Beiträge von dacla

    @Eliana: ihr müsst seit dem 9.8 in die Schule? Ist das überhaupt zulässig, dass der Schulleiter auch Montag/Dienstag als Arbeitstag anordnet? Finde ich ganz schön krass... Und dann lese ich immer noch in der Presse, dass die Lehrer "6 Wochen Ferien" haben. Scheint sich dann wohl nicht nur an meiner Schule geändert zu haben... Mal schauen, ob es nach der Pandemie so bleibt, vermutlich schon.

    Hallo,

    in NRW (und ggf. anderswo auch) ist ja die letzte Woche der Schülerferien theoretisch eine Arbeitswoche. Wird das denn bei euch praktiziert, dass Konferenzen/Fortbildungen/Nachprüfungen dann in dieser Woche gelegt werden und wenn ja, schon am Mittwoch? Würde mich nur interessieren, weil wir schon am Mittwoch starten und jeden Tag schon recht viel zu tun haben (bin jeden Tag von ca. 8-13 Uhr in der Schule, am Montag noch länger). Ist es bei euch auch so? Ich habe übrigens 2 Nachprüfungen aber auch die Nicht-Hauptfachkollegen müssen schon am Mittwoch kommen. Meine Schwägerin (auch Lehrerin an einer anderen Schulform, mit 2 Hauptfächern) startet erst am 17.8 mit der Lehrerkonferenz und ich glaube auch mit den Nachprüfungen. Daher interessiert es mich, ob eher unser oder ihr "Modell" verbreiteter ist.

    Viele Grüße

    Hallo,
    ich habe verschiedene Materialien die ich gerne loswerden würde:
    1) CD ROM Kompetenzofientierte Leitungsmessungen A plus 2 (ISBN 978-3-06-520129-2), wie neu
    2) CD ROM Kompetenzorientierte Leistungsmessungen A plus 3 (ISBN 978-3-06-520130-8), wie neu
    3) CD ROM Kompetenzorientierte Leistungsmessungen A plus 4 (ISBN 978-3-06-520131-5), wie neu
    3) Lösungen Lambacher Schweizer 8 Mathematik für Gymnasien (ISBN 978-3-12-73443-1), wie neu
    4) Lösungen Lambacher Schweizer 8 Mathematik für Gymnasien (ISBN 978-3-12-734483-7), wie neu
    5) Training Klassenarbeiten Lambacher Schweizer 8 Mathematik für Gymnasien (ISBN 978-3-12-734185-0)
    6) Wochenplanarbeit Lambacher Schweizer 6 Mathematik für Gymnasien (ISBN 978-3-12-734429-5) - unbenutzt, neu
    7) Training Klassenarbeiten Lambacher Schweizer 7, Mathematik für Gymnasien (ISBN 978-3-12-734175-1), unbenutzt, wie neu
    8) Differenzieren Kopiervorlagen Lambacher Schweizer 5, Mathematik für Gymnasien (ISBN 978-3-12-731352-9), unbenutzt, neu
    9) Training Klassenarbeiten Lambacher Schweizer 5; Mathematik für Gymnasien (ISBN 978-3-12-734155-3), unbenutzt, wie neu
    10 )Buch Lambacher Schweizer 5 Mathematik für Gymnasien 5, ISBN 978-3-12-734451-6


    Alle diese Materialien habe ich damals für meinen Sohn gekauft, daher befinden sie sich in top Zustand, weil er sie sowieso nicht benutzt hat:-). Ich würde sie zu 50% des Ladenpreises verkaufen.


    Ich habe noch sehr viele Sachen für die alte Découvertes-Reihe, falls das noch jemand benutzt. Bitte melden.

    the_rani! Danke für den Tipp mit Cornelsen ! Wir benutzen das Buch nicht und da ich ehrlich gesagt noch nie was von Transhumanism gehört hatte, habe ich nicht daran gedacht reinzuschauen. Der Text ist gut und die Aufgaben dazu auch. Die Aufgabe "list the transhuman technologies you would embrace and the ones you would reject" und als Hausaufgabe: "formulate some ethical guidelines for using transhumanist technologies" sind ja noch viel besser als eine Diskussion! Danke. Ich habe meinen schönen Einstieg, den Text und die Aufgaben von Cornelsen und mache keine Mediation mehr. BIn zufrieden! Vielen Dank!

    wenn ich deutsche Texte reingebe, ist dann mein Hauptlernziel natürlich "Mediation", klar:-). Ich persönlich halte nichts davon, pro Stunde nur eine Kompetenz einzuüben und finde es nicht schlimm, wenn es einen "durcheinander" gibt, so sehen meine normalen Stunden auch aus und die Schüler lernen trotzdem gut Englisch. Aber gut, in der "Vorzeigestunde" muss ich natürlich kompetenzorientiert planen. Es ist finde ich auch selbstverständlich, dass man sich als Lehrer überlegt "was kann ich zeigen?" und auch wenn man theoretisch von den Zielen ausgehen sollte und DANN die Methode auswählen sollte, in Wirklichkeit plant man solche Stunden doch eher von der Methode her, überlegt sich, was "gut" ankommt, was "vorzeigbar" ist usw. Ich weiß nicht, ob alle eure Stunden jetzt kompetenzorientiert geplant wurden von Anfang an, bei mir ist es jedenfalls nicht so.


