Beiträge von Matula

    Wenn euch der Artikel stört, nehmen ich den wieder raus. Wie "kleiner grüner Frosch" bemerkt, bin ich hier schon ewig Mitglied. Mir ist nur aufgefallen, dass es (auch hier im Forum) die Frage gab, wie gut diese beiden Seiten sind. Ich war neugierig und habe mich mal drangesetzt und mit das Angebot angeschaut. Und wenn ich mir die Arbeit machen, stelle ich sie gerne anderen zur Verfügung. Ich weiß, das ist total oldschool, aber es gibt tatsächlich noch Leute, die uneigennützig und kooperativ arbeiten.


    Ich kann auch nicht ganz nachvollziehen, was daran Werbung wäre. Werbung ist ja eher nur positiv, oder sehe ich das falsch. Und ich habe ja schon deutlich auch Nachteile genannt und "man muss genau schauen, ob das für einen passt".


    Gerne nach "Tipps und Tricks" verschieben. Ich war mir nicht sicher, wo ich den Beitrag unterbringen kann.

    Hallo,

    neulich hatte ich einen Flyer vom Lehrerbüro irgendwo drin. Neugierig geworden habe ich mal gestöbert und schnell auch MeinUnterricht.de gefunden. Ich hab dann mal einen Vergleich der beiden durchgeführt und das Ergebnis will ich euch nicht vorenthalten. Mein Sieger ist eindeutig MeinUnterricht.de. Es bietet für 2 Euro im Monat mehr auch deutlich mehr Inhalte. Mein Test ist nicht erschöpfend, bietet aber hoffentlich einen guten Überblick.


    Vorgehen

    Ich habe einige Testbegriffe geprüft. Diese sind in der Spalte als "Test XY" gekennzeichnet. Dies sind Themen, die ich aktuell im Unterricht mache. Teilweise habe ich die Ergebnisse kommentiert. Hier lohnt sich dann auch ein Blick in andere Zeilen der Tabelle. Ich habe die eingesetzten Filter dann dazu geschrieben: Filter Erdkunde, 11-13 bedeutet, dass ich entsprechende Filter angeklickt oder in der Suche eingegeben habe.

    Die Spalte "Eigene Artikel" habe ich auf Artikel geprüft, die ich selber verfasst habe. Dies soll kein Qualitätsmerkmal sein, aber so kann ich einfach prüfen, ob alles dabei ist.


    Fazit

    MeinUnterricht bietet Mengen an Material von 44 Verlagen. Das ist wahrlich eine Fundgrube. Interessant ist auch, dass die Videos von Studyfix mit enthalten sind. Lehrerbüro hat hingegen nur 13 Verlage, die aber alle auch bei MeinUnterricht zu finden sind. Allerdings bietet Lehrerbüro die Einbindung von KI (ungetestet) und Dateien als doc, die somit editierbar sind. Lehrerbüro trennt nach Schulform, bei MeinUnterricht ist alles drin.


    Ein genauer Blick lohnt sich während des14-tägigen Probeabos, ob bei dem Zeug, was ich gebrauchen kann, auch alles dabei ist. Die Sachen vom Friedrich-Verlag sind, so wie ich das gesehen habe, ohne das eigentliche Unterrichtsmaterial/Arbeitsblätter. Da stellt sich dann schon die Frage nach dem Sinn. Auch sind bei einigen Ebooks nur Auszüge bzw. einzelne Kapitel vorhanden. Besser als nichts, aber man muss genau hinschauen.





    Lehrerbüro

    MeinUnterricht

    Kosten

    umständliches System in Module aufgeteilt

    Nach einem Jahr monatlich kündbar

    17,90/Monat für ein Modul.

    19,90/Monat für 12 Monate

    Nur jährlich kündbar

    Für Referendare 9,90/Monat

    Pausen für maximal 3 Monate möglich.



    Bedingungen oder Einschränkungen

    Lehrerbüro ist in drei Module unterteilt: Grundschule, Sekundarstufe und Sonderpädagogik.

    Im Basismodell kann man ein Modul buchen, weitere Module kosten extra

    100 Dokumente pro Monat können heruntergeladen werden

    Probeabo

    14 Tage

    14 Tage

    Test Klimazonen


    Anm.: Hier habe ich einfach nach aktuellen Unterrichtsthemen von mir gesucht

    132 Ergebnisse


    Mit Filter: Erdkunde, 5-13

    66 Ergebnisse


    Anm.: Die Ergebnisse lassen sich nicht nach Schulform filtern. Die Suchergebnisse werden eher „klassisch“ mit weiteren anklickbaren Filtern angezeigt.

