Beiträge von der PRINZ

    Bei usn der gleiche Blödsinn..... und noch dazu sind die verschiedenen Quadratmeterteile unterschiedlichster Lineatur nciht mehr auffindbar, d.h. man hat ein blindes Tafelteil, in dem meistens ohnehin die flasche Lineatur drin steckt ;(

    Nein.
    Es ist ich tdein Kind.
    Die Eltern tragen die Verantwortung.
    Auch für einen Großteil de Lernens.
    Sehr viel Lernen findet im Alltag statt.
    Eltern sind verantwortlich dafür, wie ihr Kind lernt zu lernen. Nicht du allein als Lehrerin.

    Unsre Konferenzen begannen unter der früheren Schulleitung um 15.30 und dauerten immer bis 18 / 19 Uhr.
    Uffz.
    Die neue Schulleitung aht dann einfach festgesetzt,d ass wir um 14 Uhr beginnen.
    Mir gefällt das besser.
    Unterrichtsende haben die Kollegen vorher sehr unterschiedlich:
    nach der 4. Std. um 11.30
    oder 12.30 Uhr nach der 5.
    oder um 13.15 Uhr nach der 6.
    Die früh aus haben gehen tw. nochmal in die Stadt oder nach Hause, die anderen haben aber dennoch genügend Pause, um die Klasse aufzuräumen, etwas zu essen und das Örtchen aufzusuchen.
    ((((grrr, hatte heute wieder so nen Schultag, an dem ich 2einhalb Std. mit zusammengekniffenen Beinen umhergelaufen bin, da nicht einmal zum Pieseln Zeit blieb, da musste ich an Meike und den andere thread denken)))
    Was mich viel mehr nervt als die Anfangszeiten der Konferenzen ist die Unfähigkeit, diese zu leiten. So viel ist in einer Grundschule nicht zu besprechen, dass man alle 2 Wochen 3 Std. Konferenz braucht, ECHT NICHT: X(

    Ich würde es auch den Kindern überlassen
    du gehst ja sicher rum in der Arbeitsphase und kannst das Kind dann ja nochmal erinnern, dass "draußen spielen" im Winter nicht so viel geht und es deshalb "Fußball" ausgewählt hat. Vielleicht baut er es dann noch in sein Gedicht ein.

    Ich habe auch schon mal alte SCHUHE zu TIEREN umarbeiten lassen.... mit viel Fantasie und lustigen Momenten ;)
    Besonders erstaunt war ich, wie viele Schuhe zusammenkamen ;) mehr als genug


    mit einer anderen Klasse habe ich mal Heißluftballons gemacht: oben Luftballon mit etlichen Lagen Zeitungspapier, außen unbedruckes, dann bemalen, unteres Ende ab( aufschneiden.


    ein "Körbchen" aus einem Stück Eierkarton ebenfalls vollkleistern und bekleben, dann anmalen.


    DIeses dann mit bunter Wolle anhängen.


    In der Klasse von der Decke / von den Lampen runterhängen lassen

    Als ich Kind war (in den 80ern) gab es auch einen Amoklauf hier in Hessen...... Eppstein. Genauer kann ich mich erinnern.
    Will damit nur sagen, das eine Wikipedialiste nicht vollständig sein muss und schon gar nicht als Statistik gesehen werden kann.
    Oder habe ich da was überlesen??


    Wenn die Ängste von Grundschulkindern (wie in meiner Klasse (s.o.)) z.B. so aussehen können, dass sie sich Gedanken machen, ob es auch Viertklüssler geben kann, díe mit einer Waffe in unsere Schule kommen, dann finde ich es weitaus wichtiger, den Kindern diese Angst zu nehmen als eveeeentuell zu lügen. Ich habe meiner Klasse sher deutlich gesagt, dass zu uns nicht solch ein Amokläufer kommen wird. Auch wenn ich das natürlich nie genau wissen kann. Aber lieber nehme ich dann im Zweifelsfall auf mich, dass ich Unrecht hatte (Was dann ja wohl das geringste Problem ist) als sie mit Ängsten im UNterricht sitzen zu haben.
    Präventivmaßnahmen an Grundschulen wie das Ausarbeiten eines Krisenplans etc. müssen im Kollegium geschehen, nicht in den Klassen.