    Ich gehe jedenfalls vom Thema aus und das Thema ist "warum lesen wir denn noch heute so ein Buch wie BNW, was "bringt" es uns"? In dem Interview sagt Huxley "the price of freedom is eternal vigilance" und ich glaube das bringt es auf dem Punkt warum wir uns mit sowas beschätigen sollen. Die Schüler haben schon geschaut welche "tendencies" aus dem Buch man auf heute übertragen kann und werden Referate machen bzw. Stunden halten zu "designer babies" oder "wearables", "subsonscient manipulation", "consumerism". Das sind Themen die sie sich selbst ausgesucht haben. Aber das sind doch Schülerreferate/Schülerstunden, das kann ich nicht vorzeigen... Ich weiß nicht, ich gehe in der Oberstufe eher vom Thema aus und sage mir nicht "ich möchte jetzt mal heute die Kompetenz "Hörverstehen" mit dem Kurs üben"... Deswegen denke ich mir: welches Thema eignet sich für die Stunde, die nicht nur auf Schülerreferate basiert, wenn doch das Buch bereits analysiert wurde und nicht soo viel Hintergrundwissen zu den Themen genetic engineering usw. für eine Diskussion darüber besteht (und ich das eh etwas langweilig finde DAFÜR in der Vorzeigestunde Argumente zu suchen; kann ich ggf. auch machen...Aber mein Einstieg zu Transhumanism ist so schön:-) ). So kam ich auf das Thema "Transhumanism", kennt ja auch kaum ein Schüler, ich kannte es auch nicht und fand es interessant. Es gibt sogar die Transhumanistische Partei Deutschlands (was es nicht alles gibt)....


    DANN überlege ich welche Methoden/ Materialien sich eignen und dann kommt die Kompetenz zum Schluss, die wird dann schon passend gemacht:-). Plant ihr in der Oberstufe wirklich ausgehend von der Kompetenz und nicht vom Thema? Die ganzen Themen sind doch vorgegeben und müssen "abgearbeitet" werden, die Kompetenzen werden dann halt an passenden Stellen geübt. So mache ich das jedenfalls und schaue, dass alle Kompetenzen regelmäßig geübt werden.


    Ich sehe, dass sehr viele skeptisch sind und ich glaube ich muss einfach mal den Schulleiter fragen was er davon hält, vielleicht verrät er es mir:-). Wenn mein Ziel also "Mediation" ist, habe ich trotzdem einen Einstieg auf Englisch und den ganzen Kontext aber natürlich dauert diese Hinführung ja erstmal 20 Minuten und erst dann fängt die Mediation, mein Hauptziel, an. Ist jetzt halt nicht soo "sauber" ist mir schon klar. Den Schülern schadet es 100% nicht wenn ich es so mache aber tja, ich kenne schon die "Wünsche" der Fremdsprachendidaktik... Ich finde es eigentlich blöd aber gut, die Theorie ist mir klar. Mal schauen, ob ich mich darüber hinwegsetze und denke, ok, für meine Schüler und meine Stunde ist es so am besten oder, ob ich mich, weil es halt die Vorzeigestunde ist, durch diese "Fokkusierung auf eine Kompetenz pro Stunde" einschränken lasse, dann halt andere Kompetenzen wähle und englischsprachige Texte oder doch eine "einfache" Diskussion mit vorgegebenen Rollen über genetic engineering wobei die Argumente pro- und contra ja ebenfalls erstmal gesammelt werden müssen finde ich...


    Danke jedenfalls sehr für eure Zeit! Eigentlich hätte ich in dieser Zeit tatsächlich schon englischsprachige Texte suchen können aber irgendwie, ich bin jetzt doch ganz angetan von der "Mediation"-Kompetenz:-). Aber bei den vielen kritischen Stimmen doch auch wieder sehr am Zweifeln ;) .

    Hi, vielen Dank. Es ist keine richtige "Lehrprobenstunde", sondern eine "Revisionsstunde". Ich habe sie einfachheitshalber "Lehrprobe" genannt. Den Entwurf kann ich am Tag davor abgeben. Klar, ich kann mir jetzt zig Texte durchlesen und auf Tauglichkeit prüfen aber die deutschen Texte sind ja schon in einem anderen Fach UB-geprüft:-).


    Die Texte sollen sich ja inhaltlich unterscheiden, nicht zu viele Fachbegriffe beinhalten, einfach allgemein "schülerfreundlich" sein von der Länge her und ehrlich gesagt, sooo viel Zeit habe ich jetzt auch nicht dafür, ich habe 6 Klassen die vorbereitet werden müssen, Klassenarbeiten korrigieren, mündliche Prüfungen vorbereiten, mache zig Sachen nebenbei.... Ich bräuchte nicht nur einen Text sondern ca. 4-5 für die verschiedenen Gruppen, müsste die Texte ggf. kürzen. Um geeignete Texte für Klausuren zu finden brauche ICH zumindest schon mehrere Stunden, obwohl ich auch google benutzen kann:-). Da müssten auch ggf. Annotations her usw.


    Ich werde schauen was ich mache, morgen habe ich frei und kann mir mal was überlegen. Die erste Revisionsstunde war ganz in Ordung und ich finde sowieso, dass man die Beförderungsstellen nicht danach vergeben sollte, ob die Stunde top lief oder nicht und hoffe, die Schulleiter sehen es auch so.


    An die "technischen Erweiterungen" habe ich auch gedacht, aber für die Materialsuche sind die Schüler verantwortlich. Sie suchen sich ein Thema aus und bereiten eine Stunde vor, ich habe verschiedene Themen schon verteilt. Das kommt aber im Anschluss an die Revisionsstunde.


    Ich dachte, ich habe einen schönen Einstieg, dann wird noch "Transhumanism" von mir erklärt, die Schüler äußern sich, wie sie zu der Aussage stehen (erster Eindruck), und schreiben jeweils ein Argument auf ein Blatt Papier. Diese Blätter werden an der Tafel sortiert (oder SuS schreiben die Schülerbeiträge sortiert an die Tafel). Dann werden die Texte an SuS verteilt, diese fassen die Hauptargumente zusammen und ergänzen die Tabelle und fertig. In der Folgestunde kommt die Diskussion.


