Beiträge von dacla

    Hallo, hat jemand Erfahrung damit wie lernbehinderte Schüler an Gymnasien unterrichtet werden? Haben sie denn die gleichen Fächer wie die anderen Schüler? Meiner Meinung nach ist es vollkommen sinnlos, dass lernbehinderte Schüler eine 2 oder überhaupt eine Fremdsprache lernen. Hat jemand Infos wie das ablaufen soll? (NRW)

    ich liebe meinen Trolly! Ich kanns gar nicht verstehen warum man sich jahrelang den Rücken kaputtmachen möchte. Da es bei uns mittlerweile so viele gibt, ist es überhaupt nicht mehr uncool und die Sprüche haben schon wirklich stark nachgelassen (irgendwann ist es auch echt nicht mehr lustig mit dem "boardingpass nach Pisa bitte":-) ). Ich renne auch nicht nach jeder Stunde ins Lehrerzimmer, teilweise bin ich den ganzen Tag nicht im Lehrerzimmer, daher schleppe ich doch nicht mein ganzes Material für 6 Stunden mit mir herum.


    Ich persönlich kaufe mir die Trollies immer bei Aldi. z.B http://www.aldi-sued.de/de/html/offers/2867_9219.htm. Die gibt es mindestens 2 Mal im Jahr. So ein Trolly hält bei mir auch nur ca. 1 Schuljahr aber ich habe immer 1-2 nagelneue Trollies im Keller stehen:-). Es wäre natürlich viel viel unweltfreundlicher hätte ich eine Tasche die ich jahrelang benutzen könnte aber ich habe einfach so viel Kram bei mir und gehe auch nicht sonderlich schonend mit den Taschen um, dass auch Ledertaschen bei mir nicht lange halten. Ich habe zwar ein schlechtes Gewissen, weil ich so viel Müll produziere, aber gut, dafür bin ich mit anderen Sachen sparsamer. Ich habe mir mal bei Staples einen 100 Euro Trolly gekauft, der war noch viel schlechter als die Aldi-Trollies. Meine Kollegin die sich vor ca. 2 Jahren so einen Aldi Trolly gekauft und hat ihren ersten immer noch - und der sieht noch sehr gut aus.


    Was ich nicht verstehe sind die männlichen Kollegen die zwar so einen Pilotenkoffer haben, genauso wie die diesen Aldi-Trolly, aber dann ohne Rollen! Also das kann ich absolut nicht verstehen. Wenn man schon so "uncool" aussieht, kann man doch wenigstens seinen Rücken schonen:-).

    ich bin echt sehr erstaunt, dass das Einstiegsalter 13/14 sein soll. Ich wollte am Ende des Schuljahres mit meiner 9 frühstücken und eigentlich wollte ich da auch nur Tee trinken:-). na ja, also in der 7 gibts auf gar keinen Fall Kaffee, die Schüler sollen mich für altmodisch, spießig usw halten, egal.


    In der 9 na ja... jetzt, nach all diesen Beiträgen bin ich doch etwas verunsichert... Oder es gibt einfach nur Saft und fertig:-). Ich habe vor 2 Jahren mit der jetzigen 9 die damals ja 7 war gefrühstückt und da war Kaffee überhaupt noch kein Thema.

    Hallo,
    ich werde mit meiner 7. Klasse Waffeln machen und dazu wollten die lieben Kleinen Kaffee trinken! Ich war total schockiert, angeblich dürfen sie das zu Hause. Abgesehen davon, dass es bei mir nicht in Frage kommt, dass sie Kaffee trinken, egal was sie zu Hause so gewöhnt sind, frage ich mich, ob das denn normal ist, dass 13 jährige Kaffee trinken. Also meine Tochter ist 12 und ich denke sie ist noch seeeeeeehr weit davon entfernt Kaffee zu trinken. Ich würde ihr das auf keinen Fall erlauben, vielleicht mit 16... Was meinst ihr? Bin ich zu streng?

