Beiträge von Juliet

    Hallo finchen,
    ich bin so vorgegangen wie ursprünchlich geplant, bzw. werde das offiziell am Di bei Rückgabe der Arbeit tun (wenn der Direx nicht unerwarteterweise etwas dagegen hat): Die Aufgabe wurde mit ungenügend bewertet, was dazu führte, dass die ganze Arbeit nun mangelhaft ist. Auf Anraten meiner Kollegin wird es vor Ausgabe der Arbeiten noch einen "Vortrag" für die ganze Klasse geben was die Konsequenzen von Mogelein diesmal und in Zukunft angeht (Androhung, die ganze Arbeit 6 zu nennen). Natürlich ohne Nennung des Namens der Schülerin. Bin gespannt, wie viele die Köpfe einziehen werden. Mit der Schülerin werde ich auch noch kurz persönlich sprechen.


    So ist das Vorhaben.


    viele Grüße,
    Juliet

    Hallo,


    im nächsten Halbjahr muss ich mit meiner 8 ein Hörspiel als Vorbereitung auf dramatische Texte behandeln - so sagt das Hauscurriculum. Realisiert wird das ganze wohl seit Jahr und Tag durch "Das Schiff Esperanza". Darauf habe ich überhaupt keine Lust und ich weiß auch, dass das bei den Schülern der letzten 8 gar nicht gut ankam.


    Kennt ihr Alternativen, an denen man ebenso gut den Aufbeu eines Dramas zeigen kann?


    Dankeschön
    Juliet

    Ich werde nach den Ferien eine AG in Englisch starten, über die ich gerne meine Examensarbeit schreiben möchte.


    Grundidee ist eigentlich, einen Förder/Liftkurs für die 11.Klasse anzubieten, der sich speziell an die SuS wendet, die von der Real- oder Gesamtschule in die Oberstufe gewechselt haben, da meiner Erfahrung nach (habe selbst einen 11er Kurs und vielen solchen SuS vor dem Ref Nachhilfe gegeben) diese SuS oft Schwierigkeiten mit dem Verassen eigener Texte haben, aber auch mit dem Verstehen von Texten und Aufgabenstellungen. Es geht also wirklich darum, bessere Ergebnisse in den Klausuren zu erzielen. Ich habe dafür schon ganz viele Ideen und bin total motiviert, weil auch die Resonanz bei Schülern und Kollegen groß war und ca. 30 SuS auf meiner Liste stehen.
    So ganz nebenbei fällt mir jetzt auf, dass ich für so eine Examensarbeit wohl auch Sekundärmaterial brauche - aber ich weiß noch nichtmal, unter welchem Stichwort ich suchen soll? Schreibförderung? Nachhilfe? Schreibtraining? Bisher habe ich noch nichts gefunden. Ich habe lediglich diese Bücher "besser in Englisch" von Cornelsen, die ich auch sehr gut und hilfreich finde, aber wo finde ich was zu Modellen, theoretischem Hintergrund?
    Daher ein Hilfeschrei: Wo suchen, wen fragen? Wieviel brauche ich überhaupt für die 2.Staatsex-Arbeit...


    So, ihr dürft mich für so viel Ahnungslosigkeit steinigen...


    Viele Grüße,
    Juliet

    Bevor hier der Thread wegen Ausuferns geschlossen wird, möchte ich mich nochmal bei allen für die Antworten bedanken.


    Das hat im übrigen auch nix damit zu tun, dass ich irgendjemandem nach dem Mund reden will oder so. Das Referendariat ist eine Ausbildung, das heißt, dass ich es gerade lerne, Lehrerin zu sein. Ich wollte erstens wissen, welche rechtlichen Möglichkeiten habe (da Ferien sind und ich privat keine BASS besitze) - das habe ich hier erfahren, super!! - und zweitens wie i
    hr diese Rechtsgrundlagen für euch üblicherweise auslegt. Ich denke, dass solche fälle ja wohl häufiger vorkommen.
    Darum erkundige ich mich jetzt auch noch, wie meine Kollegen an meiner Schule sowas handhaben würden. Es ist übrigens eine Privatschule, daher hat der Schulleiter noch einen etwas anderen Stellenwert. Ich denke, es ist schon wichtig, dass eine Schule oder Fachschaft in solchen Dingen an einem Strang zieht. Leider ist das bei uns nicht wirklich üblich, sondern nur Grüppchenweise.


