Beiträge von Juliet

    Ich glaub ihr habt mich mißverstanden *ironiedemnächstbesseransage*...ich find's doch auch witzig, so witzig, dass ich es eben hier posten wollte.
    Diese Art von selbstironischen Texten ist allerdings relativ neu bzw. wurde früher nur innerhalb bestimmter Bewegungen (z.B: Punk) akzeptiert - ich finde, die WM hat da (zumindest kurzfristig) einiges verändert und ich hoffe, dass das wirklich ein "neues Selbstverständnis" der Deutschen mit sich bringt und nicht irgendwie ins Negative kippt.


    ne,ne, so humorlos bin ich doch gar nicht... :rolleyes:


    Gruß, Juliet

    Wahrscheinlich ist das ja schon nicht mehr neu und ich hinke wieder völlig hinterher...habe gerade das Lied "We're Germans" von Mundstuhl entdeckt und als Anglist rollt es einem da alle Zehennägel hoch..falls ihr's noch nicht kennt, werde ich euch den großartigen Text nicht vorenthalten:


    We're Germans
    football play we better than you
    We're Germans
    Germans
    Hope you like Germans too


    Welcome here in Germany
    from the Alpen to the sea Germans
    in unsre Kneipen you can smoke
    Lederhos , Oktoberfest
    unsre Biere are the best
    gebraut nach Germans Reinheitsgebououout


    We're Germans
    Germans
    football play we better than you
    We're Germans
    Germans
    Hope you like Germans too


    And we build the better cars
    German Wertarbeiter wars
    For example BMW
    Des heißt Double U , eschd!


    Have the Autobahn gebaut
    And we love the Sauerkraut
    maybe Westgermany


    We're Germans
    Germans , Germans , Germans
    football play we better than you
    We're Germans
    Germans , Germans , Germans
    Hope you like Germans too Alle


    Wir haben die Zugspitze
    Do you know the Lorelei?
    Fahr mal auf dem schönen Rhein
    and have a look at Norderney


    We're Germans
    We're Germans Germans
    football play we better than you
    We're Germans
    Germans , Germans , Germans
    Hope you like Germans too


    Germany is supercool
    in Köln every Boy is schwul
    Every German has a Bauch
    My Oma is German too
    our Cows make also "muh"
    Hämorriden have we auauauch


    We're Germans
    football play we better than you
    We're Germans
    Germans
    Hope you like Germans too


    We're Germans
    Germans , Germans , Germans
    football play we better than you
    Germans in the name of the lord
    Germans , Germans , Germans
    Hope you like Germans too


    We're Germans Alle
    Germans ,
    football play we better than you
    this is the song for all the Germans
    Germans
    Come along
    Hope you like Germans too


    Do you like the Germans? Germans
    Germans , Germans , Germans
    Do you like them?
    football play we better than you
    Do you like the Germans?
    Germans , Germans , Germans
    Hope you like Germans too
    Hope you like the Germans

    Hallo


    Gibt es eigentlich die Möglichkeit, als Ref ein Bewerbungstraining zu machen, wenn man nicht in einem Verband ist?


    Ich überlegte, ob sich das Eintreten in einen Verband zu diesem Zeitpunkt für mich lohnt, und musste dabei feststellen, dass die Verbände, die mir bekannt sind, ihre Termine online nicht aktualisiert haben (z.T. seit 2004 für NRW).
    Entweder ich bin blöd und finde nur alte Seiten, oder aber die Verbände scheinen wenig Interesse an den Veranstaltungen für Mitglieder zu haben, weswegen ich an der Sinnhaftigkeit eines Beitritts zum jetzigen Zeitpunkt (wo es mir hauptsächlich um das Bewerbungstraining geht) zweifle.
    Zweite Frage daher: falls ihr Mitglied in einem Verband seid, warum und wie zufrieden seid ihr mit diesem Verband?


