Beiträge von Josh

    Hallo


    Ich habe eine Frage an die Informatikexperten.
    Zurzeit arbeite ich an einem Projekt, einer Art Übungsportal für eine Fremdsprache.
    Dafür möchte ich auch eine Übungssektion inkludieren, die ich mit verschiedenen Aufgaben füllen möchte, die direkt auf der Internetseite bearbeitet werden. Auch eine Anzeige von Lösungen soll möglich sein.


    Ich habe PHP-Kenntnisse und weiß, wie ich damit Übungen dieser Art realiseren kann.
    Allerdings erscheint mir das als ziemlich aufwendig, weshalb ich fragen wollte, ob es eventuell nicht einen anderen Weg gäbe, eventuell auch schon fertige Scripte?


    Zurückgreifen auf fertige Lernplattformen möchte ich dabei aber nicht.


    Danke im Voraus und liebe Grüße,
    Josh

    Na ja, man sollte sich auf alle Fälle auch die Sprachbiographie der Lernenden ansehen. :)


    Wenn sie als zweite Fremdsprache eine romanische gewählt haben, dürfte Französisch schon ein wenig leichter fallen. :)


    BTW: Gibt es konkrete Zahlen zu den Fremdsprachen, die in den deutschen Schulen belegt werden?

    Also ehrlich, es gab als Schüler für mich nichts Schlimmeres, als den letzten Tag vor Ferienbeginn mit Filmschauen absetzen zu müssen.
    Meist haben dann noch Mitschüler irgendeinen idiotischen Film mitgebracht, der das Herz von Pubertierenden höher schlagen ließ. :rolleyes:


    Ich würde mit den Schülern nur einen Film schauen, wenn darin ein didaktischer Nutzen besteht.


    Wir Fremdsprachenlehrer haben es aber allgemein leichter - immerhin kann man leicht einem Film einen didaktischen Nutzen zuschreiben, wenn man diesen in der jeweiligen Fremdsprache schaut. Allerdings finde ich es etwas unsinnig, einen Film, der in Amerika spielt und die amerikanische Kultur beleuchtet, im Italienischunterricht vorzuführen. Es sollte also neben dem sprachlichen auch ein landeskundlicher Aspekt für die Filmwahl entscheidend sein.


    Sehr gerne arbeite ich im Übrigen mit Kurzfilmen - da bleibt dann noch genügend Zeit, um über die Inhalte des Films zu sprechen.

    Danke für die Antwort!


    Ja, es soll nur eine bestimmte Internetseite gesperrt werden.


    Leider werden sich oben genannte Softwares nicht spielen, weil die Schule kein Geld hat.


    Ich dachte, man kann die Seiten direkt über den Browser sperren?

    Hallo


    Wir gehen mit den Schülern öfters in den Computerraum, wo sie zum Teil Texte für den Fremdsprachenunterricht schreiben müssen.
    Die Schüler verwenden dabei nahezu ausnahmslos den Übersetzer von Google - wohin das führt, kann sich jeder denken.


    Obwohl die Schüler wissen, dass sie diesen nicht benutzen dürfen und Alternativen kennen, tun sie es dennoch.


    Sanktionieren macht hier übrigens keinen Sinn (aus unterschiedlichen Gründen), weshalb ich dem Technikerfragen möchte, ob man den Google-Übersetzer im Firefox und Internetexplorer einfach sperren kann.


    Geht das denn überhaupt?

    Der Preis ist ja gewaltig. :O


    Ich habe mir ein Laminiergerät von PAVO gekauft.
    Die Folien sind einwandfrei, obwohl das Gerät sehr günstig ist.

    Ich stimme dir natürlich zu, allerdings empfinde ich das Beispiel als extrem.


    Wenn ich eine Fremdsprache unterrichte und den Schülern eine Schreibaufgabe, deren Instruktionen in der entsprechenden Zielsprache verfasst sind, gebe, erwarte ich schon ein Mindestmaß an Hausverstand - d.h. dass die Schüler die Aufgabe auch in der entsprechenden Zielsprache erledigen. Insbesondere auch deshalb, weil nach einer gewissen Zeit eine Routine entsteht, die ein derartiges Ergebnis verhindern sollte.


