Beiträge von der PRINZ

    unglaublich,
    ich bin sprachlos, dass es so funktionieren kann... nachnur 2 Jahren...


    Vielleicht liegt es auch an der Zeit... vor einigen Jahren wurden sooo viel Lehrer pensioniert, d.h. sooo viele Neueinstellungen, dass sie vlt. wirklcih nicht mehr so genau geguckt haben.
    Ich habe jetzt in letzter Zeit auhc schon verschiedene Fälle der Pingeligkeit gehört... wegen Übergewicht, wegen Bluthochdruck... aber die geflüsterten Zahlen am anderen Ende des Raumes scheinen sich wohl eingebürgert zu haben... zu meiner Zeit gabs ncoh Kopfhörer auf die Ohren und Piepsgeräusche...


    Ich drücke allen die Daumen, dass sie da durch kommen!!!!!

    Zwei Tage mit vorheriger schriftlicher Anfrage der Eltern, ja klar.... aber das hat ncihts mit dem regelmäßigen Besuch einer AG zu tun.
    Da geht in jedem Fall der PFlichtunerricht vor.
    Ich würde nur bei Proben vor einer Aufführung eine Ausnahme nachen, ansonsten müssen die Kinder den Pflichtunerricht besuchen.

    Bei uns waren die echt schlurig, haben wenig gefragt, kaum was gesagt und ziemlich fix mit einem diese Bögen ausgefüllt... beinahe hätte niemand bemerkt, das cih wegen Regen meine Brille im Auto gelassen hatte... dann war der Sehtest doch zu schlecht ;) Nein, SPaß beiseite, ich würde mcih nicht verrückt machen.

    wie ich es dieses Jahr genau mache, entscheide ich in 4 oder 5 Wochen, bevor wir dann loslegen.
    Jetzt weiß ich es noch nicht, habe aber bei Ikea neulich shcon die Rahmen gekauft, da mir dann dort vor Weihnachten der Rummel zu groß wird ;)


    Ich habe das bereits zweimal mit Klassen gemacht,


    einmal mit Serviettentechnik beklebte Rahmen,


    beim anderen Mal einfach mit Abtönfarben bunt bemalt und anschließend mit Klarlack und Goldglitter überzogen

    der Stolperwörtertest wurde bei uns ENde Kl. 1 durchgeführt, dafür war er viel zu schwierig und zu umfangreich


    Die Sachen vom Finkenverlag sind genial, wenn du bereit bist ein bisschen Geld auszugeben.... Da hättest du - glaube ich - genau, was du suchst


    http://www.finken.de unter Leseschritte


    Wir haben die ORdner als Schule angeschafft, vielleicht gibt euer Etat ja auch noch was her



    Leseschritte 2/3


    Geschichten von Fabian
    von Anne Klank und Susanne Kortmann


    Die Mappe eignet sich besonders für den Einsatz ab dem 2. Schuljahr.


    Fabian ist der kleine Held dieser Mappe. In kurzen, in sich abgeschlossenen Geschichten werden Begebenheiten aus seinem Leben erzählt.
    So stehen alle Texte in einem motivierenden Sinn-
    zusammenhang. Die Arbeitsblätter können unabhängig voneinander differenziert eingesetzt werden.


    Die unterschiedlichen Textangebote sind mit ab-
    wechslungsreichen Leseaufträgen verknüpft. Die Kinder lernen, genau in einen Text hineinzu-schauen, Zusammenhänge herzustellen und Schlussfolgerungen zu ziehen.
    Leseschritte 2/3
    Geschichten von Fabian
    40 Kopiervorlagen
    € 65,- Nr. 3107



    Leseschritte 2/3
    (Fabian und seine Familie)

    Ausdruckbare
    Kopiervorlage
    PDF: 23KB





    Leseschritte 2/3
    (Fabians Freunde)

    Ausdruckbare
    Kopiervorlage
    PDF: 24KB






    Leseschritte 3/4


    Die Kinder aus der Burgstraße
    von Anne Klank


    In dieser Mappe lernen Kinder ab dem 3. Schul-
    jahr auf sehr vergnügliche Weise, längere Texte selbstständig zu erlesen und inhaltlich zu erfas-
    sen. Dazu werden ihnen differenzierte Leseauf-
    träge gegeben, mit deren Hilfe sie Texte gliedern, strukturieren und auswerten.


