Beiträge von MrsX

    Hallo AK,
    ich habe bei der letzten Klassenfahrt wirklich jeden Mist fotografiert und am Ende 400 Bilder gehabt. Diese wollte ich meinen Schülern natürlich nicht vorenthalten, weil sie wirklich lustig waren und wirklich jeder etliche Male zu sehen war.
    Ich hab vom Etat der Klassenfahrt CD-Rohlinge gekauft und die Bilder jedem gebrannt. Mit einem recht flotten Brennprogramm geht das doch einigermaßen schnell und ich war keine 2 Stunden beschäftigt (konnte nebenher noch im Internet surfen). Meine Kids haben sich sehr gefreut und du musst dir keine Gedanken wegen irgendwelchen Rechten machen. Von der CD können sich die Eltern dann auch die Bilder, die sie wollen, nachmachen und du hast den Ärger nicht.


    LG!

    äääääh - Achsensymmetrie ist bereits im Lehrplan der Grundschule.
    Also würde ich mich erst mal informieren, was in der GS gemacht wurde und welche Voraussetzungen gegeben sind (ganz gute vermutlich).
    Dann - ganz klassisch - Bilder von achsensymmetrischen Figuren zeigen, verbalisieren lassen, dass die beiden Seiten gleich sind (z.B. Schmetterling).
    Anschließend Figuren herstellen (Klecksbild, dann was ausschneiden - die Faltlinie ist immer die Spiegelachse). Regel formulieren, dass sich die Punkte genau decken (evtl. auch schon, dass die Verbindungslinien immer den gleichen Abstand zur Spiegelachse stehen und zu ihr senkrecht sind). Immer schön das Einzeichnen nicht vergessen. In der Anwendung symmetrische und nicht symmetrische Figuren zeigen, falsche durchstreichen und erklären, warum das nicht stimmt. Als Hausaufgabe evtl. schon leichte Zeichnung.


    Genug Ideen?

    Zum Thema Musical: Es war zumindest noch vor einigen Jahren so, dass man eine Stunde (oder eine halbe???) vor Beginn an den Musicalkassen die Karten verbilligt bekommen hat. Ich war da mit einer Freundin in Grease für 12 Pfund. Das galt aber damals nur für Schüler und Studenten (Ausweise nicht vergessen!). Da muss man halt spekulieren und Glück haben.

    Also diese komische Körnertüte war echt der Abschuss. Bis ich an dem Stand war, gab es nur noch diese (wirklich hässlichen!) Tüten und Inhalt gabs keinen - nur noch Werbeprospekte. Da hat mir der Gutschein wirklich was genutzt :rolleyes: .
    Ich hab mir ganz gezielt einige Sachen angesehen und auch etwas (verbilligt) gekauft. Prüfexemplare hab ich nur die mitgenommen, die ich auch irgendwann mal brauchen kann. Da gabs echt Leute, die haben vom Kindergartenmaterial bis zur Oberstufe alles eingepackt - klar, dass man da einen Trolley braucht. Nur - was soll ich zu Hause damit?
    Was mir aufgefallen ist: Es gab unheimlich viele Leute, die sehr unentspannt und gestresst waren. Soooo verbissen muss ich die ganze Sache da doch nicht sehen, auch wenn ich was gratis bekomme.
    Wenn Ihr in der Nähe eines Schulbuchzentrums wohnt, dann geht unterm Jahr doch lieber dahin. Mir ist da letztes Jahr mal auf dem Weg von Cornelsen nach Hause fast die Schulter abgefallen, so viele Prüfexemplare haben die mir eingepackt. Da ist das "Shoppen" dann auch viel entspannter. Weniger los, man kann sich beraten lassen, auch einen Kaffee oder ein Wasser trinken, sich hinsetzen, um in die Bücher reinzuschauen, mit EC- Karte zahlen, keinen Eintritt zahlen.... Die Vorteile überwiegen :P . Und wer unbedingt Gratiskugelschreiber will, kriegt die da auch.

    Meine Klassenfahrt war schon letztes Jahr - letztendlich dann auch ohne Handys. Einige haben wir dann doch einkassiert, da das aber vorher bekannt war, ging das ohne Murren. Das Münztelefon in der JH wurde erstaunlich wenig benutzt :P .


