Beiträge von gluehwurm

    Wenn die Kinder die gleichen Lernziele erreichen, so ist das sicher richtig. Aber bei lernziedifferenten Klassen ist mir ein Teamteaching noch immer schleierhaft... ich gehe ja gern mit dem Lernhilfekind zum Lesen- und Schreibenlernen raus, wenn die GU-Kraft derweil die anderen unterrichtet - aber sinnvoll ist das doch irgendwie nicht.
    Wahrscheinlich ist dazu echt eine lernzielhomogene Truppe vonnöten... oder was meinst du?

    Hallo,
    ich verstehe, dass du dich nicht immer um die "Schwierigen" kümmern willst. Aber es sind doch nicht immer schwierige (verhaltensauffällige?) Kinder, die viel Hilfe brauchen.
    Bei meiner GU-Klasse gingen zum einen die Meinungen bzgl. der Lernziele, die man Grundschulkindern setzt, nicht konform (was ein Teamteaching unmöglich machte), uns zum anderen hatten 2 GU-Kinder sowieso differente Lernziele, sodass diese nicht am Unterricht der anderen (inhaltlich) teilnehmen konnten. Teamteaching finde ich bei differenten Lernzielen nicht wirklich umsetzbar...
    Und gerade die Leistungsstarken kann man durch qualitative Differenzierung doch sehr gut im Regelunterricht auffangen, während die Schwächeren oder langsam Arbeitenden permanent hinterherhinken und nach Förderung geradezu lechzen.
    Gruß,
    gleuhwurm

    Also von Teilzeit oder Altersteilzeit weiß ich nichts. Die Schulleitung ist schon jeden Tag in der Schule... und macht dann halt die "Bürostunden" am Schreibtisch. Ich weiß nur, dass eine Stunde wegen Alters ermäßigt ist. Aber deswegen habe ich ja auch mit 28 Stunden gerechnet anstatt mit 29.
    Nun, ich werde morgen nochmal meine Kollegen fragen, ob die da mehr wissen...

    Danke... ich glaub, so langsam steige ich da durch:


    Es gibt 3 Deputate: Leiter-, Leitungs- und Schuldeputat.
    Jedes einzelne setzt sich aus einem festen Sockel- und einem variablen Zusatzdeputat zusammen, dass von der Schülerzahl abhängig ist.


    Laut meiner Berechnung ergäbe das:
    Leiterdeputat: 8 Wochestunden (6 Sockeldep. + 2 Zusazudep.)
    Schuldeputat: 2 Wochenstunden (1 Sockeldep. + 1 Zusatzdeputat)


    Summa summarum macht das 10 Deputatsstunden.


    Ich frage mich nun noch, wo die Leitungsdeputate hinfallen. Wie haben nämliche keinen Konrektor, sondern nur eine "Vertretung der Schulleitung" (falls diese mal abwesend ist). Fallen da nun die Leitungsdeputate automatisch auf die Schulleitung?
    Falls ja, so wären das bei uns 6 Wochenstunden... dann wären wir bei insgesamt bei 16 Deputatsstunden.
    Rechne ich nun die 28 Pflichtstunden der Schulleitung minus die vollen 16 Deputatsstunden dann kommen da 12 Stunden raus. Und unsere Schulleitung hat sich ja nur 9 gesteckt....
    Ganz abgesehen davon, dass offiziell einige Schuldeputate verteilt worden sind an Kollegen mit besonderen dienstlichen Tätigkeiten....


    Wo mache ich da Berechnungsfehler?


    Gruß,
    gluehwurm

    Hallo,


    also sehe ich das dann richtig, dass auch die Schulleitung zunächst die volle Pflichstundenzahl eines Lehrers hat und davon eben dann die Deputate abgezogen werden?


    Wenn ich das Leiterdeputat ausrechne (Schülerzahl x 0,0202) dann kämen bei unserer Schülerzahl (120) nur 2,4 Wochenstunden raus. Kann das denn sein?


    Und was wird dann noch abgezogen? Schließlich hätte unsere Schulleitung nach meiner Rechnung (da sie ja nur noch 9 Stunden unterrichtet) 18 Deputatsstunden... wo kommen die bloß alle her?


    Und ist das Leiterdeputat dasselbe wie das Sockeldeputat? Hilfe... ich steige da nicht durch....


