Beiträge von Mäuseklasse

    Danke für eure Rückmeldungen!


    Ich glaube, man muss unterscheiden können, wo man sich vor der Arbeit drücken will, und wo es um die Sicherheit einer Schwangeren bzw. ihres Kindes geht.


    Die Aufsichten habe ich nun getauscht, hab' ab jetzt nur "Frühaufsichten" (vor Unterrichtsbeginn), und da wir viele Buskinder haben, die erst wenige Minuten vor dem Gong kommen, ist es weniger ein Problem für mich. Ich habe mir auch ein Plätzchen ausgesucht, an dem ich vor den Bällen geschützt wäre.



    Aus dem Sportunterricht bin ich raus. An den Tagen, an denen ich Spritzen bekomme und untersucht werde, kann ich zu Hause bleiben. Da macht sich das Kollegium genau so Gedanken wie ich, wie es meinem Kleinen geht, und wie ernst es ist, wenn mich die Ärztin zweimal die Woche untersucht (normal ist alle paar Wochen, habe ich mir sagen lassen).
    Ist eben "eine besondere Schwangerschaft".

    Hey,


    nun bin ich auch schwanger. Und meine Frauenärztin erinnert mich jedes Mal daran, dass es eine besondere Schwangerschaft sei (nach jahrelangem Probieren, künstliche Befruchtung, ...) und ich ab jetzt "auf mich gut aufpassen" solle.


    Und nun habe ich (zZ) zwei Fragen:
    - darf/muss ich weiterhin Sport unterrichten?
    - ich muss zweimal die Woche zu Untersuchungen undSpritzen bis Ende der 12SSW (bin jetzt ich in der 4.SSW). Meine Frauenärztin hat grundsätzlich Termine nur vormittags (da selbst 2 kleine Kinder). Die ersten Termine nach den Ferien liegen so ungünstig, dass ich den ganzen Tage fehlen würde. Ich will auch zu keinem anderen Arzt, da die Ärztin sehr kompetent ist, ich muss auch fast 40 km bis zur Praxis fahren... Einerseits sage ich mir: Es ist wichtig, es ist für DEIN Kind, andererseits habe ich den Kindern und dem Kollegium gegenüber total schlechtes Gewissen, weil wir seit einem halben Jahr bereits unterbesetzt sind. Wie geht man damit um??

    hey,



    ich habe mit dem Arbeitsheft gearbeitet, aus dem Buch habe ich ordentlich kopiert. Primo fand ich total prima!
    Wobei ich die neue Überarbeitung weniger gelungen finde. Die alte Auflage wird man aber noch Jahre lng bestellen können (hab' beim Verlag angefragt).

    Wir lassen uns Leschritte und Orthografikus
    zum Schuljahresbeginn im Copy-shop um die Ecke kopieren und binden.
    Grammatik-Material wird unterschiedlich besorgt und eingesetzt: entweder vom Finken-Verlag oder die Auer-/Dieck-Verlag-Hefte, Rechtschreibung wird übrigens ebenfalls teilweise durch Zauberlehrling (Diesterweg) ersetzt.
    Klappt super!!!

    Hey,


    meine Kinder drehen gerade durch.
    Das Schlimme an der Sache ist, dass die Eltern alles entschuldigen und - es sind immer die anderen, nie die eigenen Schätzchen... Mittlerweile kriege ich seitenlange!!!! Ausreden der Eltern, wieso sie z.B. einen Entschuldigungsbrief ihres Kindes nicht unterschreiben (Zitat aus dem Brief heute: "...und übrigens steht jetzt Aussage gegen Aussage", dabei gab es mehr als genug Zeugen ...)
    Auch für das Verhalten im Unterricht... Es gibt immer eine Ausreden, wie : ist doch "nur aufgestanden", (=in der Klasse im Unterricht rumgerannt), "er wollte doch nur fragen, die Fragen müssen Sie doch beantworten"(=hat mehrmals in die Klasse reingerufen)
    Ich hab's satt!


    Mein Gedanke war, die Kinder im Unterricht zu filmen, danach mit ihnen den Film gucken und ihr Verhalten zu besprechen, so wie: und was hast DU in dem Moment gemacht, als ...



    Das Video würde ich auch sofort löschen wollen. Weiß jemand, ob ich dafür eine schriftliche Genehmigung der Eltern o.ä. brauche?


    Hat schon jemand etwas Ähnliches gemacht?

