Der erste Versuch ist gescheitert. Anscheinend war es nicht möglich, 50000 Unterzeichner zu finden, auch Wahnsinn...
(20000 fehlten)
TMFKAW
Der erste Versuch ist gescheitert. Anscheinend war es nicht möglich, 50000 Unterzeichner zu finden, auch Wahnsinn...
(20000 fehlten)
TMFKAW
Da wären wir jetzt aber nicht drauf gekommen.
Spielverderber!
Online-Petition
Macht doch bitte mit bei der aktuellen Initiative - Noch 7 Tage:
ZitatWir fordern die Weiterfinanzierung der Schulsozialarbeit in NRW. Die Finanzierung der Schulsozialarbeit im Rahmen von Bildung und
Teilhabe läuft zum Jahresende aus und eine Weiterfinanzierung ist noch
nicht in Sicht.
Fast 1500 Sozialarbeiter/innen sind in NRW davon betroffen.
Sozialarbeit ist immens wichtig für sehr viele Schulen und gleichzeitig auch eine Entlastung für uns Lehrer:
https://www.openpetition.de/pe…alt-der-schulsozialarbeit
TMFKAW
...ich mich irgendwie vergewissern, dass ich rechtlich nichts Falsches mache... ich habe halt gehört, dass man das nicht "darf"... gibt es dafür irgendwo eine Quelle?
Bist du Schulleiterin? Denn letztendlich entscheidet doch die Schulleitung über die Klassenzusammensetzung und den Einsatz der Fachlehrer und Sonderpädagogen. Die Schulen erhalten doch zusätzliche Mittel für den GU, da ist es eigentlich nur eine organisatorische Frage, in wie vielen Klassen gemeinsamer Unterricht stattfindet. Auch hier wird es sicher wieder je nach Bundesland unterschiedliche Regelungen geben. leider steht dein Bundesland nicht im Profil.
Sie muss kein Attest verlangen (NRW). Aber wie Pausenclown schon erwähnte: Wenn es begründete Zweifel an der Ehrlichkeit der Schülerin gibt, sollte man eine Bescheinigung einfordern. So heißt es jedenfalls amtlicherseits (s.o.)
Alltag halt, so isser! Tipp nur insoweit: Du kannst nie "zu ehrlich" sein. Aber man muss ja nicht immer alles sagen, was man denkt. Schweigen ist besser als "Herumdrucksen".
V. Nachname - sonst nichts.
Ich halte es auch für Blödsinn, was ihr da machen sollt. Eine Bestimmung, dass das in NRW jetzt vorgeschrieben ist, gibt es nicht. Das riecht eher mal wieder nach "persönlicher Note" eines profilneurotischen Vorgesetzten. Das gibt es leider oft. "Ich habe jetzt das Sagen, und ihr macht das jetzt so." Kennt man leider, auch wenn man erst 12 Jahre im Schuldienst ist.
TMFKAW
Im Schulbereich wird doch oft viel Geld für Dinge ausgegeben, die *für'n Arsch* sind, warum denn nicht mal richtig! (Wie immer ihr das jetzt verstehen wollt.)
TMFKAW
-Das alles hat sich in den letzten Jahren klammheimlich eingeschlichen ohne, dass das in irgendeiner Weise vergütet oder mit dem Deputat verrechnet wird.-
...
Wie seht ihr also das Problem "Zusatzaufgaben" ...
Genau so ist es wohl in allen Schulformen. Und genau so, wie dein Kollegium sich jetzt verhalten hat, sollten es viel mehr Kollegien tun! Das Ende der Fahnenstange mit diesen teilweise völlig überflüssigen und unproduktiven Zusatzaufgaben ist schon lange erreicht, alle sollten sich dagegen wehren. Auch die Schulleitungen sollten sich endlich trauen, nach "oben" weiter zu geben, dass bestimmte Aufgaben einfach nicht erfüllt werden können. Basta!
Glückwunsch zu einem Kollegium, dass sich da einig ist und sich auch nicht weiter bequatschen lässt. Und das hat auch nichts damit zu tun, dass man eine Schulleitung im Stich lässt. Viele Programme zum "Verheizen" der Kollegen sind hausgemacht.
TMFKAW
Na hoffentlich spielt die Arbeitslosenquote da mit. Ich bin da mehr für fifty/fifty.
Elternschreck meint aber: "Nicht für das Leben, sondern für den Arbeitsmarkt lehren wir."
...dass die Welt draußen sich nicht nach Rückwärts und nach unten orientiert, sondern knallhart ihre Forderungen artikuliert.
Oh ja, und wenn die Welt da draußen knallhart fordert, dann bereiten wir die Rekruten darauf vor! Ist das keine Rückwärtsorientierung?
