Ich gehör ab jetzt zu den Lehrern
Hab bestanden mit "gut" und bin jetzt glücklich... (bzw. kapiers noch gar net richtig *gg*)
Jetzt gibts Sekt!
Gruss, Fabi
Ich gehör ab jetzt zu den Lehrern
Hab bestanden mit "gut" und bin jetzt glücklich... (bzw. kapiers noch gar net richtig *gg*)
Jetzt gibts Sekt!
Gruss, Fabi
Daaanke schöööön
Ok, dann bin ich jetzt fertig und kann jetzt dem morgigen Tag entgegen bibbern....
Grüssle,
Fabi
Und noch was... (sooorrryyy).
Häng ich bei den Entwrüfen auch so eine Erklärung an, dass ich alles selbstständig gemacht habe, bzw. die Quellen benannt sind??
Gerade hab ich meine Unterrichtsentwürfe ausgedruckt... und jetzt fehlt nur noch das Deckblatt.
Aber was kommt da alles drauf???
Könnt ihr mir helfen?
Gruss Fabi
P.S. Daaanke
Hi du..
wir mussten bis Anfang März Wochenpläne abgeben: dort wurden die einzelnen Tage des Prüfungszeitraumes eingetragen und was man in den Fächern machen möchte. 1 Woche vorher bekommt man einen Brief, daraufhin muss man schauen, was im Wochenplan steht und diese 2 Stunden planen.
Gruss, Fabi
Es ist soweit... Montag steht meine Doppellehrprobe und Kolloqium an. Mein Unterricht steht, die Entwürfe sind fertig - jetzt muss ich nur noch ein paar Sachen sammeln und aufs Kolloqium lernen (da hab ich am meisten Angst vor.....).
Drückt mir die Daumen..... es ist alles soooooo aufregend
.
Liebe Grüsse, Fabi
P.S.: Bei uns sind von bisher 30 Prüflingen 10 durchgefallen.....
Hat sich erledigt, ich hab mich entschlossen, die Schüler ran zu lassen
Allerdings habe ich nun eine andere Frage: wie lang sind eure Unterrichtsentwürde normalerweise? Ich habe das Gefühl, das meine sonst zu lange sind, schließlich müssen die Prüfer sich beide Entwürfe in einer Schulstunde durchlesen. Momentan habe ich so ca. 12-14 Seiten. Ist das OK?
Gruss
Fabi
Hallo ihr Lieben
Soooo, nun isses so weit, nächste Woche stehen meine Lehrproben nun endlich an.
Ich bin gerade am Unterricht planen und habe noch ein Problem bei meiner Kunststunde: das Thema ist "Wir drucken unsere Fundstücke" und wir werden in dieser Stunde Materialien, die wir im Wald usw. gesammelt haben drucken. Dabei steht das Experimentieren im Vordergrund, das Produkt ist nebensächlich.
Die Kinder haben auch noch nie gedruckt (4. Klasse).
Nun meine Frage: im Sitzkreis findet das einführende U-Gespräch statt. Da die Kinder die Technik noch nicht kennen, soll ich eine kurze Lehrerdemonstration dazu machen (ohne Worte, mit dem Zusatz: "Schaut gaaaaanz aufmerksam zu") und dann anschliessend die Kinder alleine auf dem Platz das ausprobieren lassen oder soll ich gleich im Sitzkreis (um einen kleinen Tisch) einen oder zwei Schüler das ausprobieren lassen?
Vielleicht weiss ja einer von euch einen Rat?
Gruss, und Danke im voraus,
Fabi
... und ich warte immer noch
Ich finde, das kommt ganz auf die Lehrbeauftragten an.... In Pädagogik hatte ich wohl den weltbesten LB, hab ohne viel Lernerei im päd. Kolloqium ne 1 geschafft.. während ich in Mathe die absolute Niete hatte und mir deswegen den ganzen Stoff selbst zusammen suchen und fassen durfte --> bin mal gespannt, was dabei raus kommt.
Wenn ich das Studium mit dem Seminar vergleiche würde ich auf jeden Fall sagen, dass mir zweiteres mehr gebracht hat. Vom Studium an der PH hab ich so gut wie nix mitgenommen, erst nachdem ich jetzt mit dem Schulalltag vertraut bin, seh ich, wie viel Schwachsinn ich da lernen musste. Und die Frechheit: das erste Staatsexamen zählt bei uns genau gleich viel wie das zweite, obwohl ich für dieses nur noch am schuften bin....
Hat man das Glück nette LAs in seiner Gruppe zu haben sind auch die Diskussionen sehr spannend (finde ich zumindest) und ich habe immer einige Ideen daraus mitgenommen.
Letztendlich zählt aber besonders das Verhältnis zu den Mentoren, zur Schulleitung und zu den anderen Lehrer, bei mir ist dieses sehr positiv und ich denke dadurch habe ich auch am meisten gelernt.
