Beiträge von Juliet

    Ich wünsch dir viel Glück!!
    Was für eine Lerngruppe hast du in Englisch?
    Ich GK12 und ich komme überhaupt nicht mit der Reihe voran...


    Einerseits scheinen 5 Wochen noch soo lange, andererseits aber auch gar nicht. Ich fühle mich gerade total planlos. Vielleicht sollte ich das Zeug heute abend nicht mehr angucken, sondern warten, bis ich mit meinen Mentorinnen gesprochen habe...ich will aber auch nicht so unselbständig wirken und würde denen so gerne schon was Fertiges präsentieren
    LG, Juliet

    Leute, wie geht das eigentlich mit der "didaktischen Reduktion" für sich selbst???


    Ich habe heute mal wieder LearnLine bemühte und man klickt und klickt und findet immer mehr 100Seiten pdf-Dokumente die fürchterlich relevant erscheinen...Wenn ich so ein Ding einmal gesehen habe, macht mich das furchtbar nervös, weil ich noch nie gut beim "Mut zur Lücke" war...Hilfe. Morgen geht die Schule wieder los, die ganzen Ferien habe ich an Schulsachen gesessen und hatte das Gefühl, dass es so richtig gut läuft. Aber jetzt finde ich, dass ich noch nix getan hab. Die Reihen stehen noch nicht, die Stunden schon gar nicht, ich verliere so langsam den Überblick und fürs Kolloquium habe ich noch so gut wie nichts getan...noch 5 Wochen.


    viel Erfolg euch allen!
    Juliet

    Hi Paulchen,
    ich bin ja ganz deiner Meinung, aber das Thema ist in NRW im Zentralabi vorgeschrieben und liegt bei uns eben für das Quartal 12.1/2 fest, da kann ich mir nix aussuchen. Ich denke auch, dass man den Film besser in der Sek I (Klasse 10) oder spätestens in der 11 machen sollte, aber die Leute, die das entscheiden, denken wohl anders. Aber es ist ja auch eine Herausforderung, meine Jungs da bei der Stange zu halten, und da ich zu denen einen guten Draht habe, werden die schon mitmachen, im Zweifelsfall tun sie das in der UPP dann halt für mich.


    Danke für die Tipps!


    LG Juliet

    Hallo ihr Lieben,


    ich versuche gerade meine Examensreihe zum Film "Bend it like Beckham" im GK12 zu planen.
    Im Moment hänge ich total daran fest, wie die verschiedenen Themen, die der Film aufwirft, vernünftig miteinander verknüpft werden können ( etwa in der Mitte des Vorhabens (ca. 7. Stunde) liegt meine UPP, eine doofe Stelle, finde ich).


    Die Fragen, die mich Bewegen, sind:
    Wie kann ich den Film so behandeln, dass die SuS gut auf mögliche Fragen im Zentralabitur vorbereitet sind?


    Wie kann ich das Ganze für den Kurs (der nicht wirklich an dem Film interessiert sein dürfte, da mehrheitlich Jungs) so aufbereiten, dass die Motivation erhalten bleibt?


    Zur ersten Frage würde ich sagen, dass natürlich das Zusammentreffen der Kulturen in der Metropole London zentral ist und die Probleme, die Jess als "second generation"-immigrant hat. Also das Wertesystem ihrer Eltern, ihre eigenen Zukunftsvorstellungen und den Versuch, diese zu verwirklichen.


    Zur zweiten Frage denke ich, dass ich doch recht intensiv formalästhetische/filmische Aspekte beleuchten sollte, um die SuS in eine Expertenrolle zu bringen, anstatt über die Identifikations-Schiene zu arbeiten.


    Naja, irgendwie passt das nicht so recht zusammen.
    Falls ihr dazu schon gearbeitet habt, welche übergeordneten Themen/Aspekte habt ihr angesprochen und habt ihr diese immer miteinander verbunden oder die Reihe in verschiedene thematische Einheiten untergliedert?
    Wie habt ihr sichergestellt, dass das Thema "Post-colonialism" und "India" nicht zu kurz kam?
    Habt ihr auch das Thema Homosexualität bzw. Vorurteile angesprochen? (fände ich nämlich total interessant, aber ob das fürs ZA relevant ist??)


