Beiträge von der PRINZ

    Fachliteratur habe ich leider auch keine aktuelle und es auch mit der Trennung gelernt, so dass ich erst allgemein das Malnehmen als Verkürzung einer Addition mit immer dem gleichen Summanden eingeführt habe (Schnecke und Maus-Aufgaben), danach alle Reihen (tw. auch die berühmten ___ x 4 = 24 , was ja letztlich die Division schon ist) und erst nachdem alle Reihnen eingeführt waren, kam dann die offizielle Einfrühung der Division.
    Pffffffhh, zu letzt hat es mich genervt, wie die Kinder immer wieder die Division eingefordert haben "Ey, wann lernen wir denn endlich duuuurch????" und so habe ich beschlossen, es jetzt früher einzuführen, jedoch immer noch getrennt, also zunächst wie o.g. allgemein Multiplikation, dann einzelne Reihen, aber schon nach wenigen Reihen und nachdem das Verständnis da ist, was multiplizieren heißt, dann die Division.

    Ich mache es immer anders, meistens tausche ich (1.und2. Schj. ) alle 3 Wochen, damit die Klassengemeinschaft gut zusammenwächst, cih mache manchmal einfach eine Sitzordnung, wie ich sie will, manchmal ddürfen die Kinder Wunschzettel schrieben (bei mir gilt die Regel: Schreibe höchstens zwei auf, eneben denen du gar nicht sitzen magst (finde ich nur fiar, ich mag in Konferenzen auch nicht neben JEDER Kollegin sitzen ;-)) Diese Nicht-Wünsche werden afu jeden Fall erfüllt, außerdem dürfen die Kinder so viele andere Kinder aufschreiben, wie sie wollen, enben denen sie gerne sitzen möchten. Umso mehr sie hinschreiben, umso größer die Wahrscheinlihckeit, dass ich ihnen einen Wunsch erfüllen kann. Somit mache ich es mir leichter. Soziogramme ahbe ich vor etlichen Jahren auch mal danach erstellt, aber dann festgestellt, dass ich es ohnehin "weiß", was dabei rauskommt und es dann sein gelassen... noch mehr Zeitaufwand.
    Manchmal mache ich auch Sitzordnungen so:
    Alle stehen auf, nehmen ihre Sachen.
    Alle Jungen suchen sich einen Platz aus, keine zwei Jungen dürfen nebeneinander sitzen, keienr darf auf seinem alten Platz sitzen.
    Danach suchen alle Mödchen einen Platz aus, keine darf auf ihrem alten Platz sitzen.
    Fertig.

    Ich habe den kleinesten Tagesabreißkalender gekauft, den ich finden konnte, habe dann große weiße Blätter 12 Stück mit einem Köstchenraster versehen, mit den Kindern die WOchentage darüber geschrieben und bunte Schilder mit den Monatsnamen gebastelt (blau für die Wintermonate, rot für Herbst, gelb für Sommer und grün für Frühling), dann haben wir das große leere Ding an die Wand gehängt und nebendran an die Pinnwand den Tagesabreißkalender, über dem stand: "Heute ist der...", es gab einen Chefdienst, die immer abreißen mussten und die abgerissenen kleinen Blätter in den großen Kalender einkleben.
    Der hat ziemlcih viel Platz an der Wand eingenommen, aber ich fande, es war es wert. Die Klasse konnte bis um Ende des Jahres wirklich die Monate, Tage, Jahreszeiten und so. Das Lernen geschah einfach nebenbei.
    Ich finde jedoch, dass man wirklcih hinterher sein muss, IMMER abzureißen, sonst macht es keinen Überblick.
    Auch Dinge wie z.B. wie lang die verschiedenen Ferien waren oder verlängerte Wochenenden etc. wurden deutlich, denn plötzlich konnte man 5 Blätter abreißen oder auch mal 23. ...

    Ich weiß es nicht genau, vermute aber, dass es dir passieren kann, dass die beiden Schulämter sich auf eine Versetzung in den neuen Bezirk einigen, du dann aber nicht an deine Wunschschule kannst, sondern irgendwohin "musst", ich denke, du kannst dann immer noch ablehnen, nur ob sie dann in einem Jahr dir wohlgesonnener sein werden, würde cih mit meinem Bauchgefühlt bezweifeln


    Sorry, aber besser Bescheid weiß ich acuh nicht

    Wir packen unseren Glühapfelsaft oder etwa doch -wein (???) in Thermoskannen und machen statt Adventsnachmittag einen Winterspaziergang im Wald.
    Dazu lernen wir dann auch keine Gedichte auswedig, sondern die Eltern und die Kinder haben einfach Gelegenheiten, miteinander zu toben oder sich zu unterhalten, ganz wie sie mögen.


    Da jetzt gerade schon viele schulische Veranstaltungen waren (Projekttage im Nov. und Schulkonzert, Theaterbesuch und auch Schulgottesdienst) haben wir wegen der Highlightüberfrachtung, den AdventsfeierlieberindenWaldgehnachmittag auf Januar gelegt

    Ich bekomme im März auch eine Praktikantin.
    Bei uns ist es nicht üblich, dass diese Elternbriefe herausgeben.


    Sicher sollte man dies frühzeitig üben.
    Aber das Referendariat ist ja immer noch 2 Jahre Zeit zum Üben. ;)

    Für mein Empfinden musst nicht du den Brief schreiben, sondern - wenn überhaupt - entweder die Klassenleitung oder die Schulleitung.


    Wenn doch würde cih es kurz und knapp halten...


    Liebe Eltern der Klasse 2 abcd,
    mein Name ist ... Ich studiere an der ...Universität Grundschullehramt und absolviere im Rahmen dieses Studiums ein Praktikum an der ...Schule und werde dabei in der Klasse Ihres Kindes im Unterricht hostpitieren.
    Mit freundlichen Grüßen
    weisch3

    nein ich habe sie auf cremefarbenes Tonpapier kopiert ;)


    würde sie aber im 3. Schj. übertragen lassen


    ich habe es ihnen freigestellt, die meisten haben Buntsifte benutzt, zwei Wachsmaler oder so

    http://www.kidsweb.de/winter/v…us_im_winter_basteln.html


    Ich habe mit meinen Zweitklässlern diese Vogelhäuer für die Fenster gebastelt, sie haben die Vögel von der KV bekommen und ausgemalt, im 3. Schj. kannst du sie ja auch frei Vögelchen malen lassen.


    Habe das Vogelhaus aus dunkelrotem Tonpaier und die Vögel aus cremefarbenem Tonpapier gemacht - passt sehr schön zu sammen, denn trotz Ausmalen, sieht man ja doch "überall" noch das Tonpapier durch ;)

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