ZitatOriginal von Latin_Lover
Dies ist kein Vorwurf an diejenigen, die sich aus verschiedenen Gründen für Teilzeit entscheiden. Aber irgendwas läuft doch schief
Meiner Meinung nach läuft schief, dass viele Kollegen der Meinung sind, ihren Beruf nicht ordentlich ausführen zu können, wenn sie 100% arbeiten. Und dann zeitlich 100% arbeiten, aber eben nur einen Teil davon bezahlt kriegen (klar, natürlich unterrichtet man weniger Stunden). Das sehe ich eigentlich (mal wieder) als Fehler im System.
Ich arbeite 90% (werde aber irgendwann zur Vollzeitstelle aufstocken), bin aber bei so ziemlich jeglichen Zusatzveranstaltungen dabei, ziehe mir den Schuh also nicht an. (Und das ich Elterngespräche nicht nur teilweise führen kann versteht sich doch eigentlich von selbst.)
Da regt es mich dann eher auf, wenn immer die gleichen (egal ob Voll- oder Teilzeitkollegen) als erste Weg sind. Möglichst noch über die Arbeitsbelastung und den Verdienst meckern, aber noch zu den Grundschul-A13-Kräften gehören.
Um noch mal zum Thema zurückzukommen: Bin im Schnitt auch jede Woche einen Nachmittag in der Schule. Ich glaube, das ist normal.