Beiträge von MrsX

    Meinem Seminarleiter war immer sehr wichtig, dass um jedes Blatt ein Rahmen rum ist, weil der den Schülern "Halt" gibt und weil es einfach viel besser ausschaut. Außerdem mussten ABs immer nummeriert werden, also musst du in der Kopfzeile ein Feld für die Nummer haben.


    Was mir spontan noch einfällt: nicht überladen, verständliche Sprache, fachliche Richtigkeit, unterstützende Bilder/ Cliparts, einheitliche und gut lesbare Schrift.


    LG!

    Alias und Timm: Der Kopierer gefällt mir auch gut, wie ist denn die Druckqualität? Habt ihr den am PC angeschlossen oder nur so aufgestellt?
    Der ist laut dem ebay Angebot (118¤ incl. Porto!!!) 40 cm breit. Wenn ich den auf meinen 38 cm Schrank/ halbhohes Regal stelle, dann steht er zwei Zentimeter vor.
    Könnt ihr mal ausprobieren, ob er dann immer noch stabil steht oder ob das doof ist???
    Danke und LG!


    MrsX
    Ich glaube, ich will immer noch einen Kopierer - nicht für Klassensätze, sondern für mich!

    Ich hab keine freie Wand mehr *Panik*. Hier ist alles VOLL!


    Unterm Schreibtisch? Na, ich weiß ja nicht. Ich kriech doch nicht jedesmal am Boden unterm Tisch rum, wenn ich was kopieren will .


    blödblödblöd, dann gibts halt keinen eigenen Kopierer für mich!


    Trotzdem danke ihr zwei!

    Mist, Mist, Mist, mehr als 38 cm ist nicht drin *auchnochmalgemessenhab*.
    Und ich hab wirklich keinen anderen Platz (vielleicht auf dem Esstisch? Oder in der Küche?) - wenn das Ding nicht ins Arbeitszimmer passt, dann krieg ich mächtig Ärger mit meinem Freund X( .

    Ok, die Geräte von Eva und Maria Leticia finde ich jetzt irgendwie beide ganz klasse. Und eigentlich habt ihr mich überzeugt, jetzt wirklich mal Geld für einen Kopierer auszugeben - die Kopiererei in der Schule nervt einfach!!!
    Ständig muss ich meine Bücher hin und herschleppen. Mittags kopiere ich übrigens auch öfter mal was ;) .
    Ach ja, digital arbeite ich irgendwie gar nicht, obwohl ich sonst total viel am PC sitze. Wenn ich was am PC gespeichert, aber nicht ausgedruckt habe, ist das Material bei mir so gut wie verloren, ich brauche es hier vor mir, sonst bringt mir das nichts :rolleyes: .


    Jetzt möchte ich die, die einen Tischkopierer haben, mal um was bitten: Messt die Dinger doch mal aus. Auf den Herstellerseiten finde ich keine Größenangaben (vielleicht bin ich auch einfach nur zu blöd zum gucken). Länge, Breite und Höhe bräuchte ich, damit ich gucken kann, ob ich das Ding da hinstellen kann, wo ich will. Die Breite wird mein Problem, fürchte ich, mehr als 35 cm finde ich hier kaum (Ordnertiefe, mehr ist nicht). Die Länge ist nicht so wild, aber die Breite 8o .


    So, ich will jetzt einen Kopierer!

    Laserdrucker in schwarz- weiß habe ich, bringt mir aber für Kopien nicht so viel, da ich viele Arbeitsblätter schnippele und nicht komplett am PC erstelle. Ich bin der typische "Bastler", der von daher auch nie seine Arbeitsblätter per mail verschicken kann, weil sie nie komplett im pc sind. Oder nur sehr selten.

    Hallo,


    ich bin mit der Kopiersituation bei uns an der Schule total unzufrieden.
    Wir müssen JEDE Kopie mit 5 ct bezahlen (ich weiß, dass es mal einen kopierkostenthread gab, aber darum gehts hier jetzt ja nicht) und das läppert sich total schnell.
    Außerdem haben wir nur einen Kopierer, der ständig staut. Morgens macht der erste den Kopierer an (meistens ich) und der braucht ZWANZIG Minuten, bis er warmgelaufen ist. Das wird morgens dann immer total hektisch, vor allem, weil ich total oft Arbeitsblätter zusammenkopiere. Diese Hektik am frühen Morgen vertrage ich aber eigentlich nicht und am Tag vorher schaffe ichs meistens nicht zu kopieren.


    Einige meiner Kollegen haben einen eigenen Kopierer eben aus den oben genannten Gründen. Vor allem können die den Schülern dann die Kopien billiger "überlassen". Ich kopiere halt nun mal relativ viel, erstelle öfter mal freiarbeitsmaterialien (und schleppe da immer mein buntes papier in der Schule rum und vergesse es oft genug im Kopierer) und mache auch öfter mal private Kopien aus Büchern. Das wird für mich jetzt mittlerweile echt sauteuer und auch meinen Schülern müsste ich schon längst mal wieder Kopiergeld abknöpfen.