    Also, ich finde für einen Realschüler ist der Text bestimmt schon ok/gut aber für einen Gymnasiasten nicht denn er enthält schon relativ viele Fehler, also für mich wäre es eigentlich nicht mehr "gut". Der Anfang ist gut gelungen, dafür sind gegen Ende schon relativ viele Fehler drin die ein (insbesonderer guter) 9 Klässler nicht mehr machen sollte...ALso für mich wäre es notenmäßig sowas wie 3-,4+ (für Gymnasium!).
    PS. Ich habe bisher aber nur eine 9 Klasse unterrichtet und die ist zum Glück insgesamt recht leistungsstark, daher bin ich vielleicht etwas bessere Texte gewöhnt:-).

    meine Tochter geht in die 5 Klasse und dank der Umstellung auf 60 Min hat sie 3!! Mal die Woche um 12:15!! Schulschluß (auch Gymnasium) - gut, sie fangen auch häufig um 7:40 an. Also meine Tochter ist keineswegs überarbeitet. Sie macht eigentlich noch sehr viele Aktivitäten nebenbei und diese Woche hat sie jeden Tag eine Schulfreundin besucht. Sie ist sicherlich nicht die Klassenbeste aber das muss sie auch nicht sein. Ich kenne auch andere 5 Klässler die andere Schulen besuchen und die Mütter finden auch nicht, dass die Kinder überfordert sind. Man schauen wie es in der 6 Klasse wird, wenn die zweite Fremdsprache dazukommt aber im Moment ist alles noch "ganz locker". Die Autorin sagt, dass ihr Kind jetzt schon so viel lernen müsste wie sie vor dem Abi. Vielleicht haben aber zu ihrer Zeit auch nicht 40% (oder noch mehr?) der Kinder versucht Abitur zu machen...


    Ich als Mutter habe jedenfalls überhaupt kein Problem mit G8. In der Oberstufe ist es richtig hart aber eine Ausbildung ist auch nicht ohne und wenn ich mich an meine Zeit erinnere musste ich viel zu wenig tun. Ich habe in der Oberstufe nach der Schule erstmal geschlafen, machmal stundenlang Arabella oder sonstige bescheuerte Talkshows geschaut, nebenbei gearbeitet, mich das ganze Wochenende verabredet und kann mich kaum erinnern wann ich mal richtig gelernt habe... Das war alles ziemlich locker und schön aber sicherlich auch keine sinnvolle Nutzung meiner Zeit gewesen. Lieber G8! Es schaffen doch alle anderen Länder auch, dass die Schüler mit 18 Abi haben, ich verstehe diesen massiven Widerstand gegen G8 überhaupt nicht... Was mich total aufregt ist, dass das Gymnasium das für meinen Sohn am meisten in Frage kommt wieder G9 eingeführt hat!

    Ich unterrichte auch Englisch und Französisch und würde das auch nicht nochmal machen! Ich werde versuchen so schnell wie möglich den Zertifizierungskurs für Religion zu machen. Ich war von Anfang an nicht abgeneigt Relilehrerin zu werden, aber das Latinum und Greacum haben mich abgeschreckt. Aber nächstes Jahr hoffe ich, dass ich den Kurs machen kann, denn ich werde noch verrückt mit den ganzen Korrekturen, die machen ja auch wirklich überhaupt keinen Spaß - mir zumindest nicht. Wenn ich daran denke, dass meine Reli/Musik Kollegen jetzt die Sonne genießen während ich dieses und nächstes Wochenende und überhaupt alle Wochenenden im Juni durchkorrigieren muss und das bei gleichem Gehalt ärgere ich mich sehr, dass ich 2 Korrekturfächer habe... Ja, Klassenleitung hast du auch immer, bist schließlich ein Hauptfachlehrer... Ich habe immerhin 1 Stunde Entlastung pro Woche.


    Aber die Lehrer in England sind wirklich ärmer dran, schlecht bezahlt und lange Arbeitszeiten. Wenn ich mich zu sehr bemittleide denke ich an meine Zeit in England zurück und dann gehts mir wieder besser:-). Wobei mir das Meer und das Englischreden schon noch fehlen. Wenn ich tatsächlich jeden Tag bis 18 Uhr arbeiten würde, ohne größere Pausen, dann würde ich vermutlich am Wochenende auch nichts mehr korrigieren müssen. Aber bei 2 Kindern und Vollzeitstelle komme ich unter der Woche einfach nicht dazu. Das liegt aber an meinen persönlichen Lebensumständen und nicht an dem Beruf, wobei der Vormittag wirklich sehr anstrengend ist, man kann nicht einfach nach der Mittagspause jeden Tag bis 18 Uhr weiterarbeiten finde ich, egal ob man Kinder hat oder nicht... Also ich könnte es vermutlich nicht... Daher arbeite ich abends noch 2-3 Stunden und alle Korrekturen mache ich am Wochenende bzw in den Ferien.


    Irgendwann lasse ich mich nach Kiel versetzen, unterrichte Englisch, Franz und hoffentlich Religion und dann wird mein Leben perfekt:-).

