hups,
in word bei mir steckt es in einer Tabelle... die konnte ich aber nciht hier reinkopieren...
Kannst du so was damti anfangen?
hups,
in word bei mir steckt es in einer Tabelle... die konnte ich aber nciht hier reinkopieren...
Kannst du so was damti anfangen?
Beurteilungsbogen für die Bildergeschichte von ________________
In der Einleitung stellst du Ort, Person und Zeit vor. / 1 P
Im Hauptteil schreibst du ausführlich. / 1 P
Du hast den Höhepunkt gut herausgearbeitet. / 1 P
Der Schluss ist kurz, es passiert nichts Neues. / 1 P
Deine Überschrift ist gut gewählt. / 1 P
Du hast alle Details der Bilder in die Handlung einbezogen. / 1 P
Du beschreibst auch Dinge, die vor, zwischen und nach den Bildern passieren, die man also nicht auf den Bildern sieht.
/ 2 P
Du hast aus der Sicht einer Person erzählt und dies beibehalten. / 1 P
Du hast verschiedene Satzanfänge gewählt. / 2 P
Am Satzende hast du Punkte gesetzt. / 1 P
Du hast viel Fantasie eingebracht und deine Geschichte mit guten Ideen und schönen Formulierungen ausgeschmückt.
/ 5 P
Du benutzt verschiedene Verben (Wortfelder wurden beachtet). / 1 P
Du hast Adjektive zum näheren Beschreiben benutzt. / 1 P
In deiner Geschichte kommen keine Wiederholungen vor. / 1 P
Die Personen in deiner Geschichte sprechen und denken. / 2 P
Du beschreibst Gefühle. / 1 P
Du hast die Erzählzeit (Vergangenheit) eingehalten. / 2 P
So viele Punkte hast du erreicht:
/ 25 P
Deine Note:
Deine Schrift:
Unterschrift:_________________
1
(25-24 P) 2
(23-20 P) 3
(19-16 P) 4
(15 –12P) 5
(11-6 P) 6
(5-0 P)
bei mir ists der BUCHSTABENWALD, zu den Kindern sage ich auch nicht ANlauttabelle
Im Kindergarten wollte ich Sängerin werden.
Die Verwandtschaft lachte sich kaputt,
war ich doch ein Kind, das nicht mal bei
"Alle meine ENtchen" die Töne traf
So wurde ich 6 Jahre alt und schwankte
in meinem Berufsträumen, wurde schließlich
E I N G E S C H U L T
lernte dadurch die damals beste Lehrerin der Welt
kennen und lieben
und wusste fortan, was ich werden will.
So Wurde ich größer und älter,
änderte alles mögliche an Meinungen,
Einstellugnen, Zielen und Freunden,
aber was blieb war der Wunsch:
Ich werde Grundschullehrerin!!
Joah, so machte ich mein Abi und nix wie
ab auf die Uni (sichtlich genervt von der Tatsache,
studieren zu müssen, datt war so weit wech von den KINDERN)
fertig studiert, ab ins Ref, fertig gereferendariatet und SCHWUPPS
war ich 19 Jarhe später LEHRERIN!!!
Bei uns ist Pfingsten nur der Montag frei ;-))
Ich denke aber auch , dass die Ferientage glecihmäßig in den Bundesländern verteilt sind.
Die Feiertage sidn es nicht... aber so ist es nunmal im Föderalismus
Zitatunpassend schlecht gewählt
...ch wie Buch
...ng wie Ring
sind keine ANlaute, lasse cih deshalb weg
Ich bringe sie den Kindern dann so mal zwischendurch bei, erwähne es halt, wenn solche Wörter beim Verschriftlichen vorkommen.
E A O I U
Eu Ä Au Ö Ü
Ei N M L R
F B T K H
W P D G Ch
S Sch St Sp Z
J C V Qu Pf
Die Reihenfolge stimmt nur ungefähr
es sind 7 Reihen à 5 Bäumen
denke auch, dass man nur raten kann, wenn man das Kind kennt....
generell würde cih bei Jungs immer vorsichtiger sein als bei Mädchen
In der Pubertät sind sie eh hinter den "Damen" so dermaßen her, da fällt es noch krasser auf, wenn er ncoh ein Jahr jünger ist.
Februar-KANN-Kind, heißt ja, er ist jetzt erst 4, oder?!?!?!?
Das finde ich arg früh...
bin aber gespannt,w as du berichtest.
Wie läuft bei euch diese KOOP.... ?!?!?!?!?!
