Beiträge von Matula

    So, das Ref ist geschafft. Wie geht es weiter im Vorstellungsgespräch? Hier ein paar Fragen, wie sie in einem intensiveren Gespräch kommen könnten.



    [list=1]
    [*]Stellen Sie sich und ihren Werdegang vor.
    [*]Wieso bewerben Sie sich an dieser Schule?
    [*]Wären Sie bereit in diese Stadt zu ziehen?
    Antwort sollte immer "ja" lauten.
    [*]Nennen Sie ihre Unterrichtserfahrung in Fach XY.
    [*]Was waren die Gründe für ein Studium des Faches XY?
    [*]Skizzieren Sie eine Kursfolge im Grundkurs/Leistungskurs im Fach XY.
    [*]Welches wären (oder waren im Studium) Ihre persönlichen Schwerpunkte?
    [*]Wohin würden Sie mit einer 7. Klasse auf Klassenfahrt fahren und warum?
    SEK I i.d.R. im Nahraum, besonders bei den unteren Klassen. Klasse 9/10 evtl. in eine deutsche Großstadt.
    [*]Wohin würden Sie mit einem Leistungskurs im Fach XY fahren und warum?
    Hier eine Verknüfung zu einem Unterrichtsgegenstand (Dichter, Komponist...) parat haben.
    [*]Welche außerschulischen Lernorte wären lohnenswerte Ziele? Welche rechtlichen Aspekte sind zu beachten?
    Antrag stellen, bzw. abmelden, wenn es sich nur um eine Unterrichtsstunde handelt. Aufsichstpflicht gewährleisten.
    [*]Haben Sie Vorstellungen für eine AG?
    [*]Welche Erfahrung haben Sie mit neuen Medien?
    [*]Wie wird Leistung bewertet?
    Legt die Fachkonferenz fest. Lehrer muss sich daran halten! Kann aber je nach Bundesland variieren.
    [/list=1]


    Viel Erfolg!

    Ich hatte im Ref mal ein ähnliches Problem. Ich denke, es geht den Schülern nur um das Austesten der Grenzen.
    Ich denke, du kommst nur über Notendruck oder Strafen dagegen an. Ich habe es damals dann so gemacht, dass ich regelmäßig Test geschrieben habe. Mindestens jede 2. Stunde. Noch netter ist es, am Ende der Stunde einen Test über die aktuelle Stunde zu schreiben. Nach kurzer Zeit war dann Ruhe und wir haben uns gut verstanden.


    Nimm den Jungs das nicht übel. Ist so'n blödes Pubertät-Macht-Grenzen-Ding. Du musst nur zusehen, dass du Sieger in dem Machtkampf bleibst. Wenn du gewinnst, bist du in nem halben Jahr die Coolste!

    Zitat

    Original von Timm
    Matula, ich muss das leider direkt heraus sagen: Das ist jetzt der zweite von dir gestartete thread, dass sich Kollegen den Ar... aufreißen und dir Tipps geben und es kommen nichts als maximal lakonische Antworten zurück. Ich verstehe das Forum hier so, dass man sich austauscht und kommuniziert und nicht als Dr. Sommer Ratgeber für problembelastete Kollegen.


    Natürlich sind die Tipps von Micky nichts Neues (wie wohl die meisten hier), aber ich halte sie sowohl für passend als auch als für zusammengestellt. Geholfen hätte es wohl auch, wenn du dir ein wenig mehr Mühe gemacht hättest und geschildert hättest, was denn alles versucht wurde!


    Keine Ahnung, wo denn jetzt das Problem ist? Die Ideen von Mickey haben mich einfach an die praktische Umsetzung des kooperativen Lernens erinnert. Ich empfand es einfach als gute Erinnerung an Dinge, die ich kenne, aber nicht konsequent umsetze.