    Ich denke, dass ich die betroffene Aufgabe nicht werten werde und diese demnach auuch gar nicht korrigieren. Ich schätze, dass die Arbeit damit um ca. eine Note - von einer 4 auf eine 5 - abrutschen würde. Die Schülerin hat in der letzten Arbeit eine 2 geschrieben und ohne Kommentierung ihrer Leistungen in der betreffenden, 30% zählenden Aufgabe wird sie - zu unrecht - denken, dass ihre Leistungen in dieser Aufgabe gut gewesen sind und sich über die versaute Arbeit ärgern. Das ist Sinn der Sache.´#Ich habe mich aber auch schon gefragt, was ich mache, wenn sie behauptet, sie wisse nichts von dem Zettel. Es steht schließlich kein Name darauf. Sie könnte sogar behaupten, jemand wolle sie ärgern und habe den Zettel in ihr Heft gelegt... na, mal sehen.


    Nochwas, irgendwer hat sich hier über über ihre Situation lamentierende Referendare aufgeregt. Ich kann nichts in dieser Richtung hier finden. Sicher beshcwere ich mich nicht darüber, in meiner Handlung von den an meiner Schule üblichen Verfahrensweise "eingeschränkt" zu sein. Wie gesagt, ich bin in der Ausbildung -


    Übrigens habe ich mir tatsächlich gestern überlegt, mich in einem der Ref-Frust-threats mal auszuheulen, sehe davon aber nun wohl lieber ab
    ;)


    Viele liebe Grüße,
    ich wollte wirklich keine disharmonien auslösen,
    Juliet

    Hi,


    das Thema stösst ja auf reges Interesse 8)


    Vielen Dank für das Zitieren der Vorschriften!!


    Ich hoffe doch sehr, dass ich bei einer gewissenhaften, lieben Schülerin genauso handeln würde wie in diesem Fall. Es ist auch nicht so, dass ich das Mädchen nicht mag, im Gegenteil. Sie ist nur gerade ein Fall von Ms. Oberpubertär und verdreht sämtlichen Jungs in der Klasse zur Zeit den Kopf, eigentlich liebe Jungs prügeln sich wegen ihr...


    Es ist eher so ein Fall von "immer die Selben..." :P


    Besonders hoch hängen werde ich das nicht und persönlich nehme ich es schon gar nicht - wir haben das als Schüler wohl alle versucht. Aber eine entsprechend strenge Handhabung führt vielleicht zu geschickterem Mogeln, was ja durchaus ein Lernerfolg ist ;)


    Wolkenstein, diese Übung werde ich mal machen, könnte interessant werden!


    Viele Grüße, Juliet

    Danke!


    Ich bin eigentlich völlig eurer Meinung und denke, die Schülerin hätte sich die 6 redlich (oder unredlich??) verdient.


    Problem: Ich - Referendarin
    mein Direx - Fachkollege, sehr schülerfreundlich


    Ich hatte neulich schon eine so eine miese Englischklausur, dass ich nachgefragt habe, in welchem Fall ich denn über die Vergabe einer 6 nachdenken darf. Antwort der Fachkollegen: ein entsetztes "Gar nicht!!!". Sobald der Schüler irgendeine Eigenleistung gebracht hat - sprich: kein leeres Blatt abgegeben hat - dürfe ich keine 6 geben, sonst könne ich in Teufels Küche kommen.
    Das habe ich eben noch im Ohr, und da der Spicker ihr nur bei einer Aufgabe geholfen hat, weiß ich nicht, ob ich mir damit nicht ins eigene Fleisch schneiden würde.
    Ich muss die Arbeit mit Notenspiegel beim Direktor abgeben, er unterschreibt das dann.
    Ich habe den Fall jetzt per Mail der Kollegin der Parallelklasse geschildert, die kennt das Procedere an meiner Ausbildungsschule. Ich warte mal deren Meinung ab.
    Wäre ich nicht mehr im Ref., würde es für sowas die 6 geben, denn ich finde, eine solch dämliche Täuschung muss deutliche Konsequenzen haben. Gegen intelligentes Schummeln habe ich ja nix, aber sowas...


