Die Schulleitung kann (zumindest bei uns) durchaus ein Attest verlangen.
Bei uns kommt aber jemand vom Gesundheitsamt, wenn man darum bittet. Frag doch noch mal nach.
Beiträge von Liselotte
-
-
Wir haben Sally und ich arbeite gerne damit, zumal ich das Lehrerhandbuch hilfreich finde, bestimmt auch für Kollegen, die fachfremd unterrichten. Man kann viel davon übernehmen.
Finken Early Bird haben wir auch. Davon nehme ich auch immer mal was. -
Lehrerexemplar und Handreichungen, etc. bekommen wir aus der Schule. Wenn das bei euch nicht so ist, fragt doch mal nach, ob man das nicht mal anschaffen könnte - jedes Fach hat ja schließlich einen Etat (wenn es sonst keinen dafür gibt). Wenn man damit arbeiten soll, dann muss es meiner Meinung nach auch gestellt und nicht privat angeschafft werden.
-
Frag am besten mal direkt in der Schule nach. Bei uns (allerdings Hamburg und bei uns wird mind. alle 4 Jahre beurteilt) gibt es zum einen Handreichungen dazu, zum anderen gibt es auch eine Kurzübersicht für das Kollegium, in dem man nachlesen kann, worauf besonders geachtet wird (z.B. Fachlichkeit, Teamarbeit, Belastungsfähigtkeit, etc.)
Sowas gibt es in BaWü bestimmt auch. Sonst frag deine SL, was genau erwartet wird (auch wichtig für den/die Unterrichtsbesuche, was dort an schriftlicher Vorbereitung erwünscht wird).
-
WO findet denn die Übernachtung statt?
Wenn sie in der Schule stattfinden soll, würde ich einfach mal mit der SL sprechen, wie die das so sieht und ob das als "Nicht-Schulveranstaltung" überhautp möglich ist. -
Einen Tipp für ein Gerät kann ich dir auch nicht geben, überlege aber auch...
Aber ich würde noch empfehlen:
Entweder einen großen internen Speicher oder die Möglichkeit eine Speicherkarte einzusetzen.
Und: Überlege dir welches Betriebssystem du haben möchtest (habe z.Zt. eins, bei dem viele Apps nicht funktionieren). -
Hatte eine 1,5 Zimmer Wohnung (mehr hätte ich mir kaum leisten können). Ca. 10 km von der Schule entfernt und 1,5km vom Seminar. Das lag aber hauptsächlich daran, dass das Seminar in der Stadt, die Schule auf'm Dorf war und ich als Großstadtkind nicht gänzlich auf Stadt verzichten wollte. Möbel hatte ich schon einige aus meinem WG-Zimmer während des Studium. Brauchte eigentlich nur zwei Küchenschränke und einen Tisch neu. Ein bisschen schön sollte man es sich schon machen, finde ich. gerade wenn man irgendwo neu hinzieht und noch nicht so viele Leute kennt.
-
Möglicherweise gibt es bei dir auch eine Fortbildung dazu, die du besuchen kannst. Bei uns gibt es die ab und zu mal (hab sie noch nicht ausprobiert). Das reicht sicherlich nicht, aber man hat es wenigstens mal ausprobiert.
-
Abgesehen davon, dass ich auch nicht so viel von ständigen materiellen Belohnungen halte, hätte ich eine Idee (das muss ja schließlich jeder für sich selber entscheiden):
Bei einigen Supermärkten gibt es ja immer wieder Aufkleber zu sammeln. Mitnehmen, von anderen Leuten mitbringen lassen, sammeln und die Kinder können sich davon eins aussuchen. Die können ja auch ruhig schon älter sein. Den Kindern gefallen die Bilder.
-
Aber wie soll man denn 1 Punkt gegeben, wenn jemand nie mitmacht, weil vom Sportunterricht befreit? *amkopfkratz*
-
Mir ist langweilig.
-
Bin ich froh, dass wir das nicht selber korrigieren müssen!
Dafür schreiben wir alle 3 Teile. Aber erst in den nächsten 2 Wochen (in Hamburg sind gerade Ferien).
-
Ja! Die sind auf einer Wiese irgendwie fröhlich.
Der User unter mir hat jetzt Ferien.
-
Nee, Weihnachten ist gedanklich noch ziemlich weit weg.
Der User unter mir hat einen irgendwie besonderen Regenschirm.
-
Ja, leider.
Der User unter mir hat einen Sohn.
-
Ja :X:
Der User unter mir singt mit den Schülern jeden Tag ein Lied.
-
Spanisch
Füller oder Kugelschreiber
-
Früh ist relativ, aber ja, früher als du.
Es ist eine schon etwas betagtere Fernsehserie mit dem "Ekel Alfred".Der User unter mir macht heute ein Mittagsschläfchen.
-
Nein, die sind schon seit einer gefühlten Ewigkeit vorbei.
Der User unter mir gefällt "Ein Herz und eine Seele".
-
Punsch
(Und weil es so schön passt ein Zitata, das an niemanden hier persönlich gerichtet ist: "Das ist Punsch, du dusselige Kuh, Punsch!")
Hamburger oder Cheesburger
Werbung