Aber letzte Woche wars doch noch kalt!!!
Dieses ständige Motzen nervt halt einfach, waren wir als Schüler auch so? (ich glaube schon ).
Dabei schaue ich immer, dass es nie richtig viele Hausaufgaben auf einmal sind, dass die Arbeiten gescheit verteilt sind usw.
Naja, die werden sich damit abfinden müssen, dass es noch 8 Wochen Hausaufgaben gibt. Mindestens .
Beiträge von MrsX
-
-
Irgendwie werde ich den Eindruck nicht los, dass du möglichst schnell hier möglichst viele Einträge sammeln willst .
Ach ja, nicht, dass mir nicht noch eine Menge einfallen würde: Ich werde dir nicht mehr antworten. Ist mir zu blöd.
EDIT:
Bitte, bitte, kann nicht mal jemand den Thread schließen? Ich glaube nicht, dass hier noch was Sinnvolles kommt!!!nochmal EDIT:
BEITRÄGE. Die werden gezählt. Vielleicht meinen ja hier einige, dass sie irgendwann mal was dafür kriegen (Payback punkte oder was ähnliches ). -
Guten Abend allerseits,
ich bin heute mal etwas frustriert.
Meine ansonsten eigentlich nette und auch ziemlich motivierte Klasse hat seit den Osterferien den absoluten Durchhänger. Der Girls Day letzte Woche war für einige meiner Kandidaten der Startschuss in die total lockere Phase vor den Sommerferien. Nur... für meinen Geschmack haben meine Schüler den Startschuss 8 Wochen zu früh gehört.
OK, wir haben in allen Hauptfächern schon 5 Arbeiten geschrieben, eine kommt noch (in 8 verbleibenden Wochen echt super), in den Nebenfächern haben wir die Arbeiten schon durch. Mit den Büchern sind wir zwar noch nicht durch, aber es ist absehbar, dass wir das gut schaffen werden.Jetzt habe ich seit einigen Tagen das Gemotze in meiner Klasse.
Heute war der Abschuss: "Wie können Sie uns an so einem schönen Tag Hausaufgaben geben? Das ist ja total gemein!" - Äh, hallo, gehts noch? Ich glaube, es werden noch einige schöne Tage bis zu den Sommerferien kommen und es waren gar nicht viele Hausaufgaben - blöde Diskussion.Dann werde ich von allen Klassen im Moment ständig gefragt, ob wir denn mal raus auf den Hof gehen.
Ja Hallo? Die Fächer heißen Mathe, Deutsch, Englisch usw. und nicht draußen aufm Pausenhof rumsitzen!!!Jetzt haben meine Kleinen nach einem Anschiss heute morgen ganz gut gearbeitet und ich bin mit ihnen die letzten 15 Minuten raus gegangen.
Was waren die entsetzt, dass ich mit allen was spielen wollte. Die haben allen Ernstes geglaubt, dass sie sich jetzt noch einige Zeit aufm Klo rumdrücken können und dann im Schulgebäude rumlaufen dürfen um mal zu gucken, was die anderen Klassen so treiben .Was lerne ich daraus? Hof ist nicht mehr (war eigentlich bei mir eh kaum - ich weiß gar nicht, was sich die Schüler dabei immer denken), jetzt wird erst mal gearbeitet.
Nur... Das Schuljahr ist echt noch lang und die Unlust in meiner Klasse steigt von Tag zu Tag. Die haben nicht mal mehr auf Computerraum Bock, Hilfeeeeeeeee!
-
Die Frage ist nicht, ob ich deinen Text verstanden habe, sondern, ob du die Frage verstanden hast. Und die hieß "Wann darf ich Erste Hilfe leisten".
-
Na DER Text hätte AK bestimmt unheimlich bei ihrer Frage geholfen .
Ich hab mich ja zu dem Thema bis jetzt noch gar nicht geäußert, aber jetzt tu ichs doch:
1. Das nervt!
2. Ich lese deine altklugen (altklug ist nicht klug!) Texte nicht mehr, wenn ich deinen Namen sehe, gehe ich zum nächsten Text. Da du aber meistens so sehr provozierst, dass die auf dich folgenden Beiträge ähnlich schwachsinnig werden, macht das Forum hier irgendwie keinen Spaß mehr.Und: JA, das Forum darf meiner Meinung auch Spaß machen. Es soll Leute geben, die sich nicht den ganzen Tag mit Schule beschäftigen und dabei sich nie freuen können.
