schließe mcih an
Pause? i wo
schließe mcih an
Pause? i wo
in einem Monat habend ie Kinder ein riesiges Schneckenhaus mit Wachsmalern gemalt und es mit bunten Mustern ausgefüllt, oihne Hintergrund und drumherum, so groß, dass es das ganze Kalenderblatt gefüllt hat, da dort das Kästchen aber rechteckig war, haben wir es auf Blättern gemacht und dann eingeklebt
Sommer: Mit Korken gestempelt: Fisch im Wasser, ich habe den meisten Kindern einen Fischumriss mit Bleier vorgezeichnet, nachdem Caras Fisch aussah wie ein "eckiges Meerschweinchen", wie die Kinder fanden
wir haben alles mehr oder weniger angeleitet gemacht...mal sehen, was mir noch einfällt (ist ja shcon ein Jahr her), auf jeden Fall hatte ich auch erst nach den Herbstferien begonnen...
Titelseite, Einführung der Tupftechnik in Wasserfarben: mit einer sehr duklen Farbe haben die Kinder 2008 hingeschrieben, dann drumrum kunterbunt leuchtend mit ihrem dünnen Pinsel getupft, so dass es nach Konfetti, Feuerwerk o.ä. aussah.
April: Hase mit Schablone aus braunem Tonpapier ausgeschnitten, aufgeklebt, Garten, Park, Wohnzimmer was auch immer drumherum gemalt und darin Eier versteckt (Buntstiftbild)
Januar: Wachsmalstifte: Schneemannmit Schnee, Schlitten etc. auf schwarzes Tonpapier gemalt, zurechtgeschnittene Stücke eben, die dann genau draufgepasst hatten...
Muttertag, Mai: aus Kreppaierschnipseln ein buntes großes Herz aufgeklebt (Farben orange, rot, lila durcheinander)
November: das ganze Feld mit dem Bleistift von oben nach unten schraffiert, mit Schablone zwei oder drei Regenschirme aus buntem Tonpaier ausgeschnitten draufgekebt, manche Kinder haben noch Muster auf die Schirme gemalt
Dezember: mit Schwämmchen und dunkelblauer Wasserfarbe Himmel getupft, aus gelbem Tonpapier Sterne ausgeschnitten (auch mit Schablone, damit man sie als solche erkennen konnte)
Februar: Fasching: Clownsgesicht mit Luftballons drumherum, Luftschlangen und Konfettis, Wachsmaler und/ oder Buntstifte
mich bewundernd vor dem Kumi HH verneig... dort gibts A13-Stellen im Primarbereich
Bei uns in Hessen erreicht diese Gehaltsstufe nur die Rektorin
Leider kann ich dir nciht helfen... Ich denke aber, in jedem Fall musst DU es vertreten und dahinterstehen können, eher als dass es an eine Norm passt... Daumen drück, dass es klappt mit der Stelle
Kalender habe ich letztes Jahr auch gemacht, die Bastelkalender von http://www.labbe.de
dieses Jahr (2. Schuljahr) fotografiere ich die Kinder als Portrait, kaufe bei Ikea die einfachen Billigfotorahmen (Dreierpack für 2 Euro oder so) und bemale sie mit ihnen.
Wer das ähnlich mit einer 4. Klasse machen möchte (habe cih auch schon mal) kann die Rahmen auch super mit Serviettentechnik gestalten... kam damals toll an, erscheint mir für meine Zweitklässler aber noch zu schwierig
oh, sorry, der thread heißt ja "Büchertipps", ich war jetzt nur beim Thema "Schreibanlässe" ...
ja, in das kreative schreiben
meine Lieblingsschreibanlässe sind selbst erlebte Gescihten... Plätzchenbacken, AUsflug, Theaterbesuch o.ä. der Klasse,
ich fotografiere die Kinder, bringe dann Bilder mit, jeder sucht sich eins aus, klebt es auf ein A4-Blatt und schreibt dazu. Ich binde die Bücher dann mti einer Spirale zu einem Buch
interessieren sich denn Kinder im 3. und 4. noch für Sankt Martin und Laternen?!
