Zitat
In dem Fall bist es allerdings Du, der unsicher ist in Bezug auf Deine
Rolle, wenn Du darauf mit Verlegenheit reagierst. Denn solche
Bemerkungen sind meiner Meinung nach eher unpersönlich gemeint.
Wo habe ich geschrieben, dass ich verlegen auf soetwas reagiere?
Auf ein Kompliment von einem in meinen Augen Kind kann ich nicht so verlegen reagieren. Unpersönlich finde ich solche Bemerkungen auch nicht, insbesondere wenn ich mich daran erinnere, als zwei Schülerinnen nach der Stunde sichtlich erregt zu mir gekommen sind und die eine mit seelischem Beistand ihrer Freundin mir ein Kompliment über mein Äußeres gemacht hat.
Ich habe dieses Beispiel aber auch nur deswegen gebracht, weil es zeigt, dass die Schüler sehr stark meine Nähe suchen und das ist mir momentan zu viel, vor allem in jenen Klassen, in denen viel diszipliniert werden muss.
Ich sehe im Übrigen aber keinen Zusammenhang zwischen dem Schenken von Gummibärchen und meiner Rolle als Lehrer. Ich kaufte diese ja nicht in der Rolle eines Kumpels, sondern eben als Lehrer, der seinen Schüler ein Geschenk aus seinem Land mitbringen möchte. Das sehe ich nicht so dramatisch.
Im Grunde genommen finde ich diesen persönlichen Umgang ja auch nicht so schlimm, vor allem weil man bedenken muss, dass viele Schüler keine Bezugsperson haben und diese demnach auch gerne mal bei ihren Lehrern suchen. Aber das ist eben nur sehr bedingt möglich und mich kostet das je nach Situation Nerven und Energien.