@ CKR: Sinnvolle Tipps!
Beiträge von Matula
-
-
Zitat
Original von klöni
Die Schülerin kann ich in ihrem Genervtsein gut verstehen. Allerdings habe ich auch sehr gute Schüler, die mich dahingehend unterstützen, die Schwächeren im Unterricht mehr zu ermutigen, indem sie z.B. deren Beiträge aufnehmen oder sich darauf beziehen. Diese "inclusive gestures" sind für mich auch ein Kriterium für eine 1.
Wenn du sagst, dies und das ist für ne "1" notwendig und die Schüler wissen das, ist das so. Und basta. Ist doch eindeutig.
ZitatMatula, gerne würde ich das der Schülerin mal direkt ins Gesicht sagen. Leider sind das diejenigen, die sich dann ein Jahr später in der Abizeitung dafür "bedanken", indem sie einem in ihrem Ärger dann sonstwas unterstellen. Wie reagierst du auf die nervenden Vergleiche: "Aber die hat doch auch ... Punkte und ich nur ..."? Ich habe es irgendwie satt, ständig die Noten der anderen Schüler zu begründen.
Ein Kollege sagt zu besonders penetranten nervensägen "Heul doch". Fies, aber wirksam.
Die Schüler müssen damit leben, dass der Lehrer die Note festlegt.
Die Notern der anderen werden schon gar nicht diskutiert. Ich frage dann, auf welchem Niveau sie sich sehen oder sage selbst, dass ich ihre Leistung zwischen Karl-Heinz und Susanne sehe.Ich habe auch schon mal Punkte "verliehen". Eine Schülerin wollte mündlich einen Punkt mehr, damit sie insgesamt einen Punkte mehr bekommt. Ich hab ihr den Punkt geleihen, wollte den im kommenden Semster mit Zinsen wieder. Ich hab dann auf jeder mündlichen Note (also 2x!) einen Punkt abgezogen. Rechtlich nicht ganz okay, pädagigisch schon. Sie wollte sich in kommenden Schuljahr mehr anstrengen. Sie sagte: "Kein Problem. Ich nächsten jahr mach ich 13P, da kann ich einen entbehren."
-
Zitat
Original von laaady
Ja, in der mündl. Mitarbeit habe ich auch überwiegend schlechte Noten. Größtenteils mangelhafte und ausreichende Leistungen. Es kommt meiner Meinung nach, zu wenig Einsatz der Schüler!Okay, das würde auch den schlechten Ausfall der Klausuren nur bestätigen. (sofern du das belegen kannst. s.o.) Wenn du jetzt noch irgendwie nachweisen kannst, dass du versucht hast, die Schüler zu begeistern, kann die eigentlich nichts passieren. Hast du verschiedenen Methoden ausprobiert? Mal nen motivierenden Einstieg gemacht? Schülerinteressen eingebunden oder eingefordert?
-
Hast du iregendwie auf die Gespräche reagiert?
Woran lag es deiner Meinung, dass die Klausuren so schlecht ausfielen? War die mündli. Mitarbeit auch schlecht?
-
Hallo Klöni!
Ein einfacher Rat: Das Mädel soll die Klappe halten!
DU gibst die Noten. Das Rumgeheule der Ss geht mir auf die Nerven. Ich hab das natürlich auch. Ich lasse u.U. auch mit mir handeln, da ich mir nicht anmaße, den Unterschied zwischen 08 und 09P mündlich in Stein zu meißeln. Aber wenn ich sage, dass sind 08, dann sind das 08. Ich versuche die Schüler dann davon zu überzeugen, dass, wenn ich sie benachteiligt haben sollte, sie bestimmt in anderen Fächern auch mal "zuviele" Punkte bekommen hätten, so dass sich alles ausgleicht.
Zu heterogenen Gruppen
Schau mal in den Thread: Methodenloch - LK Erdkunde
Hier gab es gute Lit-Tipps zum kooperativen Lernen, die ich mir schon angeschafft habe. -
Mal wieder ein sinnvoller Rat:
(1) Wie angesprochen, musst du alles belegen können. Hast du deine Mitschriften (mündl. Noten usw.) sauber geführt? Kannst du die mündlichen Noten ordentlich belegen?
(2) Wenn du nachweisen kann, dass die Klausuren machbar waren (dies sollte sich aus deinen Aufzeichnungen, dem Kursbuch und den entsprechenden Klausuren ergeben) ist das auch kein Problem.
(3) Du kannst die Inhalte und die Klausuren auch mit anderen Fachlehrern ja mal vergleichen. Die könnten dann die Machbarkeit bestätigen.
Wenn du an (1) und (2) ordentlich deine Notenfindung belegen kannst, hast du nichts zu befürchten! Evtl. muss sich dein Direktor rechtfertigen, dass er nicht eingeschritten ist und dir ein ganzes Jahr solche Klausuren genehmigt hat. Wenn er das nicht getan hat, hast du evtl ein Problem. Bei uns ist in der Oberstufe die Grenze 50% unterm Strich. Dann sind alle Noten in dem Schuljahr angreifbar!
