Beiträge von Liselotte

    Zitat

    Original von Susannea


    Ja, ich finde schon, dass das in der Grundschule genauso meine Aufgabe ist, wie Taschentücher, evtl. Arbeitsmaterialien usw.


    Ich finde es super, wenn die Schülerinnen da in der Schule einen Ansprechpartner haben, aber aus eigenen Mitteln MUSS das eben finde ich nicht sein.

    Zitat

    Original von Peselino


    Welche Aufgaben soll ich als Lehrer denn noch übernehmen? Soll ich etwa in der Klasse einen Vorrat an Binden und Tampons für die Mädels haben (und auch noch selbst finanzieren)?
    LG,
    Peselino


    Das wäre doch mal eine gute Entlastung für die Haushaltskasse. Vielleicht schlägst du das mal einigen Politikern vor, können sie für die Hartz IV Reform bestimmt gut gebrauchen die Idee.


    Schmeili: Ich hatte ebenfalls mal ein Kind mit Diabetis in Klasse 2. Die wusste wunderbar wie sie damit umgehen musste und wenn der Wert nicht ganz ok war, konnte ich in eine Liste gucken, was das Kind machen soll. Da denke ich doch, dass ein Kind es schaffen sollte ein Tablette zu nehmen. Daran erinnern kann man ja. Aber geben würde ich sie auch nicht unbedingt wollen.

    Zitat

    Original von Prusselise


    X(


    Ich auch nicht. Vielleicht gibts den auch bei amazon ??? ?(


    Ist der denn vielleicht auch noch was für's Auge? Also ich meine, man soll seinen Arbeitsplatz doch nett einrichten (hab ich doch weiter oben gelesen, oder täusche ich mich?). :D


    Tut mir leid, war natürlich völlig off-topic.

    :rotfl: Mir kommt gerade der Gedanke, dass ich meinen Geburtstag ja eh noch feiern wollte. :rotfl: Schöne Ideen!


    Ich finde sonst auch eine karierte Hose im Karottenschnitt mit geblümten Oberteil super. Aber die genannten Hochglanzleggins (die es zur Zeit tatsächlich wieder zu kaufen gibt) finde ich auch einfach grandios. :D

    Zitat

    Original von Schmeili
    Ich fand immer "Good morning" auch immer zu langweilig, ich singe jetzt immer zu Beginn ein lied, das thematisch passt.


    Das versuche ich zur Zeit auch. Wo wir gerade dabei sind: Kennt jemand ein passendes Lied zu "Family"?


    Ansonsten lann man auch am Anfang mal Bewerbungsaufgaben machen. Die Fördern dann das Hörverstehen ("touch your right ear with you left hand"), wenn man das ein paar Mal gemacht hat können auch die Kinder Anweisungen geben.


    Oder die Kinder können sich gegenseitig aufwecken "Good morning it's time for English" o.ä.


    Bei beidem wird nicht natürlich nicht viel gesprochen.


    mrsyellow: Das mit den 5 Kindern werde ich Ende der Woche mal versuchen. Bin gespannt wie das klappt.

    Nun scheint es so, als wäre der Volksentscheid besiegelt, die Verhandlungen wurden heute abgebrochen.


    Wie geht ihr (Hamburger) damit um? Wenn der Volksentscheid im Sommer kommt, ist ja nicht mehr wirklich Zeit die Reform umzusetzen. Jetzt alles umzustellen kostet mitunter sehr sehr viele Stunden unnütze Arbeit. Schulbücher, die auf die neuen Bildungspläne abgestimmt sind, gibt es auch noch nicht unbedingt, Kollegen müssen möglicherweise an anderen Schulen unterrichten, etc. Neue Curricula für die Fächer zu schreiben macht auch noch keinen Sinn, aber evtl. muss nach den Sommerferien gleich damit unterrichtet werden.


    Wie läuft es bei euch? Einfach abwarten? Oder in die Vorbereitungen stürzen?

    Oh ja, das Problem kenne ich. Da suche ich auch immer noch Ideen.


    Ich versuche, immer wieder Aufgaben zur Simultanerfassung zu machen. Also z.B. ein Würfelbild der 5 neben dem Würfelbild zur 2. Das sind dann 7. Aber das reicht eindeutig nicht (auch wenn es meiner Meinung nach sehr wichtig ist).

    Danke, Frosch.


    Ich bin übrigens ein bisschen neidisch. Schülerfrei und dafür die Konferenz von Nachmittags auf Vormittags verlegen fänd ich nicht schlecht. ;)

    Bei uns findet der Unterricht wie gewohnt statt. Die Kinder können überwiegend zu Fuß kommen, dewegen wird der Unterricht wohl auch weiterhin nicht ausfallen.

    Ich persönlich, würde höchstens einen Hut o.ä. aufsetzen. Es soll ja bei allem Besuchskram doch auch alltagstauglich sein und bei 28 Stunden kann man sich kaum jede Stunde in ein anderes Kostüm zwängen. Aber das ist natürlich auch Geschmackssache. Vielleicht kannst du unterschiedliche Kostümteile einfach nur mitbringen und in die Mitte legen.

    Zitat

    Original von Rottenmeier
    Wir arbeiten bisher in den Klassen 0-2 ohne Lehrwerk und ab 3 mit Discovery. Was demnächst wird, wenn wir die Primarschule haben, weiß ich noch nicht.


    Habt ihr schon rausbekommen, welche Verlage schon Lehrwerke für Kl. 4, 5, 6 anbieten? (Ohne, dass in Kl. 1-3 ein Lehrwerk benutzt wurde.)
    Ich bin nämlich auch gespannt was dann passiert... WENN die Primarschule kommt.

    Ich würde gerne mit einer 4. Klasse ein kleines Theaterstück für die Abschlussfeier im Sommer einüben. Es sollten möglichst alle SuS etwas zu tun haben und sprachlich nicht zu schwierig sein.


    Kennt von euch jemand ein nettes Stück?

    Da hast du recht, vielleicht könntest du immer ein Kleidungsstück schon anmalen (oder zwei, je nachdem, wie viele du benutzt) und dann die Anzahl der Möglichkeiten für Kleidungsstück 2(bzw. 3) aufschreiben? Die Zahlen können die Kleinen ja schon und dann können sie zumindest gucken, ob ihnen noch Möglichkeiten fehlen?

Werbung