    Während wir neulich bei einem Tagesausflug in eine Großstadt *schauder* pro Gruppe sogar ein Handy zur Pflicht gemacht haben und die Nummern der Gruppen hatten.


    Kommt immer drauf an, wos hingeht würd ich mal sagen.

    Wir hatten das Mineralwasser schon vorher besorgt. Wird zwar von den Herbergen nicht gerne gesehen, ist aber viel zu teuer da.
    Das mit dem Kuchen ist auch ne prima Idee, werde ich das nächste Mal mit überlegen.


    @AK: Ich hatte die Eltern einen Zettel ausfüllen lassen, auf dem nochmal die Telefonnummern standen, unter denen jemand erreichbar ist (also z.B. die Oma für tagsüber). Das sind doch oftmals noch andere, als die, die in der Schule angegeben wurden.
    Außerdem fragten wir nach Allergien und Medikamenteneinnahme und Schwimmen (da wir einmal schwimmen gegangen sind). Die Zettel hab ich gesammelt bei meinen Unterlagen.
    In einem verschlossenen Umschlag gaben mir die Kinder zu Beginn der Fahrt die Krankenkassenkarte und Impfbuch.

    Leicht Off Topic:
    Von Koziol gibt es einen Lagerverkauf in Michelstadt im Odenwald.
    Da gibts das alles für weniger Geld (ca. die Hälfte?) und Krutschkisten für einen Euro. Ich war da mal und hab den halben Laden leergekauft. Wenn man einige Sachen will und evtl. jemandem noch etwas mitbringt, lohnt sich auch eine weitere Anfahrt. Oder man verbindets in der nächsten Weihnachtszeit (kommt bestimmt) mit einem Besuch des Weihnachtsmarktes, der ist in Michelstadt echt sehenswert.

    Ganz ehrlich?
    Ich hatte letztes Jahr 2 Wochen vorher als Frist gesetzt, da ich den Großteil erst NACH dem Aufenthalt zahlen musste. Die Hälfte oder so hatte dann tatsächlich bezahlt und dann hab ich gemahnt und bin hinterhergerannt.... Die Zeit vorm Schullandheim hat meinen Nerven überhaupt nicht gut getan und ich war froh, als alles um war. Selbst zuverlässige Eltern haben den Termin als nicht so dringend und bindend gesehen 8o .

    Wenn ihr baden wollt, dann ists im kompletten Mittelmeerbereich noch zu kalt. Beheizte Pools sind für mich kein Badeurlaub 8) .
    Ich würde auf die Kanaren oder nach Madeira. Da gibts viel Landschaft, weniger Kultur. Oder Ägypten. Was anderes fällt mir im März nicht ein - wünsch dir aber trotzdem einen schönen Urlaub!

    Hallo,
    eine Freundin von mir hatte in Bayern Grundschullehramt mit Hauptfach Geschichte studiert.
    Das machen in der Tat nur sehr wenige, aber eher aus dem Grund, dass Geschichte in der GS einen geringen Anteil hat und nicht, weils so arbeitsaufwändig wäre.
    Meine Freundin hatte zwar immer UNHEIMLICH VIEL zu lernen und zu tun während des Studiums - von der Anzahl der Scheine und Hausarbeiten aber nicht mehr als andere z.B. in Erdkunde oder Sozialkunde. Der Lernstoff, den sie fürs 1. Examen hatte, war auf keinen Fall viel mehr als meiner. Im Mündlichen konnte sie die Themen sogar recht gut eingrenzen.


    Ich denke, wenn dir das Fach Spaß macht und du dich gerne mit geschichtlichen Themen beschäftigst, dann mach es. Im Unterricht ist G in der GS - wie nicicresso schon geschrieben hat - auf jeden Fall nicht schlecht. Du hast halt nicht viele Themen zur Auswahl und läufst Gefahr, dass deine Prüfer eben genau DEIN THEMA schon 100 Mal gesehen haben, eben weil es keine anderen Themen gibt. Aber wenn wir mal ehrlich sind, ist das mit allen guten Themen so, dass die schon sooo viele Leute vor einem gemacht haben, das wäre für mich kein Kriterium, ein Fach nicht zu studieren.

