Beiträge von Juliet

    Liebes Forum,


    nutzt jemand von euch die Möglichkeit eines virtuellen Klassenraums?
    Ich habe mich gerade bei einem bekannten Anbieter einer solchen Plattform angemeldet und werde mal sehen, ob ich das meinem Englischkurs schmackhaft machen kann.


    Die Möglichkeit, den SuS zusätzliches Material zukommen zu lassen, ohne mein Kopienkontingent zu belasten, gefällt mir sehr.


    Es würde mich interessieren, ob das von euch noch jemand macht oder mal gemacht hat, welche Erfahrungen ihr gemacht habt, ob das von den Schülern i.d.R. begrüßt/ gut angenommen wird etc.?


    Viele Grüße,
    Juliet

    Liebe Forumler,


    Ich habe ja nun im BdU einen Kurs 11 Englisch übernommen. Ich sehe hier ein pädagogisches "Luxusproblem" auf mich zu kommen, und würde gerne wissen, wie ihr in einem solchen Fall handelt oder handeln würdet.


    In der Lerngruppe ist eine Schülerin, die den anderen Lichtjahre voraus ist und deren Englisch ungelogen für's Abi oder sogar die Uni reichen würde, denke ich. Ich kenne die Schülerin aus einer Reihe im Ausbildungsunterricht in Deutsch und habe mich mit der damaligen KL häufig über den "Fall" unterhalten. Sie hatte auf dem letzten Zeugnis in allen Fächern (außer Sport) eine 1 im Zeugnis. Es wurde ihr nahegelegt, die 11 zu überspringen, doch sie sagt, sie langweilt sich nicht und möchte lieber auf dem sicheren Weg ein sehr gutes Abitur erreichen. Ich kenne mich nicht aus mit "Hochbegabung" - aber ich denke, das soetwas hier vorliegt. In der Klasse hatte das Mädchen keinen einfachen Stand und ich befürchte, dass die Atmosphäre im Kurs unter ihrer "Dominanz" leiden könnte. Das Mädchen ist gewissenhaft, ruhig, höflich und überhaupt nicht arrogant, aber jeder merkt eben, dass sie den anderen weit voraus ist. Stellt man die Aufgabe: Describe the picture! Liefert sie binnen kürzester Zeit eine komplette Analyse und Interpretation, statt einer Beschreibung. Ihre Redebeiträge sind entsprechend lang, denn sie will alles loswerden, was ihr so einfällt.


    Ich habe im Kurs Zettel verteilt, auf der die Schüler ihre Erwartungen an den Unterricht notieren sollten, neben ambition and effort, no distractions wünscht sich das Mädchen "honest feedback in order to provide a fair self-appraisal to a student's achievement" - sprich, sie will gefordert werden.


    Wie kann ich ihr die Möglichkeit geben, sich noch weiter zu verbessern ohne dem Rest der Gruppe (es sind auch - soweit ich das jetzt schon einschätzen kann - SuS mit erheblichen Schwierigkeiten dabei) die Motivation zu nehmen?


    Natürlich kann sie längere Hausaufgaben abgeben und ich korrigiere das (das gilt für alle Schüler), aber zum Teil langweilt sie sich bei Aufgaben, die für andere schon eine große Herausforderung darstellen.


    Habt ihr Tipps für die Förderung einer solchen Schülerin und dafür, wie ich sie in den Kurs einbeziehen kann ohne dass die Stimmung gegen sie kippt?


    Entschuldigt den Sermon, das Thema brennt mir unter den Nägeln,


    viele Grüße,
    Juliet

    Vielen Dank für die vielen Antworten!
    Bisher machen meine 8er einen recht pflegeleichten Eindruck und ich hoffe, dass ich bezüglich der HAs nicht zu besonders drastischen Maßnahmen greifen muss.
    vielen Dank,
    Juliet

    Hallo!