    An unserer Schule ist Englisch genauso gesucht wie Mathe/Physik! Mit Englisch kann man sich die Stellen vermutlich genauso aussuchen wie mit Physik - es gibt keinen Überschuss an Englischlehrern, im Gegenteil, unsere ausgeschriebene Englischstelle konnte nicht besetzt werden, Mathe und Technik dagegen schon.


    Spanisch ist ebenfalls sehr gesucht. Von wegen die Naturwissenschaftler werden gesucht und die Geisteswissenschaflter nicht. Auch Musik/Kunstlehrer werden gesucht. Also komm mal von deinem hohen Ross runter, Physik ist sicherlich ein Mangelfach aber genauso sind es Englisch, Spanisch, Latein, Reli, Musik usw... Als ich angefangen habe zu studieren wurde z.B von einem Chemiestudium abgeraten, weil es damals viel zu viele Chemielehrer gab! Chemie ist bei uns an der Schule z.B kein Mangelfach.
    Also der Bedarf ändert sich ständig, wie sollen sich deiner Meinung nach die Gehälter anpassen? Deutsch, Geschichte mag z.B nicht so gesucht sein wie Physik aber dafür arbeiten die Deutschkollegen wesentlich mehr und wenn sie nicht mehr entsprechend entlohnt werden würden, würde es auch weniger Deutschstudenten geben, also könnte Deutsch dann eben zu einem Mangelfach werden.


    Übrigens, nicht umsonst sind Deutsch, Englisch und Mathe Kernfächer! Man könnte ja auch so argumetieren, dass man die Kernfachlehrer grundsätzlich besser bezahlen soll, weil ihre Fächer wichtiger sind als Physik und Chemie, wie fändest du das? Wieviel Prozent der Bevölkerung braucht denn schon Physik oder Chemie?
    Deutsch braucht allerdings jeder, also ist Deutsch das wichtigste Fach überhaupt und die Deutschlehrer sollten am besten bezahlt werden, das ist doch wirtschaftlich oder nicht? Diejenigen die die meiste Verantwortung in einer Firma haben werden am besten bezahlt und die Deutschlehrer haben die meiste Verantwortung, denn wenn die Schüler kein Deutsch können, haben sie schon verloren, so. Wenn sie kein Physik oder Chemie können passiert.... nix!!
    Auch die Abi- und die Versetzungsvorgaben spiegeln die Wichtigkeit von Dt, Mathe und Englisch wieder im Gegensatz zu Physik und Chemie! Auf dem Gymnasium sind sogar 3 Geisteswissenschafen Kernfächer, wusstest du das?
    Die Geisteswissenschafler müssen sich so einen Schwachsinn wirklich nicht anhören, von wegen sie werden nicht gesucht!

    Also, so ganz kann ich nicht mitreden, aber mein Mann hat Informatik studiert und hat eine Projektleitung und weder er noch seine Ex-Mitstudenten verdienen netto so viel wie ich (er arbeitet seit 2 Jahren in der freien Wirtschaft). Dazu kommt, dass er vor 20 Uhr so gut wie nie zu Hause ist, jetzt z.B ist 21:05 Uhr und er sitzt immer noch im Büro. Vor zwei Wochen musste er (selbstverständlich unbezahlt) auch Samstag/Sonntag arbeiten und das den ganzen Tag.


    Ich persönlich finde es sehr bedauernswert, dass er kein Lehrer werden möchte - vielleicht, in einigen Jahren hat er doch genug, er ist mittlerweile auch schon ziemlich frustriert. Wir kommunizieren fast nur noch im Chat miteinander und sind sehr froh, dass wir unsere Kinder im Studium bekommen haben und sie mittlerweile größer sind, sonst würde ich durchdrehen. Meine Mutter (auch Dipl-Informatikerin) hat ein ähnliches Schicksal. Vielleicht sind Informatiker einfach ärmer dran als Physiker oder Chemiker... (mein Mann ist besonders arm dran, weil er in einer kleinen Firma arbeitet aber ich denke ein Firmenwechsel würde auch nicht soo viel bringen, denn man muss schon Glück haben eine gute Firma zu finden und er kann ja nicht alle 6 Monate die Firma wechseln...).

    Vielen Dank für die Antworten. Ja, stimmt, diese Einmalzahlung hat mich sehr verwirrt, weil ich zwei Seiten Abrechnung bekommen habe und die Abrechnung insgesamt nicht kapiert habe. Aber jetzt sehe ich auch wie das alles gemeint ist und jetzt passt es wieder. Nochmal vielen Dank!