    Ich hatte ganz normale Hefte und meine Kinder sollten aus der Kartei "Kinder-Kingge" abschreiben (zwei Fliegen mit einer Klappe;-).


    Für jede schön geschriebene Seite gab's ein Lachgesicht, nach 15 Smileys konnte das Kind aufhören. Das war für einige sehr ansporend, sie zu sammeln und mit dem Heft "fertig" zu werden, denn das war eine Zusatzhausaufgabe - drei Seiten/die Woche.


    Das Schöne an der Sache ist - die die es nicht brauchen, sind schnell fertig und gut ist, die anderen üben und bemühen sich tatsächlich sehr! Und wenn einer anfängt wieder zu schmieren, etc, dann heißt es: Schönschreibheft raus und üben! Dann braucht er allerdings nur drei Smileys.

    Hallo,


    wir hatten heute eine Textaufgabe: Eine Schnecke frisst drei Blätter Salat am Tag. In wie vielen Tagen würde sie 18 Blätter gefressen haben? Oder so ähnlich.
    Nun habe ich die Aufgabe (wie alle anderen aus dem Buch auch) mit den Kindern ohne weitere Kommentare gerechnet. Bis eine Kollegin mich "zur Schnecke" gemacht hat, weil ja Schnecken ihren Frass nich teinteilen würden, etwa wie Menschen. Sie würde eben alle 18 Salatblätter am ersten Tag verschlingen.... An meiner Inkompetenz wurde gar kein Zweifel gelassen...
    Nun meine Frage: Weiss jemand, was eine Schnecke tatsächlich an einem Tag schaffen würde??

    Grundsätzlich finde ich die Idee gut, wir haben auch Kollegen, die hin- und wieder ihre Hunde mitbringen.
    Was aber zu einem Problem werden kann: ein Kind mit Hundehaarallergie.
    Ich bin zum Beispiel so stark allergisch, dass ich nach einer Stunde Besuch bei den Freunden (mit Hunden) nicht nur mit einer roten Nase, roten Augen, etc, sondern sogar mit einem richtigen Ausschlag rausrenne.


    Vergewissere dich zuerst, ob du keine Allergiker (gg. Hundehaare) in der KLasse hast und was du machst, wenn in deiner neuen Klasse welche dabei sein sollten.

    Hallo webe,


    nein, es gab keine Reaktion. Ob das ein gutes Zeichen ist, weiss ich auch noch nicht. Entweder haben die Eltern es eingesehen, oder die laufen mit dem Schreiben zum Schulamt (und das dauert ja ;-))
    Wenn sich was tut, melde ich mich!!

    Vielen Dank an alle, die sich gemeldet haben! Auch die Tipps mit den Rechstreib- oder Formulierungsfehler helfen mir weiter! Wenn einem "die Sache" nicht aus dem Kopf geht, dann passiert das schon mal - zumindest mir.


    Ich habe eine Nacht darüber geschlafen, heute morgen den Brief Korrektur gelesen, Fehler korrigiert und in einem Umschlag dem Kind mitgegeben. Vorher habe ich mir aber von der Schulleitung d OK geholt:-)


    Bin nun gespannt, was jetzt kommen mag...

    Zitat

    Original von Latin_Lover


    Würde dir aber empfehlen, solchen Blödsinn demnächst einfach zu ignorieren, aber durchaus zu dokumentieren (kann auf alle Fälle nicht schaden, wenns mal wirklich eskaliert...).


    Danke für die Rückmeldung! Mein Problem ist nur, dass die Leistungen des Kindes total nachlassen, die Eltern sich nicht melden, bzw. diese Notiz in diesem Ton! Da ich von der Vorgängerin weiss, dass diese Eltern extrem anstrengend sein sollten, möchte ich darauf vorbereitet sein, wenn sie beim Anblick auf das Zeugnis ausflippen und erst recht Stress machen. So zeige ich zumindest, ich lasse mir nicht alles gefallen...
    Muss aber sagen, dass es mich heute den ganzen Tag beschäftigt und mir einfach keine Ruhe lässt. Daher jetzt der Entschluss, zu antworten.



    Das Beste ist: Die Eltern sind total happy, dass ich die Klasse übernommen habe, ich habe schon so viel Lob in dieser kurzen Zeit gehört! Aber ein paar A..Lö... vermiesen einem den ganzen Spaß an der Arbeit...

Werbung