Beiträge von MrsX

    Als Anreiz, das Merkheft anständig zu führen, hab ich die Schüler das gute Stück auch schon einmal in einer Lernkontrolle benutzen lassen :P. Seitdem kümmern sich auch die, die das Merkheft gerne "vergessen" um ihr Heft.

    Herzlichen Glückwunsch!
    Sag es so bald wie möglich (wenn du deine Urkunde hast - ich kenne viele, die auch bie der Verbeamtung mit dem Sagen noch gewartet haben). Aber dann musst du es gleich sagen, dann kann der Stundenplan für dich vielleicht noch ohne Sport gemacht werden. Du ersparst den Stundenplanmachern einen Haufen Arbeit, wenn die das rechtzeitig wissen. Wenn du noch zwei Wochen wartest und dann ja schon in der 14. Woche bist, wird jeder sagen: "Das hätte die ja mal früher sagen können - gewusst hat sie es ja wohl schon!"

    Komme nach Hessen,
    hier ist im Sek1- Bereich im Moment die Hölle los, ich kenne etliche Schulen, die nur mit Notplan unterrichten, weil überall Lehrer fehlen. Nimm dir ein kleines Zimmer und pendele am Wochenende nach Hause.


    Viel Erfolg bei der Jobsuche!

    Hab ich mal versucht. Letzten Winter am Tag des Elternabends, da bin ich in der Schule geblieben und wollte arbeiten bis es losgeht. Also die Heizung fährt bei uns um 13 Uhr gnadenlos runter. Um drei Uhr war ich restlos eingefroren und bin dann zu einer Kollegin gegangen, die in der Nähe wohnt und wir haben einen netten Kaffeeklatschnachmittag gemacht - an Arbeit in der Schule war nicht zu denken, da zu kalt.
    Spätestens um 17 Uhr wird man bei uns an "normalen" Arbeitstagen aber rausgekehrt, weil dann die Haupttür zugeschlossen wird (für die wir keinen Schlüssel haben), dann geht gar nichts mehr.

    Ich hab früher mal total gern Scotland Yard gespielt (heute eigentlich immer noch - nur mit mir spielt immer keiner *schnief*). Und wollte der Mrx sein. Das durfte ich aber auch nie, weil mich nie einer gefangen hat.
    Naja, hier bin ich halt eine MrsX, außerdem ist praktisch. Frau X, kommen Sie mal?!? - wie im richtigen Leben.

    Ach ja, wenn ein Thema abgeschlossen ist, dürfen die Schüler die Arbeitsblätter in einen Ordner umheften. Wenn man das mal einige Male gemacht hat, klappt das ganz gut. Dann sind die Ranzen auch nicht so schwer - die Ordner bleiben in der Schule.

    Ich hab an der Hauptschule in den Hauptfächern beides: Hefte und Mappen.
    Ein Übungsheft, da kommt ALLES rein. Oder fast alles. Ein Merkheft, da schreiben wir Regeln rein, alles, was man nie vergessen sollte. Und eben einen Schnellhefter, da kommen Arbeitsblätter rein. Wenn ich die Hefte eingesammelt habe und es gibt trotzdem eine Hausaufgabe, wird die auf einen Zettel gemacht und in den Schnellhefter geheftet.
    Ach ja, ein Arbeitsheft für die Arbeiten hab ich auch noch.


    Klingt viel, ist auch viel, erleichtert aber meiner Meinung nach das Arbeiten, weil alles da ist, wo es hinsoll und die Schüler lernen, strukturiert zu arbeiten.

    Hallo,
    ich habe letztes Schuljahr nach einigem Rumprobieren folgende Einstellung getroffen und es passte zum Einklebe:
    Unter Absatz genauen Zeilenabstand einstellen und 20 pt. Hat bei mir gepasst.


    Ich lass meine Listen jetzt noch 7 Wochen liegen, in der ersten Schulwoche ändert sich eh so viel, ich hab schon mal mein komplettes grünes Buch weggeworfen, weil nix mehr gestimmt hat nach einigen SChulwochen. Zumindest den Notenteil konnte ich wegtun, war sehr ärgerlich.
    Genieße doch erst mal deine Sommerferien!


    Gruß!

    Jetzt am Samstag? Billiger? WO DENN?


    Ich find da im Internet irgendwie nix - brauch aber dringendst ein neues Billy. Geschätzte Aufbauzeit 2 Stunden - mein Schatz schraubt und ich schau zu.


    EDIT: Sorry, noch mehr off topic.


    AK, lass es doch einfach mal auf dich zukommen, mir würden 1000 Sachen einfallen, die ich tun könnte. Schlaf dich doch einfach erst mal jeden Tag ordentlich aus, gehe ins Schwimmbad, lese einige gute Bücher und die Ferien gehen um so schnell schaust du gar nicht.

    Hej Evagirl,
    auf diese Art und Weise wirst du mit Sicherheit erreichen, dass die Schüler, die in der Sek1 ankommen, auf Mathe keinen Bock mehr haben. So Tabellen (nicht in dem Riesenumfang wie von dir beschrieben, sondern kleiner) machen die Schüler in Mathe nämlich eigentlich ganz gerne.
    Vergessene Aufgaben müssen bei mir nachgearbeitet werden, wenn drei Mal nicht geschehen, werden die Eltern benachrichtigt und es folgt Nachsitzen. Da werden dann die verpennten Aufgaben nachgeholt und wenn noch Zeit ist, einige andere gemacht (meistens ist keine Zeit, weil ja in anderen Fächern vermutlich auch noch was zum Nacharbeiten ist). 600 Aufgaben zusätzlich, wenn was vergessen wurde? Dass die Finger krachen? Da gibt es sinnvollere "Strafen".