    Hallo,
    ich habe heute meine Bezügemittleiung bekommen und bin sehr verwirrt denn ich habe letztendlich bei gleichbleibender Steuerklasse (4) weniger Netto als vor der Gehaltserhöhung und zwar über 100 Euro weniger! Ich muss bei einer Nettoerhöung von 59 Euro insgesamt 185 Euro mehr Steuern zahlen als vorher. Das kann doch nicht sein, kann ich denn nicht auf die "Gehaltserhöhung" verzichten? Hat sonst noch jemand dieses Problem?
    dacla

    Hallo,
    ich werde bald mit einigen Schülern (9-11 Klasse) Paris besichtigen und wollte in die Runde fragen welche Aktivitäten ihr mit euren Schülern gemacht habt. Habt ihr Führungen gebucht?
    Wäre schön wenn ihr mir ein bißchen von euren Erfahrungen berichten könntet.
    Vielen Dank und viele Grüße
    dacla

    Ich finde es auch nciht schlimm, wenn man sein Kind mit zu Konferenzen/Elternsprechtage usw mitnimmt wenn man keine andere Betreuung organisieren kann. Niemand nimmt freiwillig sein Kind mit wenn es eine andere Möglichkeit gibt! Ich finde mein Arbeitgeber kann nicht von mir verlangen, dass ich, so oft im Monat nach 17 eine Betreuung organisiere, das ist nämlich so gut wie unmöglich, es sei denn man hat Familie/Freunde usw. Wenn der Kindergarten um 16 Uhr schließt und man hat Elternsprechtag von 14-18 Uhr, dann muss man sein Kind eben vor 14 Uhr abholen und mitnehmen und kann auch von Partner nicht verlangen, dass dieser dauernd Minusstunden macht.


    Soll ich dann mein Kindergarten oder auch Schulkind (1,2 Klasse) stundenlang alleine lassen oder wie stellen sich das die anderen denn vor?? Gut, die meisten Eltern haben Familie/Freunde in der Nähe aber als ich anfangs meine Stelle angenommen habe hatte ich keinen und kannte keinen. Also gibt es einfach keine Alternative als das Kind mitzunehmen, ich werde es wohl kaum alleine zu Hause lassen. Die Eltern hat es nie gestört, wobei ich es auch sehr selten gemacht habe. Zu Konferenzen habe ich meine Kinder sehr häufig mitgenommen, insbesondere zu den Fachkonferenzen (natürlich nciht Notenkonferenzen). Also wenn die Konferenz um 17 Uhr angesetzt ist (ICH könnte ja um 14 Uhr z.B aber die anderen Kollegen nicht) dann kann man nichts machen, fertig. Da nehme ich mein Kind so lange mit bis mein Mann es abholen kann. Bei alleinerziehenden habe ich ganz großes Verständnis wenn die Kinder immer mit dabei sind. Das ist bei uns der Regelfall in den Konferenzen (wir haben aber auch allgemein sehr wenige Mütter, daher stören die Kinder nicht).


    Vorletztes Jahr, als die ganzen Kitastreiks waren, kam mein Sohn auch oft mit in die Schule. Die Schulleitung hätte wählen können, ob ich zu Hause bleiben soll oder ob mein Kind mitkommt. Ich kann es auch nciht wochenlang zu Oma/Opa schicken, oder? Mein Sohn fand es ja auch sehr blöd stundenlang malen zu müssen und ich wäre sicherlich lieber zu Hause geblieben. Dann haben nette Kollegen die Freistunden hatten immer wieder aufgepasst, also es war eine absolute Betreuungskatastrophe und da kam mein Kind eben mit.


    Ich finde man muss auch einfach etwas Rücksicht auf die arbeitenden Eltern nehmen und ich kann die Haltung der meisten Forenteilnehmer hier überhaupt nicht verstehen.


    Als ob man die Kinder freiwillig mitnehmen würde wenn es eine andere Lösung gäbe...

    Es gibt eine neue comedy show in England und neben vielen anderen witzigen Clips machen sie sich unter anderem auch über Lehrer lustig. Mache von euch finden es vermutlich nicht ganz so lustig, aber ich kann trotzdem sehr gut darüber lachen.