    Zu Hause habe ich aber eigentlich kaum Platz (höchstens für so einen klitzekleinen Tischkopierer, aber ich will ja wenn auch eine gescheite Qualität). Und irgendwie sehe ich es nicht so ganz ein, eigentlich müsste unsere Schule für einen "richtigen" Kopierer (der auch immer einsatzfähig ist) sorgen UND für einen adäquaten Kopienpreis.


    So, eigentlich tendiere ich für JA zum Kopierer, aber mein Inneres sagt mir NEIN, das geht zu weit. Ich gebe so viel Geld aus. Aber andererseits kopiere ich mich auch langsam arm.


    Ich glaube, ich kaufe mir einen.


    Was könnt Ihr mir empfehlen?
    Worauf muss ich achten?
    A3 muss der Kopierer nicht können, da kopiere ich relativ wenig, das kann ich weiterhin in der Schule machen.
    Farbe brauche ich auch nicht, aber die Qualität sollte schon ganz gut sein.


    Danke schon mal!

    Ok, dann ist es was anderes, dann ist alles, was schlechter als 2,0 ist, einfach nur gemein.
    Das Problem bei einer Beschwerde sehe ich halt einfach darin, dass da keine abrufbare Leistung (35 von 40 Punkten erreich) abgefragt wird, sondern dass das eine rein persönliche Entscheidung ist. Ich denke zwar, dass man sich als Ref nicht alles gefallen lassen darf, finde eine Beschwerde in der Richtung aber sehr problematisch, weil es ja kaum konkrete Vorwürfte gibt. Und der Schulleiter kann ja immer noch sagen: Ja, das in den emails beschriebene stimmt alles und mein Gesamteindruck der Leistung ist noch gut. Das ist immer noch eine GUTE Note, ich weiß echt nicht, ob ihr da so viel Erfolg hättet.


    Ich glaube aber auch, dass die Rechtsabteilungen der GEW da am ehesten weiterhelfen können. Da kann man evtl. als Ref noch sehr günstig beitreten und die Beratung gleich in Anspruch nehmen.


    Ich weiß aber nicht, ob ichs machen würde - wäre mir zu ... ich weiß nicht ?( .


    Mein Avatar SOLL zucken. Störts arg?

    Hm, mal was anderes: Wie sind denn so die Noten in BaWü?
    Es gibt Bundesländer, da ist eine 2,5 eine überdurchschnittliche Note. Da ist eine 3 das, was man bekommt, wenn man alle Anforderungen voll erfüllt hat. Für alles, was besser ist, muss man auch was richtig tolles gemacht haben.
    Von daher wäre eine 2,5 ja eigentlich nicht schlecht?
    Oder bekommt man da seine 1 oder 2 total locker? Ich meine, jetzt nur mal so als Vergleichsmöglichkeit. Was bekommen denn andere Refs denn so in BaWü?

    Ich würde bei beidem die Punkte abziehen (so wie du es gemacht hast), sonst sendest du wirklich das Signal aus, dass Grammatikfehler nichts ausmachen und man das ja eigentlich nicht wirklich lernen muss - macht ja fast nix aus.
    Es gab ja immer noch einen halben Punkt, oder?
    Und wenn du auf he, she, it... noch hingewiesen hast, dann sollte das ok sein!

    Ok, Ihr bestätigt mich jetzt: Ich werde mir nächstes Jahr mal wieder wünschen, nicht mehr Englisch in meiner Klasse zu bekommen und stattdessen noch irgendeine Mathe- Klasse zu bekommen.
    Was mache ich nicht alles falsch 8o8o8o . Ich war in der Schule schon immer schlecht in Englisch und kann von mir nicht wirklich behaupten, diese Sprache zu beherrschen. Jetzt ist Schluss mit fachfremd Englisch unterrichten, ich kann das nicht, ich habs nie gelernt und ich will meinen Kopf da nicht dafür hinhalten, wenn meine Süßen ein einfach grottiges Englisch sprechen.


    Nur... wir haben keinen Englisch - Lehrer an unserer Schule, das wird wieder nix fürchte ich :( .


    Mal ne andere Frage: Wie wichtig ist es, den Unterricht einsprachig zu halten? Ich schaffe es zwar manchmal, dass 10 Minuten nur Englisch geredet wird (gerade, wenn wir Hausaufgaben verbessern oder ähnliches, wo die Schüler wissen, was ich will), aber es kommt wirklich total oft vor, dass wir sehr viel Deutsch reden, vor allem, wenn ich irgendwelche grammatischen Strukturen erkläre. Ich könnte das auf Englisch überhaupt nicht erklären und wenn, dann verstehts keiner (hab ich schon ausprobiert).
    Ich vertrete seit einiger Zeit die Meinung, lieber gut auf deutch als schlecht auf Englisch erklärt. Oder liege ich hier falsch ?( ?


