Beiträge von Mäuseklasse

    Gerecht beurteilen: Portfolio: die Alternative für die Grundschulpraxis (Ilse Brunner, Elfriede Schmidinger) - nach dieser Methode habe ich meine Portfolioarbeit durchgeführt. Das Buch ist lesenswert, Kopien teilweise auch unverändert einsetzbar (ist bei mir äußerst selten;-)).

    Hallo,


    als ich in meinen allerersten Ferien (als Lehrerin) arbeitslos war, bin ich zum Sozialamt gegangen - damals hießen die noch so - und habe um eine Krankenversicherung gebeten. Arbeitslosengeld stand mir noch nicht zu, Sozialhilfe für so eine kurze Dauer auch nicht, das war aber auch weniger das Problem.
    NUR die Krankenversicherung war auch ok und wurde vom Sozialamt genmigt.

    häng' sie doch an die Wand (in der Mitte) in der Klasse: An der Tafel hat es keinen Sinn, wenn jemand an der Tafel was erklärt, muss er laut erklären, um für alle gut verständlich zu sein; ganz hinten ist vielleicht nicht ganz der Sinn der Sache, besonders, wenn da die Eingangstür ist...


    Am besten mitten in der Klasse, weit genug von Tür, Tafel und Fenstern (hihi). Die einzustellenden Dezibelbereiche sind von Klasse zu Klasse sehr unterschiedlich - in einer Klasse war ich froh, wenn sie bei 90 es ohne "rote Smileys" geschafft haben (ich habe mit Whiteboard-Stift entsprechende Smileys drauf gemalt). Und ich hatte eine Klasse, in der wir bei 60dB so gut wie nie rot hatten... aber auch Teppichböden, muss ich fairerweise dazusagen...

    Zitat

    Original von annalea
    Hallo,


    vielleicht hat ja jemand von euch ein zündende Idee, denn ich zerbreche mir schon lange den Kopf darüber, welches Problem, bzw. welchen Rahmen man beim Thema Schätzen und Wiegen von Gegenständen, etc. behandeln könnte (Kl. 3). Die Schüler sollen das Gewicht von Gegenständen schätzen und anschließend durch wiegen bestimmen, aber zu welchem Rahmenproblem??
    Wäre super, wenn jemand eine Idee hätte.


    VG Annalea


    ich habe mit den kindern die vorgabe diskutiert, dass der ranzen nur 1/10 des körpergewichts des kindes wiegen darf... bei der gelegenheit wurde geschätzt, gewogen und.... ranzen aufgeräumt!

    wie wäre's mit den aufgaben wie:


    - autowerkstatt : es wurden 24 reifen gewechselt, wie viele autos....
    - wiese, kühe: max zählt 32 beine, wie viele kühe...
    - 4-blättrige kleeblätter: ...haben zusammen 20 blätter...
    - haus, je reihe 4 fenster - ...fenster, wie viele stockwerke...


    kannst sogar die aufgaben als "platzhalter"- oder divisionsaufgaben mit den kindern am ende der stunde thematisieren.

    Hallo Elaine,
    ich hatte das gleiche Problem wie du. Da habe ich ein Freiarbeitsheft eingeführt: Die Kinder tragen dort Datum, was sie gemacht haben (z.B. Sudoku, Nr. 21 oder Elefanten-Minus-Domino), evtl. auch die Ergebnisse, mit wem sie es gemacht haben (wenn PA oder GA) und am Ende der Stunde ein Smiley, wie zufrieden sie mit ihren Ergebnissen (persönlicher Lernzuwachs) sind.
    Da kannst du sowohl nachgucken, was das Kind schon gemacht hat, was noch nicht, mit wem das Kind es gemacht hat, wie es geklappt hat...
    Eignet sich auch hervorragend zu Überprüfen, wenn etwas unvollständig ist - wer hat damit zuletzt gearbeitet?...!
    Gruß
    Mäusemama

    Hallo,
    ich kann dir die Entdecker-Kartei von Flex und Flo empfehlen. Diese kannst du recht früh einsetzen!
    Das Beste an der Kartei finde ich nachwievor, dass man sie nicht laminieren muss: Kartei auspacken, Karteibox falten, Karten reinstecken --> fertig!!

    Hallo,
    ich habe endlich eine feste Stelle und werde in den nächsten Tagen verbeamtet.
    Nun möchte ich aber weiterhin gesetzlich versichert bleiben, da ich in absehbarer Zeit Diabetis bekomme und auch jetzt bereits einige Krankheiten habe - noch nichts Ernstes, aber... Dazu muss ich sagen, dass mein Freund selbstständig und somit automatisch privat versichert ist. Das heißt, wenn Kinder kommen, müsste man weitere Beiträge zahlen, wenn wir beide privat versichert wären. Dagegen, wenn ich bei der gesetzlichen KK bleiben würde, wäre ja alles in diesen 13 o.ä.% drin.


    Da habe ich mir überlegt, gesetzlich versichert zu bleiben, weil es wahrscheinlich doch günstiger sein wird.


    Hat jemand von euch schon Erfahrung auf dem Gebiet? Wie sieht es dann mit der Beihilfe aus?


    Vielen Dank im Voraus für euere Antworten!!

