Wie willst du denn Noten auf einen Ordner geben?
Auf Vollständigkeit? Schöne Handschrift?
AF 0 ??
Beiträge von Friesin
-
-
Zitat
Und was mache ich am Ende mit den ganzen Zeichen? Wenn jemand am Ende des Halbjahres nur + Zeichen fürs Reproduzieren bekommt sind es dann 12-15 Punkte? Wenn jemand kaum etwas sagt, weil schüchtern und dadurch nur - hat, sind das dann 0 Punkte? Das kann man doch nicht wollen?
Mich wundert es, dass immer wieder dieses Thema aufploppt, offenbar, weil es für Unsicherheiten sorgt.
Tauscht ihr euch in den Fachschaften. im Kollegium nicht darüber aus?
Welche Zeichen oder Notizen Kollege A sich macht, kann Kollegen B eigentlich egal sein:
Dass aber Epochalnoten/mündliche Noten nicht abhängig sind von der Quantität, müsste doch ein uralter Schuh sein.Ebenso, dass es unter Schülern nur sehr selten die lebhaften Schaumschläger gibt, die oft, aber wenig Gehaltvolles zum Unterricht beitragen und auf der anderen Seite die genialen Schüchternen. Was ist das für eine Schwarz-Weiß-Malerei? Und warum hält sie sich auch unter Leher:Innen so hartnäckig?
Zwischen Antworten im AF I, II oder III müsste man doch als Lehrer:In zu unterscheiden wissen, das ist doch unser täglich Brot. -
Irgendwie befremdlich, so kenne ich Lehre gar nicht.
Unterrichten.
-
Wäre in Mathe denn die Schülerlösung "3+3+3+3+3" anstelle von "5*3" richtig, wenn in einer Aufgabe Multiplikation gefragt ist? I
ist nicht jede Multiplikation letztendlich nur eine verkürzt dargestellte Addition?
System erkannt, würde ich sagen
-
Du musst nicht jede Frage der SuS beantworten können. Du kannst später nachschauen und in der nächsten Stunde die Antwort geben. (Das habe ich sehr oft gemacht.)
Bei manchen Fragen sage ich sage manchmal: "Ich weiß es grad selber nicht, aber lass uns einen deal machen: ich schaue zu Hause nach, du schaust zu Hause nach, und dann sprechen wir nächste Stunde darüber"
Die Basics sollten in einer Sprache allerdings sitzen. -
Latein und Geschichte greifen stark ineinander, Geschichte hat ständig irgendwelche Bezüge zu anderen Themen (Kunst, Sozi, Wirtschaft, Deutsch). in Latein sind die sogennanten Sachthemen (Politik, Philosophie, Mythologie) eng an andere Fachgebiete gekoppelt. Und auf meine privaten Fremdsprachenkennntisse greife ich in allen unterrichteten Fächern oft zurück.
Eigentlich wundert mich die Frage ein bisschen, denn man unterrichtet doch nie "nur" die eigenen Fächer ohne Bezug zu anderen Gebieten -
Elternsprechtag: 15-18 Uhr, an einem der beiden Termine im Jahr besteht Anwesenheitspflicht bis 18 Uhr, für den Fall, dass jemand noch spontan vorbeikommt.
Elternabende: Termin schlägt der KL vor, meist gegen 17 Uhr/17:30 -
Wenn ich von ehemaligen oder aktuellen Schülern hör, dass sie Geschichte hassen, dann kommt immer raus, dass sie mit dieser stumpfen 1970er Didaktik beschult werden/wurden. Smartphonegeneration trifft auf seitenlange nicht vorentlastete Quellentexte, da kommt Stimmung auf!
??????
sei mir nicht böse, aber woher um alles in der Welt hast du denn diese Vorurteile? -
Zeichnen und Malen
-
Kurz um: man kennt den/die neueingestellte Person nicht, lässt sie aber Kinder sofort unterrichten.
Fühlt sich gerade komisch für mich an...einfach in Hinblick auf mein Kind.
dass man neu eingestellte Personenn nicht kennt, ist absolut normal.
Was meinst du mit "im Hinblick auf mein Kind"? -
Was mache ich, wenn der Vater mich auf Probleme der Unterrichtsinhalte hinweist.
Wie reagiert man da?
was befürchtest du denn?
Das ist ja ein zweites Fass, das jetzt aufgemacht wird. Vll sogar der Ursprung des Problems mit dem Apfelmädchen? -
Was spricht denn gegen eine Anzeige?
-
ch sanktioniere nicht. Ich mache die Arbeit nur schwerer
wo ist der Unterschied?
Damit begibst du dich auf ganz ganz dünnes Eis. Was versprichst du dir im Übrigen davon? -
ich bekomme immer die Krise, wenn bei Regen die Sekretätin per Durchsage verkündet, die SuS "dürften" nicht rausgehen, "müssten" drinnen bleiben. So ein Schmarrn.
Im Moment ist es in vielen Gegenden sehr warm bis heiß, da freute sich euer Schüler vll über die Verdunstungskälte. -
Würde man sich an die Zeiten halten, müßten Klassenfahrten im 3-Schicht-Betrieb beaufsichtigt werden und würden entsprechend kaum noch stattfinden.
träumen wird ja mal dürfen
-
ch arbeite gerne und wenn ich gesund bleibe, möchte ich das auch bis 67 machen. ..... Damit bin ich aber anscheinend eine große Ausnahme.
Neee, mir geht es genauso
-
Kinder lohnen sich erst ab 3 🤣
Und was machst du mit einem Baby?
-
Die meisten, die sich hier äussern, haben ihre Meinung aus den Medien und nicht durch reale Erfahrungen vor Ort.
ja und? seit wann schadet es, sich aus "den Medien" ein vielfältiges Bild zu machen? Und das, was Vertreter der AfD in den Medien so von sich geben, ist mehr als beängstigend. Da brauche ich nicht noch jemanden in räumlicher Nähe, der mir die Haltung "verklickert".
Mir ist es ja langsam schon unangenehm, mich als in Thüringen arbeitende Lehrkraft zu outen -
Für mich liegt die Rechtfertigung dafür, den Schüler nicht mitzunehmen,
mir kommt es vor wie ein Machtkampf
-
als ich an einer bayerischen Schule mit ca 100 Leuten im Kollegium anfing, wurde ich der Anfangskonferenz lediglich gesagt (von der SL): Und die Frau Friesin wird uns in Latein unterstützen" . Ich: Aufstehen, grinsen, winken, fertig, nächste Kollegin. Die Konferenzordnung war dermaßen vollgespickt mit Themen, dass niemand Lust auf auch nur eine Minute Verlängerung hatte
Werbung