    Schwierig und nicht schwierig habe ich noch nicht gekennzeichnet, aber Symbole für "Aufgabe dauert lange" oder "Aufgabe dauert kurz" im WOchenplan hatte ich schon. Finde ich wichtig, wenn die Kinder lernen sollen, sich selbst die Zeit einzuteilen und in einer WP-Stunde nur noch 10 min. übrig sind, dass sie dann nicht eine lange Aufgabe beginnen...


    Was ich sagen wollte: Überlege doch mit den Kindern selbst Zeichen, wenn due Zeichen haben möchtest.


    Meine kamen damals auf BANANE für "lang" und KIRSCHE für "kurz".
    Das klingt für jeden Außenstehenden komisch, aber die Kinder wussten, was es bedeutet.


    Meine jetzige Klasse hat so etwas noch gar nicht....................

    Jedes Jahr muss jede Kollegin unser Schulleitung ihre Fortbildungen aufschreiben, sowie Wünsche (individuelle und welche fürs ganze Kollegium gemeinsam), daraus schreibt dann usnere Schulleitung ein "Konzept" zusammen, bzw. aktualisiert es.... großes Wort....KONZEPT

    Bei mir war es auch so, aber dann gingen wir nach der 1. großen Pause die Treppe hoch und ich höre hinter mir den Satz: "Boah, gell, der hat einfach so voll drauflosgeballert!" Und dann habe ich es doch noch thematisiert. Kurz und knapp, Fragen beantwortet, den Jugendlichen als krank hingestellt und gesagt, dass es weit weg von uns passiert ist, dass er tot ist, dass niemand Angst haben muss.
    (2. Schuljahr)
    Eine Stunde später kam das ängstlichste Kind meiner Klasse zu mir und fragte: "Gibts auch Viertklässler, die schon schießen?!"
    Puuh! Man kann sich kaum vorstellen, was derartige Nachrichten in den Köpfen von so kleinen Kindern auslösen.

    So eine habe ich auch ;( Der sage ich auch manchmal sehr direkt ins Gesicht: "War mir schon klar,d ass du jetzt wieder musst, weil wir ja jetzt gerade anfangen zu rechnen!" Bös, aber manchmal muss das dann eben auch mal raus...


    Apropos Pipipausen: Manchmal mache ich auch Kollektivpinkeln: Alle, di emal müssen, dürfen JETZT gehen! (In Klasse 1 oder 2). Dann gehen fast alle und mir ist auch klar, dass die dann niemals alle müssen, aber dann haben sie sich mal kurz bewegt, frische Luft geschnappt (bei uns muss man raus aufs Klo) und ich kann schnell was wegräumen und oder aufbauen o.ä. ;)

    wenn du Asthma hast oder eine Allergie (oder andere chronische Krankheiten) wirst du von der Privaten Kasse sehr hoch eingestuft, ansonsten (wenn du also normal gesund bist) ist sie günstiger als die freiwillige gesetzliche Krankenversicherung.
    Die Arztkosten bekommst du ja erstattet, du musst halt dafür FORMULARE ausfüllen.

    dito
    ich bringe der 2. Klasse gerade bei, das die Pausen nicht nur zum SPielen, sondern auch zum Pieseln genutzt werden können. lasse sie aber schon auch im unterricht gehen, wenn wir nicht gerade was besprechen... hatte ja leider auch schon diverse Pfützen in der Klasse... und, Meike, der einzige, der heute im Unterricht war, bin ich!

    Ich liebe meinen Job auch, habe noch kein Kind und reduziere nun trotzdem auf ne Dreiviertelstelle... ;) Das Geld reicht auch so und ich will einfach mehr von meiner Freizeit haben bzw. anderen geben können (kranke Eltern etc. ...)
    Ich könnte mir nicht vorstellen, mit zwei Kindern auf ner vollen Stelle rumzukrebsen, denn für mich wäre DAS dann das Rumkrebsen.
    JEder ist eben anders und muss es für sich selbst rausfinden, wie's gut ist.

    ich verbessere sie auch, nehme aber nicht unbedingt rot
    grün fällt weniger auf ;)
    Nein, aber NATÜRLICH müssen wir sie verbessern, auch wenn sie NATÜRLICH nicht zur Note dazugerechnet werden.
    Ich mache das auch IMMER und wollte nicht die anderen Elternhören, wenn du es nicht mehr machen würdest... wo kämen wir denn hin?!?!? tststs
    Auuuußerdem: Ich liebe Anquatschgespräche auf dem parkplatz - du sicher auch ;)

Werbung