Beiträge von Matula

    Ich hab n Kollegen, der macht Deutsch und Englisch. Der schleppt jeden Tag n dicken Sack mit Klausuren in der Gegend rum und mir scheint es, als wäre er nur am Korrigieren. In Latein weiß ichs nicht.

    Überrascht dich das etwa? Folgender Vorschlag: Mach keine Klassenfahrten mehr, organisiere keine Schulveranstaltungen, engagiere dich in keiner Arbeitsgruppe und wenn dich keiner dazu zwingt, mach keine Klassenleitung. Ich werd dann aus der Steuergruppe gehen, mein Amt als Obmann und SV-Beratungslehrer niederlegen, ebenso die Schulband.


    Mach das, und du hast dann locker 6-8 Stunden "Gewinn", die du eh kostenlos machst. So sieht es halt aus zZ.

    Zitat


    Wohl dem, der mit einem Eimer Steinen im Glashaus sitzt und es nicht merkt.... Oh Mann... :rolleyes:


    Behauptung, Begründung, Beleg/Beispiel.


    Ihre konstruktive Rolle hat sich bis jetzt auf oberflächlicher Recherche eines schlechten Schülerreferats bewegt.[/quote]


    Du hast schon viel von deinem Vorbild an unsachlichen Argumenten und Beleidigungen gelernt. Ich vertu meine Zeit nicht, um Stammtischparolen hier zu widerlegen. Komm an meine Schule und mach mal vier Wochen Praktikum. Dann kannst du vielleicht mitreden was den Lehrerberuf angeht.

    Wie wärs dann mit nem Fach, was auch interssant ist und Spaß macht... wie.. Erdkunde zum Beispiel? :D


    Nein, im Ernst: Alle Lehrer hier werden die bestimmt von 2 Langfächern abraten. Da bist du NUR am Korrigieren.

    Zitat

    Mögen Sie sich denken, was Sie wollen, aber machen Sie nicht unqualifiziert mit billigen und falschen Allgemeinplätzen Künstler/Lieder und deren Anhänger herunter.


    Wohl dem, der mit einem Eimer Steinen im Glashaus sitzt und es nicht merkt.... Oh Mann... :rolleyes:

    Zitat

    Original von neleabels


    Auch das ist übrigens eine ad-hominem Argumentation, die, wie der Beitrag von nicht-wissen-etc., nicht wirklich relevant ist. Ob der Sänger ein braver, staatstreuer Biedermann oder ein Hobby-Revoluzzer ist, ob seine gewählte Form des Drogenkonsums der CSU-Stammtisch oder die Tütenrunde zu gepflegter Scherbenmusik ist, ist doch vollkommen gleichgültig.


    Klar, du hast recht. Ich wollte damit nur die Pauschalveruteilung von Wikipedia durch eine zweite Quelle widerlegen.

    Zitat


    Schade ist nur, dass zu viele Lehrer wie ein weidwundes Tier aufschreien, wenn man sie einmal härter kritisiert. Wie gesagt, allgemeine Politikerschelte in Kabarettkreisen gilt als salonfähig, Lehrer sollen aber wohl sakrosankt sein. Dieser Aufteilung kann ich mich nicht anschließen.


    Mal langsam. Kein Lehrer wird etwas dagegen haben, wenn man auf einer vernünftigen Ebene Missstände, die es in Bildungspolitik, an den Schulen und bei den Lehrern gibt, kritisiert. Ich wehre mich nur dagegen, dass ALLE Lehrer als Misanthropen (oder wie ist das Synonym für "Schülerhasser") dargestellt werden, die allen Schüler ein Messer in den Rücken rammen und dann noch grinsend umdrehen.


    So hoch und heilig dein Hans Söllner sein mag, dieser Text ist einfach Schrott! Und da kann er noch soviele tolle Texte u.ä fabriziert haben. An anderer Stelle ist das Lied "Elternabend" von Reinhard Mey besprochen worden. Das ist eine treffende, aber humorvolle Auseinandersetzung mit dem Lehrerberuf, keine platten Beleidigungen. Wieso gibt es keine Liedermacher, die über Architekten, Webdesigner, Friseure oder Gartenbauer "polemisieren"?
    Werd Lehrer, mach den Job besser, dann reden wir weiter.



