Beiträge von Liselotte

    Du brauchst keine Freigabeerklärung. Dein Vertrag endet ja, also kannst d udich ganz frei bewerben.


    Bei 2. weiß ich es leider nicht. Ruf doch einfach mal in Nds im Kumi an und frag da nach.


    Viel Erfolg bei Prüfung & Bewerbung.

    Du kannst den Smilie als Link benutzen und kommst dann direkt auf die Seite.


    Ich fand den einfach super (und bin wohl nicht alleine damit ;)).

    Danke für die fleißigen Antworten. :)


    Beim Lehrwerk werde ich mich auf jeden Fall mit meinen Kolleginnen absprechen und hoffentlich auch zusammen arbeiten. Habe sehr viel Glück mit den Kollegen.


    Ich sollte aber noch mal ein bisschen graderücken, ich suche weniger Tipps für Lehrwerke, als viel mehr so ein Grundlagenbuch, wo ich mich ein bisschen einlesen kann. In Mathe würde ich z.B. die von Raddatz/Schipper empfehlen. So etwas in die Richtung.


    Clematis: Das klingt gut, da werde ich mal in der Lehrerbibliothek nach gucken. (Finde ich immer ganz hilfreich, bevor man sich etwas kauft.)


    Rottenmeier: So hatte ich die Tische (allerdings Sechsertische) auch schon mal stehen. Hat mir auch ganz gut gefallen. Allerdings bekomme ich dann vermutlich keinen Sitzkreis mehr hin ohne Tische zu verschieben (ist bei normalen Gruppentischen schon schwierig). Wie immer - das Platzproblem.


    elefantenflip: Fächerübergreifend werde ich auch versuchen. Bietet sich ja eigentlich an. Werde also bei Gelegenheit mal deine Links durchforsten. Im konnte ich mich übrigens zwischen Mathe und Deutsch entscheiden und hab Mathe genommen. Ich bin aber ganz zuversichtlich, dass ich mich durch Deutsch auch durchbeiße. Abgeben möchte ich es nämlich nicht.


    joy80: Pusteblume gibt es bei uns zumindest.


    Schmeili: Ich suche irgendwie ein Tier, was überwiegend die Mädchen toll finden (Pferdeklasse), sondern etwas, was Jungs und Mädchen gut finden, ein Tier, das man nicht so leicht veralbern kann (ach, ihr seid die Kuhklasse, mit den ganzen blöden Kühen drin) und wozu ich möglicherweise auch noch eine Handpuppe und schöne Bilder finde. Also: karierte Maiglöckchen. Mir wird schon was einfallen (wobei Klassenthemen bei uns gar nicht so verbreitet sind), aber manchmal helfen ja Ideen anderer weiter. Delfin ist auf jeden Fall nett.


    fairytale: Danke, es beruhigt, dass auch erfahrenere Lehrer noch aufgeregt sind. :)


    Anja: Woher nimmst du deine Praxisideen (halte ich in SU nämlich auch für unumgänglich)?

    Zitat

    Original von Herr Rau


    Ich nicht. Wirklich nicht. Sich nicht in andere hinversetzen können, von mir aus, wenn's euch gefällt, aber Neid? Ihr knüppelt mir hier etwas schnell mit dieser Keule.
    Ich verstehe, dass Teilzeitleute - im Schnitt - überproportional arbeiten. Trotzdem wäre ich lieber an einer Schule mit lauter Vollzeitkräften. Soll das bitte auch etwas mit Neid zu tun haben? Aber Terminabsprachen sind einfacher, es gibt mehr Kontakt, weil man sich jeden Tag sieht, das Stundenplanen ist leichter (und die Pläne werden im Schnitt besser), gemeinsame Fachsitzungen und Testerstellungen und andere Arten der Zusammenarbeit sind leichter.


    Trotzdem: Natürlich muss der Staat Teilzeitarbeit ermöglichen.


    Ich vermute, dass das diejenigen, die den Stundenplan erstellen anders sehen. Da ich das selber nicht mache, ist das aber zugegebenermaßen eine Vermutung.


    Und was spricht dagegen, dass Schüler Lehrer haben, die keinen Vollzeitstress haben, sondern mit weniger Stunden evtl. auch entspannter im Unterricht stehen?

    Danke für die schnelle Antwort.
    Ich werde mich vermutlich gemeinsam mit meinen Jahrgangskollegen auf ein Lehrwerk für Deutsch einigen. Nächste Woche geht das Sichten los.
    SU wird bei uns ebenfalls ohne Lehrwerk unterrichtet. Da muss ich mich wohl bald mal durch die Curricula lesen.


    Zur Zeit steht als Sitzordnung ein "Kreis" bei mir an erster Stelle. Was würdet ihr denn empfehlen?


    Außerdem hätte ich gerne ein Klassentier. Kann mich aber noch nicht richtig für eins entscheiden. Was sind denn eure Klassentiere (oder auch Klassenthemen)?

    Hallo zusammen,


    nach den Sommerferien bekomme ich zum ersten Mal eine 1. Klasse. Ich werde sowohl Deutsch, als auch Sachunterricht fachfremd unterrichten. Hierfür suche ich ein bisschen grundlegende Literatur, damit die Kleinen nicht zu sehr unter mir leiden müssen. ;) In der Buchecke habe ich mich bereits umgesehen, aber vielleicht gibt es ja noch ein paar neue Ideen.


