nach ... in Urlaub?
    - Wie verdient Herr xyz sein Geld?
    - Warum kommt mein Schrank aus Schweden?
    - Gibt es in Schweden nur Elche?
    - .......
    Diese Stunden kannst du eigentlich bis zum Exzess betreiben und es wird so schnell nicht langweilig.


    Dann kannst du dir erdkundliche Rätsel besorgen (meine Unibib hatte damals einen unerschöpflichen Vorrat an solchen Heften, mit denen ich dann in den Copyshop getigert bin), die sind immer wieder gut. Kreuzworträtsel zu Hauptstädten, Flüssen, usw... machen die Kids immer wieder gern und sie lernen was dabei.


    Dann kannst du auch mal eine Stunde eine Atlasreise durch die Region machen. Alle starten in Frankfurt am Flughafen und du beschreibst ihnen, wo sie mit ihrem Finger hinsollen (nach Süden bis...). Da kannste dann immer was zu dem Ort erzählen und dann gehts weiter. Machen meine unheimlich gerne!!!


    Ach ja, Mittelmeerländer und Nordeuropa machst du natürlich ganz streng getrennt, also zuerst das eine 2 Monate, dann das andere, dürfte aber klar sein.


    Bevor du anfängst würde ich erst mal einige Stunden nur Kartenarbeit machen: Deutschland und seine Nachbarländer mit Hauptstädten.
    Da kannst du dann gleich eine Lernzielkontrolle schreiben: Deutschland auf einer stummen Karte markieren und Nachbarländer abfragen. Du wirst staunen, wie viele das nicht können :rolleyes:


    Viel Spaß mit einem wirklich tollen Fach :D

    Ooooooooooh, so eine Gesten - Variante hätte ich auch gerne!!!
    Wer hat die denn?


    Bin da etwas ratlos und kreativitätsgehemmt :rolleyes:

    Ich hab bei der EM vor zwei Jahren in Erdkunde ein Quiz rund um die EM gemacht, wo wir mehr über die einzelnen Länder erfahren haben, die teilgenommen haben.
    In Mathe/ Erdkunde haben wir mit dem Maßstab geguckt, wie weit die einzelnen Mannschaften nach Lissabon fliegen mussten.
    Ach ja, gewettet haben wir natürlich auch alle, wer Europameister wird (um Gummibären :D ).

    Hallo AK,


    ich nehme in Arbeiten fast immer Arial, weil es einfach am Besten zu lesen ist.
    Für Arbeitsblätter nehme ich meistens Comic Sans, die Schrift ist einfach sehr hübsch und meine 5er kommen damit sehr gut klar (zumindest hat sich noch keiner beschwert!).


    LG,
    MrsX

    Mal ganz davon abgesehen: Ich konnte am Anfang mit den "vorbereiteten" STunden nicht sooo viel anfangen.
    Es ist bei mir regelmäßig in die Hose gegangen, wenn ich einfach eine Stunde aus einem Buch rauskopiert habe (im täglichen Unterricht, nicht in U-Besuchen).
    Heute habe ich den Blick dafür, mit welchem Material ich ohne viel eigene Vorbereitung selber mit meinen Kindern total toll arbeiten kann. Und ich merke auch sehr schnell, dass ich manche Sachen auch einfach nicht machen kann, weils mir einfach überhaupt nicht liegt, SO zu arbeiten.


    In Showstunden darfst du natürlich auch Anregungen aus Stundenentwürfen nehmen. Du solltest aber auf keinen Fall Sachen unreflektiert übernehmen, sondern alles hinterfragen und überdenken. Die Seminarleiter kennen das verfügbare Material und nehmen dich dann auseinander. Was du auch auf keinen Fall tun solltest: Etwas übernehmen und nicht angeben, woher du das hast.

    Tja, ertappt: Deutsch unterrichte ich fachfremd, Mathe ist mein Fach.
    In Deutsch fällt es mir schwerer, Hausaufgaben zu stellen, die nicht direkt dem Unterricht entspringen. Und somit gibts in D oft wenig (oder weniger als in Mathe) auf.

    Ich als Klassenlehrerin mit D, M und E schaue, dass ich die Hausaufgaben richtig verteile.
    M gibts z.B. wirklich fast immer. Und wenn wir Geometrie machen, gibts als Hausaufgabe trotzdem noch Grundrechenartaufgaben, weil ich einfach der Meinung bin, dass in Mathe sonst sehr viel verloren geht, wenn nicht beinahe täglich geübt wird.
    In D kommt es oft vor, dass nichts oder ganz wenig auf ist, in Englisch passiert das eher selten. Ich mache die Aufgaben aus dem Workbook bzw. aus dem Buch dann, wenn es passend ist, d.h., wenn wir DAS durchgenommen haben.
    In Englisch lasse ich meine Schüler die Zusammenfassungen der Units immer in ein bestimmtes Heft schreiben, zur Wiederholung. Das gebe ich dann z.B. auf bis einige Tage später, damit sich die Kinder das einteilen können.


    Wenn ich viel Mathe aufgebe, gibts weniger E oder D. Wenns mal viel D ist, dann gibts weniger Mathe. Manchmal gibts auch mal gar keine Hausaufgaben :D . Vor einer Arbeit in E z.B. gebe ich meistens sehr wenig auf und E ist dann "lernen" Hausaufgabe, was die meisten dann auch tun.
    Als Klassenlehrer kann ich das natürlich auch viiiieeel besser steuern als als Fachlehrer.

    Also das Zeugs vom ATU würde ich nicht nehmen, meine Türe ist damit erst so richtig festgefroren X( .
    Vaseline ist da besser. Oder abends mit nem alten Handtuch immer schön die Dichtungen abfahren, damit sie trocken sind.

    Tjaaaa, da hänge ich mich mal mit dran, stumme Karten allgemein sind echt schwer zu kriegen. Ich hab schon einiges dann aus der Not heraus mit Folie und Folienstift selber gezeichnet und dann kopiert.


    Deutschland und Europa wären als stumme Karten echt mal super!!!

    Was ich bei beidseitigen Karten gerne mache: Ich drucke sie auf farbigem Papier aus und drucke die Lösung auf ein weißes Blatt. Die schneide ich dann aus (kleiner als das bunte Papier) und klebe sie auf die Rückseite. So sehen die Schüler auch mit einem Blick, ob sie auf die Aufgabe oder auf die Lösung schauen.

Werbung