    übrigens:
    Hans Söllner wird regelmäßig verklagt, unter anderem wegen Marihuana-Anbau und Polizistenbeleidigung, und muss - gemessen an den Einnahmen durch seine CDs - horrende Bußgelder bezahlen. Als Coup startet er eine Gegenklage, in der er sein Recht, als Rastafari Marihuana zur Religionsausübung rauchen zu dürfen, durchsetzen will.
    Quelle: laut.de

    Wegen der mangelfach-Frage würde ich von Deutsch abraten Davon gibt es ohne Ende Lehrer.
    Wenn du überlegst: JETZT mangelt es in NDS an Lehrern. Wenn du im WS anfängst, bist du vielleicht 2013 mit dem Studium fertig (wenn du schnell bist), dann kommt das Ref. Wenn du ohne Wartezeiten durchkommst, dann bist du frühstens 2015 fertig. Da stellt sich die Frage, ob dann immer noch Löcher an allen Ecken und Enden herrschen. Die Pensionierungswelle ist dann durch! Hinzu kommt, dass die geburtenschwachen Jahrgänge nachrücken.
    Ich prophezeie einmal, dass du mit den Fächern Deutsch und Geschichte am Gymnasium keinen Job bekommen wirst. Latein ist da auf jeden Fall eine gute Wahl!


    Somit komme ich zu den Wartesemestern. Wenn du in einem Fach "wartest", verlängert sich deine Studiendauer zwangsläufig. Da stellt sich die Frage, was du mit der gewonnen Zeit im Studium anfängst. Wenn du die Zeit, die hinten dran kommt (also Eintritt ins Lehramt im schlimmsten Fall durch 2 Wartesemester, 2 Semester Ausland, 1 Halbjahr auf Ref.-Platz warten und so mal ne Lücke, erst 2018/19), sinnvoll nutzt, also so, dass du einen Vorteil gegenüber den Mitbewerber hast, ist da nichts einzuwenden.

    Das' ja n Mist....
    Da fällt mir nicht viel zu ein.


    Es kling allerdings so, dass du einen guten Draht zu deinem AKO (was auch immer das ist. wohl sowas wie unser Fachleiter) hast. Sprich doch mal mit ihm. Vielleicht hat der einen Rat. Im nächsten Schritt könntest du mal vorsichtig den Personalrat an deiner Schule um Rat fragen.

    Ein Kollege war, als eer neu war, bei den Schülern nicht sehr beliebt. Er war ihnen zu streng usw. Dann kamen sie auf einmal darauf, dass es schwul sei. (Was er letztendlich nicht ist. Ist aber auch egal.) Den Schülern passte es einfach ins Bild. Der Lehrer ist doof und auch noch schwul.
    Inzwischen haben sie gemerkt, dass sie bei ihm ne Menge lernen und er ist als Lehrer akzeptiert. Ich habe schon ewig nichts mehr von seinen "schwulen Klamotten" usw. gehört.


    Ich denke, du musst dich als Lehrer etablieren, dann "darfst" du auch schwul sein. Wenn die Schüler einer Lehrer blöd finden, finden sie immer etwas, worauf er sich reduzieren lässt. "Mann, Herr Meier ist vielleicht n Arsch." - "Ist doch klar. Der fährt n Volvo und hat ne Katze."

