Beiträge von Liselotte

    Ich habe nach dem Ref. das Bundesland gewechselt, brauchte also eh eine neue Wohnung. Habe die gesucht, als ich meine Stelle hatte, so dass ich jetzt ca. 6 km (12-15 Minuten) von der Schule entfernt wohne und wenn ich keine Lust auf's Auto hab auch Bus oder Fahrrad benutzen kann.


    Auf weite Strecken hätte ich keine Lust, aber so direkt neben der Schule wohnen muss auch nicht sein. Ich hab für mich dsa richtige Mittelmaß gefunden.

    Zitat

    Original von Mia


    Echt? Warum das? Gibt's zuwenig Primarlehrer in Hamburg? Primarlehrer kosten das Land doch viel weniger.
    Wie sieht das denn praktisch aus? Werden Sek.-Lehrer für den Fachunterricht an die Grundschulen abgeordnet?


    Wie das praktisch aussieht - tja, ich lasse mich überraschen. Geplant sind wohl Teilabordnungen, Komplettabordnungen, etc. Klassen ab 4 sollen wohl im Team übernommen werden.
    Sek.-Lehrer sollen glaube ich eingesetzt werden, um gewisse Fächer abzudecken (z.B. die zweite Fremdsprache), aber auch Mathe, etc. Ich glaube nicht, dass es an mangelnden GS-Lehrern liegt (HH bildet zwar selber nicht viel aus, hat aber großen Zulauf), sondern eher die Förderung und Qualität gewährleistet sein soll. Außerdem fehlen den den weiterführenden Schulen ja bald zwei Jahrgänge - es werden also Lehrerstunden über sein. Die offizielle Begründung weiß ich jetzt gerade aber auch nicht.
    Wie das im endeffekt alles laufen wird (und ob überhaupt) wird sich zeigen. Konkrete Informationen gibt es leider wenig (oder kommen nicht immer an).

    Zitat

    Original von Mia


    Nur, weil die Grundschulzeit 6 Jahre dauert, werden ja keine Gymnasiallehrer an die Grundschulen abgeordnet. Schon rein aus finanziellen Gründen wird niemals jemand auf diese Idee kommen. ;)


    Oh doch, auf genau die Idee kam bereits jemand. So soll es in Hamburg werden (so die Primarschule tatsächlich durchgesetzt wird).

    Dann freu dich, dass du nicht in HH unterrichtest, da geht die Hauruck-Aktion nämlich gerade los.


    Warum anbauen? Es gibt doch Nachbarschulen, in die ein Teil der Klassen ausgelagert werden kann - die Gymnasien brauchen dann ja nicht mehr alle Räume.


    Ab Klasse 4 sollen auch Lehrer aus weiterführenden Schulen unterrichten (die dort ja auch "nicht mehr gebraucht" werden). (Abgesehen davon haben je nach Bundesland Grundschullehrer teilweise auch die Lehrbefähigung für Sek 1 (ich schimpfe mich z.B. Lehrerin für Gunrd-, Haupt- und Realschulen).


    Stoffpläne - warum ändern? Kommt Zeit, kommt Rat. Die Schulen werden sich schon was einfallen lassen... :rolleyes:

    Mich nervt die Unklarheit. Nichts ist so richtig geklärt (oder der Informationsfluss ist mau):
    Welche Lehrer haben wie viele Stunden in welchen Jahrgängen (also was wird in der Primarschule von Gymnasiallehrern übernommen? Haben die überhaupt Lust dazu?,...)?
    An wie vielen Standorten wird die Schule sein (das Problem hat sicherlich nicht jede Schule)?
    Wie viele Züge werden wir habe?
    Was bekommen die jetzigen Drittklässler dieses Jahr für Zeugnisse?

    Januar: Ein Schneebild mit Watte kleben oder mit Deckweiß auf dunklem Papier
    Februar: Etwas Richtung Fasching (Kostüm malen, Luftschlangen aufkleben,...)
    April: Regenschirme malen/basteln
    Mai: Herzen mit Spritztechnick
    Juni: Marinenkäfer aus Wachspunkten
    Juli: Pustebild
    August: Sand aufkleben, Meer dazu malen
    Oktober: Blätter aufkleben, Blätter mit Spritztechnik
    November
    Dezember: Tannenbaum, Weihnachtsmann, ...?


    Spntan sind mir die Sachen eingefallen. Kommt ja ein bisschen darauf an, wie du die anderen Monate gestaltet hast, damit es auch dazu passt.


    Edit: Die Drachen im September kannst du Falten, dann einkleben und ein Band mit Schleifen als Schwanz dranhängen.

    Ich lasse in Englisch z.B. häufig schon mal was ausschneiden, was in der nächsten Stunde eingesetzt werden soll oder etwas aufzeichnen, was anschließend versprachlicht wird, etc. Wobei man das mit guter Planung (ich arbeite noch dran) natürlich auch schon in der Woche zuvor aufgeben könnte.
    Edit: also häufig nicht mal was "aufregendes", aber es fehlt einfach, wenn es nicht gemacht wurde.

    Die Idee an sich finde ich gut (unterrichte allerdings selber kein Deutsch).
    Habt ihr keine Ganzschriften in der Schule? Ich würde immer Bücher nehmen wenn es irgendwie geht und keine Kopien. Ein Buch strahlt irgendwie mehr "Magie" aus.


    Hast du mit deinen Kindern schon Nacherzählungen gemacht? Sonst stelle ich mir das ganz schön schwer vor.


    Weitere Ideen:
    - Wie geht die Geschichte weiter? (vermuten lassen), wenn sich das bei dem Buch anbietet.
    - Wer ist deine Lieblingsfigur im Buch und warum?
    - In der Geschichte passiert xy - was würdest du machen, wenn dir sowas passieren würde?


    Würde versuchen einiges auf den Inhalt abzustimmen. Dafür Tipps zu geben ist schwierig, wenn man das Buch nicht kennt.

    Ganz hilfreich finde ich auch, wenn man Namensschilder machen lässt. Ich nehme normalerweise den Union Jack, der auf eine Hälfte DinA 4 kopiert ist. Die Kinder schreiben dann den Namen rein und malen den Union Jack an. (Nur als Idee, es gibt so viele tolle Namensschilder die man machen könnte.) Dann hast du die Gelegenheit mal rumzugehen, zwei Sätze mit einzelnen Kindern zu wechseln (um schon mal zu hören, was sie können) oder auch einfach mal durch zu atmen und musst nicht die ganze Stunde Action bieten.

Werbung