    Och mönsch, ich will eigentlich kein Englisch- Lehrer sein!


    EDIT:
    Sorry, wird Off- Topic, will aber keinen neuen Thread aufmachen


    EDIT die Zweite:
    Ich möchte NICHT, dass dieser Beitrag irgendwohin kopiert wird, um jedem zu beweisen, wie unfähig ich bin. Das weiß ich im Bezug auf Englisch schon selber.

    Ich habe ein Gerät vom Aldi und bin nach einigen Anfangsschwierigkeiten recht zufrieden. Die Folien kaufe ich auch immer beim Aldi.


    Mein Gerät zu Hause benutze ich allerdings echt selten, ich laminiere viel lieber in der Schule. Das Gerät da kann A3 (brauche ich aber echt selten und wenn, dann schleppe ich keine A3 Blätter mit nach Hause), ist viel schneller als meines zu Hause und ich verbrauche nicht meinen eigenen Strom, sondern den der Schule :D .

    Referendarin: Ich glaube nicht, dass Julie meinte, dass sie "dort" "Rat" bekommt, sondern, dass sie nicht will, dass sie als unfähig, zu blöd oder sonst was dargestellt wird.


    julie:
    Wirklich eine blöde Situation, ich finde die Idee mit der letzten Aufgabe wiederholen in der nächsten Stunde aber sehr gut. Du könntest ja im Zuge der Chancengleichheit ALLE Schüler diese Aufgabe noch mal bearbeiten lassen. Wer meint, die Aufgabe schon richtig gelöst zu haben, kann in der Zeit ein Buch lesen.


    Wenn diese Möglichkeit nicht besteht, würde ich die Aufgabe weglassen und die Gesamtpunktzahl dementsprechend reduzieren. Denjenigen, die diese Aufgabe RICHTIG gelöst haben, würde ich die Punkte darauf auch geben und von dem anderen Punkteschlüssel ausgehen (dann hast du also zwei Punkteschlüssel für diese eine Arbeit).


    Klar kann man von 11.Klässlern erwarten, dass sie eine zweite Seite finden - aber in einer Prüfungssituation schaffen das einige vielleicht nicht. Evtl. steckte bei einigen wirklich "böse Absicht" dahinter und sie haben die Seite übersehen - aber bei denen, wo es wirklich ein Versehen war, fände ich es total gemein, die Aufgabe mit Null Punkten zu bewerten.


    Versuchs, irgendwie hinzubiegen - die Schüler werdens dir danken!


    LG!

    Bolzbold,


    mal was anderes: Wenn der Schüler Englisch im GK nimmt, heißt das im Umkehrschluss, dass er in Französisch oder Latein (oder was er auch immer für eine Fremdsprache noch hat) auch schlecht ist?
    Weil... normalerweise nehmen die Schüler doch das, worin sie gut sind und was ihnen Spaß macht. Bei Englisch scheint es bei dem Schüler ja beides nicht zu geben. Er ist ziemlich schlecht und scheint wenig Lust zu haben.
    Frag ihn doch mal, ob die andere Fremdsprache für ihn nicht besser wäre?

    Also, wenn ich das mit den Defiziten so lese...


    Aber mal was anderes: Hat der Schüler in der 12 denn noch Englisch? Vielleicht nimmt er ja Latein (oder seine andere Sprache).


    Bei uns hatten damals etliche Schüler Englisch nach der 11 abgewählt (weiß aber nicht, wie das bei euch ist). Wenn es so wäre - gib ihm die 4.
    Wenn er Englisch weiternimmt, würde ich ihm jetzt nach dem was du geschrieben hast, die 4 nicht geben, dann bekommt er in der 12 wirklich große Probleme.

    Ja, aber bei DEN Noten hat er sich doch eigentlich nicht beständig reingehängt, sondern gerade mal vor der letzten Arbeit (also vielleicht in den letzten 3 Monaten).
    Das Schuljahr geht aber schon 9 Monate (wenn nicht schon länger bei eucht).


    Du könntest dich höchstens mal mit dem Mathe- Lehrer absprechen, wenns bei euch beiden knapp ist, dass vielleicht einer ein Auge zudrückt.


    Aber eigentlich finde ich das denen gegenüber unfair, die ein ganzes Jahr lang für ihre Noten arbeiten und lernen und die vielleicht keine so engagierte Mami haben. Ich würde immer noch zur 5 tendieren, allerdings mit ein bisschen Bauchweh.


    Wie schätzt du denn den Schüler ein? Hat er denn nächste Jahr die Möglichkeit, das Jahr erfolgreich abzuschließen oder täte es ihm gut, den Stoff zu wiederholen?

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