    Ich werde euch den Ausgang des Falles schildern.


    P.S.: Auf alle Fälle werde ich der Schülerin DEUTLICH sagen, was ich von diesem Verhalten halte und ein Kommentar kommt drunter, den Papa unterschreiben muß.


    Liebe Grüße und Danke,
    Juliet

    Hi ihr,


    beim Durchsehen der Deutscharbeiten von meiner 8 kam mir doch aus einem Heft ein Spicker entgegen - vielmehr: ein Merkblatt, das ich den SuS gegeben hatte und das sie zur Arbeit haben lernen sollen.
    Viel genützt hat es der Madame nicht und die Arbeit ist sowieso schon schlecht, aber irgendwie muss ich das ja ahnden - die brauchen im Moment sowieso Grenzen, testen bis zum geht nicht mehr.


    Wie handhabt ihr solche Fälle? Ich dachte, es gibt eine 6 für die Aufgabe, in der sie das Ding hätte einsetzen können. Obwohl, (es ging um Rhetorische Mittel - Gedichtanalyse), sie sollten die Dinger ja nicht nur erkennen und benennen,sondern auch die Funktion erläutern, und bei dem Teil hat ihr der Spicker nichts gebracht.


    Ich denke dennoch, so viel Doofheit muss bestraft werden.
    Was macht ihr da? Ganze Arbeit eine Note runter? Diese Aufgabe mit 0 Punkten bewerten?
    Vorknöpfen werde ich mir das Fräulein sowieso, denn das ist sowieso eine eher freche und auch schlampige Schülerin.


    Viele Grüße,
    Juliet (gespannt auf Meinungen)

    Hi


    Wie lautet der Plural von Klimax?


    (ein Deutsch-Schüler erfreute mich mit der Wendung "der Dichter verwendet Klimaxe" in seiner Arbeit; das es so heißt, kann ich mir nicht denken. Der Wahrig gibt nix her. Gibt es davon etwa keine Pluralbildung? Griechen an die Fromt...)


    Viele Grüße,
    Juliet

    möchte alias zustimmen! Spar nicht am Futter!


    Das handelsübliche Dosenfutter, ob Eigenmarke, oder Marke, ist wirklich schlecht und besteht aus einem viel zu hohen Anteil von Rohasche und tierischen Nebenprodukten (was das genau ist, darüber möchte ich am frühen morgen nicht reden).


    Der Hund meiner Eltern bekommt z.Zt. "Ani-Fit", sind auch Dosen, die man über den Hersteller beziehen kann und der nach Hause liefert. Gibt natürlich auch andere gute Marken. Vergleiche die Inhaltsstoffe bei verschiedenen Internetanbietern.


    Das ist im übrigen NICHT teurer, als das herkömmliche Dosenfutter - ernähr mal den Hund von Chappi, da zahlst du tatsächlich mehr!


    Mag jetzt alles übertrieben klingen, aber ich glaube, dass unser alter Hund mit besserer Ernährung älter geworden währe und wer seinen Liebling hat so qualvoll leiden sehen, der tut was dafür, sein Tier in Zukunft möglichst lange gesund zu halten!


    viele Grüße und viel Spaß mit dem Neuzugang (über das Temperament eines Jackies weißt du ja sicher bescheid, ich hoffe, deine Mama ist gut zu Fuß und sportlich!)


    Juliet

    Hallo,


    ich bräuchte mal vielleicht Gedanken von euch, Anrgungen..ich stecke bei der Planung meines zweiten Deutsch UB für Freitag, Klasse 8 Gym. fest.


