Beiträge von Josh

    Hallo


    Ich finde es im Landeskundeunterricht wichtig, stets Vergleiche mit der Kultur der Schüler zu ziehen.
    Dadurch können Schüler verstärkt zum Mitarbeiten bewegt werden.


    Ich würde dir vor allem den Einsatz von Bildern empfehlen.


    Ich habe gerade eine Stunde konzipiert, die als Einstieg in die österreichische Landeskunde gedacht ist.
    Das dafür verwendete Arbeitsblatt zeigt Impressionen, Produkte und Persönlichkeiten aus Österreich, die international bekannt sind.
    Die Schüler sollen herausfinden, worum es sich bei den Bildern handelt. Rechts unten habe ich Redemittel angeführt, z.B. "... kommt aus Österreich".

    Ich denke eine ordentliche Zitierweise hat auch erzieherischen bzw. Vorbildcharakter.
    Du wirst von deinen Schülern auch erwarten, das fremde Inhalte ordentlich zitiert werden.
    Insofern: Sei einfach Vorbild! 8)

    Findest du es nicht überzogen, z.B. in einem Text über Pflanzen ein Bild einer Sonnenblume reinzustellen mit genauer Quellenangabe? :D


    Ich würde einfach gerne ein Mittelmaß finden. ?(

    Hallo,


    danke, genau so hätte ich es gemacht, wenn ich eine Arbeit nach wissenschaftlichen Kriterien abgefasst habe.
    Für ein Arbeitsblatt kommt mir das aber etwas übertrieben vor, vor allem kann ich schwer eine Internetseite als Quelle angeben, wenn es sich dabei um Portale handelt, für deren Verlinkung ich mich nicht verantworten kann. Den Text habe ich nämlich von einer Lyrics-Seite, die vollgestopft von Werbung ist und keinen Mehrwert hat.

    Hallo


    Ich weiß, eigentlich stellen sich solche Fragen für gewöhnlich nicht, mich würde es aber trotzdem interessieren.


    Ich habe gerade ein Arbeitsblatt mit einem Liedtext erstellt, das auch ein Bild der Band enthält.
    Wie muss ich das Urheberrecht angeben? Reicht es, unter dem Text ein (c) Universal (das ist das Label) hinzuschreiben? Wie mache ich das beim Bild? Das habe ich von einer Gesundheitsseite und kann den Fotografen/die Agentur nicht ausfindig machen.


    Danke im Voraus!

    Hallo


    Wie ich schon erwähnt habe, bin ich nächstes Schuljahr als Fremdsprachenassistent im Einsatz (das Alter der Schüler ist 15+).
    Da die Klassen generell eher unmotiviert sind, möchte/soll ich möglichst kreative, aktiverende und wenn es geht auch lustige Unterrichtsmethoden anwenden.


    Bisher habe ich in meine Vorbereitung Kartenspiele (Domino, Memory, Quartett) und ein Brettspiel (Landeskunde-Quiz) einbezogen, das sollte aber nicht alles sein.
    Rollenspiele kann ich mir auch vorstellen.


    Dann hört es aber auch schon wieder auf mit meinen "Ideen". Bin für weitere Tipps dankbar, auch was Literatur angeht.


    Danke im Voraus und Liebe Grüße

    Hallo,


    vielen Dank für eure Tipps! Ich bin bei der Materialerstellung leider sehr pedantisch, deshalb habe ich mich so genau erkundigt. :)


    Ummon, leider gehe ich ins Ausland an eine Oberstufenschule, wo derartige Kapazitäten leider nicht vorhanden sind.

    Vielen lieben Dank für die Anregungen! Dann muss ich mir also wegen der Kanten - wie erhofft - keine Sorgen machen.


    Ich dachte nur, wenn ich die Karten laminere, hälten sie einerseits länger und andererseits wirkt das auch gleich viel besser.


    Wobei ich weder Papierschneide- noch Laminiergerät zu Hause habe und mir erst kaufen müsste. (Wenn hier jemand Tipps für empfehlenswerte und gümstige Geräte hat, bin ich auch sehr dankbar) :)

    Hallo


    Für meinen DAF-Unterricht bastel ich gerade Dominokarten.
    Ich will diese auf Karton drucken und dann laminieren. Die Dominokarten sollen dafür zuerst auf ein A4 gedruckt werden, dann wird das Blatt laminiert und zum Schluss will ich die Garten mit einem Papierschneidegerät zurechtschneiden (kann man dafür überhaupt ein Papierschneidegerät verwenden, oder muss ich mit der Schere ran?)


    Die Karten haben dann ja sicher sehr spitzige Ecken. Sollte ich die dann noch mit einem Eckenabrunder bearbeiten? Was ja hier schwierig werden könnte, schließlich bestecken die Ecken der Dominokarten dann nicht aus reinen Laminatfolien, sondern auch aus Kartonpapier.
    Die Schüler sind übrigens Älter als 14 Jahre.


    Danke im Voraus und LG

    Hallo


    Vermutlich wird dir das weniger weiterhelfen, aber in Österreich wird das DAF-Studium als eigenes Masterstudium angeboten.

    Am Anfang meines Fremdsprachenstudiums habe ich mir auch die Frage gestellt, wie ich meine Kenntnisse verbessern kann und ob ich auch ins Ausland dafür gehen sollte. Das war mir vor ca. drei Jahren nicht so recht, weil ich mich eher "verloren im Ausland" sah. Jetzt ist das kein Thema mehr und ich plane bereits meinen dritten, längeren Aufenthalt im Land meiner Zielsprache, der nun acht bis neun Monate dauern wird. Notwendig wäre es vielleicht nicht, doch da ich eine romanische Sprache studiere, geht man von einer ganz anderen Sprachbiografie aus, die sich insbesondere durch geringere Vorkenntnisse beim Studienantritt auszeichnet, zumal die Zielsprache dann auch im eigenen Land niemals so präsent wie Englisch ist.


    Ich glaube, dass ein Auslandsaufenthalt speziell für die mündlichen und interkulturellen Kompetenzen eine große Bereicherung darstellt. Man wird flüssiger beim Sprechen, wird mit der Umgangssprache vertraut und sammelt eine große Menge an authentischen Erfahrungen, die man an die Schüler weitergeben kann.


    Wichtig ist es aber auch, sich "zu Hause" hinter die Bücher zu klemmen und die Sprache zu lernen, wobei das dann auch auf den jeweiligen Lerner ankommt.

    Interessant ist in diesem Zusammenhang die Tatsache, dass viele Schulen Klassenfotos online stellen. (dafür müssten ja alle Schüler normalerweise um ihr Einverständnis gebeten werden, oder?)

    Ich weiß nicht, drücke ich mich so unverständlich aus? ?(


    Anstatt mir auf meine Frage einfach zu antworten, unterstellst du mir irgendwelche Dinge?


    Ich wollte NUR eine kurze Information zu den Kompetenzen bzw. zur Niveaustufe, die ein Primarschüler erreichen soll. Ich weiß nicht, was daran so schwer zu verstehen ist?


    Aber anscheinend scheint das Thema bei dir noch ein wunder Punkt zu sein.

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