Wäre es nicht an der Zeit, diesen Thread zu schließen? Was Vernünftiges scheint hier zumindest nicht mehr rauszukommen.
-
Hmmmm.
Ich hatte das auch mal so wie Justus und auch Meike. Mein Problem ist dabei das, dass es an meinen Schulen irgendwie ständig vorkommt/ vorkam, dass man vertreten muss. Und ich finde es total ärgerlich, wenn ich in eine Klasse muss, die ich sonst auch im Unterricht habe und nichts dabei habe. Ok, ich weiß zwar ungefähr, was ich mit denen dann machen will, aber so ganz ohne meine Unterlagen bin ich irgendwie der Volldepp.
Kollegen, die man vertritt und die irgendwas hinterlassen, was gemacht werden soll, sind bei uns rar.
Ne Spiel- oder Sportstunde statt Unterricht finde ich halt einfach nur sehr selten angebracht (sehen einige Kollegen anders *seufz*) und will dann schon was Gescheites machen.
Aber irgendwie schaue ich mit meinem Riesenordner und den zwei bis drei Taschen schon aus wie Schleppo höchstpersönlich .Das Problem mit den Fachzeitschriften (bei mir Schulmagazin) kenne ich. Die sammel ich in einem Zeitschriftenständer und irgendwann gucke ich wieder in die alten rein und denke mir: Hej, das hättest du mal gebrauchen können .
-
Letztes Jahr war die Aktion, dass die Jungs in Mädchenberufe gehen durften. Dieses Jahr waren die Jungs bei der Aktion offiziell nicht dabei, aber unser Chef meinte, dass wir sie ruhig auch gehen lassen sollen.
Ich hab denen so ca. 6 Wochen vorher mal erklärt, wo sie hinsollen (also die Jungs in Frauenberufe und die Mädchen in Männerberufe) und dann haben meine Süßen mal angefangen, ihre Verwandtschaft zu nerven, ob sie mitdürfen.
Ich hab meinen Schülern eigentlich nur gesagt, dass ich das total prima finde und dass man da auch schon in der 5 mitmachen kann. Und als klar war, dass die meisten was haben, hab ich den 3 letzten klar gemacht, dass sie sich besser auch was suchen sollten , da ich mit denen, die da sind, das Klassenzimmer putzen werde .Die Stellen, die sich meine Schüler selber gesucht haben, waren wirklich typisch für das andere Geschlecht, lediglich eine saß in einer Verwaltung mit fast nur Frauen - und das war die einzige, die sich von den vorgeschlagenen Praktikumsstellen (es gab da so ein Flugblatt) was gesucht hat.
Zwei meiner Jungs waren aber auch zu goldig mit Schürzchen ausgestattet und haben beim Bäcker geholfen - ich konnte es mir nicht verkneifen, mir da eine Brotzeit zu holen .
Ich denke, dass das gar nicht schlecht ist, dass meine Schüler in der 5 schon mal einen Tag "gearbeitet" haben - einige fandens ganz schön lang bzw. fanden das frühe Aufstehen ziemlich kacke *g*.
-
Ja, Julie, DIE Zeit nehme ich mir. Während meine Schüler ihre Sachen wegräumen, räume ich meine weg. Manchmal stecke ich das nur in den Ordner rein, ohne es gescheit reinzuheften (der ist aber so dick, dass trotzdem nichts rausfällt ).
Im Ref hab ich immer alles nur in die Tasche gestopft und war manchmal daheim eine halbe Stunde nur am Sortiere - ne, da hab ich keinen Bock mehr drauf. Außerde, verknickt dann doch alles. -
Hej, meine Mädels (und auch die Jungs!) waren hellauf begeistert.
Die durften Auto waschen und solche Sachen machen.
Meine Jungs waren im Kindergarten, Altenheim, beim Bäcker und beim Frisör.Am Freitag habe ich eine ganze Stunde sehr begeisterte Berichte bekommen und einige haben das sogar aufgeschrieben, obwohls keine Hausaufgabe war
.Ich hatte übrigens nur eine einzige Schülerin, die nichts hatte, alle anderen waren "arbeiten". Meine Schüler (5. Klasse!) haben sich komplett selbstständig eine Stelle gesucht und sich darum gekümmert.