    Thema ist Modalverben innerhalb einer Reihe zu Modalität: Konjunktiv- Indirekte rede - Modalverben. Die Lerngruppe ist eher langsam aber lieb.


    Ich wollte mich orientieren an einem Bild im Schulbuch (Karikatur), auf dem ganz schlechtes Verhalten von Bürgern in der Stadt dargestellt ist. Die Schüler sollen in der Stunde vor dem UB Ausschüsse Bilden und einen Katalog von Verhaltensregeln für verschiedene Verkehrsteilnehmer erarbeiten (Fußgänger, Radfahrer, Autofahrer, Hundebesitzer).
    In der Besuchsstunde sollen sie dann einem "Stadtrat" diesen Katalog vorlegen.
    Ich dachte, sie sollen nur Hinweise, also soll und darf´Regelungen aufschreiben und der Stadtrat muss dann irgendwie entscheiden, welche wichtig genug sind, um zu einer Vorschrift (muss) zu werden.


    Ich sehe einige Probleme: Erstens: Was macht der Stadtrat in der Stunde (nicht zu viel, sonst dauert es zu lange, aber auch nicht gar nichts)
    Zweitens: Wie vervielfältige ich kurzfristig die Regeln aller Gruppen, denn dann könnten alle zuhause als Stadtrat fungieren und die Vorschläge in einen festen Regelkatalog umwandeln.
    Drittens, wie kann ich eine Ergebnissicherung in der Stunde haben.
    Viertens: Agiere ich in dieser Stunde überhaupt UB-tauglich? ?(?(


    Habt ihr vielleicht Anregungen??


    Viele Grüße, Juliet


    Ach ja, der UB ist in meiner BdU-Klasse, darum habe ich keinen Kollegen, mit dem ich das nochmal genauer durchgehen könnte.

    Die Radiofrequenz von BBC World ist 648.


    Jetzt frag mich aber nicht ob MW oder was es da noch so alles gibt. Ich hab's jedenfalls gefunden und immer im Auto dran!


    Viele Grüße,
    Juliet

    Hallo Forum,


    wie der Titel schon sagt, woher bezieht ihr Papier für Lernposter, am besten ähnlich Flipchartbögen?
    Benutzt jemand regelmäßig diese Magic irgendwas Bögen, die selbst an der Wand haften?
    Habt ihr einen Internettipp für dererlei Bürobedarf?


    Viele Grüße,
    Juliet

    Ich sorge mich ob der Lektüre der Aufsätze meiner 8er um deren moralische Entwicklung.


    Sie sollten eine Argumentation schreiben zum Thema:


    Sollten Jungen und Mädchen an unterschiedlichen Schulen unterrichtet werden


    Mehrere Schüler/innen kamen mit einem ähnlichen Argument. Ein Zitat hier:


    "Da ja jetzt schon die Zahl der Kinder immer mehr sinkt, würde es bei solchen Schulen noch schlimmer werden, weil den betroffenen Personen der körperliche Kontakt fehlt."


    Was machen die in der Schule??? 8o


    Ein Schüler bezeichnete obiges Phänomen übrigens als zu niedrige "Vermehrungsrate" :D


    Andere Jungs hätten gerne getrennt Unterricht,
    "weil man oft durch den Einfluss schöner Mädchen abgelenkt wird."


    Sie sind süß!


    Gruß,
    Juliet

    Hallo,
    Ich sitze gerade erstmalig über der Korrektur von Deutscharbeiten.


    Wie heißt es richtig: jemanden kennenzulernen oder
    jemanden kennen zu lernen?


    Ich denke, auseinander, weil das das Rechtschreibprogramm von Word sagt, aber wo finde ich die Regel dazu und stimmt das überhaupt??