[Blockierte Grafik: http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/1/1d/Unclesamwantyou.jpg/220px-Unclesamwantyou.jpg]
Auch wenn ich Kuschlerin durchaus Recht geben kann, muss ich den beiden ehrenwerten Lehrern "alter Schule" (und euch anderen natürlich) meinen Kommentar zumuten.
Sicher müssen Fünftklässler auch schon mal 45 Minuten stillsitzen können. Aber die lieben Kleinen sind Individuen und nicht alle können zur selben Zeit konzentriert und "still" dem Unterricht folgen und arbeiten. Und nicht alle können zur selben Zeit konzentriert und sachgerecht in offenen Unterrichtsformen arbeiten. So ist das nun mal. Und wenn du, lieber Elternschreck, hier behauptest, es zu schaffen, alle 26-36 Schüler einer Klasse bei "lehrerzentriertem Unterricht und stellenweise ausschließlichem Frontalunterricht" "für Inhalte motivieren und zum Arbeiten bewegen" kannst, dann nehme ich dir das nicht ab. Das schafft man mit keiner Unterrichtsform, natürlich auch nicht mit einer offenen. Alle machen nie mit! Bei offenen Unterrichtsformen gibt es die Ausweicher, die immer die einfachsten Aufgaben nehmen und trotzdem nicht von der Stelle kommen, oder aber die lauten Störer, die keine Lust haben, irgendetwas zu machen. Bei deinem so geschätzten Frontalunterricht mag es vielleicht ruhiger sein. Aber aus eigener (nicht nur Lehrer- sondern auch Schüler-) Erfahrung weiß man doch, dass die Stille daher kommt, dass es sich vortrefflich schlafen lässt, wenn der Lehrer seine Aufmerksamkeit nur auf sein eigenes Zentrum und Ego richtet.
Die Mischung macht es, und damit fahre ich gut. Wenn die Fünftklässler kommen, nehmen wir sie wirklich so, wie sie halt sind. (Abholen müssen wir sie nicht, sie kommen von selbst.) Und wenn man sie richtig anfasst, können sie alles. Nur eben nicht zur selben Zeit. Und bis jetzt wäre ich nicht auf den Gedanken gekommen, dass die Grundschulen uns zuarbeiten müssen. Sie arbeiten für die Kinder, und nicht für die erzkonservativen Pauker an Gymnasien, die gern lauter kleine, vernünftige Erwachsene schon in Klasse 5 fertig geliefert bekämen.
Also ich ziehe gern mal prügelnd durch unsere Schule. Bei 1400 Schülern kommt es auch nicht so drauf an, wen man trifft. Der Richtige wird schon dabei sein. Und um die versehentlich verletzten Seelchen kümmern sich sofort unsere Kuschelpädagogen. Das wird dann schon wieder. Wir sind ein sehr engagiertes Team und für jeden Anlass gut ausgestattet.
Aber mal ehrlich, Schülerschreck: Glaubst du wirklich, dass sich hier jemand outet, dem "das" schon mal passiert ist?
TMFKAW
Da bin ich für Trolleranz. Man sollte viele Dinge nicht zu ernst nehmen. Ohne eine "satirisch-sadistsische Ader" kann man - jetzt ernsthaft! - den Lehrerberuf doch nicht auslhalten. Masochismus gehört natürlich auch dazu.
I... "Verein zur Förderung des aufrechten Standes" e. V zu gründen. Sieben Gründungsmitglieder müssten sichin diesem Forum doch finden lassen.
Ich weiß nicht, woran es liegt, aber ich habe gelesen: "Verein zur Förderung des aufrechten Ständers" :X:
Hallo HerrW,
Versuch es mal mit youtube: http://www.youtube.com/watch?v=dmZAuv1zrdo
Mit den richtigen Suchbegriffen kommt noch mehr...
ZitatOriginal von Tesla Sehr interessant die Seite! Danke für die Empfehlung!
Nach dem Lesen des Threads ist schon klar, dass sie dir gefällt.
ZitatOriginal von Tesla
Aber nach der Anschauung von hawkeyemeikebolzboldunteruns, sind das ja nur Menschen mit besonders schweren Vorurteilen.
Diese Anschauung teilen hunderte andere hier sicher auch. Ich wünsche dir aber viel Spaß auf diesen Seiten. Jedem das Seine. Wenn schon zynisch, dann aber richtig.
TMFKAW
Deswegen beschweren sich Eltern? Haben die keine wichtigen Dinge zu tun? Also gut, "Klappe halten" finde ich durchaus tolerierbar, bei "Fresse" oder "Schnauze" würde ich mir auch meinen Teil denken. Das sehen andere vielleicht nicht so. Aber deswegen Rücksprache mit dem Lehrer? Da gibt es in Klasse 7 bestimmt schon ganz andere Vokabeln, besonders von Schülerseite. Ich würde dazu stehen, würde mich nicht rechtfertigen. Eine menschliche, situationsbedingte Reaktion steht jedem zu.
Werbung