    Könnt ihr additional texts/material empfehlen?
    Ich hatte bisher an Auszüge aus "The Buddha of Suberbia" und an die Kurzgeschichte "Good advice is rarer than rubies" gedacht. Außerdem an Statistiken zu minorities in Britain.


    Wie ihr seht, es fehlt mir eigentlich nicht an Ideen, aber es fällt mir bei diesem Thema schwer, eine gescheite Struktur hinzukriegen (wenn ich es mir recht überlege, fand ich das bei Filmen und Ganzschriften vor allem in Englisch immer schon schwer, hat jemand da Tipps?).


    Habt ihr auch Schülerreferate vergeben, und wie habt ihr die eingebracht?


    Ich glaube, das ganze wäre halb so schwierig, wenn nicht die UPP an so einer blöden Stelle wäre, aber da lässt sich nix mehr schieben, weil uns die Zeit davonläuft.


    Ich würde mich einfach über ein paar Tipps oder Mithilfe beim Brainstorming (Verknüpfung der Unterthemen) freuen,


    danke, Juliet

    Hallo max,


    ich denke, dass die bisherigen Antworten absolut angemessen sind, da deine Frage lautete:


    muss oder sollte man als lehrer ein solches bekenntnis unterschreiben?


    Ja, man bekennt sich zu einer Schule ohne Rassismus durch den Diensteid. Sollte man deswegen so ein Schreiben unterzeichnen? Ich sehe keine Gründe dagegen, daher würde ich es unterschreiben.


    D.h. doch: mögliche Gründe dagegen (abgesehen von einer DVU/NPD-Mitgliedschaft) könnten sein:
    - man hält es für redundand, da man sowieso dazu verpflichtet ist und sich dazu bereits bekannt hat.


    - man denkt, es handelt sich nur um ein Etikett, aber es wird in der Schule nichts umgesetzt.


    Für sinnvoll halte ich einen solchen Vertrag dann, wenn regelmäßig evaluiert wird, was man überhaupt an der Schule dafür tut, dass es sich um eine "Schule ohne Rassissmus" handelt. Draufschreiben und damit Werbung machen kann ja jeder...


    LG, Juliet


    edit: Tippfehler

    :D:D:D


    wo haste die denn her? Sie scheinen ja nicht alle eigener Erfahrung zu entstammen.


    Die Sache mit dem Stromausfall hatten wir letztens erst in der Schule: Schüler X, Oberstufe, fehlt in einer Klausur. Ich hatte Aufsicht. Als ich mit den Heften im Arm zum Lehrerzimmer komme, sehe ich X: "X, was machst du denn hier, du hättest gerade eine Klausur schreiben sollen". X: Ich weiß, aber wir hatten Stromausfall und mein Wecker hat nicht geklingelt und dann war ich erst um 8:10 hier und wollte nicht in die Klausur reinplatzen" (Die Klausur begann um 8 Uhr und umfasste etwas mehr als 2 Schulstunden)


    Highlights aus meiner Schulzeit:


    "Tschuldigung, die Bahnschranke war runter..." (der Schüler war kürzlich umgezogen und musste nicht mehr über den Bahnübergang)


    "Tschuldigung, 's war Rushhour in Kuhkaff XY, ich kam nicht über die Kreuzung" (Kaff hatte zu dem Zeitpunkt etwa 4000 Einwohner)


    "Ich hatte Halsschmerzen, und da wollte ich vor der Stunde zum K&K und Hustenbonbons kaufen und die hatten so viel Auswahl, ich konnte mich einfach nicht entscheiden..."


    Wie reagiert ihr eigentlich auf zu spät kommende SuS, um denen das abzugewöhnen?


    Ich hatte einen Biolehrer früher, der sagte immer: "Kommen Sie her zu mir, nehmen Sie Demutshaltung ein und entschuldigen Sie sich in aller Form und mit hinreichender Begründung und dann werde ich sehen, ob ich Ihr Fehlverhalten entschuldigen kann..."
    Bei dem kam keiner gerne zu spät...


    LG, Juliet

    also, mich stört es eigentlich recht wenig, wenn sich hier die Leute mit Schlamm bewerfen und ich beteilige mich auch nicht daran.