    Die Geschichten handeln von einer Clique ganz unterschiedliche Kinder, ihren persönlichen Erfah-rungen und gemeinsamen Abenteuern.


    Die erlebnisbetonten Texte fördern die Lesemoti-vation und bieten zahlreiche Erzähl- und Schreibimpulse.



    Leseschritte 3/4
    Die Kinder aus der Burgstraße
    48 Kopiervorlagen
    € 72,- Nr. 3108



    Leseschritte 3/4
    (Langeweile)

    Ausdruckbare
    Kopiervorlage
    PDF: 38KB





    Leseschritte 3/4
    (Aufgaben zu Seite 25a)

    Ausdruckbare
    Kopiervorlage

    wir haben einen Kalender gebastelt... siehe anderer thread hier


    dieses Jahr bekleben und bemalen wir Bilderrahmen (Ikea, 3 Stück 2 Euro), cih fotografiere die Kinder und so gibts uach für alle ELtern ein persönliches Weihnachtsgeschenk ;)

    ich räume nur noch einmal im Jahr uaf, ind en SOmmerferien, zwischenzeitlich türmen sich hier die Berrrrgeee.... entsetzlich, baer ich kriegs einfach nicht gebacken zwischendurch ?(

    kennst du vom Finkenverlag Fabian oder acuh die Kinder aus der Burgstraße (oder wie deren Straße auch immer heißt)???


    Tolle Kopiervorlagen, um Leseverständnis zu üben, üben, üben

    Ooooh, ich kann es dir so nachfühlen, bin heute verzweifelt in die Turnhallenumkleide, habe dir Tür hinter mir zugeknallt und erst mal gaaaanz tief Luift geholt. Mannohmeter, waren die heute crazy und anstrengend drauf.
    Dann bin cih wieder rein, keine Reaktion der Süüüßen...grrrrrr...
    Letztlich sind wir dann nach einer Sportstunde in die Klasse gegangen und haben die zweite Sportstunde lang Regeln geschrieben...alle gemeinsam von der Tafel ins HEft mit UNterschrift von den Eltern-Linie drunter ;)
    Im Freitagsschlusskreis waren dann alle ganz bedröppelt und es kamen viele Kommentare so nach dem Motto:
    "Die WOch ewar cool , besonders das mit dem Spinnennetz, doof fand cih, wie wir in der Turnhalle geschrien udn Quatsch gemacht haben udn dass wir es jetzt den Eltern zeigen müssen!"
    aha
    ist ja wohl angekommen...


    WOCHENENDE!!!!

    Zitat

    Eine einfache, aber irgendwie super Idee! Ich werde das morgen mal meiner SL vorschlagen. Gibt es aus deiner Erfahrung heraus mit der "Dreierbeziehung" irgendwann Probleme, die es in den "Paarkonstellationen" nicht gibt?

    Bei uns lief es recht unproblematisch, da wir sehr unterschiedlich sind, die Referendarin also auch sehr unterschiedliche Eindrücke hatte, wie UNterricht funktionieren kann, zudem waren es die Fächer Deutsch und Sport, also überschnitt sich so wenig.... SPort fand noch dazu in anderen Klassen statt, nicht in der Deutschklasse...


    Bei mir selbst war es damals auch so, dass ich zwei Mentoren hatte, aber dann doch in meiner Matheklasse auch Religion gegebenhabe... Dadurch habe ich tw. auch mit der Mathementorin über den Reliunterricht gesprochen, einfach, wenn es darum ging, die Kidner einzuschätzen o.ä.


    Ich denke, wenn die zwei Mentoren sich nicht spinnefeind sind, ists für alle entlastender...


    Schwierig war es dann, die Vornote festzulegen, da die Referendarin entweder in Dt. deutlich schwächer war als in Mathe oder die SPortmentorin ihre Fähigkeiten falsch eingeschätzt hat.
    Während ich 9 bis 10 Punkte vorschlug, war sie sch sicher, dass wir 15 geben müssten... die Phase der Notenfindung fand ich anstrengend... zu dritt, also wir zwei Mentorinnen udn die Schulleiterin, die die Ref. zu wenig erlebt hatte...püüüüh

Werbung