WÜrde mcih sehr interessieren, gibts hier gar net
Seit einer Stunde sind bei uns
FERIEN!!!
freu freu freu
Hallo,
ich habe den Buchstabenwald der Tobis adaptiert, die Reihenfolge der Bäzume aber von der Fibel weggenommen, die Bäume so geordnet, dass die Vokale oben stehen usw.
Die Buchstaben, die bei dir im Keller stehen, sind keine A N -laute und kommen deshalb bei mir gar nicht vor.
Manche Bilder habe ich verändert.
Auch bei Herrn Reichen in der Tabelle fand ich nicht alles gut.
Ein K höre ich besser in Kerze als in Krokodil oder so.
Ich hatte dann 35 Bäumchen, die gerade so afu eine Seite gepasst haben, laminiert für die Kinder. Dann habe ich alle Bäume in groß selbst gemalt mit Bildern und Buchstaben zum Aufhängen in der Klasse.
In der ANlauttabelle ahbe cih keine Schreibschrift, da die Kinder erst ca. Ostern mit der Schreibschrift beginnen und cih sie vorher ncih tmit zu vielen Arten eines einzelnen Buchstabens verwirren möcht.
Der Buchstabenwald hat zwei Seiten: Vorderseite: Jeder Baum nur Großbuchstaben, Rückseite, Groß- und Kleinbuchstabe
Ich bin im 10. Jahr nach dem Ref .
IMmer wieder kommen solche Gedanken, immer wieder gehen sie auch, 40 Jahre sind es nun nich tmehr, dann wäre ich ja 75...huch... ich will den Beruf so lange machen, wie ich ihn gerne machen und wenn nicht mehr, dann schaue ich nach Alternativen... Momentan mache ich ihn noch gerne, auch wenn cih ihn anstrangend finde. Aber dafür gibts ja "gleich" schon wieder Ferien
hab' s selbst noch nie durchgeführt - von daher leicht reden
sorry
BEi uns auch!!!
Bin auch echt schon wieder reif dafür... so schnell gehts!
http://de.youtube.com/watch?v=J0aLUPpiVkA&feature=related
hier die 10 Fische Version gruselig, aber man kann es anschließend
meine Schule überlegt gerade auch von Welt der Zahl wegzuwechseln:
1. Klasse zu flex und flo
2.-4- Klasse zu Denken udn Rechnen
super
danke für den lustigen Link
jetzt hab cih die Melodie wieder im Kopf
Hamburger Schreibprobe
mit der kann man Rechtschreibschwächen erkennen
na, was machst du nun...fördern, fördern, fördern
meiner Meinung nach erreicht man Respekt nur, wenn man authentisch man slebst ist.
Du ahst so reagiert, wie du bist.
Das war gut so.
Er kennt dich und konnte mit deiner Reaktion umgehen.
Wenn dir jetzt hier 10 Leute sagen, dass es zu lasch war, verstellst du dich beim nächsten Mal... was bringt es dann?!
zum In-den-Linien-schreiben führe ich auch jede Woche einen Bcuhstaben ein, mit möglichst allen Sinnen, fühlen, schmecken, riechen, hören... dann üben wir im Sand, an der Tafel und schließlcih in den Linien die Schreibrichtung
aber am Anfang steht das Kennenlernen udn Auswendiglernen der Anlauttabelle zum Freien Schreiben. Frei schreiben die Kinder bei mir im 1. Schj. nicht in Linien.
Ich trenne es auch durch zwei verschiedene Hefte, das Heft zum Freien Schreiben ist einfach weiß, am Anfang schreibe ich acuh gemeinsam mti ihnen mit der ANlauttabelle.
eine typische Situation...z.B. gibt es ein Blatt mit Bildern Indianer Igel Iltis Iglu, wir schreiben gemeinsam Indianer und Iltis, dann sollen die Kinder - NATÜRLICH so gut sie können - die anderen Wörter selbst zu den übrigen Bildern schreiben, manche malen noch Bilder dazu und schreiben andere Wörter... o.ä. ...
Ich lasse sie immer die Kidner malen kann dir also leider nicht helfen
DIe ersten WOchen schreibe ich fast gar nicht, sonder höre, lausche, trainiere die Ohren, lerne die Bcuhstabentabelle mti den Kindern AUSWENDIG, mache SPiele mit ihr, um die Wette Bilder finden, um die Wette Buchstaben finden und und und
Zu manchen Tabellen gibt es zum Bsp. auch einen Rap, um die Bilder udn Buchstaben besser in den Kopf zu bekommen. A Affe, Ameise, I wie der Igel und auch dier Indianer...blabla... ich kenne keinen, mache es so (ohne Singen)
Werbung