Zum Vorgehen in dem Gespräch: Ich weiß nicht, seit wann du von dem Rechtstermin weißt. Es klingt so, als sei das noch nicht so lang. Dann würde ich in dem Gespräch morgen erst nur zuhören und keine Stellung abgeben. In Ruhe die Vorwürfe anhören und um vernünftige Bedenkzeit bitten. Bereite dich dann vor, sprich mit dem Personalrat, deinem Chef und ggf. mit der Rechtshilfe deines Berufsverbands.
Toi toi toi
-
Ein etwas harter Rat, aber ich hab es leider so erlebt und des öfterne aus Niedersachsen gehoert.
Wenn du weitermachst, verleg deine Unterrichtsbesuche bis nach den Ferien. Hier in NDS konnte man KEIN Verständnis für Todesfälle im Umfeld aufbringen. Der Vater eines Mitrefies ist im Laufe der Ausbildung verstorben. Es gab keine Anstalten des Seminars in nur irgendeiner Weise da ein wenig Rücksicht zu nehmen. Ich hoffe, dass das in SH besser ist.
-
Zitat
Original von neleabels
Schülerrelevanz von Vulkanismus - ganz klar gegeben sein. Fahr mal durch die Eifel.Mit dem Beispiel hat du fachlich recht, aber überzeugend find ich das nicht. Fahr mal mit den Schülern dahin und sag ihnen, die blöden Berge waren mal Vulkane. Ziemlich unspannend, find ich
ZitatKatastrophen hat auch jeder gesehen - wie ist das in Wirklichkeit?
Ja, das finden die Schüler spannend! Feuer, Gefahr, mehr Power, pure Männlickeit, so'n Vulkan....
-
Ich kenne Renschede nicht. Nur Enschede
Aber zu den drei Stichwörterrn fällt mir ein:
Gesellschaftsrelevanz: Frag mal die Italiener, die am Vesuv wohnen. Die sind betroffen durch die Gefahr, aber auch (traditionell) durch die Vorteile durch z.B. Aschedüngung.Schülerrelevanz: Gibbs nich. Es sei denn, sie wohnen am Vulkan. Ist hier in Deutschland eher unwahrscheinlich. Bleibt nur das Interresse am Thema durch Feuer usw.
Fachrelevanz: Ist damit gemeint, warum das Thema wichtig ist? Schau mal in dein Pysiogeobuch.
-
Noch ne Geschichte. Und zwar eine, mit der ich hier aus dem Forum geworfen werde:
Ein Referendar, den wir gerne übernommen hätten, wollte sich bei uns bewerben. Die Stelle bekam eine andere Lehrerin. Vertrag unterschrieben - ZACK - als nächstes Urlaubsantrag wegen Schwangerschaft. Stelle blockiert, Unterricht fällt aus, 80 Kollegen und 1200 Schüler betroffen und unser Ex-Reffi guckt in die Röhre. Herzlichen Dank!
-
Friesin hat Recht. Ich kann verstehen, dass ihr an den armen Kleinen denkt, der jetzt mit ner "6" nach Hause kommt. Es mag für den Täuschungsversuch ne Menge Gründe geben. Ich habe auch gespickt ohne Ende, einfach weil ich faul war. Man kann ja Verständnis für den kleinen Schluffi aufbringen, man kann das hinterher (!) ja auch pädagogisch regeln. aber vergesst nicht: Ihr habt auch eine Verantwortung für die anderen 30 in der Klasse! Die fordern eine gerechte Beurteilung ein. Wer betrügt, wird bestraft. Das ist hart, aber gerecht. Und lässt keine Interpretation zu. Beim Abschreiben kann man ja die abgeschriebene Teile nicht werten, bei Spickzettel gibt es keine Alternative.
-
Liebe Dina!
Das klingt ja alles sehr schrecklich. Deswegen hier mein bescheidener Anteil, dass es dir bald besser geht.
Das niedersächsische Schulgesetz besagt zum Thema Sonderurlaub (gekürzt):
4. Zu § 11 Abs. 1 - Urlaub in anderen Fällen unter Wegfall der Bezüge -
4.1 Nach § 11 Abs. 1 Nds.SUrlVO kann bis zu sechs Monate Urlaub unter Wegfall der Bezüge erteilt werden, wenn ein wichtiger Grund vorliegt und dienstliche Gründe nicht entgegenstehen. (...)
Der „wichtige Grund” muss bei objektiver Betrachtung triftig, d.h. gewichtig und schutzwürdig sein. Je länger der beantragte Sonderurlaub ist, umso stärker wird das dienstliche Interesse an der vollen Dienstleistung berührt und umso höhere Anforderungen sind an die Gewichtigkeit und Schutzwürdigkeit des geltend gemachten Urlaubsgrundes zu stellen.