    Gruß,
    gluehwurm

    Hallo,


    ich arbeite an einer kleinen Schule mit ca.120 Schülerinnen und Schülern.
    Unser Kollegium fragt sich schon seit längerer Zeit, ob unsere Schulleitung nicht viel zu wenig Unterrichtsstunden hat...
    Auf dem Steckplan hat sie sich 9 Stunden Unterricht gesteckt. Die restlichen Stunden rechnet sie sich selbst als Bürostunden ab.
    Anzumerken ist vielleicht noch, dass wir an uns eine kleine Außenstelle mit ca.40 Schülern angegliedert ist, die allerdings schon in den o.g. Schülerzahlen enthalten ist.
    Der Pflichtstundenverordnung entnehme ich, dass eine Schulleitung gut 20 Unterrichtsstunden haben müsste.
    Wieviel Pflichtstunden hat denn nun eine Schulleitung? Und wieviel Bürostunden? Und vor allem: Wer überprüft überhaupt, ob eine Schulleitung alle Stunden plichtgemäß ableistet?
    Wer kann mir bzw. uns da weiterhelfen?


    Gruß,
    gluehwurm

    Hallo,


    welche Form er hat, steht nicht im Bericht.


    In der 1.Klasse wurde er zielgleich mitunterrichtet. Lesen und Schreiben kann er. Allerdings kam er nicht so voran, wie die "anderen" Kinder. Er kann nicht sinnentnehmend lesen, beantwortet kurze Fragen mit Ja oder Nein oder Kurzantworten. Oft verfällt er aber in Echolalie. Unterrichtsgesprächen wohnt er nicht bei (in Sachunterricht und Religion sitzt er nur still auf seinem Stuhl und macht, was die Integrationshelferin ihm sagt).
    Regeln im Bereich Schreiben (z.B. Grammatik oder Rechtschreibung) kann er nicht umsetzen. Er memoriert lediglich. Bestimmte Wörter, die ich ihn immer wieder abschreiben lasse, schreibt er nach Diktat korrekt nieder.


    Beim Rechnen ist er mir in der 1.Klasse wegen der Zielgleichheit so "mitgefluscht". Nur rechnete er nicht, sondern zählte - vorwärts und rückwärts. Imgrunde nicht so schlimm, aber er spielt beim Lösen von Aufgaben wirr mit den Zahlen. Bei einer Rechenaufgabe sucht er 2 Zahlen, das Recheoperationszeichen und das freie Feld. So schreibt er bei 4+_=6 eine 10 auf den Strich. Folglich ist er jetzt in der 2.Klasse vollkommen von der Zielgleichheit abgekoppelt und muss nochmal den Zahlenraum bis 10 erarbeiten, die Verwendung der Rechenoperationszeichen und überhaupt das Zahlen- und Mengenverständis festigen, bevor er über den 20er-Raum rechnet.


    Die Integrationshelferin ist eine Erzieherin. Diese hilft bei der Strukturierung und hält ihn zum Arbeiten an.


    Gruß,
    gluehwurm

    Hallo,


    "mein" Kind mit "PB-Status" ist ein Kind mit einer autistischen Behinderung. Welchen Status der hat, kann man nicht wirklich festmachen. Ist meines Erachtens eine Mischung zwischen PB und LH. Daher wird der auch als GU an unsere Schule gekommen sein.
    In der 1.Klasse lief der gut mit. Nun aber, zu Beginn der 2.Klasse, stößt der an seine Grenzen und benötigte dringend eine Doppelbesetzung in allen Fächern. Der hat zwar eine Integrationskraft an seiner Seite, aber die ist eben keine Lehrerin.
    Für das LH-Kind kann man ganz gut differenzieren - noch. Muss man abwarten, wie sich das so entwickelt.


    Nun, ich finde es halt schade, dass bei einer solchen GU-Klasse die GU-Kinder nebenher "so mitlaufen" müssen - sehr oft eben auch unbeachtet. Wirklich schade...