    Das ist jetzt nicht besonders "toll" aber man kann nicht so viel falsch machen außer, dass das alles länger als 45 Min dauert, was jetzt auch nicht soo tragisch wäre. Ich unterrichte schon zum 3. Mal BNW und habe das Thema "Transhumanism" noch nie gemacht... Das Buch ist schon "durchanalysiert", alle Themen behandelt. Jetzt geht's um die "Übertragung" auf die heutige Zeit und da können gerne die SuS recherchieren und Texte suchen, da habe ich ehrlich gesagt keine Ideen außer diese Schülerpräsentationen/Schülerstunden, mit denen ich gute Erfahrungen gemacht habe. Das kann ich aber nicht zeigen, da ich da sehr im Hintergrund agiere und dann "plaudern" wir eher über so ein Theme wie "wie fühlt sich der Gehörlose wenn er das erste Mal hören kann". Ist dann nicht so planbar und eher chaotisch. Dann bin ich eben nicht so gut, dass ich sowas "Vorzeigbares" zu dem Thema gestalten kann...


    Eine richtig überlegte Diskussion mit verschiedenen Rollen zu genetic engineering oder designer babies ist auch irgendwie "langweilig", jeder zeigt eine Diskussion, hatte ich bereits ähnlich in der ersten Revisionsstunde. Hätte ich nach den Herbstferien die Revision haben können, dann hätte ich ein Sonnett genommen, das wäre schön gewesen, aber nein, es MUSS jetzt sein...


    Der Schulleiter meinte nach der ersten Revisonsstunde, er würde mich nicht nur "beobachten", das Ganze sei auch als "Beratung" gedacht. Vielleicht kann er mich schon vorher "beraten", ob ihn deutsche Texte stören würden oder nicht ;) . Ich finde die müssen "Mediation" auch mal üben, wird im Abi verlangt und recht selten geübt, 1-2 Mal pro Thema... Ich persönlich habe in diesem Schuljahr kein einziges Mal "Mediation" geübt... Eine Kollegin meinte heute, ich könnte das ruhig machen. Mal schauen, ich war auch zunächst skeptisch, habe ich noch nie gemacht. Ich kann natürlich auch als Kompetenz sagen, dass ich "Mediaton" üben möchte in der Stunde, ist ja mir überlassen. Ich persönlich finde jede Kompetenz muss ja an einen "Inhalt" verknüpft werden und quasi "nebenbei" geübt werden. Aber wenn jetzt so viele skeptische Stimmen kommen... Mal schauen was ich mache, vermutlich frage ich tatsächlich jemanden aus dem Schulleitungsteam der ebenfalls mitkommt. Mittlerweile ist es mir auch zu "riskant" nur Arugmente aus einem englischen Text rauszusuchen, auch wenn das natürlich im Anforderungsbereich 1 verlangt wird. Aber es ist irgendwie zu simpel für einen LK und das können die SuS doch ganz gut. Aber ich werde mir die Texte in den Schulbüchern mal anschauen, danke für den Tipp.


    Danke jedenfalls für eure Meinungen!!


    Im Übrigen wen es interessiert und es nicht wußte: es gibt ein Video von 1958 mit Huxley in dem er über das Buch spricht, ich finde es interessant. Geht 30 Min, gut als Hausaufgaben geeignet wenn man den SuS Höraufträge gibt. (google: full interview Huxley)
    PS. KLar dystopie.

    Hallo zusammen,
    ich habe mit dem Englisch-LK das Buch "Brave New World" gelesen und jetzt möchte ich eine Doppelstunde zum Thema "Transhumanism" machen. Ich wollte die Schüler in Gruppen aufteilen und jede Gruppe bearbeitet einen Text, der sich mit den Argumenten der Transhumanisten beschäftigt. Ich habe schöne Texte auf Deutsch gefunden und müsste jetzt ewig nach Texten auf Englisch suchen. Daher meine Frage: kann man mit dem Argument, dass die Schüler ja sowieso "Mediation" üben müssen, die deutschen Texte reingeben oder ist das eher nicht so gut in einer Lehrprobenstunde? Die Schüler müssten die Argumente dann natürlich auf Englisch vorstellen und diese würden an der Tafel gesichert werden für eine anschließende Diskussion.
    Ich hatte zunächst untersuchen wollen, inwieweit Huxley's Utopie bereits wahrgeworden ist aber mir fällt keine gute Methode ein und bin bei dem Thema eher ideenlos, so dass wir uns mit dem Thema "Transhumanism" beschäftigen werden, ist auch ganz spannend. Da habe ich schon einen Einstieg und eigentlich auch die Texte aber eben auf Deutsch... (einen guten Text auf Englisch nach längerem Suchen) Danke für eure Meinungen!

    Hallo,
    ich werde mit meinem Kurs für eine Woche nach Malta fliegen und habe schon einen groben Plan was wir alles besichtigen könnten: Valetta (mit englischsprachiger Führung), Fort St Elmo / Silema und Hafenrundfahrt / Majjistral Nature Park und Golden Bay/ Playmobil Produktikonsstätte und Hafenstadt Maraxlokk /Insel Gozo. Ich war noch nie auf Malta und wäre dankbar über Tipps und Ideen was man sonst noch machen könnte. Ich habe mir einige LK Berichte angeschaut und niemand scheint die Playmobil Produktionsstätte zu besichtigen. War schon jemand da und wie fand er/sie es?
    Was kann man auf Gozo besichtigen und wie kommt man vom Hafen weiter? Gibt es Busse?
    Es gibt wohl auch Tempelanlagen oder Katakomben die man besichtigen kann, hat das schon jemand von euch gemacht? Wie gesagt, ich bin über Tipps dankbar. Vielen Dank!!

