Noch eine andere oder ergänzende Möglichkeit: Vielleicht kannst Du einfach zum Thema machen, wie die Anrede im Deutschen gehandhabt wird, nicht auf Dich bezogen, sondern unter dem Aspekt Landeskunde. Kleine Rollenspiele, in denen man zwischen Du und Sie je nach Kontext wählen muss. Der Lehrer-Schüler-Kontext ist dann einer von vielen und löst ja vielleicht auch das Gefühl aus, dass das Du unpassend sein könnte.
Danke für deinen Beitrag, diese Anregung finde ich auch sehr interessant.
Ich muss aber dazu sagen, dass mich die meisten Schüler als Freund sehen und deshalb wahrscheinlich auch auf das Du zurückgreifen. Das ist ja auch schön und nett, aber ich mag diese extreme Nähe zu den Kleineren einfach nicht und wenn ich dann soetwas höre wie "Du bist wunderschön", dann frage ich mich schon... :nixmitkrieg: Da bevorzuge ich ein bisschen mehr Distanz.
EDIT: Ich habe das Sie schon öfters eingefordert, aber eben nicht immer. Ich glaube, die Schüler vergessen darauf auch einfach wegen obiger Gründe.
Aber man muss eben auch als Lehrer konsequent sein, um Konsequenz bei den Schülern erwarten zu können, insofern werde ich mir mehr Mühe geben müssen.