    Nachtrag:
    Nun habe ich unbeabsichtigt das ursprüngliche Thema entwas abgeändert. Das sollte nicht so sein. Daher hier eine Bemerkung zum Thema "Vor- und Nachteile GU" aus meiner Sicht.
    Ich finde GU imgrunde gut. Gut für die entsprechenden Kinder, wenn sie wohnortnah beschult werden. Für mich als Grundschullehrerin ist es aber eine zusätzliche Belastung. Eigentlich erwarte ich von der GU-Kraft, dass sie mich, was die GU-Kinder betrifft, entlastet. Während des 1.Schuljahres hatte ich leider auch die Meinung "da kommt eine und setzt sich h hinden rein". Denn die Arbeit hatte ich... ob da nun eine kam oder nicht.


    GU bedeutet für mich nicht nur, dass mir da jemand Tipps und Ratschläge gibt, sondern dass derjenige mich auch entlastet. Sonst entsteht der oben beschriebene Eindruck :o( Und der stimmt nicht gerade wohlgesonnen.


    Gruß,
    gluehwurm

    Hallo zusammen,


    ich arbeite an einer Grundschule und habe eine GU-Klasse mit 3 GU-Kindern.
    Auch ich finde GU oft sehr schwierig. Die „paar“ Stunden, die die GU-Kraft in meiner Klasse ist, reichen meiner Ansicht nach bei weitem nicht aus. Im Grunde bräuchten 2 der 3 GU-Kinder eine Rundum-Doppelbesetzung. Ein Kind hat PB-, das andere Lernhilfestatus.


    Ich denke, uns Regelschulen ist schon bewusst, dass der GU-Lehrer noch eine eigene Klasse zu unterrichten hat. Der Regelschullehrer hat ja auch noch eine eigene Klasse neben den GU-Kindern zu unterrichten. Von daher sehe ich, was das angeht, keinen allzu großen Belastungsunterschied.
    Meine Belastung finde ich in den Stunden, in denen ich alleine unterrichte, extrem hoch. Ich muss meine Grundschüler-Truppe mit Leistungsscheren bis ins Unermessliche unterrichten… und habe da noch 3 Schüler sitzen, die individuelle Inhalte und Methoden brauchen. Ich kann eigentlich fast nie neue Dinge in „Einzelstunden“ an die GU-Schüler heranbringen. Ich müsste mich dazu vierteilen. Naja, Fakt ist: Ich bin stets im Unterricht alleine – und auch bei meinen Grundschülern gibt es ja sehr Leistungsschwache, die übermäßig viel Zuwendung benötigen. Die Zeit, der ich mich den 3 Schülern widmen kann, ist gering. Wenn ich daran denke, was die alles lernen könnten, wenn meine Klasse doppelt besetzt wäre?!?!


    Auch empfinde ich es als sehr schwierig, einen Schüler mit PB-Status oder Lernhilfestatus „mal eben“ nebenbei mitzuunterrichten. Zum einen habe ich als Grundschullehrerin keine Erfahrung mit PB oder Lerhilfe, zum anderen haben Regelschulen (zumindest unsere) kein Material für solche Schüler. Für PB gibt mir die GU-Kraft zwar recht gute Tipps, aber alleine vermag ich die einfach nicht umzusetzen. Wer sollte denn den PB-Unterricht machen? Ich unterrichte ja „nebenbei“ noch 2 andere GU-Kinder und natürlich die anderen Grundschüler.
    Und wehe, meine Klasse würde in irgendeiner Art und Weise weniger Leistung bringen als eine Parallelklasse!! Da würden meine Eltern auf die Barrikaden gehen. Denn von Anfang haben alle Eltern die GU-Klasse mit wechselnder Begeisterung zur Kenntnis genommen. GU-Klasse ja – aber nicht aufkosten der Förderung unserer Kinder! Naja, so sind sie, die Eltern ;o)


    Grüße,
    gluehwurm :o)

    Hallo,


    Eltern meiner 1.Klasse sprachen mich letztens darauf an, ob ich Ihnen Literatur mit Schreibschrift (SAS) empfehlen könne. Kinderbücher in lateinischer Ausgangsschrift gibt es viele... aber in Schulausgangsschrift habe ich kein einziges Buch im Netz gefunden ?(
    Bisher habe ich immer Lesetexte am PC in entsprechender Schriftart abgetippt... aber so langsam wird mir das zu mühselig.


    Kann mir jemand da Tipps geben??? Würd mich freuen.


    Gruß!

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