    Hallo zusammen,
    wir haben eine internationale Klasse an unserer Schule (Gymnasium) und möchten den älteren Schülern einen HS-Abschluss nach Klasse 10 ermöglichen. Sie sind jetzt seit mehreren Monaten in Deutschland und haben teilweise Niveau A1 oder A2. Daher wollte ich nachfragen, welche Lehrwerke, die in HS eingesetzt werden, insbesondere für Schüler mit eher schlechten Deutschkenntnissen geeignet wären. Es geht mir hauptsächlich um die Fächer Deutsch und Mathematik aber ggf. auch PP. Vielleicht kann mir jemand ein Lehrwerk besonders empfehlen oder davon abraten?
    Herzlichen Dank!

    Ja, das würde ich eigentlich gerne machen, auch wenn sie mir gesagt hat, ich könnte das "jedem zeigen". Aber ich kann das nicht mehr editieren, keine Ahung warum...Könnte bitte dann doch einer der Moderatoren den ganzen Thread löschen, da mein Anliegen lediglich war, zu wissen, ob ich jetzt total "spinne" oder nicht. Offenbar teilen doch etliche meine Wahrnehmung und daher muss das nicht bis in alle Ewigkeit in diesem Forum stehen:-). Danke!! Und danke fürs "Zuhören"!

    Also bei meinem Sohn ist es auch so, dass das Institut LRS "diagnostiziert" hat. Ehrlich gesagt, ich bin mir ziemlich sicher, dass mein Sohn kein LRS hat und jedes Kind das ich kenne und sich dort vorgestellt hat, hat angeblich LRS. Ich traue solchen Instituten NULL:-). Aber auch an meiner Schule nehme ich natürlich Rücksicht auf die ganzen "Bescheinigugen" von diesem Institut...


    Aber ich finde so wie die Rechtschreibung in den Grundschulen unterrichtet werden muss, ist es kein Wunder, dass so viele Kinder angeblich LRS haben, unter anderem auch mein Sohn. Also für manche Kinder sind die gängigen Grundschulmethoden einfach "nichts" und das haben wir viel zu spät gemerkt. Daher hat er jetzt einfach mal diesen Schein, damit die Rechtschreibung aus der Benotung rausgenommen wird und er Zeit hat, seine Defizite nachzuholen, aber LRS hat er ziemlich sicher nicht. ALLE Kinder die sich bei solchen Instituten vorstellen haben angeblich LRS, habe ganz ehrlich von keinem Kind gehört das es nicht hat...


    Wobei das wohl was anderes ist als Legasthenie. Trotzdem nehmen die Schulen in meiner Gegend zumindest (also NRW) die Rechtschreibung aus der Bewertung wenn man mit so einer "Bescheinigung" kommt...


    Also ich kann verstehen, wenn sich die Lehrer meines Sohnes über diese "Bescheinigung" ärgern, mache ich im Grunde auch:-).

    Sie ist im Grunde eine ganz super Freundin, zuverlässig, ehrlich, humorvoll. ABER es gibt ein totales Problem, sobald wir einen Konflikt haben, ich eine andere Meinung vertrete, klappt es nicht mehr. Ich versuche eingentlich - wie ich meine - höflich und freundlich auf sie zuzugehen aber sie kann sich nicht in meine Lage versetzen. Es erfordert in der Regel ganz viel Energie meinerseits ihr zu sagen, dass ich ihr nichts Böses will sondern einfach nur eine andere Meinung habe oder ein anderes Gefühl, auf die/das ich ein Anrecht habe. Manchmal gibt sie dann Tage darauf doch "nach" oder ich gebe nach und denke, "ach, lass sie doch." Aber beim THema Tiere, ihrem Lebensthema scheint es noch viel schlimmer zu sein als sonst, das habe ich nicht so erwartet!


    Und diesmal wollte ich nicht nachgeben. Ich war echt sauer, dass ich mir hier die Mühe mache mit dem Vogelhaus zu einem Großteil ihr zuliebe, sage es war komplizierter, musste es lackieren (bin auch nicht der Bastler) und dann kommt so ein Kommentar "vielleicht.... hat nicht geklappt". Das hat mich einfach so geärgert, dass ich dachte, nee, jetzt gebe ich nicht nach (das alles habe ich ihr auch gesagt, sie fragte, warum ich mich aufrege und ich meinte, "weil ich viel Geld und Energie in das Vogelhaus für dich investiert habe und keine Lust auf so Kommentare habe").


    Und das geht nicht, dann entsteht ein riesen Drama... Ich kann keine andere Meinung haben, ich darf nicht beleidigt sein... Z.B akzeptiert sie nicht, dass ich sage, ich habe es ihr zuliebe gemacht, weil ich mal gesagt habe, ich muss auch meinen Mann fragen, ob ich was in unserem gemeinsamen Garten aufstellen kann. Würde ich es ihr zuliebe machen, dann würde ich es einfach aufstellen, ohne zu fragen. Sie meinte, für sie was das einfach eine "Gefälligkeit". (da bin ich wieder sauer geworden:-D)


    Aber ich darf nicht beleidigt sein. Und das ist in der Tat kein kleines Problem in einer Freundschaft und das ist schon immer so gewesen... Ist mir erst jetzt so richtig klar geworden. Wir haben nicht sooo viele Konflikte, aber es war immer total anstrengend für mich und hat mich immer zum Verzweifeln gebracht...


    In diesem Fall sei ich beleidigt wegen "nichts", würde Probleme machen wo keine sind und unsere Freundschaft "opfern"...