    Upsss... so viele Tipplser..


    Sachunterricht, 1./2.Schuljahr, Versuch der Woche...
    Am Ende der Stunde reflektieren wir über den Versuch: Was wir beobachtet haben, etc.. Dabei steht die Frage 'warum...?' im Mittelpunkt. Die Kinder haben ziemlich lange gar keine Ideen, die Zeit bis zum Gong wird immer knapper, ich greife ein und erkläre nun genau, was, wieso, warum. Einige Kinder kichern nun, dass es soooo einfach war und sie aber nicht darauf gekommen sind. Ein Mädel (1.Klasse, 5 Jahre) steht auf, geht zu mir, umarmt mich: "Ach, Frau F., was hätten wir bloß ohne dich gemacht!"

    hallo,
    im russischen gibt es keinen unterschied zwischen kurzen und langen vokalen, daher werden die kinder den unterschied auch nicht - vorerst - hören können.
    mir hat es geholfen, zu den wörtern stets eine bewegung zu machen (kurze Selbstlaute - rasche, blitzartige bewegungen mit der hand, lange vokale - langsame bewegungen). man kann die silben auch gehen.
    ich hatte dazu eine sammlung von zungenbrechern und gedichten, komme im moment aber nicht ran (ausgeliehen). ich frag' mal die kollegin, ob ich die sachen wieder haben kann;-)
    gruß
    sandra

    Hey,
    meine "neue" Schule arbeitet mit Einstern und ich dachte, ich soll es zumindest versuchen, mich darauf einzulassen, auch wenn ich von ihm nicht angetan war.
    Ein Problem stellte für mich das zählende Rechnen dar - es wurden so gut wie keine Rechenstrategien (zumindest im 1. Schuljahr) vermittelt, es wurde wohl aber sehr viel gezählt. Dann gab's noch ein paar Fragen, aber damit arbeiten musste ich ja...
    So besuchte ich unter anderem eine Fortbildung, von einer Co-Autorin, wohl gemerkt zum Thema "diff. Arbeiten mit Einstern". Bei der Fortbildung habe ich die Autorin darauf angesprochen, dass im Einstern 1 (Klasse 1) Ranzen plus Stifte gerechnet wird (Bilder, Rechnungen dazu... es sind mehrere!!). Naja, als ich die Autorin darauf ansprach, wie sie dass sehen würde, hieß es: Man kann alle Sachen zusammenrechnen und alle Lebewesen. Sprich, wenn du 3Äpfel plus 4 Birnen rechnest, bekommst du nicht Obstsalat, sondern 7 "Sachen". Du kannst natürlich auch gerne Ameisen plus Elefanten zusammenrechnen oder Hunde und Menschen. Dann kommen Lebenwesen raus... Das war das i-Tüpfelchen.

    hallo,
    für meine kinder war eine art schock-therapie DER durchbruch! ich habe einmal mit einverständnis der eltern die kinder im unterricht gefilmt. einmal die kamera ohne die ansage laufen lassen und einmal - mit ansagen. beim ersten mal tobte der bär in der klasse, beim zweiten mal benahmen sich die kinder plötzlich. naja, für das gespräch 'regeln' war der einstieg mit den beiden viseos perfekt, der schock saß tief, die folgen hätten nicht besser sein können...

    Hallo,
    ich bin heut' etwas frustriert und weiss irgendwie nicht, wem ich mein Herz ausschütten soll (bin gerade Strohwitwe).
    Wir haben jahrgangsübergreifende Klassen, ich unterrichte in der Eingangsstufe, sprich, gebe jedes Jahr meine Zweitklässler ab und bekomme neue Erstklässler dazu. In meiner Klasse ist der Anteil der Kinder mit Migrationshintergrund besonders hoch ( 16 aus 26), abgesehen davon ist die Klasse extrem schwierig ( 4 AO-SF allein dieses Jahr, viele vernachlässigte Kinder, etc.). Heute haben wir nun die Listen mit Schulneulingen bekommen, gleich mit der Klasseneinteilung. Ich kann von 9 Namen gerade mal 2 aussprechen, eins davon ist aber ein polnisches Kind, was gerade im Sprachkurs ist. 7 andere sind Türken, die teilweise kaum deutsch sprechen...
    So ein Sch.....!!!!

    Und wie arbeitet ihr damit?
    Kann man es wirklich laufen lassen und die Kinder somit auch entscheiden lassen, in welchem Bereich sie gerade arbeiten wollen? (Geometri, Sachrechnen, Arithm., etc.) Kann man das? Ich bin ein bisschen skeptisch, habe gerne engmaschige Kontrolle, wer woran gerade arbeitet, wie weit ist , etc.


    Gibt es in der Reihe keine Knobelkarteien o.ä?

    Hallo,
    ich habe gerade einen Autorenvertrag unterschrieben und überlege jetzt schon, ob das nicht ein Fehler war - kaum Zeit, um irgendwelche sachen zu machen (schreiben, überarbeitesn, etc.). Geld hab' ich auch noch keins gesehen - wird wohl einmal im Jah abgerechnet. Kannst du mir sagen, in welchem Rahmen sich der Betrag bewegt? Nur ungefähr... Kann man davon Urlaub machen o. ä.? Reicht das?

Werbung