Ich muss echt sagen, ich bin begeistert!Für nächstes Jahr habe ich gleich gesagt, dass sich jeder was Neues suchen soll (also nicht zwei Mal in den selben Betrieb).
Die Reaktion meiner Süßen war einstimmig: "Wie? Ein Jahr müssen wir noch auf den nächsten Girls Day warten?"
Ich bin mal wieder total begeistert von meiner Klasse!
Wobei der Girls Day auch eine prima Sache ist, immerhin wissen jetzt einige meiner Schüler schon mal, was sie später nicht arbeiten wollen . -
Also ich hab auch wie meike immer alles zu einer Reihe dabei (also alle Arbeitsblätter, die ich habe, auch wenn ich die gar nicht alle machen will). Das habe ich nach Fächern und Klassen sortiert in einem großen Ordner (der ziemlich dick ist). Hat für mich den Vorteil, dass ich abends beim Tasche packen NUR an meinen Ordner denken muss, denn da ist alles drin. Und wenn ich mal spontan vertreten muss in einer Klasse, die ich an dem Tag nicht habe, hab ich meine Sachen dabei und kann weitermachen . Oder wenn ich merke, dass die Kids noch mehr Übungsmaterial brauchen, dann habe ich ja alles, was ich zu dem Thema habe, auch dabei und muss daheim nicht noch lange suchen (höchstens nochmal in Büchern).
Ist die Reihe abgeschlossen oder die Unit in Englisch oder ist die Arbeit geschrieben, dann hefte ich daheim wieder alles zurück in die großen Ordner (z.B. Geometrie Klasse 5 ist ein Ordner, aus dem ich nur das rausnehme, was ich halt in den nächsten Wochen brauche).Das ist relativ zeitaufwändig, aber so habe ich meine Materialien wenigstens verräumt und ich bin weniger chaotisch.
Der Nachteil ist außerdem, dass ich immer einen fetten Ordner mit mir rumschleppe. Irgendwie fühle ich mich mit dem aber sicherer.LG!
-
Unsere Schule hat auch den Jungs erlaubt, daran teilzunehmen. Jetzt sind fast alle meine Boys im Kindergarten und Altenheim unterwegs und ich hab morgen noch zwei Schüler.
Ich werde mal ganz gründlich das Klassenzimmer putzen, das hats bitter nötig. Die Putzfrauen wischen nur den Boden, an die Regale gehen die nicht ran. Das dauert schon einige Zeit, da ist der Staub von Jahren drauf .
Ich glaube, nächstes Jahr wird sich jeder was beim Girls Day suchen .
-
Welche Jahrgangsstufe? Haupt- oder Realschule?
Was ist denn genau dein Stundenziel?
Ich meine, hast du einen konkreten Lernzuwachs in deiner Stunde? Ich würde darauf achten, dass du nicht nur bereits gelerntes wieder "aufwärmst", sondern dass du wirklich etwas neues erarbeitest .häääää? Wo ist das Ausgangsposting von schulgespenst? Ich glaube, ich werde alt.
-
Gehen die Plastikhüllen dabei kaputt?
Ich habe mal eine ganze Ladung Magnete bei ebay ersteigert. Leider gehen die Plastikkappen total schnell kaputt, wenn der Magnet runterfällt. Mittlerweile hab ich fast nur noch Magnete, die total hässlich ausschauen . -
Hier geht es aber nicht um LRS und/ oder Legasthenie im Unterricht oder wie ich als Lehrer meine Schüler mit meinen Stärken und Schwächen bestmöglich fördere.
Hier geht es darum, wie ein Prüfungskandidat das Thema in einer mündlichen Prüfung rüberbringt.
Und dafür braucht biene maja kein spezielles Wissen aus NRW oder Hessen, sondern die bayerischen Erlasse.
Sie muss wissen, was sie mit einem LRS - Kind und einem Legastheniker in den jeweiligen Fächern macht, wie sie einen Nachteilsausgleich gewährt, wie sie Fehler gewichtet usw.Es hat übrigens nie jemand behauptet, dass diese Prüfungen das "wirkliche" Leben als Lehrer oder in der Schule darstellen.
biene maja:
uns wurde damals vor den Prüfungen gesagt, dass wir uns zu den Themen, die wir vorbereiten, jeweils eine konkrete Situation überlegen sollen. D.h., wenn du ein Thema vorbereitest (z.B. Rechtschreibung, Diktat), dann solltest du eine Stunde im Hinterkopf haben, die du mal gehalten hast und die gut gelaufen ist. Dann kannst du nämlich am konkreten Beispiel viel besser und anschaulicher was erklären und deinen Prüfern wird nicht so schnell langweilig und sie fragen weniger nach. Kam bei uns ziemlich gut an.