    Nur: soweit ich weiß, können in diesem Forum immer noch Nicht-Lehrer mitlesen. Die Außenwirkung, die hier wieder erzielt wird, ist m.E. die, dass das Vorurteil der sich selbst beweihräuchernden Lehrer bestätigt wird, die offenbar immer noch zu viele Ferien haben, die sie dazu nutzen können, sich online zu streiten um recht zu behalten. Das ist es, was mich eigentlich stört:
    Die Rufschädigung dieses normalerweise tollen und hilfreichen Forums und die Rufschädigung eines sowieso schon ständig in der Kritik befindlichen Berufsstandes.


    my 2 cents


    Juliet


    edit: mein beitrag hat sich mit dem letzten von row-k überschnitten. Ich hoffe, aus diesem Beitrag geht meine Motivation hervor, mich hier einzuklinken. Das war's jetzt aber auch schon damit.


    edit2: Ich bin per PN darauf hingewiesen worden, dass sich durhc diesen Beitrag alle in diesem Thread schreibenden Forenmitglieder beleidigt fühlen könnten, weil man herauslesen kann, dass ich denke, dass sich hier ALLE bekriegen. Das ist so nicht gemeint, vielmehr denke ich, dass EINZELNE Beiträge innerhalb des Threads eine ungünstige Außenwirkung haben könnten. Ich hoffe, es ist klar, dass ich hier weder pauschalisieren will, noch einzelne Mitglieder angreifen möchte.

    Da schon mehrfach angeregt wurde, die aktuelle Diskussion in einen eigenen Thread zu verlegen anstatt teacher's Abschieds-Thread dafür zu "misbrauchen", frage ich mich langsam, warum von den Moderatoren nicht die Möglichkeit zur Schließung des Threads genutzt wird...


    ich beteilige mich eigentlich NIE an solchen Diskussionen (man kann sich im "real life" über genug aufregen...) aber die Selbstdarstellung, die hier abläuft ist langsam wirklich nervig...


    nur so als Anregung


    Juliet

    Hi Vivi,
    danke für den Hinweis!
    Das Unterrichtsmodell habe ich bereits, sowie auch einige andere gute Materialien.
    Es geht mir mehr um einen Erfahrungsaustausch, weil ich mir nicht so sicher bin, was ich einer 9 zumuten kann. Ich denke, sie sollten schon einige tiefergehende Interpretationsansätze kennen lernen (es handelt sich um eine hervorragende Klasse), aber sie sollen eben auch "auf den Geschmack" kommen.


    Da wir in der Nähe der Drosteschen Geburtsstadt zu Hause sind, hoffe ich, dass ich einen Klassenausflug zum Haus Rüschhaus genehmigt bekomme, denn dort gibt es extra eine Führung für Klassen, die die Judenbuche lesen. Ich denke, dass das sehr motivierend sein dürfte (das nur als Anregung, falls andere das Werk demnächst lesen).


    Problematisch ist eben immer der Zeitaspekt und bisher habe ich noch nicht herausgefunden, wie man einen längeren Text motivierend, zeitökonomisch und nicht zu oberflächlich in 3 Wochenstunden behandeln soll. Ich hoffe, dass sich mir dieses Berufsgeheimnis irgendwann noch erschließen wird.


    Danke, Hermine, das ist ja schön zu hören, dass sich Jugendliche dafür wirklich begeistern lassen - hat der Junge zufällig erzählt, was ihn an der Novelle fasziniert hat?


    Gruß, Juliet

    Hallo,
    ich hole diesen Thread mal wieder aus der Versenkung.


    Also, bei mir steht ja auch das Ende des Refs bevor und - in dieser Beziehung- dummerweise habe ich einen sehr späten Examenstermin. (Bin in NRW). Ich habe meine Prüfung erst, wenn die Stellenausschreibungen schon raus sind.


    Bei LEO steht, dass man die Zeugnisse des 1. und 2. Staatsexamens in beglaubigter Kopie den Unterlagen (logischerweise) beifügen muss. Nun habe ich dieses Zeugnis dann aber noch nicht und wenn ich das richtig verstehe, bekommen wir das Zeugnis sowieso alle erst ganz spät bei der Zeugnisvergabe. Kann ich denn dann das Zeugnis nachreichen? Vermutlich bin ich blind, aber ich finde dazu bei LEO nichts. Das geht doch allen so, oder? Muss man dann, sobald vorhanden, die Note mitteilen, oder wirklich warten, bis man das Zeugnis hat? Ich hoffe doch mal, dass die Bewerbung dennoch berücksichtigt wird.


