Beiträge von der PRINZ

    Waffen sind verboten


    Wir haben Rosenmontag beweglichen Ferientag und an Faschingsdienstag, feiern wir nur 2. - 4. Stunde, ist also recht überschaubar
    Das Feiern, also SPiele spielen und so mache cih supergerne mit den Kindern, mich stört nur das Verkleiden....................... :party:

    Die Kids haben auch schon gefragt: Was bist denn du?, als ich mich MEHR ALS EINDEUTIG als Pippi Langstrumpf verkleidet hatte. Da habe ich doof gegrinst und gesagt: Ein Gespenst.
    Clown war ich oft, trage meine RIngelhose, die mir als Grundschulkind bis zum Boden ging und die sehr dehnbar ist nun immer noch ... sie endet etwas unterhalb der KNie und hat unten weiße Spitze dran... hässlich genug, ein ganzes Kostüm zu ersetzen ;) Dazu ziehe ich ein rotes T-Shirt über ein langärmeliges weißes an (Das alte Ringelt-shirt von daaaamals passt dann doch nicht mher ;)) und Ringelsochen, eine bunte Mütze oder tw. auch Perücke und male mein Geicht bunt an.


    Pippi Langstrumpf war ich auch schon, jhabe mir mal mit einer Freundin zwei Paar verschiedene OVerknees in grellbunt gegönnt... wovon wir natürlich jede von jedem Paar einen haben.


    Hexe (so ähnlich wie deine Zigeunerbeschreibung) war ich auch mal, aber die Kinder identifizieren Hexe nur an einem großen spitzen Hut (zu teuer für die 3 Stunden im Jahr )


    Ich bin auch schon mal als Schlafmütze gegangen... in meinem besten Schlafanzug, mti meinem Kopfkissen, megaverstrubbelten Haaren (mit viiiel Haarspray) und knallrotgeschminkten Wangen. Das kam auch gut an, allerdings musste ich auch einstecke, dass die 1. Frage eines Kindes war:"Bist du jetzt nackig unter dem Sclafanzug?"

    oh - oh
    obwohl ich unsere Datenschutzbeauftragte bin, habe ich mir noch nie solche UNterschriften eingeholt........................ upsi.................... werde das mal ändern....................... aber wie sagt ihr so schön: Wo kein Kläger, da kein Richter :)

    Bei Durchsicht von Mappen z.B. in SU streiche cih auch keine Fehler an.............. müsste mir vlt. auch disen Stempel besorgen, bei Tests aber immer. WObei ich versuche, die Fehler auch reinzubessern und nicht nur anzustreichen.... sofern es nicht total falsch geschrieben ist.

    Zitat

    Jeder arbeitet anders... und das ist abhängig von den persönlichen Stärken und Vorlieben und von der persönlichen Lebenssituation.

    nur wenn man jeden er/sie selbst sein lässt, bleibt man authentisch und macht seine Arbeit gut, es bringt ja nichts sich zu verbiegen


    Erfahrungen mit Kolleginnen, die gerne ALLES Material nehmen, aber dann "vergessen", das eigene mal wieterzugeben, habe ich leider auch schon machen müssen.
    Kam mir echt veräppelt vor...

    nein, neidisch sind wir uns nicht gegenseitig, aber das mit den "Maßstäben setzen" kenn eich zu einem anderen Thema: Klassenfahrten. Ich habe viele Kinderfreizeiten und Jugendcamps betreut und mir macht es Spaß, den Kindern nicht nur zum Lernen, sondern auch auf Freizeiten zu begegnen.
    Ich mache mit jeder eigenen Klasse also 2 Klassenfahrten udn bin auch immer gerne auf anderen Klassenfahrten mitgefahren.
    In dem Punkt: Im 2. Schuljahr shcon auf Klassenfahrt zu fahren, habe ich dann ähnliches erlebt, was du schreibst und ich konnte noch so oft betonen, dass ich es nur mache, weil ich es gerne mache, und niemandem einen Maßstab setzen möchte... nun habe ich wieder eine 2 und im März fahren wir los, also nicht unterkriegen lassen von dem Gerede!!

    Ob man es "muss" , weiß ich nicht, aber ich tu es immer.
    Außer tw. bei LRS-Kindern, dann ist es aber auch so mit den Eltern abgesprochen.


    In Hessen schreibt man allerdings nur in Mathe und Deutsch Arbeiten und in Mathe, Deutsch und SU Lernkontrollen.


