Tief durchatmen und hingehen.
Was soll denn passieren? Was Andere über dich denken, weißt du eh nie.
Wer weiß auch, wieviele von deinen ÖLehrern dort überhaupt noch aktiv sind.
Du hast dein Studium abgeschlossen, also kannst du doch was. Mach dich nicht kleiner, als du bist. Die Anderen sind auch nur Mneschen, die mit Wasser kochen.
Du schaffst das!
Beiträge von Friesin
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Noch immer gibt es keine Einteilung wer welche Klassen übernehmen soll (wozu auch Unterricht in den Ferien vorbereiten)? Wir erfahren unsere Einteilung in der Vorbereitungswoche.
das ist absoklut normal.
Viele Schulen können erst auf den letzten Drücker planen, weil noch Bewerbungen von Lehrkräften fehlen, eintrudeln, Einstellungsgespräche stattfinden usw usw.
Ist keine Willkür der SL oder der Stundenplaner, die würden auch gerne früher planen können -
und das Ende vom Lied war, dass an diesen Schulen das Personal aus lauter naiven Berufseinsteigern oder Quereinsteigern bestand, die dann ausgepresst wurden wie Zitronen
von schulischer Seite aus (in freier Trägerschaft, staatlich anerkannt) sieht das so aus: (vll anekdotisch)
etliche Quereinsteiger, fachlich einigermaßen fit, pädagogisch die Nullnummern. Beratungsresistent, weil sie ja alles besser wissen.
Ergebnis:
frustrierte Schüler, genervte Kollegen, verärgerte Eltern, die alle das Vertragsende am Schuljahresende herbeisehnen. Verbrannte Erde.
Und am End dürfen die langjährigen Kollegen alles ausbaden. Ausbaden= mehr Sek II Unterricht, sämtliche Prüfungen, Klassenleitungen.
P.S. Drei richtig fähige Quereinsteiger gab es auch, doch! -
Sonst darf man da keine romantischen Gefühle haben, alte Schulbücher gibt es unvorstellbaren Stückzahlen.
wir geben die immer in die Altpapiertonne (wir= wenn an der Schule Bücher nicht mehr benutzt werden):
Alle anderen Wege, momox, ebay, Schulbuchbörse, haben sich als völlig sinnlos erwiesen. Wer will alte Bücher haben, die noch keinen antiquarischen Wert besitzen?
edit: manche kann vll die Kunstfachsaft für bestimmte Projekte gebrauchen? -
llerdings fing der ganze Zirkus ja damit an, dass der Schüler um Notenanhebung gebeten hatte kurz vor,bzw. nochmal nach der Konferenz.
merkwürdig, dass so kleckerlesweis weitere Einzelheiten genannt werden.
Zum Thema "authentische Entschuldigung":
wie genau hätte sowas aussehen können? Ab dem Moment, in dem an eine Entschuldigung die Teilmahme an einer besonders schönen Schulveranstaltung geknüpft wird, kann doch so eine Entschuldigung gar nicht "von Herzen" kommen-- falls es das ist, was unter "authentisch" gemeint ist. -
über Prüfungen wird immer gejammert
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Ich würde ja sagen, das Geld ist mir egal, aber hat er mich dann nicht in der Hand, wenn er jetzt das Geld bekommt?
was meinst du mit "er hat dich in der hand"?
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Mich belastet es übrigens auch schon gerade, dass der Schüler nächstes Jahr wieder in meiner Klasse sitzt - trotz dieses Vorfalls.
der Vorfall ist eine Sache.
Abgehakt.
Professionell weiter arbeiten, auch mit diesem Schüler. -
Seid ihr auf einer Waldorfschule
seit wann gibt es denn Noten an einer Waldorfschule? Ernste Frage
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Auch bei uns ist nicht automatisch x,49 noch die bessere und x,5 schon die schlechtere Note.
wobei das ein extrrem enger Spielraum ist. "Pädagogisch" ist da m.E. nicht viel. Es geht um Zehntel und Hundertstel und nein, wir sind (noch) nicht bei Olympia
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Und auch eine 3,6 ist nicht automatisch eine 4. Das gilt insbesondere da man mathematisch auf Ziffernnoten ohnehin kein arithmetisches Mittel anwenden kann.
je nach BL sind die Regelungen unterschiedlich
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Ich finde die Ausgangsfrage extrem manipulativ.
Und um auf die letzte Frage im Ausgangsthread zurückzukommen:
mit Sicherheit ist der Vorbereitungsdienst immer die bessere, weil qualifiziertere und solidere Lösung. -
Was mich beim Rotieren wirklich stört, ist die unterschiedliche Länge der Schuljahre.
Wenn das eigene Bundesland nach mit den Sommerfeirne terminlich nach vorne rutscht, kann das Schuljahr u.U., arg kurz werden, so in Thüringen dieses Jahr.
DAS macht das Arbeiten anstrengend, denn das Stoffpensum bleibt ja unverändert.
Das gilt natürlich für die Schüler des BL genauso, und da besonders für die Abiturienten.
Da haben es Kollegen und Schüler in BY und BW deutlch besser, wahrscheinlich ohne dass es ihnen überhaupt bewusst ist.
Alles andere wie Reistermine sind mehr persönliche Vorlieben. -
Es kann dann , wie bei mir ohne eine Pause in die Nächste gehen
ja, so isses.
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Hoffentlich gehst du im real life anders mit deinen Schülern um, als du dich hier in diesem Faden gibst. Ist im übrigen schade, dass du so frustriert bist. Vielleicht mal über Sport (Boxen/Taekwondo) als Freizeitausgleich nachdenken
immer dieselbe Leier:
jemand stellt eine Frage zu seinen Einstellungsschancen als nicht ausreichend Qualifizierte/r, hört die Tatsachen, die er/sie nicht hören mag, beharrt auf seiner Unverzichtbarkeit für Schulen und wirft dann Forumsusern Überheblichkeit vor, verbunden mit dem scheinheiligen Wunsch, der Forumsuser möge so bitte nicht vor den Schülern auftreten.
Oft sind das Neuuser, die noch nie oder nicht lange unterrichtet haben.
Gäähhhn -
"Ich habe diese Woche 20 Stunden Unterricht vorbereitet, nächste Woche bummle ich das ab und bereite nur noch 2 Stunden vor" wird es wohl kaum geben
der ist dann ja bereits vorbereitet. Oder wie schaffst du 20 Stunden zusätzliche Vorbereitungszeit?
ich arbeite tatsächlich so ähnlich: bereite am WE alles für die kommende Woche vor, inklusiver Vokabelabfragen (welche Vokabeln, wer wird abgefragt), sämtliche AB usw.
Damit habe ich dann unter der Woche Luft für Korrekturen und/oder Entspannung.
Funktioniert für mich super -
Thüringen hat Schulämter, aber eher selten Realschulen
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"Verheizen"... so so
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Hurraaaaa, jetzt haben die Schulen im Umkreis endlich den, auf den sie seit Ewigkeiten gewartet haben: den, der alles kann und das besser.
The one and only
Freut euch, ihr Schulen, freuet euch sehr -
brauche eine vergeistigte Umgebung
dann solltest du dich vom Thema Schule verabschieden
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