Beiträge von Liselotte

    Ich war heute bei Ikea und wollte mir so ein kleines Holzkästchen mit mehreren Schubladen kaufen. Finde das unglaublich praktisch für Scheren, Stifte, etc. Eins habe ich mir mal für einen Klassenraum gekauft. Das nutze ich inzwischen zu Hause und möchte es hier auch nicht mehr missen. Jetzt bekomme ich wieder eine Klasse und wollte mir ein neues für den Klassenraum anschaffen. Aber: die gibt es nicht mehr. 8o


    Hat jemand eine gute Alternative?

    Den benutze ich auch. Dieses Mal habe ich mich allerdings darüber geärgert, dass die Ferientermine für HH nicht ganz stimmen (oder alle übrigen Ferienkalender sind falsch...).

    Bei uns gibt es ebenfalls kein Hitzefrei. Unterricht (oder was eben möglich ist), ist verlässlich bis 13.00 Uhr - für alle Klassenstufen.

    Frag doch morgen einfach eure Sekretärin. Die kann dir das doch bestimmt sagen, oder?


    Oder du benutzt A4 Folien und schneidest sie am Ende einmal auseinander.

    Oh je, einen Chor kann man wirklich nicht so einfach leiten (spiele zwar ein Instrument und kann auch Noten lesen, aber da hört es dann auch schon wieder auf). Verstehe sehr gut, dass du das nicht möchtest!


    Und ohne Schwimmschein würde ich mit Sicherheit keinen Schwimmunterricht geben. Wenn irgendwas passiert, bist eben doch du und nicht die Schulleitung die Doofe. Abgesehen davon, dass bei uns der Schwimmunterricht inzwischen von Bademeistern gegeben wird und ich darüber bisher nur positives gehört habe.

    Zitat

    Original von floridapanthers
    Naja, solange ihr nicht vorhabt, danach keine Singles mehr zu sein ;) ... warum nicht? Bei uns fahren schonmal öfter Kollegen zusammen in Urlaub (allerdings in der Regel gleichgeschlechtlich).


    Und selbst wenn?
    Solange ihr euch einig seid... ;)

    Stempel habe ich auch schon, habe ich auch benutzt, als ich noch keine Klassenlehrerin war.


    Wir haben wirklich schon einiges in der Schule. Die Sammlung hier soll mir einfach ein bisschen bei der Klasseneinrichtung helfen.


    Was für Spiele eignen sich z.B. für eine erste Klasse? (Für Regenpause, freie Spielzeit,...)

    Zitat

    Original von Rolle
    Ich habe die Mathebücher von Mildenberger. Gut aufgebaut, relevante Inhalte, auch mal Päckchen und zwei Begleithefte. Im Übungsheft wird nur Grundlegendes trainiert bis zum geht-nicht-mehr. Dazu gibt es dann noch wietere Materialien im Handbuch. Ich bin sehr zufrieden.


    Mit dem Mathebuch hab ich gerade in einer Ersten gearbeitet und war gar nicht glücklich. Es kommen so häufig neue Aufgabenformate, dass man die SuS ziemlich zusammenhalten muss und ständig neu erklären muss. Der Zehnerübergang kommt auch ein bisschen kurz, fand ich. Habe aber auch gehört, dass das Buch ab Klasse 2 super sein soll (ausprobiert habe ich es da noch nicht).

    Wenn der Junge selber darauf achten soll, dass er seinen Kittel anzieht, dann hast du was bitte genau falsch gemacht?


    Das Flecken auf die Kleidung kommen kann, ob nun Filzstift, Tusche oder Grasflecken. Genauso, wie eine Hose zerreißen kann, wenn man damit mal hinfällt. Klar ist das ärgerlich, aber den Schuh solltest du dir nicht anziehen.

    Selber schreiben?


    Oder ist der Sinn, unterschiedliche Entwürfe aus dem Internet zu vergleichen? Dann würde ich eher mal bei den "höheren Semestern" nachfragen, ob schon mal jemand etwas dazu gemacht hat, um Ideen zu finden...

    Mit Freunden in Urlaub fahren, endlich mal das machen, wozu man in der Schulzeit nicht kommt, sich mit Freunden treffen, die quer durch Deutschland verteilt sind, etc.


    Also ich hab den Eindruck, dass 6 Wochen schon wieder viel zu kurz sind... ;)


    Aber ist vielleicht was anderes, wenn man gerade ungewollt single geworden ist. :(
    Kopf hoch, Markman

    Zitat

    Original von fairytale
    Bücher: Ich hab für die 1. eine Kiste mit Pixiebüchern zusätzlich,die kosten 1€, ansonsten kann man auch die Kinder statt Geburtstagstorte ein Buch bringen lassen, auf Flohmärkten einkaufen usw.


    Und es gibt zur Zeit viele. Da hab ich auch schon fleißig gestöbert.

    Prima, das sind ja schon viele Ideen.


    Tonpapier, Laminierfolie, etc. haben wir in der Schule, CD-Player, Holzkalender, Uhr, Setzleisten... sind eigentlich in jeder Klasse vorhanden. Da hab ich wohl schon ziemlich viel Glück. :)


    @Tintenkleks: Klingt gar nicht blöd - hab ich auch schon erlebt (und glücklicherweise zu Hause jemanden erreicht - etwas anderes wollte das Kind nicht anziehen, obwohl ich was da gehabt hätte.)

    Hallo zusammen,


    ich bekomme im neuen Schuljahr eine 1. Klasse (meine ersten Erstis ;)). Lehrwerke, Klassentier, etc. sind inzwischen ausgesucht. Auch wenn ich erst in den Ferien richtig loslegen werde, überlege ich jetzt schon gerne und häufig, was ich so alles anschaffen muss. Bekomme ein wenig Geld das ich ausgeben kann.


    Locher, Tesaabroller, Schere, Klebe, Stifte und Ablagekörbe und ein paar Bücher stehen auf jeden Fall auf meiner Liste.


    Was ist eurer Meinung nach absolut unverzichtbar?

    Stimmt, "so viele" Lehrer sind echt nicht zu rechtfertigen. Geradezu unglaublich und unfassbar ist die tolle Ausstattung mit Lehrerstunden. Wie können wir mit so einer Ungerechtigkeit eigentlich leben? So viel Lehrer für so wenig Schüler... :explodier: :explodier:


    Sorry, total off-topic. Leider kann ich zu Alternativen nicht viel beisteuern.

Werbung