    Zitat

    Original von Micky


    - bevor ich in Frontalunterrichtsphasen anfing, nach einer (nicht einfachen) Frage "dranzunehmen", habe ich Partnergespräch (Notizen erwünscht) über die Frage angeleiert, wenn man dann rumgeht und nachfragt, was die Ergebnisse sind, kann man gut sehen, wie die Schüler arbeiten und kann individuell loben/verbessern/auffordern, das vorzutragen - vielen Schülern hilft es, wenn sie die Antwort im "Schonraum Partnergespräch" schon mal mündlich wiedergegeben haben, anstatt sie im Kopf zu formulieren und dann direkt vor der Klasse, auch helfen ihnen oft Notizen, wenn man die Frage nicht in einem Satz beantworten kann (manchmal sind die Partner ja auch unterschiedlicher Meinung, das wollte ich dann auch hören)


    Das klingt danach als sollte ich das tolle Buch zum kooperativen Lernen, was an anderer Stelle schon empfohlen wurde, mal über die Herbstferien ein zweites Mal lesen ;)

    Geh auch einmal ehrlich in dich: Wie lief das Studium insgesamt? Wie lief deine Schullaufbahn? Hast du dich vorher schon immer durchgequält? Vielleicht ist/war dann ein Studium nicht das Richtige für dich. Vielleicht gibt es einfach fachliche Defizite, so dass deine Profs. dich nicht in den Schuldienst lassen wollten?


    Vielleicht hast du an einer anderen Uni noch einen Versuch??

    Hi!


    Wir hatten gestern pädagogische Besprechung und haben festgestellt, dass bei allen Kollegen eine 9. Klasse am Gy recht bequem, träge, ja, lethargisch, ist. Dies zeichnet sich leider auch in den Leistungen ab. Wir überlegen nun, wie wir die Klasse etwas antreiben können.


    Weiß jemand Rat, außer, dass wir mit Leistungsdruck dem beikommen?

    Bei Hilfe zur Selbsthilfe würde mir gennerell die Grameenbank von M.Yunus einfallen.


    Bei Wikipedia findest du typische Vertreter der Modernisierungstheorie. Vielleicht helfen die weiter http://de.wikipedia.org/wiki/Modernisierungstheorie
    Sind typische Brunnenbauten oder die AIDS-Aufklärung nicht einfache Beispiele? Dazu fällt mir folgende (wahre) Geschicht ein.
    Entwicklungshelfer klärten in Afrika über AIDS und die Nutzung von Kondomen auf. Als sich nach einigen Jahren keine Besserung zeigte, fuhren sie wieder hin. Die Einheimischen sagten: "Wir haben alles so gemacht, wie ihr es uns gezeigt habt: Wir haben die Kondeome vor dem Sex über eine Banane gezogen."

    Wenn ich mich da mal einklinken darf... Ich suche ein Musical für die 7. Klasse. Bei vielen Verlagen finde ich nur was für Kleinere....


    Ich hab jetzt grad mit einigen 6. Klassen "3 Wünsche für die Fee" aus dem Lugert-Verlag gemacht. Erst waren sie am Nöhlen, letztendlich war es aber ganz witig, wenn ich es auch eher für die Klasse 5 wieder nehmen würde.

    Ich werde meinen Kollegen der Klasse, auch nach euren Vorschlägen, Folgendes vorschlagen:


    - Ich sammle am Ende der Woche Fehlzeiten, Verspätungen und nicht gemachte HA. Sollte sich bei einzelnen Schülern eine Häufung ergeben, gibt es einen Brief nach Hause an die Eltern.


    - Ich werde mir ein oder zwei Termine in der Woche aussuchen, wo ich Schüler in der 7./8. Stunde nacharbeiten lassen kann. Idealerweise bei Kollegen in anderen Klassen, wo ich einzelne Schüler einfach dazusetze. Der Nachholtermin kann aus 2 Vorschlägen gewählt werden, die Eltern werden im entsprechenden Brief über das Fehlverhalten (s.o.) informiert.


    - Bisher lasse ich mir offen, ob ich auf Fahrt gehe, habe aber angekündigt, dass ich nicht fahre.
    Ich sehe sehrwohl Zusämmenhänge von Zuverlässigkeit, Respekt vor Lehrkräften und einer Klassenfahrt. Ob das päd. wertvoll und eine Kollektivstrafe ist, ist mir da relativ egal. Ich habe auf einer Fahrt Verantwortung für 30 Schüler. Die Idee, einzelne von der Fahrt auszuschließen, hat auch was, scheint mir da aber rechtlich noch etwas heikler.
    Auf "SCHURE" wird übrigens aus dem NSchG zitiert: "Die Teilnahme an Schulfahrten mit Übernachtung ist für Lehrkräfte sowie für die Schülerinnen und Schüler freiwillig."

    Zitat

    Original von Birgit


    Wahrscheinlich ist das jetzt komplett kontraproduktiv, aber ich musste gerade schmunzeln;-)
    Waren wir denn anders?