    Und ich finde das geht einfach nicht, man muss die Gefühle des anderen respektieren und nicht darauf bestehen: "das was ich dir sage, muss als Wertschätzung reichen." Ich habe ihr gesagt, sie hätte einfach sagen können, "ok, sorry, war aus Spaß, tut mir leid, reg dich nicht so auf". Ich wäre schon damit zufrieden gewesen.


    Aber sie meinte, sie hätte meinen "Oberschullehrerton" satt und würde sich keine Entschuldigung aufzwingen lassen für "nichts". Und ich würde einfach nur Probleme suchen... Tja, damit waren die Fronten verhärtet...


    Ich bin zwar noch auf sie zugegangen und nochmal versucht zu sagen, warum ich in dem Moment nicht nachgeben wollte, weil ich diesen Druck einfach mal "satt" hatte, aber sie behauptet, sie hätte mir nie Druck gemacht usw.


    Ich habe sie gebeten, sich mit Leuten auszutauschen und ihr vorgeschlagen, dass wir zusammen zu einem Mediator gehen, das überlegt sie sich noch. Bevor ich da tatsächlich Geld ausgebe, wollte ich mal hier schauen, ob ich richtig "ticke":-D. Und ja, ich habe ihr gesagt, die meisten Leute wären schon längst mega sauer, wenn sie so auf andere zugehen und vom Gegenüber einfach nichts kommt außer nochmal "das war doch nur eine Gefälligkeit".


    SIe muss sich jetzt noch überlegen, ob SIE denn überhaupt mit mir befreundet sein will, wenn sie nicht "über Tiere" sprechen darf. Ich sagte, sie kann gerne darüber sprechen was SIE für die Tiere alles macht aber nicht was ICH noch zu machen habe. Momentan ist Pause. Mal schauen...


    Ich habe sie zig mal gebeten, mit Leuten zu sprechen, denn, wie ich hier sehe, ich stehe nicht alleine mit meiner Meinung.


    Wenn ich mit Freunden oder meinem Mann darüber spreche dann kann es ja sein, dass sie nur sagen, was ich hören will. Ist ja auch alles subjektiv. Deswegen habe ich hier komplett ihre E-Mails gepostet. Weil sie überzeugt ist, dass NIEMAND an der zweiten E-Mail irgendwas komisch finden könnte und ich total zu unrecht hier beleidigt bin...


    Für mich ist der "emotionale Druck" und auch, dass ich doch mal wegen diesem Kommentar beleidigt sein darf nach all der Mühe "sonnenklar".


    Aber es ist nicht das erste Mal und nicht nur bei diesem Thema, dass ich regelrecht "verzweifele". Und ich weiß nicht, ob dann die ganzen tollen Eigenschaften die sie hat das aufwiegen. Ja, wir haben nicht oft Konflikte, aber die sind sooooooo zermürbend. Und ob ich das noch lange mitmache, selbst wenn wir das hier hinkriegen, weiß ich nicht...


    Für mich ist es eigentlich eine Grundeigenschaft in einer Freundschaft: wenn der andere sich auf den Schlips getreten fühlt, egal ob ich das aus Spaß oder unwillentlich oder sonstwie gemacht habe, dass ich die Bereitschaft zeige, nicht gleich anzunehmen der will mir jetzt was Böses, sondern versuchen auf ihn zuzugehen. Ich habe ihr gesagt, dass für mich ihre Position "ich habe dir doch zwei mal schon gesagt, dass dein Vogelhaus toll aussieht und dass ich mich freue, dass du das für mich machst" nicht bedeutet "auf jemanden zugehen", weil mein Problem diese "Stichelei" war, die immer wieder im Bezug auf Tiere kommt. Aber sie sieht es nicht als "Stichelei" und überhaupt, sie sei nicht mein Schüler, den ich hier zurechtweisen sollte (ich meinte, nein, sie sei eine Freundin die sich schon längt freiwillig hätte entschuldigen müssen)!


    Sie behauptet immer wieder, sie hätte sich für nichts zu entschuldigen. Weder für den Spaß in der E-Mail, noch für den Druck den ich ihr vorwerfe. Alles sei meine Schuld, ich würde maßlos übertreiben...Dass ich vielleicht etwas übertrieben habe, aufgrund der Vorgeschichte und der Kommentare vorher kann ja sein.. Aber dass ich jetzt soooo übertreibe, dass man das komplett nicht nachvollziehen kann, um ein bißchen auf den anderen zuzugehen, das ist einfach nicht der Fall...


    Tja, da kann man irgendwann auch nichts mehr machen, egal wie toll die Freundin sonst ist...Mein Mann sagt schon lange (es geht seit 2 Wochen), ich soll sie einfach aufgeben und fertig. Aber so sind Männer:-P, (Quatsch:-D ). Jedenfalls, jetzt ist Pause und ich weiß sie wird es nie einsehen. Ich habe ihr schon gesagt, eine Kollegin meinte, das sei Missionieren mit emotionalem Druck, das ginge gar nicht. Aber nein, ich hätte das alles verdreht usw. Na ja...


    Deswegen ist Mediator einfach doch die einzige Alternative (der wird uns vermutlich auslachen bei dem Miniproblem welches wir haben).


    Aber ich muss überlegen, ob ich mir das überhaupt "antun" will... Denn der nächste Konflikt kommt bestimmt, ich werde echt schon Angst haben irgendwas zu sagen oder zu machen, was sie verärgern könnte, denn da ist es genauso. Ich muss ihr gefühlte 100 Mal erklären, dass ich es nicht so böse gemeint habe... Und ich weiß nicht, ob die guten EIgenschaften DAS aufwiegen... Andererseits findet man ja auch nciht soo leicht Leute die zu einem passen... Na ja, mal schauen...