    Viele Grüße, Juliet

    Danke für eure Antworten. Dann bin ich ja schon gut ausgerüstet, Bovet/Houwendiek hatte ich schon fürs erste Staatsexamen, den Timm und die "Deutsch-Didaktik" hatte uns das Seminar direkt zu Beginn anschaffen lassen. Jetzt müsste das Zeug bloß noch gelesen werden...Ich schlaf immer nach spätestens 3 Seiten ein bei diesem schwülen Wetter.
    Wann habt ihr euch denn so richtig aufs Kolloquium vorbereitet? Kurz vor dem Termin ist man ja wohl schon wegend er Lehrproben genug am rotieren, oder?
    Komisch finde ich, dass bi uns das Kolloquium sich an den Lehrerfunktionen orientieren soll, aber die Literatur orientiert sich nicht so wirklich daran. Muss ich das jetzt im Einzelnen beim "Reflektieren" alles zuordnen, welcher Artikel sich auf welche Lehrerfunktion bezieht?
    Ich hab wie immer keinen Plan von nix. Das Einzige, was mich beruhigt, ist, dass mir das bisher immer so ging und ich noch jede Prüfung bisher geschafft habe.


    Viele Grüße, Juliet

    Hallo,


    womit habt ihr euch auf euer Kolloquium vorbereitet bzw. was wird im Seminar empfohlen?


    Wir haben noch nichts gesagt bekommen, aber ich würde schon gerne jetzt in den Sommerferien ein bisschen was Sinnvolles lesen.


    Habt ihr Tipps?


    viele Grüße
    Juliet

    Hi,


    ich habe heute meine letzte BdU-Stunde in der 8 gehalten.
    Ich war mit einer sehr lieben Klasse gesegnet und habe es durch meine zu liebe Art und auch durch inkonsequentes Verhalten ganz viel versaut, die Klasse tanzte mir sehr auf der Nase herum.
    Ich würde es anders angehen beim nächsten Mal:
    - bei Unruhe, Dazwischenreden: Maximal 2 namentliche Ermahnungen, dann können sich die SuS ein Arbeitsblatt als Zusatzaufgabe abholen.
    - Auf keinen Fall auf "ich wars nicht, es war xy, der hat angefangen"-Diskussionen einlassen.
    - Hausaufgaben kontrollieren und beim dritten Vergessen Brief an die Eltern.


    Die SuS wollen und brauchen klare Grenzen. Mir ist es nicht immer gelungen, eine Atmosphäre herzustellen, in der die SuS arbeiten und etwas lernen können.
    In Zukunft will ich besonders am Anfang in einer Klasse schnell intervenieren und nicht diskutieren, dann hat man es später leichter, denn ein Zustand des Dauermeckerns ist für alle unangenehm und vergiftet die Atmosphäre.


    Ansonsten ist meine Erfahrung, dass die SuS in dem Alter in großen Klassen ein hohes Kommunikationsbedürfnis haben, dem man gut durch ergebnisorientierte Gruppenarbeit mit Präsentationen Rechnung tragen kann. Waren bei mir die fruchtbarsten Stunden.
    Lehrgangseinheiten im Frontalunterricht so kurz wie möglich halten, dann aber darauf bestehen, dass das was gesagt wird wichtig ist und alle zuhören. Keinesfalls gegen Unruhe anreden.
    Bei allgemein unruhiger Atmosphäre (z.B. nach Rückgabe einer KA) helfen auch Einzelarbeitsphasen, um wieder Ruhe in die Klasse zu bringen.


    Was auch ganz wichtig ist: ganz schnell die Namen lernen!! Die SuS möchten erkennen, dass die Lehrperson sich für sie als Mensch interessiert und dass man sie kennen lernen möchte.


    Ganz viel Erfolg im BdU
    Gruß, Juliet

    Ich möchte gerne zum Abschluss einer Jugendbuchreihe mit meiner 8 zu diesem Buch Rezensionen schreiben.


    Nun suche ich Seiten im Netz mit mustergültigen Rezensionen, also solchen, die vom Aufbau her klassisch" sind, um den SuS ein beispiel zu geben.


    Hat vielleicht jemand einen Linktipp für mich?


    Viele Grüße, Juliet

    Hi tina,
    das ist cool, dass du nachfragst!


