Beiträge von der PRINZ

    Wenn einer gar zu sehr den UNterricht stört und nach 2 Verwarnungen nicht damit aufhört, kommt er beim 3. Mal für den Rest der Stunde rüber in die Parallelklasse :(
    Das ist aber soo schrecklich, das in der Regel beim 2. Mal Schluss ist.
    Die Eltern informiere ich bei verschiedenen Kindern sogar schon über erste Verwarnungen.... schließlich wollen wir uns ja bessern :D

    ich war mal mit ner 1 auf einem Hof.
    Die Kinder waren in ca. 5er-Gruppen eingeteilt, sie sind mit einer Mutter oder mir herum gegangen, haben alle Teire angesehen. Es war ein grooooßer Hof mit Pferden, Kühen, Schweinen, Gänsen, Hühnern, Fasanen auf einem Riiieesengelände.
    Später haben wir darüber erzählt und geschrieben (Ein BNuch gemacht), was wir erlebt haben.


    Man könnte natürlich die Kinder mit bestimmten Aufgaben rund schicken und bei ältteren auch selbstständig, aber bei den Kleinen war das so schon spannend genug.


    Mein 2. Versuch eines AUsfluges dorthin musste wegen de Maul- und Klauenseuche ausfallen.


    Auf einer Klassenfahrt haben wir mal einen Kuhbauern besucht, der hat den Kindern erklärt (mit ihnen erarbeitet), was seine Kühe alles brauchen zu weolcher Zeit - und dann immer den Kindern das Entsprechende gezeigt. Später durften die Kinder mitgehen, die Kühe von der Weide zu holen, durften ihnen Futter hinwerfen und de Melkmaschine zugucken, einen Schluck Milch probieren und mit einem frischen Durchfall in der Hose sind wir zurück zu unserer Unterkunft gelaufen.

    Selim der Neue


    ist abe ein ganzes Buch und er wird ausgegrenzt, weil er
    a - neu ist
    b - Türke


    Passt also vielleicht nicht ganz so.


    Wie wäre es, Clubs in der Schule zu verbieten? Oder ist dir das zu viel eingreifen in das Pausenspiel?

    Bei uns an der Schule gibt oder gab es als AG:


    Theater, Französisch, Schülerzeitung, Chor, Türkisch, Instrumental-AG, Garten-AG, Fußball, Ballspiele, oah, es ist zu früh am Tag, mehr fällt mir nicht ein


    Ich selbst hatt eimmer nur die Theater-AG mit viel viel Freude und netten Kindern, die echt was drauf hatten!!!!
    Gerne wollte ich mal eine Kunst-AG oder eine Wald-AG machen, aber bekomme sie nie, weil unserer Chefin Schülerzeitung und Thater-AG wichtiger sind.


    Der Förderkreis bietet bei uns auch AGs an, z.B. Inlinern, Yoga, Spanisch, Flöten,

    Ich habe gerne Stationen aus dem Roland Bauer - AH "Lernen an Stationen" genommen... Ich habe eine Ausgabe, die extra fürs 4. Schuljahr (also bis Mio.) ist, lesse aber gerade in der Neuauflage, dass ...

    Zitat

    Kurzbeschreibung
    Der sichere Umgang mit großen Zahlen wird in diesem Heft spielerisch geübt. Abwechslungsreiche Übungsangebote helfen Grundschülern, sich souverän im Zahlenraum von 100 bis 1.000.000 zu bewegen. Diese Kopiervorlagen gab es bisher in zwei Heften, sie wurden neu zusammengestellt.

    Vielleicht gibts aber bei ebay auch noch ein altes, also nur fürs 4. Schuljahr...


    http://www.amazon.de/Lernen-Stationen-Grundschule-Zahlbereich-Kopiervorlagen/dp/3589222417/ref=sr_1_6?ie=UTF8&s=books&qid=1225014609&sr=8-6&tag=lf-21 [Anzeige]

    Wir haben auch nen voll ieben Hausmeister,
    dafür taugen unsre Reinigungskräfte NULLKOMMANULL; stellen sie doch zum Wischen alles hoch, was man irgendwie hochstellen kann und stellen es EGAL WO ab...zum BEispiel auf meinem Pult auf allen Unterlagen, die dort liegen, oder auf den Seitentischen auf meinem Aufgebauten WERKSTATTbetrieb.... *kotz* Entschuldigung... stehen da morgens dreckige Mülleimer, Stühle mit Staubflusen unten dran, Erdkrümel, die aus Stuhlfüßen fallen... und das alles auf meinen netten Arbeitsmaterialien....

