Beiträge von Matula

    Hallo Oldenburger!


    Ich überlege aus privaten Gründen meine Schule zu wechseln und in den Oldenburger/Bremer Raum zu ziehen.
    Ich bin nun auf der Suche nach einem "guten" Gymnasium. Wichtig wären mir eine gute Organisation und nettes harmonisches Kollegium ohne große Gruppenbildung. Hat jemand mal einen Tipp für mich?

    Hallo!


    Ich bin SV-Beratungslehrer und muss mir an meiner Schule zusammen mit meiner Kollegin jede Information selbst aus den Fingern leihern. Wir hatten jetzt das Problem, die "Wahl" der Schülervertreter in den Fachkonferenzen durchzuführen. An unserer Schule benötigen wir laut Direktor z.T 10 Vertreter für eine Konferenz. Ich habe jetzt mal im nds. Schulgesetz nachgeschlagen. Kann mir da mal jemand mit der Interpretation helfen?


    Zitat

    §36 (3) Den Teilkonferenzen gehören als Mitglieder mit Stimmrecht an: die in dem jeweiligen Bereich tätigen Lehrkräfte und pädagogischen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die Referendarinnen und Referendare sowie die Anwärterinnen und Anwärter, die in dem jeweiligen Bereich eigenverantwortlich Unterricht erteilen, und mindestens je eine Vertreterin oder ein Vertreter der Erziehungsberechtigten sowie der Schülerinnen und Schüler. Die Zahl der Mitglieder nach Satz 1 Nr.3 wird durch die Gesamtkonferenz bestimmt. Sie darf die Zahl der Lehrkräfte, die Mitglieder nach Satz 1 Nr.1 sind, nicht übersteigen. Sind Teilkonferenzen für Schulzweige eingerichtet, so ist die Zahl der Mitglieder nach Satz 1 Nr.3 unter entsprechender Anwendung des Absatzes 1 Satz 1 Nr.1 Buchst. h nach der Zahl der Lehrkräfte zu bestimmen, die Mitglieder nach Satz 1 Nr.1 sind; Absatz 1 Satz 2 gilt entsprechend. Den Fachkonferenzen gehören ferner als beratende Mitglieder die Lehrkräfte mit entsprechender Lehrbefähigung an, die nicht bereits Mitglieder nach Satz 1 Nr.1 sind.


    Verstehe ich das richtig, dass die GK über die Zahl der Schülervertreter entscheidet, d.h. ich bzw. die SV zu einer der nächsten GKs einen Antrag stellt, die Zahl der Schülervertreter auf einen plus Stellvertreter zu reduzieren?

    Ein Kollege fragt immer nach besonderen Fähigkeiten, z.B. Surfen. So kann er bildlich besser Assoziieren.
    Was man vielleicht noch machen kann: Die Schüler nach Themen sortieren lassen (Wohnort, Geburtsmonat, Zahnpastasorte...). Aber davon lernst du die Namen nicht.


    Mal selbst reflektieren: Machen dir Kennenlernspiele Spaß? Ich persönlich finde die meist albern.

    Moin!


    Meine (neue) 5. Klasse fängt langsam an, im Unterricht Schabernack zu treiben, sich mit anderen Dingen zu beschäftigen und sich (noch harmlos) zu ärgern.
    Ein Mädel (Prinzesschen) ist da besonders empfindlich und beschuldigt Mitschüler, sie zu schubsen oder zu treten (was aber nicht beweisbar ist).


    Hat jemand eine Idee, wie man das pädagogisch aufgreifen kann, wie man hier einen (gemeinsamen) Lernprozess initiiert? Im Lions-Quest-Orner hab ich schon was gefunden, will das aber für die anstehende Klassenfahrt aufsparen. Ich suche auch eher was für eine Stunde. =)

    Sehr geehrte Frau Müller,


    Ich möchte gerne klarstellen, dass ich keine exotische Tänzerin bin und auch nie war!


    Ich arbeite in einem Baumarkt und ich habe meiner Tochter erzählt wie hektisch die Woche war, als es so viel geschneit hat. Ich habe ihr erzählt, dass alle Schneeschaufeln ausverkauft waren. Als ich dann doch noch eine Schaufel im Lager gefunden habe, haben sich die Kunden regelrecht darum gestritten. Ihre Zeichnung zeigt mich nicht beim Table-Dancing, es zeigt mich, wie ich die letzte Schaufel verkaufe. In Zukunft werde ich die Hausaufgaben (siehe unten) meiner Tochter genauer anschauen, bevor sie diese mit in die Schule nimmt.


    Mit freundlichen Grüssen


    Frau Schmidt


    ---> Bild ansehen/vergrößern

    Ja, ich kann das aus dem Ref. bestätigen. Ich würde sagen, zu Beginn braucht man bestimmt 4Std. Vorbereitung für eine Std. Unterricht.
    Später denkt man weiter, plant die Reihen dann "größer". Da relativiert sich das dann. Aber mit allen "Nebentätigkeiten" wird das im Schnitt nicht unter 1:1 rutschen, d.h. pro Unterrichtsstunde kommt eine Stunde Arbeit dazu (inkl. Korrekturen, AG, Elterrngespräche...).

    Hallo!


    Ich bin auf der Suche nach fachlichen Fragen aus allen Fächern zum Start eines neuen Fachforums. Dies soll keine Konkurrenz zu diesem Forum, sondern eher eine fachliche Ergänzung sein. Dort sollen alle fachspezifischen Fragen beantwortet werden.
    Aber das Forum sieht zZ noch recht leer aus. Wer hat Wissenslücken, braucht fachliche Anregungen o.Ä.?
    Fragen am besten per PN, sonst entsteht hier ein großes fachliches Durcheinander.


    Danke euch!

    :D
    Schönes Thema.
    Beim obligatorischen Sommer-Ausmisten bin ich (jetzt das 6. Jahr nach Ref hinter mir) immer noch auf ein paar Uni-Sachen gestoßen. Sind die letzten Sachen. Durchaus spannende Themen. Ich hab sie weggeworfen. 1. Ich werde die Sachen nie unterrichten; 2. Wenn doch, kann ich sie mir im Internet-Zeitalter immer wieder beschaffen.
    Aber da ist immer noch die nostalgische Seite..... =)

    Aloha!


    Ich habe mit meinen Schülern Filme gedreht. Dabei sind zT super Ergebnisse entstanden. Ich würde die gerne auf unserer HP veröffentlichen, allerdings ist die Musik zum großen Teil urheberrechtlich geschützt.
    Wie ist das, wenn ich die Videos auf YouTube veröffentliche und mit unserer HP verlinke? Ist das rechtlich okay?


    Matula



    PS: In einer Woche gibbs Ferien!!! =)

Werbung