    Verstehe ich es richtig, dass die Bewerbung in relativ schlichter Form (siehe vorige Beiträge im Thread) eingereicht wird mit lediglich den geforderten Materialien?


    Bei der Bewerbung an die Schule wird ja auch angegeben, was man einreichen muss und das unterscheidet sich lediglich im Anschreiben und im Nachweis besonders geforderter Qualifikationen von der Basisbewerbung. Ist es hier üblich noch mehr einzureichen (Portfolio) oder würde man soetwas nur zum Bewerbungsgespräch mitbringen?


    Entschuldigt die Fragerei, aber ich habe keine Seminarveranstaltungen mehr und alle neueingestellten Kollegen an meiner Schule haben sich gar nicht richtig beworben, sondern sind ihrerseits von der Schule angesprochen worden. Ich bin irgendwie sehr verunsichert, weil ich halt alles auf einmal im Kopf behalten muss (UPPs, Bewerbung) und ich ganz schlecht darin bin, mehrere wichtige Dinge parallel zu machen. Wäre wirklich lieb, wenn mich jemand ein bißchen beruhigen könnte oder mir einfah kurz erzählen könnte, wie er/sie das Bewerben hintersich gebracht hat, gerne auch per PN oder email!


    Vielen Dank, Juliet

    Die Idee finde ich gut! Das klingt sehr griffig.



    Wieviele Kinder teilen sich einen PC?
    Wie soll die Präsentation aussehen?
    Eignen sich die räumlichen und zeitlichen Gegebenheiten sowohl für die Arbeit am PC als auch für das Präsentieren?
    Soll es arbeitsgleiche GA werden? Ich könnte mir auch vorstellen, den Kindern unterschiedliche fehlerhafte Artikel zu geben, so dass dann am Ende aus allen Artikeln eine ansprechende Zeitungsseite gestaltet werden kann.
    Willst du die Artikel selber schreiben?
    Checklise finde ich sehr gut!
    Wie willst du das Feedback organisieren?


    das sind nur einige Fragen, die mir spontan einfallen. Ich rechne nicht damit, dass du alle ad hoc beantworten kannst, da du ja offenbar noch am Anfang deiner Planung stehst (ich wünschte, ich wäre schon so weit...).


    Viel Erfolg bei der Ausarbeitung deiner Idee!


    Gruß, Juliet

    Hallo zusammen,


    oben genanntes Werk wird der Gegenstand meiner Examensreihe in einer 9.Klasse sein und ich sitze gerade an der Planung der Reihe bzw. eigentlich noch an der Sachanalyse.


    Ich wollte nur mal anfragen, ob jemand das Werk schon in einer 9 behandelt hat und wie das bei den SuS ankam. Vielleicht habt ihr einen bestimmten Zugang als besonders ergibig oder auch besonders problematisch erlebt.


    Ich würde mich freuen, wenn ihr mich an euren Erfahrungen Anteil habne lasst.


    Für die Klasse ist es die erste Begegnung mit einer Ganzschrift bei der es sich nicht um einen Jugendroman handelt. Ich möchte den Kindern natürlich gerne "klassische" Literatur schmackhaft machen, finde aber gerade dieses Werk aufgrund der Vielzahl möglicher und sich widersprechender Interpretationsmöglichkeiten durchaus schwierig zu behandeln.


    Würde mich jedenfalls sehr über einen Austausch freuen,
    viele Grüße, Juliet

    Unterrichtet von euch zufällig jemand (dieses Fach) am Berufskolleg?


    Ich lerne diese Woche einen Nachhilfeschüler kennen, der gerade von der Realschule zum Berufskolleg gewechselt hat und nun Nachhilfe im Bereich Textproduktion sucht.


