Ich sage den Eltern bei der Rausgabe meiner Nummer ganz klar dazu, dass diese für Notfälle sei, dass sie mich nicht immer erreichen können und dass man anderes auch per Email oder Postheft des Kindes absprechen kann.
Ich werde nur sehr wenig angerufen, finde das gut so. Gar nciht meine Nummer rauszugeben danke ich, wäre falsch, es kann ja mal was Dringendes sein.
Ich habe aber auch kein Problem damit (egal wem, ob Eltern oder privat) am Telefon zu sagen: "Es passt grade gar nicht, ich rufe später oder morgen zurück."
Bei mir läuft mittlerweile viel über Emails. Die Eltern wissen,d ass ich mehrmals täglich dort reinschaue und mailen meistens anstatt anzurufen.
Beiträge von der PRINZ
-
-
Beim Abschied von einer 4. Klasse hat eine Mutter geweint, weil sie kein 2. Kind hat und mich somit nie wieder sehen kann. Ich hätte alles so toll gemacht und mich so für die Kinder eingesetzt.
Geht runter wie Butter
-
Habe den thread erst jetzt entdeckt, aber auch die Sendung letzte Woche gesehen.
Mich hat gestört, wie der UNterricht an Gesamtschulen dargestellt wurde.
Unsere Gesamtschulen werben immer mit modernen UNterrichtsformen, so dass ich besonders gerne Kinder nach der 4. klasse dorthin abgebe, die selbstständig arbeiten können... zeigte aber nun dieser FIlm nur Frontalunterricht. Mein Mann meinte, die würden bestimmt auch anders arbeiten, mussten das aber fürs Fernsehen so machen, damit die älteren Zuschauer es als UNterricht wiedererkennen -
Vielleicht gibt es noch die Möglcihkeit, Reli zu dienem Hauptfach zu machen, dort ein paar Scheine nachzuholen und dann diese Prüfung zu machen. Natürlich hieße das, du müsstest Deutsch als Nebenfach nehmen dürfen...
-
Habe das Thema im 3. Schj. anhand des Bilderbuchs "Hat Opa einen Anzug an ?" von Amelie Fried bepsorchen
Für das 4. Schuljahr kann cih auch die UNterrichtsmaterialien (Stationen) aus dem Heft aus der Reihe "Grundschule Religion" empfehlen (s.o.)
Hintergrundliteratur hab ich nicht...
Toll ist auch das Bilderbuch, in dem der Dachs stirbt und sich die anderen Tiere erinnern, was sie ales von ihm gelernt haben und wie sie iihn in ihren Erinnerungen weiterleben lassen. Habe den Titel vergessen..
-
Zitat
ein Ferienerlebnissumschlaf
Die Idee finde ich super, würde es aber nur im SOmmer machen, wenn auch wirklich die meisten Kinder was anderes erlebt haben als sonst in ihrem Alltag
-
Es gibt so was als Memorykarten, aber ich weiß nicht wo und von wem...
Ich würde einfach Clip-Arts in groß asudrucken, dann kannst du auch genau die Wörter nehmen, die du gut findest.
-
Wie viele PCs hast du denn in der KLasse?
Ich lasse Antolin nur als freiwilliges Angebot für zu Hause laufen.
Meine Schule hat ekinen PC-Raum - ich habe nur zwei PCs in der Klasse - die noch ohne INternet *grusel*Einsteigen würde ich mit einer Klassenlektüre, die es bei Antolin als Quiz gibt. So dass nach Beendigung der Unterrichtseinheit, die Kinder mit diesem Quiz bei Antolin einsteigen können.
-
Ich habe die Bilder mit einer zweiten Klasse gemalt.
-
Habe gerade Schwammbilder gemacht...
Thema "Vollmondnacht"
1. mit dem dicken Pinsel malen wir einen gelben Vollmond oben ins Bild (Hochformat)
2. Wir tupfen Ränder außenrum in orange, hellblau, duinkelblau, lila.3
3. Wir malen den Boden unten tiefschwarz an.
4. Die gesamte übrige Fläche wird mit dem SCHWAMM in schwarz getupft, so dass es aussieht wie dunkelgraue Nachtwolken - kein weiß bleibt frei.