    1827 Ergebnisse

    932 ganze Werke

    148 Videos


    Mit Filter: Erdkunde, 5-13, Gymnasium noch 746 Ergebnisse, 326 ganze Werke und 113 Videos


    Anm.: MeinUnterricht unterteilt die Suchergebnisse in drei Reiter: alle Ergebnisse, ganze Werke und Videos.

    Test Subsahara

    14 Treffer


    Mit Filter: Erdkunde, 11-13


    3 Treffer


    Keines der drei Ergebnisse richtet sich speziell an der Raum Subsahara, sondern behandelt allgemeine Themen.


    Eine exemplarische Suche zu „Kenia“ und „Erdkunde“ lieferte dann 30 Treffer, darunter dann aber auch fehlerhafte Ergebnisse „Venezuela, Südsudan, Syrien, Migration und Flucht“ und „Europa - ein Kontinent hat viele Gesichter“


    Unter „11-13“ blieben noch 8 Treffer aus dem RAABE-Verlag, die aber nicht alle thematisch treffend oder aktuell sind

    98 Ergebnisse

    75 ganze Werke

    0 Videos


    Mit Filter: Erdkunde, 11-13, Gymnasium

    20

    15

    0


    Das erste Ergebnis „Afrika im Wandel“ vom Friedrich-Verlag ist allerdings von 2011 und inhaltlich überholt.

    Test Musik und Werbung

    297


    Filter: Musik, Klasse 7-8


    3 Treffer

    Kein Volltreffer (Filmmusik, Katy Perry, Beethoven)

    1247 Ergebnisse

    936 ganze Werke

    0 Videos


    Filter: Musik, Klasse 7-8

    23

    18

    0

    Test Oper

    128


    Filter: Musik, 8-13


    16

    Alles vom Persen-Verlag, darunter aber kein Volltreffer. Es werden nur Randthemen (Musikgeschichte) und Musicals angezeigt.

    1097 Ergebnisse

    767 ganze Werke

    7 Videos


    Filter: Musik, 8-13


    109

    53

    3


    Hier zahlreiche Reihen von Raabits oder Ebooks von Auer und Persen, darunter auch Stationenlernen und Lapbooks

    Test Breakout mit Filter Erdkunde

    10 Ergebnisse, Ergebnisse scheinen treffend und brauchbar

    13 Ergebnisse, davon zwei eher Randthemen

    3x Auer, 6x Persen, 2x Friedrich


    Bei einem Ergebnis aus dem Auer-Verlag werden jedoch nur zwei Musterkapitel angeboten. Im kompletten Buch vom Verlag sind es 7 Kapitel.

    Test Inklusion

    1534


    Filter Erdkunde 30 Ergebnisse, letztendlich aber nur aus zwei Büchern

    8159 Ergebnisse


    Filter Erdkunde: 193 Ergebnisse

    Test Informatik

    422 Ergebnisse über die Suche, der Filter „Informatik“ reduziert auf 119 Treffer


    Die Ergebnisse sind hier noch weiter gefasst als bei MeinUnterricht. Man findet viele Artikel zum Schulmanagement, Einführungen in Word und Excel oder pädagogisches (Cybermobbing, soziale Netzwerke)


    Eine eigene Suche zu Scratch und Calliope brachte weitere Ergebnisse. Von den angebotenen Ebooks sind aber nur einzelne Kapitel zu haben.

    Kein Suchbegriff, nur Filter „Informatik“ gesetzt


    74 Ergebnisse

    31 ganze Werke

    1 Video


    Warum es hier nur ein Video gibt, ist mir unklar, da es auf Studyfix eine ganze Reihe zur Informatik gibt.

    Die Ergebnisse sind insgesamt für das Fach Informatik eher dünn, da es inhaltlich kurze Artikel oder didaktische Berichte sind. Interessant sind die E-Books aus dem Auer-Verlag. Diese kosten regulär ca. 20€ sind hier aber komplett zu haben.


    Suche eigene Artikel


    Anm.: kein Qualitätsmerkmal, aber gezielter Test: tauchen meine Artikel im Ergebnis auf?

    Michael Jackson (Raabits): nein

    Favela-Syndrom (Raabits): nein

    Leben auf den Halligen (Friedrich): nein

    Michael Jackson: ja

    Favela-Syndrom: ja

    Hallige: ja, aber ohne Arbeitsblätter

    Medien

    Podcasts, Videos, Webinare, Unterrichtseinheiten

    Ebooks, Video, Unterrichtseinheiten

    Menge

    Laut Webseite 400.000 Seiten (nicht Materialien!)