    Ich weiß nicht, ob ich hier youtube links posten kann, ich versuche es mal:
    http://www.youtube.com/watch?v=TJ9s_lSRJ3A&feature=related
    oder
    http://www.youtube.com/watch?v=7SdI9mhcCQM&feature=related
    oder
    http://www.youtube.com/watch?v=kcPI1rqKJeM&feature=related

    es ist mein Empfinden, dass Deutsch willkürlich ist. Ich finde die Geschichten meiner Tochter ganz nett und kreativ aber die Deutschlehrerin teilt meine Meinung nicht:-). Immer ist irgendwas "unlogisch" und die Deutschlehrerin schreibt aber immer "ich hätte die Geschichte so und so enden lassen". Na ja, also versuchen wir zu erraten was die Lehrerin denn nun so hören möchte.


    Ich habe ja mit meiner Tochter die Merkmale des Märchens die in ihrem Buch stehen gelesen. Trotzdem verstehe nicht mal ICH wie man dieses Märchen schreiben soll. Darf denn der Prinz bereuen, dass er den Zauberer beauftragt hat? Gibt es denn in Märchen keine "Moral", sieht keiner seine Fehler ein? (mir fällt spontan auch kein Märchen ein...in Liebesfilmen passiert es ja immer, dass der "böse" Prinz zum Helden wird:-) )


    Jetzt hat sie letztendlich das so geschrieben, dass der Zauberer sagt, dass nur ein wahrer Liebeskuss die Prinzessin erlösen kann (wie langweilig, aber gut...). Das hört dann ein Diener des Prinzen der auch in die Prinzessin verliebt ist und dann will ER sie erlösen und heiraten.


    So, damit kommt nach 1/3 der Geschichte plötzlich eine andere bzw DIE Hauptfigur und ich weiß schon wieder nicht, ob das so in Ordnung geht, vermutlich nicht, was sagt denn der Profi dazu? Ich will eigentlich nicht die ganze Geschichte schreiben und meine Tochter vermutet, dass es gehen wird...Jedenfalls, der Diener geht dann los, trifft dann auf dem Weg noch auf einen Zwerg (muss ja immer ein Gehilfe dabei sein). Der Drache will den Diener töten, schafft es beinahe, der Zwerg rettet ihn, (betäubt den Drachen mit einer Betäubungsspritze:-), das musste meine Tochter wieder umschreiben, jetzt schlägt der Zwerg den Drachen mit einem Hammer) Diener küsst den ohnmächtigen Drachen, Prinzessin verwandelt sich, wacht auf und dann heiraten sie.


    Also sie hat einige Merkmale beachtet aber ich weiß nicht, ob die Geschichte so geht. Muss man denn ALLE Merkmale beachten (z.B muss der Diener keine Prüfung bestehen... passt irgendwie nicht zu der Geschichte, irgendwann wird es doch zu künstlich alle diese Merkmale unterkriegen zu wollen oder nicht?). Meine Tochter soll eben einige Übungsmärchen schreiben (ich habe einige Klassenarbeiten im Internet gefunden) aber ich selbst kann nicht immer sagen, ob das Märchen letztendlich gut ist... Bei den vielen Vorgaben finde ich es auch sehr schwer in 45 Min noch was Kreatives zu schreiben. Deutsch ist eben nicht "unser Fach" aber da wir uns keine Nachhilfe leisten können versuche ich ihr trotzdem so gut wie möglich zu helfen. Das mit dem zeitlich begrenzten Zauber ist aber auch eine gute Idee, das kann sie vielleicht in dem nächsten Märchen irgendwie unterkriegen:-)


    Ich finde die Art und Weise wie der Deutschunterricht meiner Tochter läuft (wobei das sicherlich so sein muss) ist sehr bremsend was die Kreativität der Kinder angeht. Nach dem Motto "schreibt frei aber bitte das was ich hören möchte, sonst ist es nicht gut".


    Wie man an den zwei Antworten sieht, der eine Lehrer sieht den Zauberer als Gehilfen der Mitleid haben kann, der andere nicht... Deutsch ist schon willkürlicher als Englisch denke ich:-). Ich finde man kann nur sehr bedingt für Deutsch üben. Wenn wir für Mathe oder Englisch üben, dann kommen IMMER super Ergebnisse raus, bei Deutsch nicht... Und das ist sowohl für mich als auch meine Tochter etwas frustrierend da sie eigentlich sehr viel liest und eigentlich viele Ideen hat... Oder ihre Kreativität passt nicht in das vorgegebene Schema und ist dann sehr häufig "unlogisch"... Mein "Trost" ist, dass es an unserer Schule so gut wie keine 5 in Deutsch gibt und ich auch noch nicht gehört habe, dass Schüler wegen Deutsch sitzenbleiben. Meine Tochter selbst hat auch eine 4, egal wie viel wir üben...


