Beiträge von Liselotte

    Zitat

    Original von Latin_Lover


    Dies ist kein Vorwurf an diejenigen, die sich aus verschiedenen Gründen für Teilzeit entscheiden. Aber irgendwas läuft doch schief ?(


    Meiner Meinung nach läuft schief, dass viele Kollegen der Meinung sind, ihren Beruf nicht ordentlich ausführen zu können, wenn sie 100% arbeiten. Und dann zeitlich 100% arbeiten, aber eben nur einen Teil davon bezahlt kriegen (klar, natürlich unterrichtet man weniger Stunden). Das sehe ich eigentlich (mal wieder) als Fehler im System.


    Ich arbeite 90% (werde aber irgendwann zur Vollzeitstelle aufstocken), bin aber bei so ziemlich jeglichen Zusatzveranstaltungen dabei, ziehe mir den Schuh also nicht an. (Und das ich Elterngespräche nicht nur teilweise führen kann versteht sich doch eigentlich von selbst.)
    Da regt es mich dann eher auf, wenn immer die gleichen (egal ob Voll- oder Teilzeitkollegen) als erste Weg sind. Möglichst noch über die Arbeitsbelastung und den Verdienst meckern, aber noch zu den Grundschul-A13-Kräften gehören.


    Um noch mal zum Thema zurückzukommen: Bin im Schnitt auch jede Woche einen Nachmittag in der Schule. Ich glaube, das ist normal.

    Zitat

    Original von annasun


    P.S.


    Keinen Lehrplan??? Ich leb hinterm Mond... Gibt es in einigen Bundesländern keinen Lehrplan, der die Fächer, Themen, Lernziele und Stundeverteilung für die einzelnen Klassen verbindlich vorschreibt?


    Also in HH wird zur Zeit in Klasse 2 und 3 nach anderen Rahmenplänen als in Klasse 1 und 4 gearbeitet. Ich denke, das sagt schon einiges aus.


    Das hängt mit deiner Schulleitung und mit der Anzahl der zu betreuenden Kinder zusammen (wir sind nämlich bis 13 Uhr dazu verpflichtet eine Betreuung bereitzustellen!). Ich war heute zum Beispiel ganz normal von 8 bis 13 Uhr in der Schule. Es mussten allerdings nicht alle bleiben. Aber da wir Kinder hatten, die bis um 1 betreut werden mussten, konnten wir natürlich nicht alle gehen oder alle unseren Klassenraum aufräumen, etc.

    Zitat

    Original von *Line*


    In 90 Minuten fällt die nächste Entscheidung, wie es morgen aussehen wird....


    Wie gut ihr es habt, dass ihr schon abends wisst was Sache ist. Die Hamburger Schulbehörde wird wieder erst morgen früh entscheiden. Wobei ich heute schon sehr überrascht war, denn HH ist mit Schnee-/Eisfrei nicht so schnell dabei wie SH (letztes Jahr kein Tag). Allerdings kommt man in HH natürlich auch einfacher mit Öffis in die Schule als im Flächenland. Wir Lehrer mussten ja auch hin kommen.


    Wenn du keine Freistunden hast in denen du vertreten kannst, bleiben wohl höchstens Zusatzarbeiten, wenn deine SL darauf wert legt, dass ihr die Minusstunden alle abarbeitet.

    Habt ihr einen "Cop for you"? (Also einen Polizisten, der für eure Schule zuständig ist.) Den solltest du einladen, falls er euch nicht auf der Wache rumführt.


    Was für unterschiedliche Aufgaben haben Polizisten?
    Das sind viiiiele. Nicht alle Polizisten tragen eine Uniform...


    Was mache ich, wenn ein Polizeiauto mit Blaulicht kommt und ich gerade über die Straße gehen will?


    Erweitern könntest du z.B. noch um Verkehrserziehung. Oder kommt da vielleicht ein Polizist zu euch, der das macht?


    Edit: Du kannst dir überlegen, ob du den Besuch bei der Polizei an Anfang, in die Mitte oder ans Ende der Einheit setzt. Je nachdem kannst du ja unterschiedliches vor-, bzw. nachbereiten.

    Leider kann ich dir keinen Tipp geben, aber wie kann es denn sein, dass man sein Examens besteht, aber das Bundesland sich weigert, einen einzustellen? (Ich meine jetzt abgesehen davon, dass es schwerer ist eine Stelle zu kriegen, wenn das Examen nicht ganz so super war.)


    Aber wenn vielleicht tatsächlich ein Bundeslandwechsel möglich ist? Oder ist das in anderen Bundesländern auch so?

    Es gibt einen "Test", der besteht aus ca. 20 Aufgaben (und man hat 10 MInuten Zeit). Die erste lautet: "Lies zuerst alle Aufgaben genau durch", die letzte Aufgabe: "bearbeite nur Aufgabe 1 und schreibe deinen Namen auf den Zettel".


    Das übt in dem Sinne nicht, das genaue lese, aber macht ihnen evtl. klar, dass man wirklich erst lesen muss, damit man genau weiß, was man tun kannt.


    Leider weiß ich nicht mehr genau, wo man ihn findet. Aber den kennen hier bestimmt noch mehr Leute.


    Alternativ helfen vielleicht auch Lesespiele, bei denen z.B. ein Kind etwas vormacht und der nächste hat auf der Karte stehen "jemand steht auf dem Stuhl, sage laut Hallo" oder sowas. Da müssen die Kinder erstens gut lesen, was sie wann tun sollen und zweitens aufpassen, was die anderen machen und wann sie dran sind. Hoffe, du kannst mit der Erklärung was anfangen. Kann das so kurz nicht so sehr gut beschreiben...


    Edit: Bevor ich eine "ich versteh das nicht"-Frage beantworte, frage ich immer, ob sie die Aufgabe gelesen haben. Wenn nicht- erst lesen, noch mal fragen, wenn sie es dann nicht verstanden haben.

    "Sie steht noch" ist auch meine Antwort auf die Frage.


    Je nachdem, wie ich gerade so drauf bin und wer mich fragt, sage ich auch einfach kurz und knapp: "Ganz gut, hab ne ganz nette Klasse bekommen" oder "Momentan ist es anstrengend" oder "Viel zu tun" oder erzähle kurz eine nette Geschichte (manche Sachen sind einfach zu goldig). Oder auch "Sind gerade Ferien". Oder so.


    Ich glaube, die perfekte Antwort gibt es nicht. Ist doch immer situationsabhängig.

Werbung