    Ich habe schon die Suchfunktion genutzt, aber irgendwie nicht das gefunden, was ich suchte.


    Wie handhabt ihr vergessene Hausaufgaben bei älteren Schülern? (Habe bisher fast nur Beiträge von GS-Leuten gefunden).
    Zum einen in der Oberstufe, zum anderen in der Mittelstufe (Klasse . In letzterer dürfen die HAs ja nicht benotet werden und auch in der Oberstufe bringt es ja nicht so viel eine vergessene HA nur als ungenübende Leistung zu werten.


    Welche Konsequenzen erfahren eure SuS, wenn sie die HAs (wiederholt) vergessen?


    Viele Grüße,
    Juliet

    Hallo zusammen,


    ich wollte mal fragen, ob ihr eine Idee habt, wie man in der ersten Stunde in einer 11 mit über 30 SuS, die sich wahrscheinlich nicht alle kennen werden, anfangen könnte. Sprich: Ich suche Icebreakers oder Getting-to-know-you-activities, die sich mit so einer großen Gruppe älterer SchülerInnen umsetzen lassen. Alles, was mir einfällt, empfinde ich bei der Gruppengröße als langweilig.


    Kennt jemand zufällig "the Ambassador's Game"? Das hat unsere FL mal erwähnt, wollte es uns aber erst nach den Ferien erklären, was zu spät ist.


    Viele Grüße,
    Juliet

    Hallo Moni,


    Ich habe in Trier Englisch studiert und kann darüber eigentlich nur Positives berichten, obwohl ich mir insgesamt in RLP mehr Praxisbezug gewünscht hätte.
    Die Englisch-Professoren sind echt klasse in Trier, die Atmosphäre ist sehr persönlich gewesen, allerdings hatte die Uni mit fehlenden Kapazitäten zu kämpfen, die Seminare waren am Ende absolut überlaufen (habe ich selbst nicht mehr so mitbekommen, weil ich schon im Hauptstudium war, als das anfing).
    Zu Franz kann ich nichts sagen, denke aber, dass die Nähe zu Frankreich und die vielen Luxembourgischen Studenten dem Studium gut tun.


    Die Uni ist auch eine Campusuniversität, die Wohn- und Lebensmöglichkeiten sind sehr gut.


    Viel Erfolg bei der Entscheidung!
    Liebe Grüße, Juliet

    Hallo zusammen,


    Ich sitze gerade an der BdU-Vorbereitung für meine kommende 11 in Englisch.
    Und ich überlege natürlich, wie das was ich mache in einer Klausur enden kann. Ich habe sowas aber natürlich noch nie gemacht und ich finde die Klausurvorschläge im Lehrbuch ehrlich gesagt nicht so besonders gut.
    Nun wollte ich mal fragen, ob die Erfahrenen unter Euch mir einfach mal sagen können, wie sie schonmal ein Klausurthema in der 11 (am besten irgendwie zum Thema "Growing Up") gestellt haben, nur um mal eine Vorstellung zu bekommen, wie die Fragen so formuliert sind und wieviel bzw. welche Art von Textproduktion den Schülern abverlangt wird.


    Viele Grüße,
    Juliet

    Und, was denkt ihr, wer ist R.A.B ?


    Langsam finde ich es langweilig, dass man hinter jedem Rätsel Snape vermuten muss und damit auch noch Recht behält...


    Was haltet ihr von der Beziehung Harry - Ginny? Ich hatte es befürchtet, aber Ginny ist nicht mehr eine gar so dünne Figur wie in den anderen Bänden.


    Und was wird wohl aus Bill - er wird bestimmt Werwolf-Charakteristika haben...


    Schade, dass man von Neville so wenig hört.


