bei uns ists untereinander auch eher fröhlich, doch doch, wirklich in Ordnung, eine Stänkerliesel gibts im Kollegium, aber die gibt dann auch wieder erheiternden Gesprächsanlass (ööömmm, nein, wi rlästern nicht! ;))
Richtugn "oben" ists schon eher angespannt
Beiträge von der PRINZ
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ich würde nur absagen, wenn ich eine Alternative hätte, die besser ist.
war auch mal in so einer Situation, hatte ein ehalbe Vertretungsstelle zugesagt und bekam zwei WOchen später das Angebot einer Dreiviertelstelle. Es war zwar für die zunächst zugesagte Schule doof, aber mein ARgument (700Mark jeden Monat mehr) konnte jeder verstehen.ALso, wenn du einen anderen Brötchengeber hast, dann sag ab, ansonsten überleg es dir sehr sehr gut...
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Ich denke, es ist schwierig, zu spielen udn zu tanzen, wenn andere Kinder gleichzeitg auf dem gleichen Flur etwas basteln wollen.... oder wie stelle cih mir das vor??? Man kann in die verschiedenen Räume gehen oder ist alles auf dem FLur???
Also ich mache an Faschin gimmer viele Tanzspiele und Kreisspiele: Stopptanzen, Partrymörder, Blinzelmörder, Polonaise, Micky Maus, die Welle u.ä. Das meiste ist aber actionreich, von daher könnten nciht im selben Raum Kinder basteln
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bei uns sind auch eher 18 bis 23 Std. Klassenlehrerunterricht... und ich muss Klönis Frage mit Ja beantworten
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Zitat
eines möglichen Mittagsschlafes
genau, dahin verabschiede ich mich nun.... setzt bei mir die Müdigkeit, die einer schlafarmen Nacht folgt, doch immer erst einen Tag später ein...................... :O
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Mannohmann, habe heute Nacht fas t gar nicht geschlafen.... tststs..... es wird immer schlimmer mit dieser letzten Feriennacht, beim nächsten Mal gehe cih fleißig einen trinken!!!!!!!!!!!! Dann hat man wenigstens was davon
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also in Hessen war es seinerzeit 1998 : 2800 DM
Die erste Zahlung kam ca. als ABSCHLAG nach zwei Monaten, was sich aber wie DREI anfühlte, da das letzte Ref-Gehalt ja zum Monatsanfang quasi im Voraus schon überwiesen worden war.... -
Zitat
Original von _Malina_
Es scheint ja tatsächlich Länder mit GS - Mangel zu geben .Nein, es ist nur so, dass du 4 bis 8 Stunden mehr unterrichten musst, als ein Grundschulkind Unterricht hat. Bei vielen Klassen summiert sich das auf, so dass du bei vier 1. Klassen 21 mal 4 = 84 Stunden Unterricht zu vergeben hast. Wenn die Lehrer Vollzeit arbeiten, unterrichten sie 29 Stunden, 3 mal 29 = 87 Stunden, also reichen drei Lehrerstellen für vier 1. Klassen... Hat deine Schule zu wenig Teilzeiter, geht es eben nicht auf.
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Zum AUsklang des Elternabends kannst du ihnen ja von dem Forum und den spontanen Antworten von uns anderen erzählen, was werden sie dich zu schätzen wissen!!
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Dabei geht es ja auch darum den Eltern eine Methode zu vermitteln ("Lesen durch Schreiben"), die sie asu ihrer eigenen Erfahrung noch nicht kennen.
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Auf keinen Fall sollte der DIktattext den du schreibst mit dem Übungstext übereinstimmen, sondern bring die Wörter und Sätze in eine andere Reihenfolge.
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Dass ich es auch nicht machen würde , traue ich mich kaum mehr zu sagen... Muss aber doch meine Frage loswerden: WARUM ???
Bietest du den Eltern auch vorher Lernstationen zu den Schwierigkeiten in deinem Erwachsenendiktattext an ?
Werden Rechtschreibphänomene behandelt und geübt, oder begrüßt du sie direkt mit der Prüfungssituation??
*NeugiernaseindenWindstreck* -
Würde auch sagen, dass es Priorität hat dass Schwimmen nicht fachfremd unterrichtet wird. Bei 13 Stunden wäre es schon das Minimum an eigenem UNterricht in der Klasse, aber .... hmmm... schwierig, was bedeutet denn 15-18 Std. ?? Sind es denn 15 oder 18 ??
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Ich hatte auch nur zwei Pausenaufsichten in dem Schuljahr, mit der Begründung, dass ich ja nahezu in jeder Pause meinen Klassenraum wechseln musste.
Also, die sind mir schon recht viel entgegen gekommen.