    Ich sags euch, das Thema ist Schwachsinn (wie krieg ich da denn noch nen UB rein) - aber die Sachanalyse macht Spaß!


    Was heißt: "Wie man beim anderen Geschlecht landen kann" - how to score with the opposite sex?


    kinners, das ist albern - one might start thinking puberty assisted (Byron)


    Gruß, Juliet

    Danke!


    Meine 11er wollen gerne "picking partners" (Password to skyline) machen, soll kommunikativ werden...
    die fragen sowas bestimmt.


    get laid ist ja eigentlich die falsche Perspektive, oder?
    naja, die richtigen slang- Wörter kennt bestimmt mein Amerika-Heimkehrer 8)


    schankedöhn,
    Juliet

    Hi,
    guckt jetzt nicht auf meine Fächer, aber ich möchte bitte gerne die englische Übersetzung für
    'jemanden flachlegen' und 'jemanden abschleppen' wissen.


    Kennt da jemand die passende Übersetzung, wie Jugendliche in GB/USA das sagen würden?


    LG, Juliet

    Hi,


    bei uns gibt es von verschiednenen Tageszeitungen ordnerweise Material für Zeitungsprojekte, auch zur Textsorte Kommentar. Vielleicht findest du auf der Homepage deiner Tageszeitung was.


    Ich habe in meiner 8 als Klassenarbeit einen Kommentar aus dem Sportteil zum Wettskandal im Fußball verwendet, das kam sehr gut an. Man muss eben Glück haben, das grad sowas vorgefallen ist, aber im Zuge der WM gibt es doch bestimmt so Einiges, vielleicht auch zu diesem Richterurteil wegen der Klage der FiFa zur Vermarktung des Begriffs WM, google doch mal in diese Richtung (Sorry, nen passenden Text habe ich nicht digital da)


    LG, Juliet

    Puh, das ist schwierig zu erklären...


    Kommt von Ingo Scheller, dem "Szenischen Interpretieren"- Mensch.


    Ich erkläre es mal an dem Beispiel, an dem wir es im Englisch FS durchgespielt haben:


    Also es ging um die Schlußszene (Requiem) in Death of a Salesman und um die Reaktion von Willy Loman's Frau Linda.
    Wir haben gesammelt, was sie am Grab ihres Mannes wohl sagen könnte: Why? I can't cry etc.


    dann hat sich jeder eine Äußerung ausgesucht und sollte diese so (emotional) sagen, wie er es für die Figur Linda hier angemessen hält.
    Eine Person sitzt auf einem Stuhl und sagt bei den Äußerungen "ja", die sie/er für stimmig hält. Diese Personen, die eine solche "passende" Aüßerung getätigt haben, stellen sich hinter die Person auf dem Stuhl und wiederholen ihre Äußerung. Je nach dem, wie gut die Äußerung das empfinden der auf dem Stuhl sitzenden Person trifft, müssen die anderen sich näher oder weiter von dem Stuhl weg stellen. Sie wiederholen dann ihre persönliche Äußerung mehrfach wie in einem Chor (aber einzeln), so dass eine recht intensive Stimmung dieser (traurigen) Szene spürbar wird.


    Ja, und das war's auch schon.
    Kannst du dir jetzt was drunter vorstellen?


    bis dann, Juliet


    Ist das klar geworden?

    Hallo zusammen,


    ich habe kürzlich oben genannte Methode kennengelernt, durchgespielt und fand das ganze ziemlich interessant und beeindruckend.
    Mir ist auch klar bei welchen Texten man sowas einsetzten kann, was mir aber nicht so klar geworden ist, sind die möglichen Ziele, die mit diesem Vorgehen erreicht werden können.


    Ganz klar ist: affektives Lernziel Empathiefähigkeit.
    Halte ich auch für extrem wichtig. Aber was kann es auf der Deutungsebene im Deutsch/FS bringen?


    Helft mir mal, ich würde das so gerne mal ausprobieren aber ich finde das rein affektive Lernziel dafür zu wenig, um die Methode für meinen Unterricht und für meine Schüler zu legitimieren.


    Dankeschön
    LG,
    Juliet

Werbung