    Die anderen Nebenfächer sind klassenarbeitsfrei, von daher hält sichs in Grenzen ;)

    PANTOMIME
    Vorbereitung:
    Auf großen Zetteln in großer Schrift 15 – 20 Wörter aufschreiben, z.B. Schwein, Polizist, Flugzeug, Schlange, Oma, Krankenschwester, Ferien, usw... hehehe, und evtl. Niveadöschen bereit halten
    Auf dem Boden eine Linie zeichnen oder aufkleben, vor diese Linie zwei Stühle stellen
    Klasse in zwei Gruppen teilen
    Jede Gruppe muss ein Kind bestimmen, dass gut im Raten ist, das Kind nimmt auf einem Stuhl Platz.
    Erklären, was Pantomime ist, nicht reden, nicht zeigen, nicht in die Luft schreiben


    Lehrerin steht hinter den Stühlen, hält einen Begriff hoch
    Alle Kinder gleichzeitig stellen diesen Begriff pantomimisch dar
    Die beiden Kinder auf den Stühlen raten durch reinrufen, wer ihn erraten hat, bekommt einen Punkt (am liebsten mit Nivea mitten ins Gesicht, wenn nicht dann eben auf Tafel oder Zettel)


    Die Mannschaft des Kindes, das die meisten Punkte (im Gesicht) hat, gewinnt  ungerade Begriffezahl nehmen



    An Fasching würde ich statt Nivea natürlich Faschingsschminke nehmen :D


    Es sind jetzt etwas andere Spiele als oben erwähnt, aber von diesen hatte ich die Beschreibungen schon fertig getippt im PC ;)

    SANDWICH


    Stuhlkreis, du brauchst ein Kartenspiel
    Zeig jedem Kind eine Spielfarbe, MERKEN! AM besten nachfragen, wer hatte Herz usw...
    Jeder zieht einen Schuh aus, legt ihn unter den Stuhl, um den Platz zu markieren.
    Du ziehst eine Karte, rufst die Spielfarbe, alle Kinder mit der Farbe rutschen einen Platz nach rechts, setzen sich also bei einem anderen Kind auf den Schoß oder gegebenenfalls auf den leeren Stuhl neben sich.
    Sitzt jemand auf deinem Schoß, und deine Spielfarbe wird gerufen, darfst du nicht weiterrutschen.
    Bei Stapeln (SADWICHS) von 5 Kinder gehen diese in die Mitte und müssen was Doofes machen, z.B. eine Strofe Ententanz tanzen o.ä.
    Ziehst du ein As, ist die Farbe egal, es gilt nur AS  alle Sandwichs (ab 2 Kids) tauschen von oben nach unten die Reihenfolge auf dem Stuhl. Das untere Kind nach oben, das obere nach unten...
    Spielende: Einer kommt wieder an seinem Ausgangsstuhl an!

    ROMEO und JULIA
    Vorbereitung: keine
    Stuhlkreis, 2 Tücher


    Ein Junge (Romeo) und ein Mädchen (Julia) in die Mitte


    Romeo bekommt die Augen verbunden, Julia die Füße.


    Ziel: Romeo muss Julia fangen (berühren)


    Romeo ruft : „JULIAAA!!“,
    Julia muss SOFORT antworten: „ROMEOOOO!“
    Romeo versucht, sie zu fangen, sie will aber nicht, hüpft weg.
    Tipp: Oft rufen, Julia MUSS antworten
    Hat er sie schließlich doch gefangen, Applaus, Applaus,
    werden neue Kinder bestimmt.


    Romeo sucht Mädchen aus, Julia Jungen,
    so dass in der nächsten Runde Julia blind ist und ihren hüpfenden Romeo suchen/ fangen muss.

    Partymörder
    Ihr braucht: Partymusik und Platz
    Kinder sitzen im Kreis auf dem Boden, Augen zu, du gehst rum, und tippst dem auf die Schulter, der der Mörder sein soll
    Dann laute Musik an, Party beginnt, jeder steht auf, geht rum durcheinander und begrüßt alle anderen per Handschlag. Dabei sagt man Guten Abend, schön, dass du auch hier bist, oder ähnliches Blabla.
    Der Mörder muss morden, indem er beim Händeschütteln, andere Kinder in der Hand kitzelt. Die Gekitzelten lassen sich nichts anmerken, gehen weiter und fallen beim übernächsten Handschlag „tot“ um.
    Ziel: Der Mörder hat gewonnen, wenn alle tot sind.
    Die anderen wollen das verhindern, versuchen, ihn zu erraten, Handzeichen, Musik leise drehen, raten, richtig geraten, guuuuut!!!!, falsch geraten, der Ratende ist tot.
    Achtung: Kinder, die schon gekitzelt sind, dürfen nicht raten, sie wissen es ja schon, man muss es aber doch fast immer nochmal dazu sagen...!!

Werbung