    131.000 Materialien (Angabe Webseite)

    Verlage

    Raabe, Auer, Persen, Scolix, Klippert, SchilF, Friedrich

    Insgesamt 13 Verlage


    Gegenüber „Mein Unterricht“ Sprachzeitung und Dein Unterrichtmaterial als Alleinstellungsmerkmal

    Raabe, Friedrich, Auer, Persen, Studyfix, Schilf, Klippert und weitere (laut Webseite 44 Fachverlage)


    Hat alle Verlage vom Lehrerbüro und zahlreiche weitere

    Sonstiges

    - umständliches „Modul“-Modell

    - Auf einmal war die Seite nicht mehr zu laden.


    + Einbindung von KI

    + Arbeitsblätter zT als doc und somit editierbar


    Lehrerbüro-Podcast

    Interaktive Flash-Cards

    Webinare


    - Kosten etwas schwer zu finden,

    - Werke häufig nur einzelne Kapitel

    - Arbeitsblätter vom Friedrich-Verlag nicht enthalten


    + Videos von Studyfix


    Zitat

    Das ist doch in jeder Abschlussprüfung auch so, oder kennst du es anders?

    Ja, in den Abschlussprüfungen ist das auch in Nds minutengenau festgelegt. In den normalen Klausuren eben nicht. Da finde ich den Hinweis von Moebius gut: Warum nutzen wir nicht den Handlungsspielraum?

    Humblebee : Ich will einfach nur wissen, wie das bei euch gehandhabt wird. Ich habe auch von zwei Landesfachberatern eine Rückmeldung bekommen, dass sie zum ersten Mal hören, dass drei Stunden Klausur nicht heißt "Ende nach der 3. Stunde", sondern Ende nach 135 Minuten. Einer der beiden hat sich auch für den Witz bedankt.

    Zitat
    Was sollen denn die SuSen in den 26 Minuten der restlichen Stunde machen? Bzw. was soll die Lehrkraft in 26 Minuten noch für einen Unterricht abhalten?

    Das frage ich mich auch. Wahrscheinlich müssen die Schüler entweder im Raum sitzen bleiben oder sind unbeaufischtigt.

    Zitat

    Oder eine Begünstigung deiner Schüler gegenüber anderen Schülern, wenn du dich nicht an die klaren Vorgaben hältst.

    Das ist ja die Frage. Deswegen schreibe ich ja auch, dass dem Landesfachberater die nicht-Einrechnung der Pausen bisher neu ist, d.h. dass die meisten Schulen die Pausen wohl einrechnen. Deswegen frage ich ja.

    Und klare Vorgaben sind das ja nicht. Im Abitur sind die Klausurlängen in Minuten angegeben. Vorher nicht. Die Fachgruppen legen die Länge der Klausur fest.

    Hallo ihr,


    seit langen mal wieder hier im Forum.


    Bei uns am Gymnasium in Nds. gab es einen Wechsel in der Sek-II-Koordination. Seit dem wird die Klausurlänge von 3- und 4-stündigen Klausuren anderes interpretiert und die Pausenzeiten abgezogen. In der Verordnung von 2018 steht: "10.9 Die Klausuren in Fächern mit erhöhtem Anforderungsniveau sollen zwei bis vier Unterrichtsstunden (…) dauern.“ Das heißt für mich nicht, dass die Pausen ausgeschlossen bzw. abgezogen werden. Meine Koordinatorin sieht das anders und schreibt auf meine Nachfrage: "eine Unterrichtsstunde umfasst 45 min. Von Pausen, die mit einbezogen werden, steht nichts in den Vorgaben.

    Daraufhin habe ich meinen Landesfachberater kontaktiert. Er hat sich auch gewundert über diese Interpretation, auch wenn man das tatsächlich so lesen kann. Er höre auch zum ersten Mal von solch einer "Kürzung".

    Heute bekamen wir noch eine Mail, die o.g. konkretisierte: "90 min (zwei Unterrichtsstunden) - 135 min (drei Unterrichtsstunden) oder - 180 min (vier Unterrichtsstunden)" wurden als Arbeitszeit vom SEK-II-Büro festgesetzt.

    Mich würde - besonders von den nds. Kollegen*innen interessieren - ob das wirklich an anderen Schulen auch der Fall ist. Ich sehe hier nämlich auch eine Benachteiligung unserer Schüler gegenüber andern Schülern in Nds., da ich ja meine Klausur nun auch inhaltlich verkürzen oder vereinfachen muss.

    Wie ist das bei euch? Werden Pausen von der Bearbeitungszeit abgezogen?

    Zitat

    Mal ehrlich: Irgendwelche Biografien im Musikunterricht (je mehr Drogen, desto besser) durchhecheln, bringt es doch nicht. Damit man es Musikunterricht nennen kann, muss es einen musikalischen Bezug geben!