    Bin für Hilfe dankbar,
    Juliet

    Hi,


    mein Freund und ich sind beide mit deinen Fächern seit Februar im Ref, er an einer Gesamtschule, ich an einem privaten Gym mit elitärem Ruf. Wir sind beide zufrieden mit unseren Schulen.
    Ich zähle jetzt mal einige Vorteile auf, die seine Gesamtschule gegenüber meinem Gym hat:


    - viele kleine Lehrerzimmer, jeder Lehrer (und auch Ref mit BdU) hat seinen eigenen Schreibtisch (welch ein Luxus). Und da ist dann auch nicht dauernd Durchgangsverkehr von Schülern.
    - Die Schule ist neu, die Räumlichkeiten sind auf große Klassen ausgelegt. D.h. selbst in Klassen mit über 30 SuS kann man locker Stationenlernen o.ä. machen, ohne Raumproblem
    -Es gibt Mittagessen und ein Lehrercafe
    Das Kollegium ist sehr offen; die Refs werden wie vollwertige Kollegen behandelt
    - Die Teamarbeit funktioniert super, vieles wird im Team geplant
    - SuS und Lehrer haben ein großes Methodenrepertoire, man kann viel einfach Fachleiter-taugliche Methoden einsätzen, für die SuS ist das ein alter Hut


    Als GYm-Ref unterrichtest du normalerweise nur E-Kurse. Sprich das höhere Niveau.


    Ich kann nur sagen, die GS ist anders, aber nicht schlechter. Alles hat seine Vor- und Nachteile. Vieles hängt natürlich von der einzelnen Schule ab.


    Mein Eindruck ist der, dass die GS-Refs bei uns im Seminar, die ja alle nicht ausdrücklich dahin wollten und nun auch in der Minderheit sind, aufgrund der Vorurteile zu einer super Gemeinschaft geworden sind, die in vielen Dingen inzwischen von der GS überzeugt sind.


    Fazit: Nicht aufregen, sondern abwarten. Man kann am Gym Glück oder Pech haben und mit der GS ist es wohl nicht anders.
    Glaub mir, es ist ein Riesen-Vorteil, wenn du nicht so viel Fahrerei hast (ich Fahre 30km zur Schule und 65km zum Seminar - es ist schrecklich!), freu dich drüber.


    Ich wünsch dir einen guten Start,
    Juliet

    Liebes Forum,


    nach den herbstferien steht in meiner 11 das Thema Filmanalyse auf dem Programm und ich mache mir gerade eine Liste mit möglichen Filmen.


    Momentan sieht diese so aus:


    About a Boy
    Dead Poets Society
    Forrest Gump
    Stand by Me


    Was habt ihr denn schon erfolgreich umgesetzt? Zu welchen Filmen gibt es noch Lehrermaterialien?
    Ich habe noch einige Filme, über die ich nicht sicher bin, nämlich: Good Will Hunting, The Matrix (ich hasse den Film, aber die Schüler könnten ihn mögen), Gilbert Grape, Shrek I (hat ein Kollege letztes Jahr gemacht).


    Ich würde auch total gerne den neuen Star Wars machen, aber der kommt ja erst am 31.10 raus, das ist zu knapp.


    Kennt ihr noch Filme, die vielleicht mal zur Abwechslung interessante Frauenfiguren haben - mir fällt nämlich auf, dass das in meiner Auswahl nicht der Fall ist.


    Der Kurs besteht aus halb Mädchen, halb Jungen. Die Mädchen sind eher zurückhaltend, einige Jungs sehr dominant und sehr "cool".
    Das Leistungsniveau ist nicht sehr hoch, einige sehr starke Schülerinnen aber auch viele mit massiven Schwierigkeiten, daher sollte der Film sprachlich zu bewältigen sein.


    Über Hinweise würde ich mich freuen.


    LiebeGrüße und schönes Wochenende,
    Juliet

    Hallo Akenklammer,


    exakt. Ich glaube, bei mir an der Schule nutzt das sonst keiner. Jedenfalls hatte die Sekretärin sowas noch nicht gesehen, als sie mir den Schulstempel gegeben hat.


    Mir hat die Idee gefallen, das mal auszuprobieren, weil es so schön unkompliziert ist und die SuS gemeinsam Materialien nutzen und den anderen zur Verfügung stellen können.


    LG, Juliet

Werbung