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Wir müssen in Hessen 29 Stunden unterrichten und unsere 1./2. Klässler haben 21, die 3./ 4.Klässler haben 25 Stunden Unterricht, Wenn du nun viele Vollzeitlehrerinnen hast, dann fehlen dir die Köpfe, zumal in Hessen die Schulleitungsaufgbaen immer größer werden, die Ämter geben immer mehr nach unten ab, so dass kaum noch eine Grundschulleiterin eine Klassenführung übernimmt...
kurz und gut, an meiner Schule gab es in den letzten Jahren bereits dreimal doppelte Klassenführungen.
Eine befreundete Kollegin hat es mit 2 1. Klassen gemacht, da sie dann die Erleichterung sah, den UNterricht einmal vorzubereiten, aber zweimal zu halten.
Ich sagte immer immer wieder in diesem Jahr damals, dass ich das nicht aushalten würde, sondern viiiel lieber Klasse 1 und 4 hätte, wenn denn schon die doppelte Klassenführung sein müsste.
Zwei Jahre später kam es so, letztes Schuljahr hatte ich Klasse 1 und 4.
Ich empfand es als große Entlastung, dass eine Klasse "lief", sich auskannte, alle Arbeitsformen eingespielt waren, die LEtern mich kannten, ich die ELtern kannte usw. In dieser Klasse habe ich schweren Herzens Mathe abgegeben. Ich hatte mit meiner Schulleitung den "Deal", dass wenn ich doppelte Klassenführung mache, dass ich dann meinen Stundenplan nahezu selbst bestimmen durfte.
Ich wollte auf keinen Fall in beiden Klassen nur Hauptfächer unterrichten.
Ich bekam eine Stunde Ermäigung (schulintern geregelt, keine offizielle BEstimmung), hatte somit 28 Stunden zu unterrichten, diese habe ich 14 - 14 verteilt.
1. Klasse: Mathe 5, Deutsch6, Kunst 2, Förderstunde 1 = 14
4. Klasse: Deutsch 5, SU 4, Kunst 2, Englisch 2, Förderstunde 1 = 14
Ich war immer im 1. Block bis zur Pause in der 1. Klasse (jeden Tag gleich), im zweiten Block in der 4. Klasse (jeden Tag gleich), das war mir und den Kindern eine gute Erlcihterung.
In der 5. Std. war ich dann manchmal noch mal in der 1, ansonsten eben bei den Großen.
Ich bin sehr offen mit der Belastung umgegangen, habe mich z.B. aus meiner Gottesdienstvorbereitungsgruppe ausgeklinkt etc.
Auch den ELtern gegenüber: SO habe ich beispielsweise auf den ELternabenden immer auch von der anderen Klasse erzählt: Dort sind jetzt bald Beratungsgespräche, somit bin ich Ihnen sehr dankbar, wenn Sie erst wieder im März Gesprächstermine wahrnehmen o.ä.Es hatte auch sein Positives: Ich hatte NUR Unterricht in der eigenen Klasse, nirgendwo war ich die "Fremde", die Fachlehrerin, die sich an die Gepflogenheiten der Klasse anpasst, sondern überall war der Rahmen so, wie er genau zu mir passte.
Ich hatte außer Deutsch in Kl. 4 nicht viel zu korriegieren (Hatte auch mal ein Schj. mit Mathe in d3 und 4, Deutsch in 4 und SU zum 1. Mal in Kl. 4, also ganz neu...püüüh...)
Dieses Mal war für mich kein Fach in einer Klasse neu, alles hatte ich schon mal gemacht, wenn auch natürlich nicht gleichOkay, ich könnte noch sehr viel mehr schreiben, will dich oder euch andere aber nicht zutexten, frag einfach gezielt noch, wenn ich dir Tipps geben kann.
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dumdidumdideldum............ leise hier rausschleich............. bin erst um 10 aufgestanden, Hessen hat noch Ferien...............
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danke, also vlt. nächstes Jahr !!
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Also ich weiß schon seit ein paar Jahren, dass ich nicht die einzige bin, sondern es meinem halbem Kollegium so geht. Wir fangen ja erst am Montag wieder an, muss mich unbedingt ncoh für Sonntagabend verabreden und mit jemandem ein Fläschchen Rotwein teilen
Nach den Sommerferien ist es immer am schlimmsten, oder ?!?!?!Dieses Mal hatte ich schon letzten So-Mo so eine Nacht, weil der Urlaub meines Mannes zu Ende war, da hat es sich ein bisschen so angefühlt wie Ferienende und schwupps lag ich um 3 Uhr in der Nacht immer noch wach Aber am Montag konnte ich ja dann bis Mittags schlafen
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Danke Doris, die Idee gefällt mir super, in welcher Klassenstufe hast du es gemach t?
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Bei uns wurde die Gleitzeit wieder abgeschafft
Wir beginnen klassisch, also im Kreis mit dem Guten-Morgen-Ritual und danns age ich den Kindern den ABlauf des Tages bzw. bvespreche mit ihnen, was sonst noch zu klären ist... Meistens beginnen wir dann mti etwas gemeinsamem und dann erst geht jeder an seinen Tages- oder Wochenplan.
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