    Im Übrigen steht in den Deutschbuch meiner Tochter gar nciht, dass sich die Charaktere nciht verändern dürfen!! Das habe ich erst bei meiner "Recherche" gefunden. Trotzdem bin ich mir 100% sicher, dass die Lehrerin das als falsch werten würde wenn sich die Charaktere zu sehr ändern würden, obwohl es keine Aussagen diesbezüglich im Buch gibt und sie das angeblich im Unterricht auch nciht besprochen haben. Gerade wenn Kinder viel lesen ist es klar, dass sich die Charaktere in ihren Geschichten ändern, weil es in Büchern/Filmen sehr üblich ist, dass die Charaktere komplex sind.


    Ich danke euch auf jeden Fall für eure Hilfe!! Da ich mich als Mutter über die schlechten Deutschnoten meiner Tochter ärgere und es selbst nicht so recht blicke was verlangt ist, schiebe ich es auf das "System" und der "Willkür" der Deutschlehrer:-). Nicht persönlich nehmen!! Sicherlich spielt auch in meinem Unterricht Willkür/eigene Vorstellungen oder Interpretationen eine Rolle und ein Schüler der bei mir eine 5 hat, hätte bei einem anderen Lehrer eine 4 oder umgekehrt. So ist es nun mal mit den Geisteswissenschaften...

    Hallo,
    meine Tochter schreibt nächste Woche eine Deutscharbeit zum Thema Märchen und wir stehen vor einem Problem. Anfangssituation ist: Ein Prinz hat einen Zauberer beauftragt eine Prinzessin in einen Drachen zu verwandeln, weil sie seine Liebe nicht erwidern wollte. Jetzt hat aber der Zauberer Mitleid mit der Prinzessin, will sie selbst zurückverwandeln und dann heiraten. Ich kann mir gut vorstellen, dass ein Deutschlehrer so ein Ende nicht gelten lassen würde, da der Zauberer ja immer böse bleiben muss, oder? Vielleicht kann mir ein/e Deutschlehrer/in kurz sagen, ob die Charaktere sich im Laufe des Märchens ändern dürfen - es sei denn sie sind adelige und sehen ihre Torheit ein, oder?
    Also der Prinz könnte sich ändern und ggf. Mitleid mit der Prinzessin haben, oder nicht? Das hat sich meine Tochter auch überlegt, dass die einzige Möglichkeit die Prinzessin zu erlösen es wäre, wenn sich der Prinz selbst in sie verlieben müsste...Na ja, ich weiß nicht was ich davon halten soll und sowieso finde ich Deutsch so willkürlich, dass ich einfach nur möchte, dass meine Tochter nach dem verlangten Schema schreibt und fertig. Dummerweise weiß ich in dem Punkt nicht, was die Deutschlehrerin hören will:-). Vielleicht kann mir einer von euch helfen. Vielen Dank!

    Hallo, ich wollte mal über die Erfahrungen die wir mit unserer Tochter in England gemacht haben berichten. Da gibt es das Sitzenbleiben nicht und es ist sehr wichtig, dass die Schüler mit gleichaltrigen Kinder zusammen lernen. So kam es, dass unsere 6jährige Tochter die weder Englisch noch Lesen oder Schreiben konnte in England zunächst mit den jüngeren Schülern ins Year 1 kam, aber nur bis Ostern. Sie hatte zwar individuelle Förderung aber diese 1 Stunde pro Woche hat auch nciht wirklich viel gebracht. Dann musste sie nach Ostern zu ihrer "age group" (year2) und eine Klasse überspringen, obwohl sie dazu noch gar nicht bereit war. Dummerweise sind wir dann umgezogen und so kam sie nach den Sommerferien in eine ganz neue Schule ins Year 3. Sie hätte diesen schlechten Start womöglich nie überwunden wären wir nicht wieder nach 3 Jahren nach Dland gezogen und hätten wir sie nicht 1 Jahr zurückgestuft. Das ging glücklicherweise. in England wäre sie ganz einfach in einen niedrigen "Set" gelandet. Denn Selektion gibt es auch in England, nämlich durch das "setting". In den lower sets wird auch ein anderer Stoff vermittelt, so dass die Kinder auch nicht so einfach wechseln können. Es ist ganz normal, dass viele Grundschulkinder in letzten Grundschuljahr sehr teure Nachhilfe bekommen damit sie auf der weiterführenden Schule in einem möglichst guten "set" kommen.