    LG,
    Juliet

    Liebes Forum,


    ich dachte, ich erzähle euch mal folgendes, falls hier noch jemand kurzfristig auf der Suche nach einem Job ist:


    An meiner Ausbildungsschule (Gym) sind zum neuen Schuljahr zwei volle Stellen noch nicht besetzt und unser Chef sucht händeringend nach Verstärkung in den Fächern Mathe, Sport und Geschichte. Der Haken an der Sache ist, dass es keine direkte Verbeamtung und erstmal nur einen Jahresvertrag (aber mit der Möglichkeit länger zu bleiben) gibt. deswegen haben alle Bewerber einen Rückzieher gemacht. Die Schule hat aber auch jede Menge Vorteile und ich dachte, falls hier jemand noch dringend was sucht, sage ich mal bescheid.
    Um welche Schule es sich handelt, teile ich gerne per PN mit.
    Liebe Grüße,
    Juliet

    Hi,


    so, nun fangen endlich die Ferien an. Ich würde gerne mal wieder was Nettes lesen und ich dachte, ich kann das Angenehme mit dem Nützlicehn verbinden. Nach den Ferien unterrichte cih eine 11 in Englisch und da ist ja auch eine Lektüre dran. Nun wollte ich mich mal umhören, was bei euch so gelesen wird und was ihr empfehlen könnt und welche Themenkomplexe ihr anhand der Texte behandelt habt. Mir fällt folgendes ein (ohne Autoren, die weiß ich grad nicht auswendig)


    The Smell of Apples
    Holes
    Cloning Miranda
    The Curious Incident of the Dog in the Night-Time


    Habt ihr noch mehr?


    Grüße,
    Juliet

    Hallo,


    kann mir bitte jemand von euch sagen, was der Mitgliedsbeitrag im Philologenverband für Refs kostet?


    Ich meine mich an 1€im Monat zu erinnern, oder waren es 3€?


    Jedenfalls, wenn ich auf der Homepage dem Link zu den Mitgliedsbeiträgen anklicke, heißt es "Seite kann nicht angezeigt werden"
    Wo kann ich das sonst nachlesen?


    Liebe Grüße, Juliet

    Hermine, das tut mir sehr leid für dich!
    Aber mal mal den Teufel nicht an die Wand, die Medizin ist heute sehr weit!


    ICh wollte nur sagen, dass im Jahrgagng über mir an der Schule meiner FL ein blinder Referendar tätig ist und das geht ganz gut. Die Schüler nehmen sehr viel Rücksicht und benehmen sich sehr diszipliniert bei ihm und beliebt ist er auch.


    Ich denke, er hätte das Ref nicht angetreten, wenn er keine Chance auf einen Job hätte...
    alles Gute
    Juliet

    Vielen Dank für eure guten Tipps!


    Ich habe heute auch den letzten UB vor den Ferien hinter mich gebracht (der war ganz o.k.) und weder FL noch AKO haben für den BdU irgendwelche Bedenken - ich schon, fühle mich noch sehr unsicher, aber nun freue ich mich doch, zumal meine "Planungskompetenz" gelobt wurde 8o


    Tina, das mit dem Austauschen können wir sehr gerne machen, eine gute Idee. Ich schreib dir demnächst eine PN mit meiner e-mail Adresse


    Wolkenstein, dein Beitrag hilft mir sehr, wenn er mich auch noch ein wenig einschüchtert - ich werde also auch die Klassenarbeitstermine direkt im Auge behalten. Danke für den Hinweis!


    Liebe Grüße,
    Juliet

    Danke Melosine!


    Also wäre das Thema deiner Meinung nach so o.k.?


    Noch eine Frage hinterher (ich wollte gerade den anderen Beitrag editieren, aber da hatte ich bereits eine Antwort *freu*):


    Wir haben in der letzten Stunde Kriterien für eine gute Ergebnispräsentation erarbeitet und auch einige Feedback-Regeln festgehalten.