    Kann mir jemand sagen, ob die Anforderungen des Englischunterrichts am Berufskolleg mit denen in der gymn. Oberstufe vergleichbar sind bzw. wo die Unterschiede liegen? Kann ich das irgendwo nachlesen, ohne mir den Lehrplan kaufen zu müssen?


    Auf welchen Textsorten liegt denn der Schwerpunkt?


    Vielen Dank,
    Juliet

    Danke,


    ich dachte wirklich, es gäbe dafpür noch einen anderen Begriff, aber es scheint sich wirklich nur subsumieren zu lassen. Obwohl weder Stilmittelwörterbuch noch OED noch Pons Trikolon kennen werde ich das nach Justus' Ausführungen gelten lassen. Wenn das auf Latein stimmt, dann stimmt es auch für Englisch, Stilmittel bleibt Stilmittel.


    Parallelismus war den Schülern auch zu oberflächlich, weil das je diese Dreiheit nicht ausdrückt, Klimax trifft nur auf einige dieser Strukturen, nicht auf alle zu. Ich werde das mit den SuS nochmal ansprechen, dass es nicht immer einfach und eindeutig ist, diese Mittel zu benennen. Die Hauptsache ist ja auch, dass sie sie erkennen und deren Funktion beschreiben können.


    Vielen Dank für eure Hilfe,
    Juliet

    Hallo,


    ich stehe schon wieder auf dem Schlauch:


    Wie nennt man es (auf Deutsch und auf Englisch), wenn "Drillingsformeln" benutzt werden. Also wenn z.B. in einer Rede eine Aufzählung gemacht wird, in der drei gleichwertige Elemente nebeneinander stehen.


    klar, oft steckt eine Klimax dahinter, aber es sind eben auffälligerweise ständig solche Dreier-Strikturen da und ich meine auch, dass es dafür ein Wort gbt, aber welches?
    Die Schüler schlugen Trikolon vor, aber das wars glaub ich nicht, oder doch?


    Help,
    Juliet

    Hi liebe Englisch-Kollegen,


    ich muss im GK 12 nächste Woche mit dem Drama True West beginnen. Wir sind mehr als spät dran und es muss eine kurze, knackige Reihe von ca. 3 Wochen (!) werden.
    Weder meine Ausbildungslehrerin noch ich haben damit schon mal gearbeitet. Ich habe die Materialien (Manual) von Cornelsen, finde diese aber ehrlich gesagt nicht so ganz toll.
    Naja, lange Rede, kurzer Sinn, ich wollte fragen, ob das noch jemand gerade macht (ist ja in NRW Pflicht) oder bereits gemacht hat und ob man sich mit Material und Reihenplanung austauschen kann?
    Besonders interessieren würden mich Reihenzielformulierungen bzw. welche Aspekte ihr im Rahmen der Vorbereitung auf das Zentralabitur für besonders wichtig haltet. Meine Mentorin hat selbst gerade ihre erste Stelle und ich bin eben noch Ref, aber es ist mir wichtig, dass dieser Kurs gut vorbereitet ins Abi geht.


    Dankbar für Anregungen, Juliet

    Hallo zusammen,


    hat jemand vielleicht eine pfiffige Idee, wie man die AIDA-Formula (Werbung) erarbeiten kann?
    Ich wollte das anhand eine Webeanzeige von Calvin Klein (Escape) machen, weil die sprachlich schön reduziert ist und weil klar ist, dass eigentlich nicht das Produkt beworben wird, sondern the desire for passion, freedom, sexuality etc.
    Aber irgendwie fehlt mir eine Idee wie ich diese Formula anders erarbeiten kann als es einfach frontal aus den SuS rauszukitzeln.
    Hat da jemand von euch vielleicht was in der Schublade?


    Bin für jede Hilfe dankbar,
    Gruß, Juliet

    Hi AK,


    ich habe noch eine Folie zum Thema
    "Maikäfer sollten Unterhosen tragen". die Idee hatte ich auch irgendwo aus dem Netz, ich glaube von teachsam, schau doch mal dort.
    Die Folie kann ich dir gerne zuschicken, ist ein Beispiel für den argumentativen Gang. Einige S fanden das zu Anfang irgendwie recht albern, am Ende hat es aber allen Spaß gemacht, nachdem sie sich einmal darauf eingelassen hatten.
    Gruß, Juliet

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