    SORRY, das war jetzt mega lang.... Danke fürs "Zuhören"!!! Und ja, falls ich übertreibe, bitte sagen!!! Ich wünsche ja "Objektivität":-).

    vielen Dank für eure Nachrichten. Normalerweise würde ich nie so private E-Mails posten aber ich bin echt verzweifelt, weil sie eigentlich eine sehr gute Freundin ist/war, aber ich finde, dass ich mir diesen Druck nicht gefallen lassen muss, ist ja nicht das erste Mal... Wir sind daher jetzt total zerstritten... Informieren ja, aber das geht weit über Informieren hinaus...


    Ich hatte von ihr verlangt:


    1) dass sie so Kommentare wie "Vielleicht hast du Lust die Patenschaft für die Katze zu übernehmen, mit dem Vogelhäuschen hat ja wohl nicht so ganz geklappt:-) " unterlässt, weil ich darauf keine Lust habe, insbesondere, weil es ja "geklappt" hat und ich 50 Euro und 2-3 Stunden da investiert habe. Sie kann nicht nachvollziehen, warum ich da beleidigt sein könnte, weil sie mir 2 mal gesagt hat "das Vogelhaus sieht toll aus, super, dass du es für mich gemacht hast". Das ist aber für mich nicht der Punkt, bloß weil das Vogelhaus toll aussieht, will ich mir nicht solche Kommentare anhören. Oder übertreibe ich hier??? Würde echt gerne wissen, ob ich tatsächlich total übertreibe wenn ich sage, ich will so Kommentare nicht hören, für mich ist das Ganze nicht mehr lustig und ich werde auch keine Patenschaft übernehmen. Klar, sie meint es lustig, aber irgendwann finde ich es nicht mehr lustig, oder muss ich sowas, bloß weil Smilies hinten sind und die ganze Mail von ihrer Seite ja "nett" ist lustig finden und habe kein Recht "beleidigt" zu sein, ohne mir gleich anhören zu müssen wie "albern" ich bin?


    2) Außerdem habe ich ihr gesagt, dass mir das mit ihren Tieren zu viel "Druck" macht. Ich habe jetzt das Vogelhaus gemacht, jetzt kommt die Katze. Und ob Spaß oder nicht, ob es stimmt, dass sie nie ernsthaft gewollt hätte, dass ich die Patenschaft für die Katze übernehme (das glaube ich schon, dass das spaßig und zur Auflockerung gemeint war), das war mir "zu viel". Übertreibe ich??? Sie meint, wenn ich mich von so einer "harmlosen, lustigen und doch offensichtlichen Spaßmail" so unter Druck gesetzt fühle, dann wäre es mein Problem. Ich habe mich nicht unbedingt von der Katzenmail unter Druck gesetzt gefühlt sondern von der Vogelhausmail, die ich im Übrigen auch nie so Freunden geschickt hätte. Und weil der Druck überhaupt zu groß wurde mit den ganzen Tieren, habe ich vielleicht dann über reagiert...


    Denn sowas ist nicht das erste Mal. Sie machte vor einigen Monaten Kommentare wie:
    " Diese Stiftung unternimmt sehr viel gegen die Massentierhaltung, brauchen aber offensichtlich mehr Geld. Also, falls ihr ein paar Cent übrig habt...damit hättest du Gelegenheit dein schlechtes Gewissen bzgl. Fleischkonsum etwas frei zu kaufen :-)" (ich habe ihr nie gesagt, dass ich ein schlechtes Gewissen hätte. Ok, ja toll finde ich Massentierhaltung natürlich auch nicht, ist klar)


    Ich habe immer meine Klappe gehalten und auch das Vogelhaus gemacht, weil ich dachte, ok, ist ihr Lebensthema, nimmst mal Rücksicht.


    Aber dass ich das als "moralischen Druck" empfunden habe, kann sie nicht nachvollziehen. Sie hätte mir "niemals" moralischen Druck gemacht. Also das sehe ich ganz anders und ich bin damit offenbar nicht alleine...


    Ich bin echt keine Tierhasserin oder so, informieren ja, aber solchen Druck würden sich normale Freunde nicht beugen, oder? (mache ich auch nicht mehr, falls wir uns wieder "einkriegen" sollten:-D ).


    Und selbst wenn der andere tatsächlich übertreibt, man muss doch aufeinander eingehen können anstatt darauf zu bestehen: "ich habe dir schon 2,3 Mal gesagt, das Vogelhaus ist toll, danke, dass du es mir zuliebe gemacht hast, das muss jetzt reichen, ich habe dein Vogelhaus genug gewertschätzt". Ich kann ja trotzdem wollen, dass dieser Druck aufhört und dass sie merkt, dass ihr Kommentar nicht angebracht war. Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun, oder?


    Tut mir echt leid, dass ich euch damit belästige... Irgendwann braucht man komplett objektive Meinungen, kann ja sein, dass ich total übertreibe. Sie wußte ja nur, dass das Vogelhaus lackiert ist, hätte ja auch in der Ecke rumstehen müssen, daher hat sie das mit dem "nicht geklappt" gesagt und leider auch nicht zurück genommen als sie das Bild des schön hängenden Vogelhauses gesehen hat...


    Tja, was lerne ich daraus? Nie etwas den Freunden zuliebe machen hinter dem man nicht zu 100% steht. (Ich habe ihr von Anfang an gesagt, der Winter ist doch eh sehr mild...)
    Herzlichen Dank nochmal, dass ihr euch meinem Problem angenommen habt...

    Hallo zusammen, ich glaube ich muss die Situation präziser formuliren:-), weil keiner irgendwie gesagt hat wie er sich "fühlen" würde.
    Ich habe nämlich ein Problem und hoffe auf zahlreiche Antworten:-). Kurz vorab, ich respektiere Tiere, aber bin nicht sooo tierlieb.


