Beiträge von der PRINZ

    boah, ist das krass, hast du mit den Kindern direkt gesprochen oder bislang noch so getan, als ob du es nicht bemerkt hättest?


    Irgendwie ist es ja naheliegend, dass es ein Kind war, hinter dessen Namen schon viele Striche waren.


    Rede mit der ganzen Klasse, viele Kinder werden ähnlich entsetzt sein wie du, dass so etwas passiert.


    Wenn es sich nicht aufklärt, könntest du evtl. einen Elternbrief schreiben..... hmmmmm

    wollte ich auch sagen, DREI Fächer muss man studieren und Klassenlehrer wird man SOWEISO .... macht auch am meisten Spaß!!!


    Was ich vor dem Studium nicht wusste, dass man (obwohl man alles unterrichtet) später nach seiner Fächerkombination auf Listen gesteckt wird und somit die Fächer über deine Einstellung ins Lehramt entscheiden.
    Mangelfächer (mit dneen man also bessere Chancen hat, eine Stelle zu bekommen) sind derzeit Musik und Sport, manchen Schulen auch Religion.


    Jedoch finde ich wichtig, dass man nicht ein solches fach studiert, nur der Chancen wegen, wenn es einem eigentlich nicht so liegt...

    genau Funke
    So seh ich das auch


    Ich finde wichtig, dass die Kinder ausprobieren können, was die Farbe macht, wenn man sie rüüüührt, bis Bläschen kommen, wenn man sie mit viel Wasser oder wenig Wasser mischt.
    Ich finde das Wichtigste, die Bilder hinterher nachzubesprechen, um fürs nächste Mal was mitzunehmen....


    "Mein Schwarz ist ja gar nciht so schwarz wie Marks Schwarz!" und dann gemeinsam rausfinden WARUM NICHT ?!


    "Wieso sind heir die Farben ineinander gelaufen und hier nicht, ob sie sich doch direkt berühren??"



    ömmmm... und REGELN:
    - Zeitun gholen
    - Wasserfarben und Pinsel und Lappen holen
    - Wasser holen, Becher nur halb voll
    - mit Becher langsam gehen :)
    - MALEN MALEN MALEN
    - Wasser unten im Waschbecken asugießen, Pinsel unten im Waschbecken auswaschen
    - nur maximal drei Kinder sind am Waschbecken GLEICHZEITIG
    - Zeitung nur zerknäulen, wenn sie anschließend wegkommt
    - Name unten rechts in die Ecke schreiben
    - Bild zum Trocknen an den vereinbarten Platz auf den Fußboden legen
    ...
    vielleicht sollte ich noch ergänzen: Nicht aus dem Wasserbecher trinken
    Hatte ich doch echt mal ein Kind in einer DRITTEN Klasse, das dies getan hat... einen ordentlichen kräfitgen Schluck, nru um mich zu ärgern... man kann sich nur wundern

    rot und grün und blau...kenn cih, ist ne schöne Idee


    unserer Rektorin habe ich damals mit meiner 4. Klasse zum ABschied den Zauberlehrling aufgesagt - die stand total auf die Klassiker wie Goethe und so... da passte das perfekt. auf einige Kinder verteilt haben sie es Stückchenweise aufgesagt und sich passend angezogen, bzw. Utensilien dabei gehabt und mit Bewegungen das Gedicht auf gesagt. Die Kinder, die das Wasser gesprochen haben, hatten blaue Tücher in der Hand und haben die Arme bewegt, wenn sie gesagt haben "Walle walle, manche Strecke, dass zum Zwecke..." Zur Belohnung haben wir hinterher Walt Disneys Zauberlehrling auf Video angeschaut ;)

    das stumpfe e oder wie man es bei Wolke nennt, hört man aber schon.


    ich habe in solchen Fällen z.B. auch oft den Kindern gesagt... Jetzt steht WOLK an der Tafel, wir wollen Wolke schreiben, was fehlt noch???

    und drei Grammatiktests und 3 Leseverständiskontrollen?!?!?!!? Macht 24 Deutscharbeiten pro Schuljahr..... tststs


    ein einzelnes Erzählelement würde cih verstehen als z.B. nur den Schluss zu einer Geschichte schreiben

    kmisches Deutsch


    Ich kann dir nur sagen, wie's in Hessen ist:
    Du schreibst in Kl. 4 in Deutsch 6 Klassenarbeiten (Zeit 45 min.) und bis zu 4 Lernkontrollen (Zeit 30 min.)
    Diese decken alle Bereiche des Deutschunterrichts abdecken:
    Leseverständnis, Rechtschreibung (Diktate), Aufsatzerziehung, Grammatik

    ich habe nach der Methode gearbeitet und auch mimer gemeinsam mit den Kindern an der Tafel geschrieben... neben vielen Schreibanlässen, bei denen jedes Kind alleien geschrieben hat (dann Bos oder BS)


    An der Tafel habe cih den Anspruch, dass es richtig dort steht. Somit stimme ich nirtak zu. Ich habe die Kinder immer auf Ähnlichkeiten hingewiesen... oder gleich gesagt: "Oh, das ist ein schwieriges WOrt, da sind 2 Buchstaben drin, die man nciht hören kann" (Doppelkonsonanten o.ä.)
    Mit der Zeit finden die Kinder immer mehr Schwierigkeiten selbst heraus.
    Das h ist der Buchstabe, der fast nur andere lang macht, aber selbst kaum klingt und so...


    In meiner Anlauttabelle gab es eine Uhr und eine Unterhose. In Unterhose klingt das u wie in Bus. Wobei jedes frisch eingeschulte Kind auch Ontrhos schreibt :)


    esch ont du schreiben die Kinder ja auch immer

    Ich habe ein eCD, die die Erstklässler lieben, ich elege sie immer beim Malen ein, inwzischen singen sie fast alles mit ....süüüüüß... "Wir machen Mi-Ma-Mausmusik" ist der absolute Renner da drauf. Leider weiß ich nicht, wie die CD heißt. Ich muss es in meiner Klasse nachgucken!!!


    "Im Bett siehst du zwei Nasen, die eine muss von Hanna sein, die andre von dem Hasen....dahoppelt Hannas Hoppelhase, hopphopphopphopphopp...raus aus dem Bett im Hasengalopp"


    usw.

    ich auch,


    bin ja nun schon länger raus aus dem Nachhilfegeschäft und staune über die "ordentlichen" Preise inzwischen.


    Vielleicht sollte ich wieder umsatteln ;-))


    In jedem Fall waren meine Erfahrungen mit Nachhilfe bei mir zu Hause immer besser als mit Nachhilfe bei den Schülern zu Hause.

    Ich halte beten mit Grundschulkindern für ein sehr heikles Thema. Oft ist die Unterrichtsatmosphäre dafür unpassend. Ich habe gute Erfahrugnen damit gemacht, Gebete oder als Anfang (Bitte- und Danke-Sätze) zu formulieren, aber sie in angemessenem Rahmen gemeinsam zu beten..... toi toi toi

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