    Die SuS sollen nun die Vorträge der anderen natürlich auch im Hinblick darauf kommentieren. Nun weiß ich nicht so recht, in welcher Reihenfolge ich das machen soll (wir haben 4 Gruppenpräsentationen und die SuS wissen, dass ihnen nicht mehr als 5 Minuten für den Vortrag zur Verfügung stehen; ist ein LK 12, recht leistungsstark).


    Also:
    Präsentation - Feedback (zur Darstelungsweise) - inhaltliche Diskussion - zweite Präsentation etc. oder besser:


    Präsentation - inhaltliche Diskussion - Feedback - zweite Präsentation...


    Wenn wir zuerst das Feedback geben, dann sind wir vielleicht aus der inhaltlichen Diskussion raus und diese läuft schleppend. Bei der zweiten Variante ist die Präsentation zeitlich dann aber schon etwas her und es entsteht ein Bruch zwischen der ersten und der zweiten Präsentation.
    Aber das Feedback für alle Gruppen ganz nach hinten zu schieben ist auch blöde, dann können die sich gar nicht mehr dran erinnern, was sie sagen wollten und ich denke, die vortragenden Schüler möchten gerne direkt eine Rückmeldung.
    Ich hatte überlegt, das zu ritualisieren, also vorher festzulegen, dass es direkt nach der Präsentation ein kurzes (!) Feedback nach dem Muster
    - What I liked
    - What I disliked
    - How you could have improved your presentation
    geben soll.


    Any ideas? Diese Erkältung hemmt mich echt!


    LG, Juliet

    Hi Ihr!


    Am Montag habe ich meinen zweiten UB in Englisch (und drückt mir bitte die Daumen, dass bis dahin meine Stimme wieder da ist, die sich wegen einer Bronchitis verabschiedet hat!!)


    Folgendes: Der Besuch ist in der zweiten Stunde einer Doppelstunde. Soll ich nun das Thema nur für die zweite Stunde formulieren oder für die Doppelstunde?


    Mit dem Stundenziel genauso: Wenn ich nur das Ziel für die zweite Stunde formuliere, klingt das so, als ob etwas fehlt, also ein mir wichtiger Punkt, der aber eigentlich zentral in der ersten, nicht in der zweiten Stunde ist.


    Aber für beide Stunden kommt es mir auch komisch vor, weil die FL ja eben nur eine Stunde sehen wird.


    In der ersten Stunde soll etwas in Gruppen erarbeitet werden, was in der zweiten Stunde präsentiert und diskutiert werden soll.


    Meine vorläufige Thema-Formulierung (nur Stunde 2) lautet so: Präsentation und Diskussion der zuvor erarbeiteten Probleme und Lösungsansätze, die sich aus den Zeitungsartikeln um die Flutkatastrophe in Asien im Dezember 2004 ergeben.


    Aber kann man das so auf ein Deckblatt schreiben? Mir gefällt es nicht so besonders, aber wenn ich Ergänzungen vornehme, kommt es mir so vor, als hätte ich damit etwas einbezogen, was ins Lernziel gehört.


    Help!!


    Liebe Grüße,
    Juliet

    Hallo zusammen!


    Bald fangen die Ferien an und heute habe ich endlich erfahren, wie (wahrscheinlich) der BdU für mich aussehen wird (falls die Fachschaft Deutsch nicht noch Einwände hat).


    Es wird ein Englischkurs in der 11 sein und eine 8.Klasse in Deutsch.


    Frage an diejenigen unter euch, die jetzt schon ins letzte Ausbildungshalbjahr starten: Wie sahen eure Sommerferien letztes Jahr aus, wie habt ihr euch vorbereitet?


    Was muss ich in der Schule noch alles erfragen, bevor es in die Ferien geht? Schulinternes Currikulum und sonst noch was?
    Habt ihr euch in den Ferien mit Kollegen der Parallelklassen ausgetauscht?


    erzählt doch mal ein bisschen, es würde mich einfach interessieren!


    LG,
    Juliet

Werbung