Beim LRS- Thema würde ich mir einen Schüler überlegen, der das Problem hat, von dem du in der Prüfung erzählen kannst.
Ich hatte damals das Thema Übertritt in weiterführende Schulen bekommen und hab das Problem mit 2,66 überzutreten an einer Schülerin erläutert, die genau das hatte - war im Endeffekt überzeugend und gut.LG und viel Glück in der Prüfung!
-
Da wird nix unterschieden bei uns.
Ich denke aber auch nicht, dass du das für deine Prüfung soooo genau brauchst. Hauptsache, du weißt, wies in Bayern ist. Und wenn du dazu sagst, dass es woanders anders ist, weißt du vermutlich schon viel mehr, als erwartet wird.
-
Hallo!
Die Finanzierung über "Werbung" funktioniert ganz gut (bei uns sind die "Anzeigen" nicht so teuer).
Wir haben mit der Schulleitung ein Schreiben aufgesetzt, in dem wir das Projekt kurz vorstellen und die Preise nennen. Ganz wichtig ist die Auflagenhöhe (z.B. 200 Stück - muss ungefähr stimmen!). Den Brief hat dann auch der Chef unterschrieben, dann wirkts "amtlicher".
Ach ja, wir haben auch dazu geschrieben, dass wir Anzeigen auch selbst entwerfen, was einige Firmen auch angenommen haben, die gar keine Vorlage für Werbung haben.Ihr solltet das so rechnen, dass die Werbung die Druckkosten deckt. Der Verkaufserlös ist dann für euch, das kommt ungefähr hin und die Rechnerei ist nicht so schlimm .
-
Gegenfrage:
Welche andere Schule nimmt die auf? Die Schulpflicht ist erfüllt und es scheint ja Gründe zu geben, warum die Verlängerung nicht erteilt wurde.
Ich glaube, denen bleibt nur die Berufsvorbereitung oder eine Lehre (sehr unwahrscheinlich ohne Abschluss).Hach, ist das schwer .
Dieses Jahr hatten wir übrigens einen Streitfall, bei dem die Eltern vorher bequatscht wurden, dass der Antrag keinen Sinn hätte. Kein Antrag, keine Entscheidung von uns . Ist aber denke ich auch nicht auf jeden Fall anwendbar.LG!
-
Hallo!
Also, bei mir im Ref (in Bayern) hatten wir einige Fälle, bei denen die Schulzeitverlängerung abgelehnt wurde.
Das waren alles Schüler, die zwei Kriterien erfüllten:
1. Es bestand keine Aussicht, den Qualifizierenden Abschluss zu erreichen
UND
2. Sie behinderten die Mitschüler am Lernend.h., wir haben bei allen schriftlichen Mitteilungen an die Eltern davor immer darauf geachtet, dass darin stand, dass durch das Verhalten die Klasse oder einzelne Schüler behindert wurden.
Geklagt hatte keiner.
Ich glaube aber, wenn die "Kandidaten" die anderen nicht stören, könnten sie ihr Recht einfordern, die 8. oder 9. Klasse noch zu absolvieren.LG und schöne Ostern!
-
Neeee, bei den Würstchen streike ich. Aber ich hab Speck. Und Bohnen. BÄÄÄÄÄH!
Außerdem hab ich heute Weetabix gekriegt. Wie isst man das eigentlich? Tipps, gebt mir Tipps! -
Ne, ich meinte die Chipstüten original aus England. DAS essen nicht mal die zum Frühstück .
meike:
Ich hab die FEINE Orangenmarmelade, aber mit Schalen *lach*. Ich kann ja als Alternative noch ne normale Butter dabei haben. Aber andere Marmelade gibts nicht, keine Chance.
Baked Beans hab ich zwei Dosen original von Heinz (oder wie die Firma heißt) aus England.Trinken die Briten eigentlich ihren Tee nur mit Milch oder ist die Version mit Zitrone beliebter?
Was mache ich eigentlich mit dem ganzen Kram, der da vermutlich übrig bleiben wird? Ob ich irgendwelche Kollegen finde, die das dann wollen?
Werbung