5. Wir lassen das Bild trocknen und räumen den Farbkasten weg.
Jedes Kind bekommt ein Stück schwarzes Tonpapier und schneidet daraus Häuser, Autos, Tiere, WOlken - was auch immer (FREI!!!) aus, manche haben vorgezeichnet, jeder durfte selbst gestimmen. Die Stimmung auf den Bildern ist so, dass einige Kinder nach weißem Papier fragten und Gespenster ausschneiden wollten...Bei Interess kann ich ein Ergebnisfoto mailen. Ich weiß nicht, wie ich es hier einfügen kann.
-
nein,
habe nur selbsterfundene Theaterstücke -
Vieles ist ja shcon gesagt
Ganz wichtig finde ich das Gepräch mit den Kindern.
Jeder ist anders.
Du bist anders als du und du
un dden Kindern fällt sooo viel dazu ein
und ich bin anders als Herr oder Frau XYMeine Erfahrung war, dass die Kinder dies durchaus annehmen konnten. Meistens kennen sie bei uns auch bereits verschiedene Lehrerinnen, so dass sie eh wissen, jeder tickt anders. Auch schon im 1. Schj. hat bei uns eigentlcih niemand ALLES in seiner Klasse.
Ich war anfagns nach der Übernahme SEHR streng und konsequent, dann habe cih wieder zu meiner alten Form zurückgefunden.
Bin aber nun sehr froh, dass dieses Jahr lange zurück liegt und ich fortan die Klassen immer von klein auf hatte.
Dennoch erlebe cih tw. im Fachunterricht Ähnliches... wenn man eine Klasse erst im 3. Schj. kennenlernt... gibts bei mir immer Gespräche wie s.o., da man ja alles Mögliche anders macht als die Klassenlehrerin. -
Mal sehen, ob cih sie zusammenkriege, meine ANlautbilder.... sind ja schließlich
FERIEN !!!
Apfel Ameise
Igel Insel
Ente Esel
Ofen Ordner
Uhr UnterhoseEi Auto Eule Äpfel Öl Überholschild
Baum Clown Chinese Dino
Fisch Gabel Haus Jacke Kerze
Leiter Mond Nadel Pilz Pfanne
Qualle (sieht die süüüüß aus) Roller Sonne
Schneemann Spinne Stern Tasse
Vogel Vase Wolke Zaun -
gerne gerne
mit Mailadresse kann ich es auch noch in RICHTIG schicken
und für Reizwortgeschichten u.ä. -
meine Familie ist mir auch das Wichtigste, aber deshalb doch nich tmein Traumberuf Nein, ich weiß, wie du es meinst
-
von welchem Geld schenkst du ihnen das?
Bezahlst du das aus der Klassenkasse oder sind es echt Geschenke von dir?
Ich verschenke gute Laune, ein Lied, sitzen neben wem man möchte, ab der 3. Klasse auch Hausaufgabengutscheine, früher auch schonmal ein SPiel in der Turnhalle wünschen...solche Sachengebe mein Geld für anderes aus und die Klassenkasse ist eh nie voll genug
-
ich nicht
-
wer will denn von uns
Lebenspläne
verändern ????? -
ich denke, sie sollten nciht einen anderen Job ergreifen... es sei denn sie ahben diese Schnute jeden Tag und sie haben sie wegen ihres Jobs
Frust gibts überall
und die Kinder helfen suuuper, dass er weniger wird im Laufe des Tages
Nicht alle, die in der Schule schlechte Laune zeigen oder unzufrieden sind , sind auch schlechte Lehrer
-
Bei mir ists auch ein Überholverbotsschiild
Die Kinder lernen es als Überhol-Schild ... alles weitere dann in der 4. Kl. beim Fahrradpass
Werbung