4.2 In besonderen Ausnahmefällen können gemäß § 11 Abs. 1 Satz 2 und § 5 Abs. 3 Nds.SUrlVO längere Beurlaubungszeiten zugelassen werden. (..…)
Die Nds.SUrlVO enthält für den Urlaub in anderen Fällen keine Höchstdauer. In analoger Anwendung an die im Beamtenrecht festgelegte Beurlaubungsdauer (§ 44b BRRG und §§ 80d und 87a NBG) soll die Dauer von Sonderurlaub unter Wegfall der Bezüge grundsätzlich auf zwölf Jahre begrenzt werden (...)
Darüberhinaus hat dein Rektor für dich die Fürsorgepflicht.
Ich würde mich meinen Vorredner anschließen: Arzt wechseln, ordentlich beraten lassen und vielleicht auch nur für kurz Sonderulaub (6 Monate) nehmen. Das kannst du veileicht sogar einfach mal mit deinem Direktor regeln.
-
Im Niedersächsischen Schulgesetz heißt es:
"Wird bei oder nach Anfertigung einer bewerteten schriftlichen Arbeit eine Täuschung oder ein Täuschungsversuch festgestellt, so entscheidet die Fachlehrkraft je nach Schwere des Falles, ob die Arbeit gleichwohl bewertet, die Wiederholung angeordnet oder die Note „ungenügend“ erteilt wird."
Also, ganz oder gar nicht. Alles andere macht auch keinen Sinn.
-
Find ich sehr spannend, was ihr hier so schreibt. Das scheint wirklich so ein "Frauen Männer Dings" zu sein.
-
Ich kann verstehen, dass du sauer warst. Ist wirklich eine Heidenarbeit.
Lass dich aber nicht entmutigen. Ich mache einen Lernzirkel auch manchmal als "Übezirkel" als konkrete Vorbereitung für eine ARbeit. Da koennen die SChüler dann konkret an den SChwächen arbeiten
-
Zitat
Original von katta
Nach Absprache mit Kollegen und Schulleiter (der gerade auch dabei stand) wird dem Schüler jetzt zwei Notenstufen abgezogen, weil nicht ganz eindeutig ist, wieviel er davon wirklich übertragen konnte. Wäre es jetzt eine eindeutige Anleitung gewesen, wäre es deutlicher gewesen.Was ist das denn für ein Quatsch? Wieso denn zwei und nicht drei oder nur eine? Willkürlicher gehts ja wohl nicht. Deswegen heißt es ja TäuschungsVERSUCH. Vor wem hat denn da euer Direktor Angst.....
-
Aber Achtung: Vergesst nicht, dass ihr auch ein Zeichen gegenüber den Mitschülern setzt. Er hat betrogen oder es versucht. Er hat sich gegenüber den Mitschülern einen Vorteil verschafft.
Was ist mit dem kleinen Erwin, der auch auf der Kippe steht, eine ganze Woche wie bloede paukt und selbst die Spiele von Deutschland sausen lässt, damit er in Deutsch ne "3" schreibt? Ihm hast du auch eine Verantwortung gegenüber. Dem Schummler wird, weil er in der Pubertät ist, Gnade gewährt, Erwin, der es wenigstens versucht hat, hängt nächstes Jahr wieder in der 7. Klasse. Ich an seiner Stelle würde dann nur noch Schummeln.
-
Ach, sieh das doch etwas locker. Solange nicht in der Abi-Zeitung steht "inkompentent und faul, kommt immer zu spät und ist ungewaschen" ist das doch okay. "overlive" ist doch lustig
Wer weiß... wenn du nicht im Vollrausch warst, war das vielleicht der Schüler,der das aufgeschrieben hat. Man wundert sich, was die manschmal so hören...Ich finde das ja nett von den Abiturienten, dass ihr da was streiche dürft. Bei uns drucken die das so ab.
-
Ich auch nicht. Komme ja aus NDS
-
Zitat
Original von jenmandy
Ich glaube langsam, Spritpreise hin oder her, man muß einfach pendeln und flexibel sein. Wenn man nicht umziehen kann. Vielleicht mache ich mir viel zuviele Gedanken.Genau so ist es. Seid froh, dass ihr nen Job kriegt! Schaut mal in die anderen Threads zur Stellensuche oder den Feuerwehrkräften!
Es gibt doch nur die Möglichkeiten:
a) Umziehen
b) nicht umziehen, dafür pendeln
c) nicht umziehen, mit Zweitwohnung
d) nicht umziehen, Wohnung bei Kollegen oder in Pension bei "Notfällen"
e) Stelle ablehnen.Vorschlag b) kostet dich 600 € im Monat.
Vorschlag c) vermutlich weniger, dafür sparst du ne Menge Stress (von dem mit dem Partner mal abgesehen :))
Vorschlag e) kostet dich 2500€Da muss man nicht viel Nachdenken, oder?
Werbung