    Ich "bestrafe" auch noch, wenn oft etwas vergessen wird.


    Aber viel mehr motiviere ich. Und das funktioniert gerade an der Hauptschule viel besser. Meine Schüler haben sich selbst überlegt, wie sie sich belohnen, wenn sie eine bestimmte Leistung erbringen.
    So gibts z.B. in einem Fach keine Aufgaben, wenn sie es geschafft haben, in diesem Fach 10 Mal jeder die Aufgaben gehabt zu haben. Das hat am Anfang überhaupt nicht geklappt, mittlerweile gibts vor allem in Englisch alle drei Wochen mal keine Aufgaben. Das motiviert ungemein und ich ärgere mich viel weniger als noch vor eineinhalb Jahren.
    Wir haben mittlerweile ein ausgeklügeltes Belohnungssystem für eventuell eintretende Fälle, das sich meine Schüler ausgedacht haben.


    Und ich muss sagen, es funktioniert. Klar muss ich manchmal noch Eltern informieren, weil einer einen Durchhänger hat und mal ne Woche lang nichts macht. Im Großen und Ganzen ist die Hausaufgabenmoral bei mir enorm gestiegen. Und das nicht durch sinnloses Nacharbeiten.

    Hallo,
    bei mir gibts auch am Geburtstag einen Gutschein, einen gabs an Weihnachten und einen an Ostern. Somit hat jeder 3 im Jahr - was bei gewissen Schülern wirklich sehr schnell wieder auf 0 ist. Andere heben sich die Gutscheine ewig auf. Für besondere Leistungen (z.B. 8 Wochen ohne irgendetws vergessen) gibts auch noch einen Gutschein. Die Schüler, die diese Gutscheine bekommen, lösen sie (zumindest bei mir) nicht ein.
    Die Möglichkeit, einmal "Hausaufgabenfrei" zu nehmen, stärkt die Eigenverantwortung meiner Schüler, zu entscheiden, wo der Gutschein sinnvoll ist, einzusetzen. Für Vokabeln z.B. gilt der Gutschein grundsätzlich nicht.
    Meiner Klasse gefällt das mit den Gutscheinen und die Motivation, Hausaufgaben zu machen, wird dadurch eigentlich nur gesteigert. Und wenn man einmal mal was nicht machen muss, ist das ziemlich cool. 8)

    Hallo Sunny,
    wenn dein Schulleiter nur eine Stunde anschaut, würde ich fast etwas mehr "lehrerzentriertes" machen - schließlich will er ja dich sehen und nicht die Schüler. Wenn er mehrere Stunden anschaut, kannst du ihm ja die komplette Bandbreite deines "Könnens" zeigen und eine Stunde Freiarbeit machen.
    Beobachtungsbögen ausfüllen während des Unterrichtsbesuchs würde ich auf gar keinen Fall ;) - das dürfte weniger gut kommen. Aber auch sonst mache ich das nur in äußersten Notfällen während des Unterrichts - direkt danach ist dafür der bessere Zeitpunkt und du weißt ja vermutlich, worauf du achten musst bei den Schülern.


    LG!

    Hallo Tina,
    du schreibst, es waren zwei Schulstunden Zeit. Hatte die Schüler denn da die Möglichkeit, das Zeugnis zu kopieren?
    Ja, das Zeugnis gehört in die Bewerbung. Aber eine 6 finde ich zu hart, wenn der Rest in Ordnung ist. Wobei... die Bewerbung wäre in der Tat aussortiert worden :rolleyes: . Vielleicht eine 5? Keine Ahnung, wie ich das machen würde. Wenn du da jetzt allerdings nicht streng bist, werden die wirklich eine Bewerbung ohne Zeugnis abschicken.

    Ja, danke, jetzt sehe ich das auch gut. Wobei ich das mit dem DAtum immer noch nicht gebacken kriege. Ich schaue, wann der Beitrag geschrieben wurde, und sehe es erst nach längerem Suchen. Naja, vielleicht gewöhne ich mich noch dran.

    Die farbige Abhebung kommt bei mir so gut wie gar nicht raus - hab ich jetzt erst gesehen, wo dus geschrieben hast *grummel*.
    Ich finde, das gehört alles zusammen und nicht so durcheinander. Beim PN schreiben muss man in der Tat aufpassen (wenn ich das tun würde ;) ).

    Hallo,
    ich weiß jetzt, was mich verwirrt. Das Datum des neuen Beitrags steht unten. Ganz unten. Ich dachte mir ständig, warum zerren die Leute andauernd uralte Beiträge wieder nach oben? Dabei hab ich immer auf das Datum geschaut, seit wann der User dabei ist (steht ein ganzes Stück über dem Datum, wann das geschrieben wurde).
    Außerdem sind mir die Abtrennlinien nicht deutlich genug. Ich muss immer schauen, zu wem gehört das unten (also edit usw.). Zum oberen oder unteren Beitrag? Für mich blinde und meistens unausgeschlafene Nuss ist das echt zu undeutlich :O.

Werbung