    Ein Kind erhängt sich vor dem Klassenzimmer wegen schlechter Noten und der Lehrer schaut zu. Der Sänger beschimpft dann die Lehrer, weil sie Noten geben.
    Und das soll Satire sein? Das ist keine Satire! Söllner "kotzt" sich hier einfach mal aus. Söllner setzt sich für die Legalisierung von Drogen ein, hatte mehrere Klagen und sogar Verurteilung wegen Beamtenbeleidigung. Soviel zu seinen ehrbaren Absichten.
    Ärger bekam er auch für dieses T-Shirt: "A Drecksau bleibt a Drecksau, egal wohers kimmt, ob Staatsanwalt oder Präsident, Namen san egal, Hitler, Bush, Blair - International"


    Was beschweren wir uns dann über die Kids, die HipHop mit frauen- und ausländerverachtenden Texten hören. "A****-fi**-Song?" Neee, ist gar nicht so gedacht. Ist Satire......

    In NDS waren bis vor ein paar Jahren die letzten zwei(!) Tage verbindliche Arbeitstage. Da war dann an einem Tag eine Dienstbesprechung und Sammlungsaufräumen, am andern Tag dann ein Ausflug. Da war die Teilnahme Pflicht.
    Ebenso können SchiLfs Pflicht sein.


    Frag doch mal deinen Personalrat an der Schule.


    Bleib doch einfach so weg! Wer organisiert denn das? Das ist doch vielleicht auch der PR. Wenn die nett sind, kannst du denen das ja auch sagen. Du brauchst die Zeit zur Vorbereitung, Erholung blablabla
    Mach dir da nicht zu viele Gedanken



    NACHTRAG
    Wie lang ist deine Fahrt zur Schule?

    Zitat

    Nun ist demnächst Lehrerwandertag. Eigentlich möchte ich aufgrund der Tatsache, dass ich für mein geringes Gehalt derzeit so viel arbeite, nicht noch einen weiteren Nachmittag für die Schule opfern, zumal mir das Ausflugsziel nicht behagt und ich ja eh bald weg bin. Bei einer festen Stelle würde ich auf jeden Fall mit - keine Frage.
    Was würdet ihr an meiner Stelle tun? Am liebsten wäre ich ja so ehrlich und würde einfach sagen, dass ich nicht mitgehen möchte....


    Nun, die Entscheidung kann dir keiner abnehmen. Ist der Lehrerwandertag dienstverpflichtend? Wenn ja, MUSST du mit, wenn nein, musst du nicht mit. Und das ist auch okay.
    Wir machen solche Ausflüge (in NDS MÜSSEN die ausserhalb der Unterrichtszeit liegen) am letzten Ferientag in den Sommerferien, wobei das "Ausmaß" auch deutlich eingedampft wurde. Erst war es ein Bus-Ausflug mit Besichtigung, dann eine Fahrradtour ins Umland, und jetzt grillen wir "nur" noch ;) Und mal mache ich mit, mal nicht.


    Und wie du sagst: Wenn du eh bald dort weg bist... wen interessierts?



    Zitat

    Nur weil ich beim Ausflug nicht mitgehe, wird man mir doch sicherlich keine schlechte Bewertung schreiben, oder? So schätze ich meine Rektorin zumindest nicht ein!


    Ich schätze, dass darf sie gar nicht, da das ja keine Dienstveranstaltung ist.

    na logn! Die Sommerferien sind die einzige Zeit, wo du WIRKLICH frei hast, wie die Menschen auch. Nur dass da der Urlaub teurer ist. Evtl. brauchst du die letzte Ferienwoche für Vorbereitungen, aber das ist in deinem Ermessen. bei uns ist das so, dass der letzte Ferientag mit ner Dienstbesprechung beginnt.

    Zitat

    oder eine Pyramidenerarbeitung, hab ich neulich zum ersten Mal gemacht


    was ist das?




    Zitat

    'Erfolgreich unterrichten durch visualisieren' von Brüning und Saum


    guter Tipp! Danke

    Ja, aber die Sache ist ja die, dass ich als Lehrer die Schüler erst einmal so weit kriegen und begeistern muss, dass sie in nem Stationenlernen arbeiten. Das klappt nicht mit jeder Klasse und braucht eigentlich Vorbereitung. Das sehen aber die Fachleiter leider nicht. Und vor allem, wenn ich das Material selbst zusammenstelle kann ich ja auch einiges über den Lehrer erfahren.

Werbung