    Die Kinder können nicht sitzenbleiben, das ist schon wahr, aber die holen ihre Deffizite auch einfach nie auf. Dann bekommen sie schlechte GCSE Noten (sie bekommen nämlich jahrelang keine richtigen Noten) und damit können sie sich in "health and beauty" Kurse einschreiben... Ich habe nicht nachvollziehen können warum Kinder nicht sitzenbleiben können. Den Schülern fehlen sämtliche Grundlagen aber egal, hauptsache die "age-group" stimmt.


    Ich denke die meisten Sitzenbleiber auf dem Gymnasium sind schon von Anfang an auf der falschen Schule gewesen. Selektion findet auch in England statt und zwar ähnlich früh wie in Deutschland (in der 6 Klasse). Zudem findet Selektion auch durch die Schulwahl statt, denn es gibt Schulen mit sehr schlechten oder sehr guten GCSE Ergebnissen und 3 Mal dürft ihr raten in was für Wohngegenden sich die Schulen mit den sehr guten GCSE Ergebnissen befinden.... Wenn man zufälligerweise keine 2000 Pfund für Miete ausgeben möchte oder noch mehr für Privatschulen, muss man schauen, dass man jeden Sonntag in die Kirche geht und sich dort engagiert damit man einen Platz in den begehrten "faith schools" bekommt.


    Also ich finde das englische Schulsystem grottenschlecht und das war auch ein Hauptgrund warum wir wieder zurückgekommen sind. Ich denke jeder Fremdsprachenlehrer der mal in England MFL(modern foreign languages) Unterricht gesehen hat kann mir nur zustimmen. Man ist geschockt über das Niveau der dortigen Schüler. Oder wenn man auch vergleicht wie gut unsere deutschen Schüler Franz sprechen verglichen mit den Franzosen die Deutsch sprechen sieht man auch, dass deutsche Gymnasiasten einfach besser sind.

    Sonnenkönigin, das verstehe ich trotzdem nicht mit der Planung. ich bin auch in NRW, bei uns muss man in der Sek 1 (5-8 Klasse) 3 Klassenarbeiten und in der 9 und in der Sek II 2 schreiben. Ich habe in den meisten Klassen die nötige Anzahl an Klassenarbeiten vor den Weihnachtsferien geschrieben. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man bei euch 4 Arbeiten schreiben muss, oder? Das weiß man doch seit Anfang des Schuljahres, dann plant man so, dass man nach den Weihnachtsferien nicht mehr so viel zu korrigieren hat.
    Bei mir mussten die 7er auch nur deswegen nach den Ferien schreiben (Franz gleich nach den Ferien, also in der ersten Januarwoche und Englisch letzte Woche), weil sie 2 Wochen auf Klassenfahrt waren. In den letzten Jahren habe ich es sonst immer geschafft alle 3 Arbeiten vor den Weihnachtsferien zu schreiben. Wenn ich gewußt hätte, dass ich nach den Ferien andere Arbeiten korrigieren muss, dann hätten auch die 7er vor den Ferien die 3 Arbeit geschrieben. Du kannst dir doch die Termine für die Sek 1 selbst aussuchen oder etwa nicht? (wenn nicht, dann stimme ich dir zu, dann ist es unmenschlich). Wenn du über längere Zeit krank warst ist es auch wieder was anderes aber wenn du dir die Termine selbst ausgesucht hast und weder du noch die Klasse längere Zeit abwesend wart, dann muss es meiner Meinung nach an der falschen Planung liegen. Bei mir ist es einfach so, dass ich ganz genau weiß, dass ich wegen Kinder/Mann usw nicht mehr als 1 Satz pro Woche schaffe, das ist absolut unmöglich und auch 1 Satz pro Woche ist sehr viel (während der Schulzeit). Ich will/kann/darf auch nicht jedes Wochenende durchkorrigieren, das passiert manchmal, aber eher selten und es ist immer sehr frustrierend. DIeses Wochenende z.B war auch eher frustrierend...


    Wenn du noch eine zusätzliche Klausur bekommen hast ist es auf jeden Fall Pech, die würde ich vielleicht eher "schlampig" korrigieren. Trotzdem liegt es an der falschen Planung, dass 2! klassen so spät geschrieben haben. (Die von 17.1 solltest du natürlich schon korrigiert haben wenn du weißt, dass am 27,28 nochmal 2 Sets kommen, also solltest du eigentlich "nur" noch 60 haben).