    Also ich habe diese E-Mail Anfang Januar bekommen:


    --- Moderatorenedit - mail auf Wunsch entfernt -------


    Ich habe ein Vogelhaus und Futter gekauft und meiner Freundin ein Bild davon geschickt. Das Vogelhaus war aber noch in der Verpackung. 2 Wochen später hat sie mich gefragt, ob es schon aufgestellt ist und sich die Vögel freuen. Ich meinte, nein, mein Mann hat einen Bandscheibenvorfall, dieses Jahr wird es wohl nichts mehr. Danach habe ich mich aber irgendwie geärgert, dass sie nachgefragt hatte und dann dieses Vogelhaus doch aufgestellt. Vielleicht war es Ehrgeiz, keine Ahung , ich habe es gemacht.
    Ich habe ihr gesagt, es ist doch komplizierter als sie sich das vorgestellt hat. Ich habe ihr gesagt, dass ich es noch lackieren musste und so. Aber ok, jetzt muss es noch trocknen. Das war der letzte Stand.


    Dann, so 2 Wochen später bekomme ich diese E-Mail:
    ---- ebenfalls auf Wunsch entfernt ----



    Ich hatte in der Zwischenzeit das Vogelhäuschen aufgestellt, meiner Freundin aber nichts davon erzählt. Ich habe mich über die zweite E-Mail meiner Freundin geärgert, ihr ein Bild vom Vogelhaus geschickt und ihr gesagt, ich sei bleidigt und ich würde schon genug soziales Engagement in anderen Bereichen zeigen.
    Sie meinte ich "sei albern" und "würde überreagieren", mit der Katze war "doch klar, dass es als Spaß gmeint ist" und wollte sich nicht entschuldigen, weil es "nichts zu entschuldigen" gibt. Ich könnte diese E-Mail allen möglichen Leuten zeigen, keiner würde einen Anstoß daran finden. Deswegen mache ich das jetzt mal:-). Würdet ihr euch über die zweite E-Mail der Freundin ärgern? Oder gibt es tatsächlich an der ganzen Situation nichts wofür man "beleidigt" sein könnte?

    Ich kann auch nur bestätigen: den richtigen Zeitpunkt gibt es eigentlich
    nie! Ich habe meine Tochter mit 22 bekommen. Ein zweites Kind wollten
    wir auch unbedingt, also habe ich es mit 26 bekommen. Nr 1 war ungeplant
    aber es war klar, dass wir kein EInzelkind wollten. Also sind wir dann
    ins kalte Wasser gesprungen und haben Kind Nr 2 gewagt.


    Tja, und
    dann haben wir auf den perfekten Zeitpunkt für Nr 3 gewartet. Und
    gewartet.. und gewartet... und warten immer noch und ich bin bald 40...
    Und jetzt ist es irgendwie auch wieder zu spät. Ich habe zwei gesunde
    Kinder, ich werde nicht das Risiko eingehen, ein behindertes Kind zu
    bekommen. Also es ist jetzt auch nicht der perfekte Zeitpunkt. Mein Mann
    meinte schon, er hofft, ich werde nicht ab 45 jeden Abend rumheulen und
    dem nicht geborenen Kind nachtrauern und ich sage mir auch manchmal, na
    ja, ich bin noch keine 40, es geht noch. Aber das Risiko ist mir
    einfach zu groß, es ist recht spät finde ich persönlich. Viele machen es
    (meine Cousine z.B) und bestimmt würde ich es auch wagen, hätte ich
    keine Kinder aber so ist mir das Risiko zu groß. Ich bin auch nicht mehr
    sooo fit, das merke ich auch einfach. Ich bin schon seit vielen Jahren
    verbeamtet, aber trotzdem kam der perfekte Zeitpunkt nicht. Man gewöhnt
    sich an das Geld, man baut, leistet sich teure Urlaube, man will den
    Kindern "was bieten" usw.


    Ist natürlich meine "Schuld" denn die
    Opfer , die ich hätte bringen müssen, schienen mir die ganzen Jahre über
    zu groß, der Zeitpunkt nie ganz perfekt. Wahrscheinlich war mein Wunsch
    nicht sooo groß aber traurig bin ich irgendwie schon. Ich denke
    manchmal, hätte ich es doch vor einigen Jahren gewagt, wäre mein Kind
    schon im Kindergartenalter oder sogar in der Grundschule. Aber ich habe
    den perfekten Zeitpunkt abgewartet und der kam nie und jetzt habe ich
    ihn verpasst... Ich fand und finde das volle Gehalt und die
    Karrieremöglichkeiten einfach viel zu verlockend und war und bin nicht
    bereit, darauf zu verzichten.


    Ich habe immer die Frage: wie
    sollen wir uns unseren Lebensstil von einem Gehalt finanzieren?
    Irgendwie passte es in der Schule auch nie, ich habe immer
    Oberstufenkurse, da kann ich doch nicht schwanger werden, denke ich
    immer. Dann habe ich in der Schule eine gewisse Verantwortlichkeit in
    einem Bereich, der mir gut gefällt. Wenn ich ausfalle, nimmt ein Kollege
    meinen Platz ein und ich komme nie wieder rein... Dann muss man sich
    auch um die vorhandenen Kinder kümmern, ist auch nicht immer so
    einfach...Das alles hat dazu geführt, dass ich kein drittes Kind habe
    und nie haben werde und sehr froh bin, dass ich mit 21 ungewollt
    schwanger wurde:-).


    Im Studium hatte ich sowieso kein Geld,
    keine berufliche Verantwortung usw. also war das eher egal. Ich musste
    nicht wirklich auf etwas verzichten, wir hatten auch nicht so viel. Es
    war anstrengend, aber es ist ein Unterschied, ob ich auf etwas
    verzichten muss, das ich mir bereits aufgebaut habe, oder, ob ich mich
    "einfach" anstrengen muss.


