Beiträge von Matula

    Ich würd das mal mit der Schulleitung besprechen. Kann ein Schüler einen ganzen Aufsatz auswendig lernen und wortwörtlich aufschreiben? Für mich klingt das eher danach, als hätte dieser neben der Klausur gelegen oder der S hat ein Handy mit Internetzugang benutzt. Lass das bitte auf keinen Fall so stehen! Für Plagiate fliegen die Leute in den USA von der Uni.


    Ggf. musst du mit einem blöden Spruch der Schulleitung rechnen ("Wie kann das denn sein? Haben sie nicht aufgepasst..."), aber hier ist eine (harte) Reaktion nötig.


    @ Flipper
    "Wird bei oder nach Anfertigung einer bewerteten schriftlichen Arbeit eine Täuschung oder ein Täuschungsversuch festgestellt, so entscheidet die Fachlehrkraft je nach Schwere des Falles, ob die Arbeit gleichwohl bewertet, die Wiederholung angeordnet oder die Note „ungenügend“ erteilt wird."
    Quelle: Nds. Schulgesetz


    Da steht übrigens noch was zwischen den Zeilen: "..."so entscheidet die Fachlehrkraft..."
    D.h. DU entscheidest das. Wenn das für dich ein Täuschungsversuch ist, hast du eben so entschieden. Und da kann auch die SL nichts dagegen sagen.
    Aber du kannst das ja mal mit jemandem i.d.Schule absprechen. Rückendeckung kann ja nicht schaden ;)

    Gott sei Dank haben wir in Niedersachsen DIESES Problem nicht. Als Norddeutscher kann ich über Karneval nur den Kopf schütteln. Und zwar vom 11.11. bis Aschermittwoch. Da dreht sich mein Kopfkarussell genauso wie manchem Jeck in dieser Zeit. :tongue:

    Ui, eine Stunde finde ich auch lang. Ich bin lange ca. 50km gependelt, das war ca. 50Min Fahrzeit.


    Morgens ist's ja noch okay, das blöde sind die Extratermine. Wenn um 17 Uhr Konferenz ist und du um 13 Uhr aus hast. Nach Hause fahren lohnt sich nicht. Noch schlimmer bei Elternabenden, wenn die erst um 19 Uhr oder noch später losgehen. Dann bist du vor 23 Uhr nicht zuhasue. Morgens dann wieder um 5:30 raus. Das wird auf dauer echt anstrengend.


    Inszwischen wohne ich 5 Gehminuten von der Schule weg. Das ist ein deutlicher Gewinn an Lebensqualität.


    Zum Geld: Cool ist die fette Steuerrückzahlung. Das hat bei mir ein komplettes Monatsgehalt ausgemacht. Meiner Meinung ist die Pendlerpauschale aber unsinnig und kontraproduktiv. Wie lange ist sie politisch haltbar?
    Die Spritpreise werden perspektivisch auch eher steigen als sinken. Das wird in den nächsten 20 Jahren noch spannend.

    Zitat

    Original von BittersweetLive
    Ich gehöre leider zu denen, die immer einen Plan haben müssen.
    Eine Struktur gibt mir halt und Sicherheit.


    Gewöhn dich dran! Der Lehrerberuf verlangt dir ungemeine Flexibilität ab, du musst auf Unvorhergesehenes reagieren können. Aber das ist auch das Schöne, dass man immer neuen Herausforderungen gegenüber steht.

    @ Nele: Genauso hab ich es gemeint. Meins war nur die Kurzversion :)


    Zitat

    Ich gehöre zu denen, die sich mit Veränderungen schwer tun, da das persönliche Umfeld sehr wichtigt ist. Das finde ich weder falsch noch eine Schande.


    Genau deswegen solltest du dies als deine derzeitige Aufgabe betrachten, dich von zuhause zu lösen. Das Schicksal (oder wenn du gläubig bist: Gott) hat dir offenbar grade diese Aufgabe gestellt. Nimm sie an und flüchte nicht davor. Was soll denn passieren? Und was ist die Alternative? Das Ref schmeißen??


    Also, frisch auf ans Werk!

    Ach du scheiße.... Wenn dir DAS Probleme bereitet, dann viel Spaß im Referendariat. Komm mal auf den Teppich. Andere wären froh, wenn sie irgendwo einen Ref-Platz hätten.


    Zitat

    Aber ich hatte damit erst in zwei Jahren gerechnet. (...) Außerdem hab ich hier eine eigene Wohnung im Keller....


    Wie alt bist du denn? 14????

    Das ist durchaus ein Problem!


    Ich kann kaum kontrollieren, ob die SuS ihre Handys abgegeben haben. Diei Frage ist, ob es was bringt, wenn ich den "Telefonjoker" ziehe. Wieviel Zeit habe ich denn wirklich beim Klogang? Selbst wenn ich mir 5 Minuten nehme, was kann das großartig bringen? Ich kann jemanden nach einem Tipp fragen, ich kann vielleicht schnell was im Netz suchen, aber bringt mich das wirklich weiter? Mehr als einen Ansatz werde ich nicht finden in der kurzen Zeit.


    Wir protokollieren im Abi die Toilettengänge. Keine Ahnung, ob das irgendwelche Konsequenzen hat, wenn einer 15 mal pullern geht.

    Klar gibt es die Note "11". In der SEK II als Punkte.


    Nee, es geht aber nicht aus irgendeinem Grund.
    Kann es daran liegen, dass zb das Feld J20 (=11) den Wert gerundet aus I20 (=11,4) übernimmt und "er" so keine "11" findet?


    Nachtrag:
    Ich hab es grade getestet: Es HAT damit zutun. Kann ich für =ZÄHLENWENN einen Bereich einstellen, also in meinem Fall "10,5-11,4" oder so ähnlich?

    STADT-LAND


    Claude ist ein Landei, das nach NY kommt und sich recht naiv verhält.


    ARM-REICH


    Die Eltern von Sheila sind recht betucht. Im Film taucht die "Gang" auf einer Feier auf und macht dort Rabatz.


    ROLLENTAUSCH


    Claude tauscht mit Berger die Kleidung, damit Claude Sheila nach einmal treffen kann. Dummerweise muss Berger stattdessen für ihn nach Vietnam. (Das ist im Bühnenmusical wohl nicht drin)

    Zitat

    Original von Nighthawk
    Bei Fragen bzgl. Instrumentierung und Akkorden kann ich Dir evtl.(!) weiter helfen.


    Da hab ich kein Problem mit.
    Mir geht es um einen szenisch-interpretatorischen Zugang, nicht um reines Nachspielen.
    Wie gehen Figuren miteinander in bestimmten Szenen um? Wie kann man das von Paulchen angesprochene Lebensgefühl vermitteln?
    Welche Konflikte treten zwischen den Personen auf?


    Und wie gesagt: Das ganze als handlungsorientierter szenische Zugang.

Werbung