    Ich hab auch gelacht. Ich hätte da auch kein großes Problem mit, aber wenn sich eine Kollegin da getroffen oder respektlos behandelt fühlt, ist das was anderes.


    Groß geändert ist der Name nicht. Hat schön mit "Vögeln" zu tun. Also keine Angst. Ist keine Sauerei, die du nicht kennst :)


    Zitat

    Die entsprechende Kollegin sollte ihnen ganz deutlich machen, was von einem solchen Verhalten zu halten ist. Warum ist hier in erster Linie der Klassenlehrer angesprochen und nicht die Kollegin, die den Tafelanschrieb entdeckt hat ?


    Hat sie. Ich hab das nur unterschlagen. Sie hat demjenigen die Möglichkeit gegeben, sich bei ihr zu melden. War aber wieder mal keiner.


    Zitat

    wieso wäre denn das verboten? zu meiner schulzeit war es absolut üblich mündlich oder auch schriftlich durch einen unangekündigten test über die hausaufgaben abgefragt zu werden.


    In NDS ist das nicht erlaubt. Bayern ist Bayern!

    Hi!


    Folgende Situation: Ich bin Klassenlehrer einer 9 am GY. Ganz liebe Schnuffies, machen eigentlich nix Böses.
    Allerdings sind sie sehr bequem. Täglich kommen Kollegen zu mir und melden, dass die HA-Moral deutlich zu wünschen übrig lässt. Eben sagte mir eine Kollegin, dass nur 4 Schüler die HA gemacht haben.


    Eine Kollegin (Fr.Vogel (name geändert)) entdeckte heute an der Tafel den Anschrieb: "Fr.Vogel vögelt Vögel".


    Die Anwesenheit ist auch sehr sporadisch. Es gibt sehr viele Fehlzeiten und Verspätungen. Dies habe ich auch auf dem Elternabend in der letzten Woche schon angesprochen.


    Hinzu kommt folgendes Problem: Ich bin mit 2 Kurzfächern in der Klasse, wobei ich das 2. Fach erst ab 1.11. in der Klasse unterrichten werde. Ich bin also 2 Stunden in der Woche drin. Durch Kursfahrt und Fortbildung sehe ich die Klasse morgen zum 7. Mal.


    Habt ihr ein paar Ideen, wie man ein wenig "Zug" in den Laden bekommt? Als erste Idee, will ich wöchentlich sammeln und Briefe an die jeweiligen Eltern schicken und über Fehlzeiten und HAs informieren. Wir planen obendrein unsere Klassenfahrt. Ich überlege, ob ich mit denen überhaupt fahre, wenn sie es nicht mal gebacken kriegen im Alltag zuverlässig zu sein.


    Ich bin auf eure Ideen gespannt.

    Gute Vorschläge.
    Ich komme grade aus London wieder. Wir waren mit 4 Lehrern und 70 Schülern dort. Gab überhaupt keine Probleme. Bei uns war der Vorteil, dass Busfahrer und Hotel schon vorab ganz klare Regeln (u.a. gegen Alkohol) ausgesprochen hatten. Im Hotel und Bus war absolutes Alkoholverbot. Die Schüler haben dann unterweg in den Pubs usw. wohl was getrunken. Aber wenn die Schüler 18 sind, sind sie selbst verantwortlich. Ich hatt noch nie eine so entspannte Fahrt. keiner kann verlangen, dass man immer weiß, wo die Schüler sind und was sie treiben. Lass dir vorab die Handynummern von den Schülern geben, die eines dabei haben. Dann kannst du diese im Notfall erreichen. Evtl. gibst du ihnen auch deine. Dann kannst du schnell reagieren, wenn jemand verschwunden ist.


    Viel Spaß! Wo soll es denn hingehen?

    Die Stoffverteilungspläne erstellt jede Schule selbst. Da müsstesst du deinen Fachobmann/frau fragen.
    Wenn du die Rahmenrichtlinien meinst, schau mal auf deinem Bildungsserver rein. In Niedersachsen kann man die da runterladen.

    ja, das ist schon klar, dass das geht. mein gedanke ist nur, wenn ein lehrer ein mangelfach wie physik, kunst o.sonst. hat, kann der direktor die versetzung bis zum sankt nimmerleinstag verhindern. ich überlege nur, ob man sich da nicht irgendwie rauswinden kann.

Werbung