    Ich finde es aber grundsätzlich nicht in Ordnung schlampig zu korrigieren. Ich schaue z.B auch jedes Mal die Berichtigung der letzten Arbeit an, schreibe Kommentare usw. Schließlich müssen die Schüler und Eltern wissen wie die Note zustande gekommen ist und wie sie sich verbessern können.


    Was die Englischlehrerin meiner Tochter macht ist allerdings der Hammer. Sie TIPPT jedes Mal ca 8-10 Zeilen Kommentar und klebt diese ins Arbeitsheft (und das in der 5 Klasse und bei einer 1 - bei einer 1 gibts bei mir einen Stempel, das wars. In der Regel gibts erst ab 3- ausführlichere Kommentare). Dazu schreibt die Klasse jede Woche einen Vokabeltest, aber nicht einfach so diktiert (wie ich meistens:-) ) sondern mit 3 Spalten, einmal Deutsch, dann ein Bspsatz auf Englisch und dann dürfen die SuS in die 3 Spalte das englische Wort schreiben. Dazu gibts noch eine Aufgabe z.B write down 8 words which belong to the word field "family". Und der Test ist IMMER bis zur nächsten Stunde korrigiert. Die Lehrerin kommt ganz frisch aus dem Ref, hat eigentlich relativ viel Oberstufe und unterrichtet auch 2 Korrekturfächer. Also ich weiß nicht wie sie es macht, ich persönlich finde es ein bißchen übertrieben und nehme an, dass sie nicht mehr lange so aufwändig korrigieren wird. (meine Voktests waren am Anfang auch getippt:-) ).


    Ich habe jetzt auch alle 13 Arbeiten korrigiert. 2-3 Wochen ohne Korrekturen, ist das nicht schööööön. (denn damit es in nächsten Halbjahr nicht so stressig wird werden die ersten Klassen schon Mitte/Ende Februar die nächsten Arbeiten schrieben).


    Übrigens, in meiner Unizeit gab es auch immer Leute die es nicht geschafft haben ihre Hausarbeiten pünktlich abzugeben. Manche Leute können eben etwas besser planen als andere, das ist ja auch ok, man hat ja unterschiedliche Stärken und Schwächen. Nicht ok finde ich die Schuld beim anderen zu suchen und zu jammern und ganz ehrlich multitasking hin oder her, bei so vielen Klassenarbeiten würde ich sicherlich so gut wie gar nicht im Internet surfen:-). (ich fühle mich eigentlich auch schlecht an einem Sonntag nachmittag zu surfen obwohl ich noch meinen Unterricht für morgen planen muss, aber Kinder und Mann sind weg... da ist es so verlockend:-) )


    Unmenschlich finde ich es mit den Korrekturen immer noch nicht, da alle Korrekturleher die gleiche Anzahl an Arbeiten zu korrigieren haben, also während die anderen wann auch immer korrigiert haben, hattest du eben weniger zu tun. Ist doch klar, dass du diese Zeit irgendwann nachholen musst. Wenn ich schaue was mein Mann, der in der freien Wirtschaft arbeitet, an unbezahlten Überstunden leisten muss und daher selten vor 19.30 nach Hause kommt dann finde ich unseren Job relativ menschlich:-). (mein Mann hat allerdings einen langen Arbeitsweg..., trotzdem...)

    Liebe Sonnenkönigin,


    irgendwas hast du falsch geplant. Ich habe auch 2 Korrekturfächer und muss nur noch 13 Arbeiten korrigieren (die ich auch gestern hätte machen können). Ich habe auch in jeder Klasse noch einen Vokabeltest geschrieben, den habe ich auch für fast alle Klassen bereits korrigiert. Zudem geben mir Schüler regelmäßig ihre Hausaufgaben ab, jetzt haben 2 Oberstufenschüler auch noch ihre komplette Mappen abgegeben, auch das ist schon korrigiert...


    Die meisten Arbeiten (alle Oberstufen) habe ich vor den Ferien geschrieben, eine direkt danach und jetzt die letzte. Klar, man kann manchmal nicht alle Arbeiten vor den Ferien schreiben, insbesondere nicht, wenn die Termine zentral vergeben werden aber 4! Sätze so spät noch (wir haben ja schon seit 3 Wochen wieder Schule), das finde ich nicht nachvollziehbar.


    Unmenschlich finde ich es nicht, denn in der Zeit wo andere vor den Ferien und insbesondere IN den Ferien (ich habe in den Weihnachtsferien bestimmt 45-50 Stunden korrigiert) korrigiert haben, hattest du wohl frei.

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