    Aber vielleicht fehlt mir einfach die interkulturelle Brille...

    Und genau das ist es, was ich eben auch ankreide. Es wird nur der Korrekturaufwand in den Sprachen gesehen. Dass man in Informatik aktueller sein muss als in Latein und, dass man in Experimentalfächern Experimente vorher (stundenlang inkl. Putzen) ausprobieren, anpassen, optimieren muss, was zusätzlich zur normalen Stundenplanung kommt, wird immer unter den Teppich gekehrt.

    Das ist ja ein relativ extremer Vergleich. Wenn du eine moderne Fremdsprache hernimmst, hast du sowohl Korrekturaufwand, als auch Zeit, die in Weiterbilung bzw. Sich-auf-den-neusten-Stand-Halten investiert werden muss.


    Aber davon abgesehen, weiterbilden wird man sich in jedem Fach müssen. Es gibt ja immer neue Zugänge, didaktische Aspekte, etc.

    SOLLTE eine Lehrkraft gewisse Kriterien in ihrem Erscheinungsbild beachten - oder ist das pädagogisch wirklich so irrelevant? Schließlich muss es doch einen Grund dafür geben, dass die meisten Lehrer sich in einem ähnlichen Stil kleiden.

    Diese Frage würde ich folgendermaßen beantworten:


    Es ist pädagogisch sogar RELEVANT, wenn sich Lehrer auffälliger/anders als gewöhnlich anziehen.
    Warum? Auch in der Schule muss vermittelt werden, dass Andersdenkende und -aussehende toleriert und respektiert werden müssen - da kann man als Lehrer mit gutem Beispiel vorangehen. Vor allem ist meines Erachtens aber auch die Authentizität von großer Bedeutung - sich zu verstellen, auch kleidungsmäßig, bringt da nicht viel.


    Im Übrigen, was ist, wenn man sich für die Schule komplett anders als für andere Anlässe anzieht? Spätestens dann, wenn dich die Schüler einkaufen sehen, mit Gruftyklamotten und Punkfrisur, wird es richtig seltsam...


    Ich hatte auch Bedenken wegen meiner Frisur (die Jugendliche leichtsinnig als Emofrisur bezeichnen würden, was ich aber nicht so sehe... ), aber das war überhaupt kein Problem, im Gegenteil. Die Schüler sind begeistert, aber nicht nur die, auch die Kollegen haben mir viele Komplimente gemacht. Ist doch nett... 8)

    Hallo,


    ich möchte eine Stunde über die Namen anderer Länder inkl. derer Fahnen (so kann man gleich die Namen der Farben wiederholen) machen.
    Dazu möchte ich mit den Schülern ein Plakat gestalten, auf dem ich gerne Papiermännchen so aufkleben möchte, dass es aussieht, als würden sie sich die Hand geben.


    Die Papiermännchen, die ich als Vorlage suche, sollten lediglich die Außenkontur haben, sodass man sie ausschneiden und ausmalen kann.
    Am besten Ähnlich wie diese hier: http://www.dasgespraech.de/wp-content/gruppe.jpg


    Hat jemand eventuell eine Vorlage? Ich habe so oft diese Männchen gesehen, aber jetzt weiß ich nicht, wie ich am besten nach ihnen suche.


    Danke im Voraus,
    Josh

    Es hat absolut keinen Sinn, seine Studienwahl von Bedarfsprognosen abhängig machen zu lassen.


    In erster Linie sollte das Interesse der entscheidende Faktor sein, denn bedenke:
    1.) Du musst ca. 5 Jahre dieses Fach studieren.
    2.) Du musst dieses Fach 40 Jahre oder länger auch unterrichten.

    Mal eine Frage, auf die ich gerne mal von den Mitdiskutierenden eine Antwort haben möchte:


    Gibt es überhaupt ein Fach, das intellektuell weniger anspruchsvoll ist als Mathematik oder Physik? Welches Fach wäre das? Oder sind per se alle Fächer automatisch gleich anspruchsvoll?