    Also mach erstmal Abi (ich habe mein
    Abi auch erst mit 20 gemacht) und dann schaust du weiter. Ich finde
    Kinder im Studium eine super Option!. Ich hatte noch nie das Gefühl,
    dass ich auf etwas verzichten musste. Als Studi habe ich auch viele
    Parties gemacht, ich war im Ausland usw. Ich habe mich fast genauso "ausgetobt" wie kinderlose. Und dann habe ich von Anfang an vollzeit gearbeitet und bin jetzt finanziell auch besser "dran" als andere Eltern. Ich mache in den Sommerferien z.B immer eine Fernreise. Ich kenne keine Familie in meinem Kollegium, die sich jeden Sommer eine teure Fernreise leisten kann; komplett 6 Wochen weg ist+ alle anderen Ferien eine kleinere Reise innerhalb Europas macht - allerdings kommt mein Mann nicht immer mit, er hat weniger Urlaub (ich kompensiere mein drittes Kind durch Reisen:-)). Vielleicht werde ich auch eine höhere Rente haben, also man hat bis ins hohe Alter nur Vorteile, wenn man seine Kinder im Studium bekommt:-D.


    Mach erstmal Abi und dann schau weiter! Gib doch jetzt auf
    gar keinen Fall deinen Berufswunsch auf, weil du dir übers Kinderkriegen
    Sorgen machst!

    da bin ich ja etwas beruhigt, dass auch andere Lehrer dieses Problem haben. Da das Abitur mittlerweile "Standard" ist und der Druck auf Eltern und Kinder steigt, müssen die Anforderungen in der 2. Fremdsprache sinken oder die zweite Fremdsprache muss später anfangen -meine Meinung. Ich unterrichte ja auch Englisch und da denke ich schon wirklich anders, denn ohne Englisch kommt man nicht weit, egal, ob man studieren möchte oder nicht. Daher möchte ich nicht, dass die Anforderungen grundsätzlich sinken.


    Bei uns kam übrigens kein Spanischkurs im Bereich WPII zustande und die Schüler wählen auch in der Oberstufe Spanisch nicht weiter. Ich habe mal in England Deutsch und Französisch unterrichtet und war unglaublich frustriert wie es dort lief aber jetzt denke ich, dass wir es hier doch etwas übertreiben mit der Grammatik im Fremdsprachenunterricht. Es ist wie es ist mit den Schülern, warum soll man denn ständig gegen Windmühlen kämpfen? Man könnte den Unterricht so viel schöner gestalten, wenn man doch nur mehr Freiräume hätte...


    Na ja, meine Tochter wird Französisch trotzdem nicht abwählen (sie ist in der 9 und war schon immer gymnasialgeeigneter als mein Sohn:-) ) . Sie wird im Rahmen des Brigitte Sauzay Programmes für 3 Monate nach Frankreich fahren, auch wenn sie Schulfranzösisch total blöd findet. Ab Januar haben wir dann für drei Monate ein französisches Mädchen bei uns und vielleicht möchte sie ja mit meinem Sohn lernen, dann hätte ich wieder freiere Wochenenden..


    Aber schön, dass ich mal meinen Frust hier loswerden konnte! Wäre die Schule nicht soooo stressig für mich, würde ich gerne noch ein weiteres
    Kind bekommen, aber das mache ich nicht nochmal mit. Wenn G9 wieder eingefüht werden sollte und ich nicht zu alt bin, überlege ich es mir nochmal ;)

    Hallo, ich bin frustriert, denn ich komme (mal wieder) nicht mit dem neuen (gelben) Découvertes-Lehrwerk klar. Mit dem ersten Band klappte es ganz gut, beim zweiten Band bin ich nicht mal mit Lektion 2 "durch" und es ist schon fast Weihnachten. Dabei hat das Lehrwerk noch weitere 5 Lektionen. Mein Sohn ist in der 6 Klasse, die haben A plus, bei ihm ist es auch ähnlich. Ich habe am Wochenende bestimmt 3 Stunden nur Französisch mit ihm gelernt, ist zum Verzweifeln. Seit er mit Französisch angefangen hat, habe ich! keine Freizeit mehr, wir sind nur noch am Lernen:-(.


    Ich finde die Lehrwerke unglaublich überfrachtet, es bleibt ganz wenig Freiraum mal was anderes zu machen und für die Kinder ist es doch nur eine Qual. Es ist halt Realität, dass nicht mehr nur die superschlauen Kinder auf den Gymnasien sind:-). Wenn die Eltern nicht hinterher sind, kommen die heutigen Durchschnittsgymnasiasten doch kaum klar mit Französisch, oder sind viele meiner Schüler oder mein Sohn einfach besonders dumm/unbegabt? Bei uns sind ja ca. 50% aller Schüler auf Gymnasien...


    Da müssten doch mal, gerade im Fach Französisch, die Anforderungen sinken, und zwar noch mehr bisher. Ich weiß, dass sich ältere Kollegen über das angeblich bereits niedrige Niveau beschweren, aber wenn es so weiter geht, dann wählt kaum noch einer Französisch. Muss man denn in der 9 den Subjonctif können?? Wenn man doch Französisch abwählt, was sehr viele Schüler machen, dann muss man sich doch nicht in der 9 mit dem Subjonctif und zig anderen Zeiten quälen, wenn man doch das passé composé nicht mal richtig kann... Also ich bin sehr frustriert mit den zu hohen Anforderungen im Fach Französisch, sowohl als Mutter als auch als Lehrerin... Was meinen denn andere Französischlehrer dazu?

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