Beiträge von der PRINZ

    Ich würde es mit einzeln setzen ohne Blickkontakt versuchen, kingt jetzt sehr krass, soll acuh nciht für lagne sein, aber.... ein Regal neben ihn stellen oder so... ich meine, auch die anderen können dann ja nix schaffen

    Blockunterricht???
    Trotzdem fine cih 15 min-Einheiten auch nicht tragbar.


    Ich würde mit der Schulleitung sprechen... ist ja wohl kein Zustand...

    wie kann man eine Beziehung abwägen?


    Man liebt sich oder man liebt sich nicht. bei letzterem wirds eh keine Beziehung, bei ersterem, natürlich :)
    Ich drücke dir die Daumen, dass alle AUßenstehenden gut damit umgehen und fair bleiben.
    Ich denke, das Wichtigste ist, dass du authentisch bleibst. Wenn du ihn liebst (und er dich) dann steht beide dazu. Ich denke, Offenheit ist manchmal schwierig und kommt krass rüber, ist aber langfristig das Beste. In keinem Fall würde ich eine solche Beziehung heimlich eingehen. Sondern dem Getuschel der Eltern entgegen gehen und es aussprechen und auch als Grund angeben, dass du diese Klasse abgeben möchtest, sobald dies möglich ist. Die Eltern werden vielleicht doof gucken, dich aber sicher verstehen udn dein Bemühen, fair mit den Kindern umzugehen. Sollte dann ein Lehrerwechsel erst zum Sommer möglich sein, wissen sie immerhin, dass du dir der Problematik bewusst bist.

    Also konkret: muss ich z.B. Pausenaufsicht machen, an Wandertagen teilnehmen, an nachmittäglichen Konferenzen teilnehmen, darf ich Elternabende nach 20 Uhr machen etc.????


    nachmittag... na klar...
    Pause... je nach schulleiter
    elternabend... den eigenen würde ich auf jeden fall machen,also den eltern selbst sagen, dass du nun schwanger bist und dann gehst


    viel glück für dich und dein baby

    vielleicht können einfach ein paar Eltern da sein, wenn ihr diese Bastelstunde habt und dann den Kindern bei den Löchern helfen, so wie es Tierchen, Menschen oder Etten erfordern

    okayyy, habs kapiert, hatte vorhin vielleicht ungenau gelesen... fühlte mich an eine Kollegin erinnert, bei der eine Klassenlieste an der Seitentafel steht und jeder öffentlcih seine Sterne und Minusstriche sammelt, was ich gruuuselig finde ;)
    alles klar, viel Erfolg euch beiden und besonders den Zewitklässlern!!

    aus Platzgründen keine Tischgruppen ?????????????
    Ich finde, Tischgruppen nehmen weniger Platz weg....


    Aber zum Thema:
    Bei mir sammelt die Klasse als ganzes Punkte:
    An der Seitentafel befindet sich ein leeres Raster mit z.B. 15 Kästchen. Für jede hervorragende Stunde (kein Streit, leises Arbeiten usw.) erhalten die Kinder einen Smiley in eine sder Kästchen. Wenn alle Kästchen voll sind, gehen wir gemeinsam auf den Spielplatz.
    Ich bing egen das Herausstellen einzelner (sowohl positiv wie negativ) und mache es deshalb so. Die Kinder sind motiviert und das System lässt sich leicht steigern... zuerst 10 Felder, dann 15, irgendwann 20.


    Eine Kollegin von mir im 4. Schuljahr sammelt gerade solche Smileys für eine Lesenacht.
    Auch ein gemeinsamer Gang in die Schulbücherei oder oder oder können "Belohnungen" sein

    alle Sinne.... Himbeeren schmecken, Honig riechen, aber das ist eher bei der Einführung.... cih weiß nicht, ob in einer solchen Abschlussstunde auch alle Sinne drankommen müssen.


    H/h in einem Text scuhen, der ALLE Buchstaben enthält und einkreisen (optische Differenzierung des gelernten Buchstabens, Kinder auf Ähnlihckeit zu kleinem n hinweisen und gemeinsam Tipp erarbeiten, dass man auf Hochstrich achten muss, um das h zu erkennen und nciht mit n zu verwechseln)


    h oder H auf dem Boden balancieren oder mit dem Finger in Sand schreiben, mache ICH auch immer bei der Einführung, nicht mehr in der letzten Stunde zu einem Buchstaben.


    Dinge ausschneiden. SUPER geeignet für Abschlussstunde einer Buchstabeneinheit


    Hörübungen (wobei ausgerechnet das H so schwer zu hören ist) könnten z.B. sein: Bildchen mit drei Kästchen dazu und die Kinder müssen ankreuzen, bei Hut höre ich es vorne, bei Kuh (nun ja, bei Kuh hört man es gar nicht)...., bei was auch immer, höre ich es in der Mitte

    Zitat

    gerade im Hinblick auf die Anwesenheit von Leuten vom Seminar in dieser Stunde)?


    Denen würde ich ALltag zeigen, nix extra machen... wo kommenw ir denn hin, wenn der Unterricht für die erwachsenen Zuschauer und nich tfür die kInder geplant wird?!?!?


    Du musst darauf achten, das die Kinder 38und 83 nich tmehr verwedchseln. ANfang der 2. Klasse werden ja gerade die Zahlen bis 100 erweitert. Für die Kinder ist die unterschiedliche Sprechweise im Gegenteil zur Schreibweise am Anfang oft ein großes Problem.


    Beim Zählen würde ich auf die Zehnerbündelung achte, damit das Dezimalsystem erkennbar ist. Haben dein eKinder schon gebündelt?

    SUPER
    Gefällt mir, dass du aus meinem Vorschlag so ws Tolels gemacht hast.
    Zwei kleine Hinweise:
    - Achte beim Aufnehmen des Radioberichtes darauf, keine echten Namen zu nehmen von Menschen aus deiner Schule. Eine Kollegin von mir hat dies mal bei einer Verbeamtungsstunde gemacht (der Name der Sportlehrerin kam in ihrem Radiobericht vor, die Sportlehrerin war einverstanden, für die Kinder wirkte es motivierend, aaaaber die Schulleiterin war sauer und sie musste es ändern, am Abend vor der Stunde, den Bericht neu aufnehmen... tststs)
    - Ich würde das Merkplakat am Ende mit den Kinder gemeinsam formulieren und erst dann den Satz festhalten und NICHT ein fertiges aus der Tasche ziehen

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