Beiträge von der PRINZ

    Wann machst du denn die EInheit? Die Sockensuchmaschine ist KLASSE, meine letzte Klasse hat das Buch geleibt, allerdigns haben wir es erst Ende Kl. 2 gelesen. Hoffe, es ist nicht zu schwer, wenn du es jetzt bald machen musst.


    Ja, das mit der Aktualität ist komishc. Als würde sich so ein Fuchsleben so stark verändern....

    wo ist das Kaninchen ???
    wartet es im Nebenzimmer?


    Du schreibst in Stunde 2 Vorbereitung eines Kaninchen - Besuchs... Ist es dabei in dem leeren Käfig oder wann ?!?!


    ansonsten: Klar ist das eine gute Stunde, mit dem Aufwand, den die meisten Ausbilder sehen wollen............. :P fertig asugeschnittene Teile in Briefumschlägen verpackt...natürlich ist das toll, nur so weit weg von der Realität.
    aber wie schon jemand geschrieben aht: Das wichtigste ist: DU STEHST HINTER DEINER STUNDE


    und melosine wegen zeichnen hatte ich es so verstanden, dass Brutus ein halb fertiges Kaninchen geplant hatte, das die Ss nur ergänzen müssten.

    ... Stundenpläne gibt's ...


    Ich dachte, so wäre es nur bei uns :D


    Die Idee von Nofretete finde ich gut, würde abe rnciht nur Eigenschaften nehmen, sondern generell Wörter, die ihnen zu ihren Buchstaben einfallen, sonst wirds vielleicht zu schwierig


    Die Namen in Silben klatschen lassen, dann umgekehrt, Klatschen und fragen, wer hat so viele SIlben und gemeinsam nachprüfen

    Hallo Brutus,
    generell sit es schwierig, in einem 1. Schuljahr Einzelarbeitsaufträge im Sachunterricht zu gestalten, die über das bloß malen und ausmalen hinausgehen.


    Ich finde deinen Entwurf gut und möchte dich bestärken, es so zu machen. Hab alle anderen ANmerkungen der anderen Forumsuser im Hinterkopf für eine selbstkritische Reflexion ;) Ich unterrichte immer mit ANlauttabelle,s omit isnd in der 9. Woche alle Buchstaben bekannt, wenn natürlich längst nicht mit Schreibrichtung eingeführt. Die Kinder malen die Buchstaben ab.
    Dennoch eine Schwierigkeit: Sei dir im Klaren darüber, dass viele Kinder noch nicht lesen können. Ansonsten könnte auch eine Diff.Aufgabe sein, Kinder müssen nicht beschriften, sondernverbinden Wort mit passender Stelle am gezeichneten Kaninchen.
    Alternativ könnten sie auch ein Kaninchen puzzlen (Augen über die Nase und so), wenn du eins vorzeichnen kannst ;)
    Zeichnungen müssen in Sachunterricht keine Kusntwerke sien, aber sachlich richtig, aber auch das mussman abwägen: d.h. zeichnet ein Kind die Ohren auf den Rücken, muss es dies verbessern, zeichnet ein Kind die OHren aber zu klein...meine Güte... dann hat das Kaninchen eben kleine Ohren


    UNd von wegen Kunstwerke,... bestimmt haben dein eAusblider shcon was von fächerübergreifendem Unterricht gehört, der sich ja nun gerade in Kunst udn Sach anbietet....


    Ich würde die EInheit etwas kürzen, Stunde 4 udn 5 zusammenfassen, dann ist es nciht sooo lange her, dass die Kidner den Käfig mit all seinem Zubehör gesehen haben, wenn du besprichst, was sie alles brauchen, also sie...die Kaninchen ;)


    Deine Reflexionsphase ist gut, dennoch denke ich, sollten unsichere Kinder vorher schon die Möglihckeit zur Selbstkontrolle haben (vlt. hast du einfach ein gelöstes AB bei dir liegen, auf dem sie vergleichen können)

    unrten am Fenster hellbraune Pilze (frei ausgeschnitten aus Tonpapier), tw. mit bemalten dunklen Punkten, tw. mit Transparentpaier hinterklebt (frei eben),
    jetzt pressen wir Blätter und benutzen diese als Schablonen, um sie auf butnen Tonkarton zu übertragn und schließlich die echten mit den gebastelten zu einem Herbststurm ans Fenster zu kleben.
    bes. Ahorn ist dekorativ

    habe es in der adventszeit schon ein paar mal gemacht


    maria und josef, die an verschiedene türen klopfen, denen einlass verweigert wird...bis sie shließlcih im stall landen


    wie können wir sein, damit wir anderen eine tür öffnen usw

    In Hesse kannst du auch den Fachabiweg über die Erzieherausbildung (Sozialassistenz) gehen (Wir haben gerade eine solche Praktikantin an unserer Schule)...


    Sachunterricht setzt sich zusammen aus den Bereichen Bio, Physik, Chemie, Sozialkunde, Erdkunde und Geschichte


    Was ich dir gestern versucht habe zu erklären, ist eben die Einstellung auf eine feste Stellung, die mit solchen "Allerweltsfächern" schwieriger ist, als wenn du z.B. Reli oder Musik oder Sport als eins deiner Ausbildungs-Fächer vorweisen kannst

Werbung