    Guten Morgen,
    also als erstes muss ich schnell loswerden, dass ich die MUTTER als Idenfikatiosnfigur für BERUFSschüler nciht für so wichtig halte. tststs, Ausblider, Ausbilder ?(
    Ich war auch lange solo und fand es (in der GRUNDschule) manchmal komishc, wenn die Kinder mich gefragt ahben, habe dann aber immer geantwortet, dass ich ja noch JUNG sei :D
    Nun hat das Schicksal mich doch "unter die Haube" gebracht, aber wir haben keine Kinder, was für Grundschüler schon seltsam zu sein scheint, wenn sie es erfahren.
    Dialoge nach dem Motto:
    "Hast dua cuh Kinder?"
    "Nein."
    "Warum nicht?"
    "Was geht dich das an ?!" oder "Die können ja noch kommen..." oder "weiß ich auch nicht" oder oder oder kommen schon immer wieder vor. Generell stehe cih auf dem Standpunkt, dass man ohnehin nur so viel von sich erzählen muss, wie man selsbt möchte und auch Kinder oder eben Berufsschüler damit umgehen müssen, wenn sie als Antwort bekommen, dass man mit ihnen da nciht drüber sprechen möchte.
    Tierisch aufgeregt habe ich mich in der Hinsicht zweimal:
    - Meine Referendarin hat den Eltern bei Abfahrt zur Klassenfahrt (UNMITTELBAR nach den Sommerferien) erzählt, das es mir nicht gut ginge, da sich mein Freund in den Ferien von mir getrennt hatte. Boah, war ich sauer... a) was geht es sie an ? b) was geht es die Eltern an ? c) Was für ne Art, Eltern zu verunsichern, dass es der Lehrerin nicht gut geht, der man gerade für 5 Tage das Kind anvertraut.... Zum Glück war ihr Ref. dann bald beendet :P
    - die zweite Situation war ein widerlicher Vater (auch solche gibt es, zum Glück nur wenige), der mcih ansprach, ob es richtig sei, er habe gehört, ich hätte geheiratet. Freudestrahlend sagte ich JA und dachte, er würde mir nun gratulieren... aber was kam als Antwort: "Na, das müssen Sie ja wissen?!" "Bitte?!" "Ja, ich meine, so überstürzt zu heiraten, Sie haben sich doch letzten Sommer erst getrennt!" Meine letzte Trennung lag mehrere Jahre zurück, ich hatte keine Ahnung, wer derlei Gerüchte in die Welt setzte und war echt geschockt, dass man offensichtlich über mcih und meine Beziehungen in der ELternsdchaft REDET 8o ...
    Meine Kolleginnen haben mich getröstet, man müsse einfach drüber stehen, aber es ist mir echt schwer gefallen

    Ich habe auch immer die ELtern die Kinder nur abliefern lassen...
    Mit einem gemeinsamen Abendessen fingen wir meistens an, jeder hatte sich aber selbst was mitgebracht... also kein Aufwand dafür...


    Dass du etwas vorliest, finde ich wichtig.


    Dass Kinder sich gegenseitig vorlesen.


    Lesezeichen haben wir gebastelt.


    Einmal haben wir ein Lesespiel kreuz und quer durchs dunkle Schulhaus gemacht, du findest es bei wegerer...


    Frühstück von und mit den Letern machen wir auch so und unterrichtsfrei gibts dann an meiner Schule auch immer für die Kinder, also ab 10 Uhr, nach dem Frühstück und dem Aufräumen

    Ich würde unbedingt zunächst das Gespräch mit der Klassenlehrerin suchen und dabei noch nichts von einem Wechsel in die Parallelklasse sagen, sondern gemeinsam nach Möglichkeiten überlegen, die deiner Tochter helfen könnten. Wechsel in die Parallelklasse klingt ein Stück weit wie aufgeben.


    Unsere Schule macht so etwas grundsätzlich nicht aus Gründen, wie due sie selbst geschrieben hast.... aber vlt. ist es anderswo anders.


    Viel Erfolg!

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