    Ich frage mich ehrlich gesagt, Silicium, warum dir diese Frage so wichtig ist. Im Endeffekt zielen all deine Äußerungen ja insgeheim ab, dass Naturwissenschaften das Nonplusultra sind und Lehrer, die derartige Fächer studiert haben, mehr Respekt (und auch ein besserer Verdienst) zukommen soll. Andernfalls kann ich diesen Eifer, den du in dieser Diskussion an den Tag legst, nicht nachvollziehen.


    Ich gehöre übrigens auch zur Fraktion derer, die sich gw. und nw. Fächern widmen.
    Meiner Meinung nach kann man die Ansprüche dieser Fächer einfach nicht miteinander vergleichen. Ich kann höchstens sagen: Jedes Fach kann sehr anspruchsvoll sein, es kommt lediglich darauf an, welchem Problemstellungen man sich widmet. Ob ich nun eine inhaltliche Analyse eines literarischen Werkes schreibe und dabei eigenständig Querverbindungen ziehe, um eine Forschungsfrage zu bewältigen oder ob ich nun einen mathematischen Beweis selbstständig führe, ist hinsichtlichen des intellektuellen Anspruches meiner Meinung nach nicht sehr unterschiedlich. Für beide Dinge brauche ich Kapazitäten, zu beiden Dingen muss ich fähig sein.

    Zitat

    Spitz gesagt, kann mir gut vorstellen, dass viele Lehrerfortbilder und wissenschaftliche Didaktiker "Praxisflüchter" sind.

    Da muss ich Silicium aber auch Recht geben, dieser Gedankengang ist gar nicht so weit hergeholt. Wenn ich an unsere Didaktikprofessoren denke, wird mir schlecht. Eine davon hat sogar nur ihr Unterrichtspraktikum gemacht, weil sie in der Schule nicht klargekommen ist. Und solche Leute erzählen dir dann, unter welchen Aspekten du später unterrichten sollst und verlieren sich in den Gipfeln einer hochidealisierten, praktisch nicht umsetzbaren Didaktik.


    (Das bezieht sich nicht auf die TE oder sonst irgendwen in diesem Thread, es ist nur eine allgemeine Beobachtung.)

    Zitat

    In dem Fall bist es allerdings Du, der unsicher ist in Bezug auf Deine
    Rolle, wenn Du darauf mit Verlegenheit reagierst. Denn solche
    Bemerkungen sind meiner Meinung nach eher unpersönlich gemeint.

    Wo habe ich geschrieben, dass ich verlegen auf soetwas reagiere?
    Auf ein Kompliment von einem in meinen Augen Kind kann ich nicht so verlegen reagieren. Unpersönlich finde ich solche Bemerkungen auch nicht, insbesondere wenn ich mich daran erinnere, als zwei Schülerinnen nach der Stunde sichtlich erregt zu mir gekommen sind und die eine mit seelischem Beistand ihrer Freundin mir ein Kompliment über mein Äußeres gemacht hat.


    Ich habe dieses Beispiel aber auch nur deswegen gebracht, weil es zeigt, dass die Schüler sehr stark meine Nähe suchen und das ist mir momentan zu viel, vor allem in jenen Klassen, in denen viel diszipliniert werden muss.


    Ich sehe im Übrigen aber keinen Zusammenhang zwischen dem Schenken von Gummibärchen und meiner Rolle als Lehrer. Ich kaufte diese ja nicht in der Rolle eines Kumpels, sondern eben als Lehrer, der seinen Schüler ein Geschenk aus seinem Land mitbringen möchte. Das sehe ich nicht so dramatisch.


    Im Grunde genommen finde ich diesen persönlichen Umgang ja auch nicht so schlimm, vor allem weil man bedenken muss, dass viele Schüler keine Bezugsperson haben und diese demnach auch gerne mal bei ihren Lehrern suchen. Aber das ist eben nur sehr bedingt möglich und mich kostet das je nach Situation Nerven und Energien.

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