leider nein, werde es dieses Schuljahr erst ncohlesen... wahrscheinlcih Feb./März, dann isses zu spät für dich
Meine Viertklässler "mussten" bislang auch immer "Ben liebt Anna" lesen, weil es bei uns an der Schule auch im Klassensatz vorhanden ist. Ich habe es für sie beinahe wie Geschichtsunterricht empfunden. Junge Geschichte eben. Wir haben über Gastarbeiter, Aussiedler und Asylanten gesprochen, dann das Buch angefangen. Sie waren - sogar letztes Jahr noch - begeistert und haben genauso leise und konzentriert gelesen und gearbeitet, wie es oben schon jemand geschrieben hat.
Als nächstes haben wir dann ein Drei Fragezeichenbuch gelesen. AUch das gibts bei uns als Klassensatz. Fand ich jetzt nciht so, aber sicher sehr motivierend für die Kinder... und es bietet viele Nachfolgebände in der Bücherei...
WIrklich tolle Lektüren bislang finde ich "Der fliegende Stern" (Indianergeschichte, Thema Kleinsein), habe es abe rim 3. Schj. gelesen.
Außerdem "Die MEckerpause" von Annemarie Norden. Ein JUnge handelt einen Tag "Mekcerpause" mit seinen Eltern aus und gestaltet selbst seinen Tag, eher ein kurzes Buch, leider so alt, dass darin Kassenttenabspielgerät o.ä. vorkommt, aber die Kinder fahren trotzdem voll drauf ab.
"Die feuerrote Friederike" habe ich vor 26 Jahren selbst im 4. Schuljahr gelesen erinnere mcih nciht mehr wirklich dran. Bleibenden Eindruck von damals hat bei mir (auch Nöstlinger) "Wir pfeifen auf den Gurkenkönig" gemacht, da kann cih mich JETZT noch voll gut an Vieles erinnern
http://www.djh.de
dort findest du sehr viele ANgebote von Jungendherbergen
oder zum Beispiel so was:
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In Hessen muss deine Schulleitung unter Beratung mit dem Schulpersonalrat dem zustimmen, tun die aber in der Regel...
Ich mache eine Jahresplanung mit den Themen und deren ca. WOchenanzahl.
Dann gehört mein Sonntagnachmittag der Schule, ich plane die WOche im Groben durch, d.h. welches Thema in welchem Fach, welches Material brauche ich, etc.
Im Detail dann immer von einem zum anderen Tag, das geht dann aber sehr schnell.
Aufschreiben tu cih mir eigentlich nie was... ömmmm... scheine ein guets Gedächtnis zu haben
bin auch freiweiliig gesetzl. versichert, würde in der privatne wegen Asthma nciht viel weniger zahlen
aber es stimmt, der beitrag ist schon happig
das mit dem quittungen einreichen muss cih echt mal angehen, ich faule socke, hab das noch nie gmacht
verdiene nicht so viel, dass ich einen Bankberater bräuchte, bin bloß Grundschullehrerin geworden
wir ja auch immer noch, aber mit deiner Klasse, ncht mit dem einzelnen Jungen
En-gel, An-gel
Ich spreche es dann mit den Kindern so aus:
Eng-gel, Ang-gel
schreibe aber natürlcih nur ein g
Kat-ze kann man schon hören, natürlich übertreiben wirimmer ein bisschen
Ich sage auch immer am 1. Elternabend: Und natürlcih rufen Sie nciht bei mir an, wenn ihr Kind nciht mehr weiß, was seine Hausaufgaben sind. Da muss es durch und soll nächsten Tag so in die Schule kommen.
Die meisten Eltern grinsen dann, aber halten sich nachher dran, bzw. rufen wegen Hausaufgaben andere Eltern an.
Ichhabe füher auch schon mal am Telefon, als jemand wegen Hausaufgaben anrief gesagt, dass das nicht meine Aufgabe sei, sie sollten bitte bei einem anderen Kind anrufen. Dann habe natürlich doch die Hausaufgabe verraten, aber nochmal nachgeschoben, dass dies eine Ausnahme sei.
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