Hmmm, naja, wie man das Seminar sinnvoll gestalten könnte...ö keine Ahnung. Ich hab halt versucht das beste herauszuholen
Gruss, Fabienne
Hallo!
Ich warte immer noch auf meine Doppellehrprobe, ich hoffe nicht mehr allzulange.... Bin im Seminar Meckenbeuren in BW und alle Noten, die ich bisher mitbekommen haben sind nicht wirklich berauschend. Ich weiss die Prüfungsergebnisse von ungefähr 10 LAs, davon sind 3 durchgefallen, 3 haben Noten zwischen 3 und 4, 2 überall ne 2,5 und nur die restlichen sind ganz OK (aber keine 1,0).....
Na Prost Mahlzeit, bin mal gespannt, was bei mir rauskommt..
Gruss, Fabi
6. Klasse, Mathe, Klassenarbeit: "Ein Bruch besteht immer aus einem Zähler (über dem Bruchstrich) und einem Angeber (unter dem Bruchstrich).... " *gg*
gem. Weihnachtsessen der Lehrer in einer Pizzeria: nachdem alle satt waren, bestellten wir uns noch einen Expresso. Auf den Zuckerpäckchen, die man dazu bekam, stand: "Expresso, Genuss muss nicht immer lang sein ".... *gg*, albernes Gelächter im Lehrerkollegium, Rekor meint: "naja, stimmt ja nicht, man kann ihn ja auch in mehrern Schlücken genießen..." *totlach*
Hallo du..
es war sehr locker, ich hab erst bissle erzählt, warum ich mich bei dieser Schule beworben habe bzw. warum ich gerne an die Schule möchte und dann haben sie mich anhand eines Fragenkataloges einfach ein paar Dinge gefragt (ob ich mir vorstellen könnte gleich Klassenlehrerin in 1/2 zu werden; sie würden viel Wert auf Leseförderung legen, ob ich da ne Idee hätte; wie mir das Umfeld der Schule gefallen würde; wie es mir in meiner jetzigen Schule gefällt; ...)
War ne sehr angenehme Atmosphäre, wir haben ein ganz normales Gespräch geführt und auch gelacht usw.
Ich drück dir die Daumen---> auf dass wir ab Sommer Lehrerinnen sind
Gruss, Fabi
... die Rektoren der Schulen müssen ihr "Ranking" (Liste mit Personen, die sie gerne als Lehrer haben möchten) schon am 30.4. beim OSA abgeben --> deswegen haben wir auch jetzt schin Bewerbungsgespräche....
Gruss Fabi
Danke Ronja Meiner Stimme gehts schon wieder viel besser....
und das erste Gespräch ist auch schon rum und es lieg guuuuuuuuut Bin mal gespannt, was dabei rauskommt...
Liebe Grüsse, Fabi
.. von nem normalen Unterrichtsbesuch?? Echt, Aktenklammer?? Dann kannst du dir noch Zeit lassen
Heeey, Gratulation dani Ich wünschte ich wär schon so weit...
Bei mir isses auch so, 6 Tage vorher Bescheid, dann Planen von 2 Lehrproben und nebenher Lernen aufs Kolloqium.
I
ch würd an deiner Stelle schon früher damit beginnen die Stunden zu planen (notfalls kannst du sicher von der Klassenlehrerin eine Stunde übernehmen.. zum Aufholen, falls du hinterher bist).. Ich finde, man hat immer noch ein paar Ideen, wenn man über ne fertig geplante Stunde nachdenkt, bzw. man sieht die Fehler, die evtl. auftreten können, erst nach einiger Zeit...
Überlegs dir, ich wünsch dir auf jeden Fall alles gute,
Fabi
... jetzt sind es immerhin schon zwei Bewerbungsgespräche
--> muss nur noch schauen, dass meine Stimme besser wird, bin sehr heiser gerade und das macht sich sicherlich nicht so gut..
Gruss Fabi
Ok, danke für eure Antworten, dann werd ich mal weiter warten.. immerhin, einen Termin hab ich schon mal..
Wenn ich nächste Woche nix höre, werd ich mal bei den jeweiligen Schulen nachfragen... schließlich müssen die Ende April dem OSA schon melden, wen sie gerne als Lehrer einstellen würden.
Also, keep on waiting
Fabi
Hallo
Habt ihr (nachdem ja der Bewerbungsschluss am 24.3. war) schon was von den Schulen gehört, an denen ihr euch beworben habt? Seid ihr eingeladen worden? Wann melden die sich denn in der Regel? Ich hab nämlich noch nicht wirklich viel gehört.. und hoffe, dass ich wenigstens die Chance bekommen, mich persönlich vorstellen zu dürfen.
Liebe Grüsse, und sorry fürs Nerven, bin moment ein kleiner Nervenbündel *g*
Fabi
Werbung