    Außerdem sind mir natürlich auch alle anderen Tipps für eine 1. Klasse willkommen (aber wenn ich mich richtig erinnere, gab es dazu letztes Jahr bereits ein Thema).


    Danke!


    Liselotte

    Als erstes ist mir eingefallen, dass er vielleicht mit dem Druck bei Arbeiten nicht klar kommt. Hat er evtl. Prüfungsangst? Das kann einen ganz schön aus der Bahn werfen, man kann aber z.B. mit autogenem Training etwas dagegen tun.


    Und ansonsten kam mir gerade in den Sinn, ob für deinen Bruder vielleicht etwas in Richtung Waldorf Schule das Richtige wäre?

    Zitat

    Original von Rottenmeier
    Anja: ich habe auch mindestens 5,7 WAZ Funktionszeiten (finde gerade meinen LAZ-Auszug nicht), Klassenlehrertätigkeit ausgenommen. Das ist ja schon recht viel. Aber trotzdem bleibts beim vollen Plan. Wie gesagt, das trifft vor allem vollzeitbeschäftigte GS-Lehrer. Aber wenn schon AZM, dann doch bitte ine für alle gerechtes.


    Für Vaila scheint es nur um Gerechtigkeit für die gebeutelten Korrekturfachlehrer zu gehen.


    Schon wieder offtopic...



    Viele Förderstunden? Das macht bei uns bei vielen die Pläne voll, weil die eben nicht mit dem gleichen Faktor faktorisiert werden.

    Na wenn die Mutter es nicht versteht, ist es doch um so besser, wenn das Kind ihr das noch mal aufschreibt. ;)


    Zum lesen: Sportregeln. Er könnte auch ein Plakat für die Sporthalle dazu gestalten oder ähnliches.
    Ansonsten finde ich es auch nicht schlimm, wenn der Schüler etwas aus einem anderen Fach bekommt.

    Ich habe neulich bei 4teachers (?) so süße Rechengeister gefunden, in die man zwei Schlitze schneidet und dann Streifen durch stecken kann. Die Aufgabe kann man sehen, die Lösung wird erst sichtbar, wenn man den Streifen weiter schiebt.
    Das werde ich jetzt wohl als Übungsmaterial machen. Einige Kinder haben im Zahlenraum bis 10 nämlich immer noch riesen Probleme.

    Zitat

    Original von Aktenklammer
    Müsst ihr euch jetzt auch von euren Schulleitungen genehmigen lassen, dass ihr schülerbezogene Daten auf dem Privat-PC habt? Ich habe das Dokument in seinem Behördendeutsch nicht komplett verstanden, es fiel mir auch schwer, alles auszufüllen, aber: Was ist wohl genau der Sinn? Dass sie einen zwingen wollen, in jedem Fall eine Antivirensoftware zu nutzen bzw. Backups zu machen??


    Bisher hab ich davon noch nichts gelesen, aber bekomme ich einen Dienst-PC, wenn ich mir das nicht genehmigen lasse? Super. Endlich mal ne tolle Idee.



    Kann mir auch eher vorstellen, dass das etwas mit dem Datenschutz zu tun hat.

    Grammatik würde ich auch eher auf Deutsch erklären, wenn ich sonst nur in Fragezeichen gucke, aber Begrüßung und was über NY erzählen kann man auch auf Englisch. Auch schon in der Grundschule...

    Zitat

    Original von Schmeili
    Hallo, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
    Heute morgen hatte ich auf dem Schulweg einen Autounfall. Nun sagte mir eine Kollegin, dass man da "irgendwie" wohl versichert sei.
    Meine Schulleitung wusste adhoc auch nicht genau, wie das nun sei. Bevor wir nun morgen Schulamt&Co durchtelefonieren, weiß jemand von euch wie das ist?
    Gibt es eine Versicherung? Was ist versichert? Kennt ihr das entsprechende Formblatt (den Namen, erleichtert unsre Suche)?
    LG Schmeili


    Kann dir zwar nicht weiterhelfen, aber hoffe, dass dir nichts passiert es und es "nur" beim Blechschaden geblieben ist.

    Erzähl doch mal ein bisschen, wie deine Stunde aussieht. Die ABs müssen ja dazu passen. Dann ist es sicherlich leichter dir zu helfen.


    Möchtest du Diagramme machen? Oder sollen die SuS strukturiert Lösungen finden? Womit arbeitest du? etc.

    Hier findest du die übrigen Folgen: http://www.zdf.de/ZDFmediathek…392#/suche/Promi%20Pauker


    Ich fand die Sendungen auch recht gelungen, wobei ich mich gefragt habe, wie wohl Seminarleiter die Stunden bewertet hätten (mein Ref. liegt noch nicht so lange zurück...). Ich wäre vermutlich von Anfang an unten durch gewesen, hätte ich in einer Englischstunde so viel Deutsch gesprochen (soooo komplex waren die Inhalte ja nun eigentlich nicht).


    Ich sehe aber durchaus den Unterschied zwischen einem Projekt und unserer Ausbildung. Mir kam nur mehrfach der Gedanke.

Werbung