    Das mit den persönlichen emails wurde vermutlich erst dann schlimmer, als öffentliche bescheuerte Fragen hier die Überhand genommen haben und kritisiert wurden. Dass dann aber (fähig zu scheinende) Leute privat angeschrieben werden und um Material gebeten werden, finde ich nur noch dreist. HALLO? Gehts noch?
    Schade ist es jetzt für die Leute, denen Suse vielleicht wirklich helfen könnte, die sich aber auch vorher schon mal Gedanken gemacht haben. Denen wird nämlich in Zukunft auch nicht mehr geholfen werden.


    Leute... es gibt 4teachers (da finde ich es auch bezeichnend, wie viele Leute da angemeldet sind, die NOCH NIE auch nur eine Sache beigetragen haben) und Schulbücher. Dann gibts Kollegen.
    Und dann - wenn man sich mit einer Sache auseinandergesetzt hat, gibts auch noch dieses nette Forum hier.
    Und da kann man im Primarbereich auch meinetwegen zu jeder einzelnen Buchstabeneinführung einen eigenen Thread aufmachen - irgendwann gibts zu jedem blöden Buchstaben eine schöne Sammlung und es ist jedem geholfen. Dann können nämlich die Erstklasslehrer, die die Suchfunktion benutzen können, nächstes Jahr mal gucken, was es dieses Jahr für nette Ideen gab und evtl. noch was dazuschreiben.
    Aber privat sich an den Selbstbedienungsladen Strubbelsuse wenden - ne Leute, das geht nicht, wenn ihr die Person nicht vorher schon gut kanntet. Vor allem - wenn Suse euch privat hilft, profitiert ja wieder keiner außer dieser einen Person davon. Hier im Forum hilfts vielleicht noch mal irgendeinem.


    Bin grad etwas verwundert und auch verärgert - durch sowas wird ein gut funktionierendes Forum zerstört. Und unterstützt die Außenwirkung, die die Lehrer haben - alles faule Säcke, selbst denken verboten.

    Wie? Du bekommst emails mit der Bitte um Ausarbeitungen 8o8o8o ?


    Warum muss ich mich noch anstrengen - die Suse hats ja oder wie?


    *grmpf* - ich hätte auch gerne jemanden, der mir alles vorbereitet. Wem kann ich denn mal meine Themen der nächsten Zeit geben?

    Ui, da gibts ja Möglichkeiten, an die ich noch gar nicht gedacht habe. Gerade bei Lückentexten klicke ich an der Stelle, wo die Linie sein soll, auf "unterstrichen", gehe mit dem Tab so weit, wie groß die Lücke sein soll und deaktiviere das "unterstrichen" dann wieder.

    Bingo? In Mathe nenne ichs auf jeden Fall Bingo *g*.


    Vielleicht als Menschen- Memory?
    Spiele ich manchmal bei Adjektiven. Immer zwei Schüler finden sich zusammen und denken sich Gegensätze aus (z.B. schön - hässlich). Zwei Schüler warten vor der Tür.
    Wenn alle "Paare" sich gefunden haben, dürfen die von draußen wieder reinkommen und spielen "Memory". Der erste trifft dann natürlich schön und ängstlich (z.B.), das Gelächter ist groß und der nächste ist dran.
    Das geht bestimmt auch mit Dreierpaaren (z.B. ist einer der Infinitiv, der andere das Verb in der 3. Pers. Präsens, der andere in der 3. Pers. Präteritum).


    Ich habe Bücher aus dem Auerverlag (Rechtschreibspiele mit Pfiff bzw. Grammatikspiele mit Pfiff), da sind zu dem Thema auch Brett- und Legespiele drin, kannst du halt nicht mit der ganzen Klasse spielen. Bei 4teachers hab ich letztes Jahr mal ein Memory zu den Zeiten gefunden.


    Bin mal gespannt, was noch für Ideen kommen!

    Meine Variante würde so ausschauen:


    Kopiere dir den kompletten Text
    Mache eine neue Word- Datei auf und drücke einige Male auf Enter
    Füge das Kopierte ein
    Schreibe unten weiter (da könnten mit großer Wahrscheinlichkeit "normale" Zeilen sein)

Werbung