    Das habe ich auch vor. Ich sehe es aber auch in Wechselwirkung: Das musikalische Interesse an einem Werk erhöht sich durch einen persönlichen Bezug und umgekehrt. Spiegelt sich diese musikalisch wieder, um so besser.

    Mhhh... Da sind ja tolle Vorschläge dabei.


    Meine Favoriten sind:


    • Klassik
      Thomas Quasthoff (siehe Signmark)
      Mozart: "Lebemann"
      Die Schumanns: Hier ist dann auch der gesellschaftliche Kontext interessant, da sie ja länger als Frau der Öffentlichkeit unbekannt war, soweit ich weiß
      Schubert: "Schwammerl", der keine abkriegt


    • Pop
      Eminem
      Helloween/Metallica/Winehouse: Aufstieg und Probleme einer Karriere?
      Ray Charles/Billy Holiday: Rassentrennung
      Die Kellys: Aufstieg
      Signmark klingt auch gut. Wäre zusammen mit Quasthoff ein gutes Thema
      Robert Johnson: Die Teufelsstory hätte was. Bezug zu Talent


    Zitat von CDL

    Drogenabhängigkeit bis hin zum Tod stellt einen Interessenbezug für Jugendliche dar-

    Na, so platt natürlich nicht. Meine Beobachtung ist, dass Schüler über Lebensereignisse auch zu "Steinzeit"-Musikern/Komponisten egal welcher Zeit Interesse aufbauen. Nach dem Motto "Die haben die gleichen Probleme wie ich". Und dann wird es eben spannend.
    Also bei Pink: Scheidung der Eltern, Probleme mit der Mutter, Drogen bis zur Karriere mit Konfrontationskurs zum US-Präsidenten.
    Amy Winehouse: ganz normale Familie (Taxifahrer, Apothekerin), wechselte mehrfach die Schule wegen Störung...


    Ich suche also "Geschichten mit Hintergrund". Ray Charles und Eminem sind da gute Ideen.


    Kennt sich jemand noch mit älteren der Musikgeschichte aus? Billy Holiday gibt noch was her, meine ich?
    Wie sieht das in der Klassik im 19. Jahrhundert aus ?

    Hallo!


    Für eine Unterrichtseinheit suche ich interessante Musikerbiographien. So hatte ich mal in einer Einheit Mozart und Michael Jackson als Wunderkinder verglichen.
    Interessant ist auch die Biographie von Link: Sie war bereits als junger Teenager Drogenabhängig und in Therapie. Amy Winehouse hat im weiteren Sinne einen ähnlichen Werdegang.
    Okay: Beethoven, Komponist mit Gehörverlust.


    Habt ihr weitere Ideen, idealerweise mit Interessenbezug für Jugendliche?



    heute wurde uns in der Dienstbesprechung mitgeteilt, dass es zu viele Krankmeldungen aufgrund Grippe und Erkältung gegeben hätte.
    Wir müssten jetzt ab Sommer unsere Krankenstunden genauestens dokumentieren und jedes Mal in eine Liste eintragen und unterschreiben.
    Diese würde die Landesschulbehörde bekommen, und gegebenenfalls persönliche Gespräche mit den Lehrkräften führen, warum sie krank waren.

    Ich bin auch am Gymnasium in Nds. Ich habe da nichts von gehört. Kann mir auch nicht vorstellen, dass das Arbeitsrechtlich erlaubt ist.

    Das kann ich nur bestätigen.
    Wünsche äußern ist die eine Sache, aber sich lauthals beschweren, wenn man nicht alle zehn (Stundenplan- und Deputats)Wünsche erfüllt bekommt, sondern nur acht, würde in der freien Wirtschaft keinem einfallen, der seine Stelle länger behalten möchte. An Schulen, zumindest meiner, ist das Usus.

    Ja, so war mein Gedanke.

    Ich finde, dass wie Beamte da immer sehr große Erwartungen haben. In der freien Wirtschaft ist das alles vom Chef abhängig und es passt einem oder man sucht sich einen anderen Job. Soweit vorab.


    Wenn du Stunden reduziert hast, hast du in Nds einen Anspruch auf einen freien Tag, wenn dem keine schulischen Gründe entgegen stehen. Und da geht's schon los. Da kann man immer begründen, dass es nicht geht. Der beste Weg ist da m.M. ein Gespräch mit SL und Stundenplaner. Wenn beide Seiten sich da vernünftig anstellen, ist da eigentlich immer was zu machen. Sofern - wie du beschrieben hast - jeder damit vernünftig umgeht. Ich habe Kollegen, die regen sich auf, wenn sie am Mittwoch keine zwei Freistunden haben, damit sie zum Markt gehen können.

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